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Bewertung der Kontamination von Ligaturen

14. Juli 2020 aktualisiert von: Aysegul Gulec, University of Gaziantep

Bewertung der Kontamination elastomerer Ligaturen

Diese Crossover-In-vivo-Studie wurde mit 10 Patienten durchgeführt, deren Behandlung in der Abteilung für Kieferorthopädie begonnen wurde. 3 elastomere Ligaturen wurden hinsichtlich mikrobiologischer und Oberflächenrauhigkeit untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Entwicklung von Zahnbelag wurde mit mehreren umweltbedingten und individuellen Faktoren in Verbindung gebracht, darunter die Zusammensetzung der Ernährung, die Mundhygiene, die Qualität des Speichels, die Zusammensetzung der oralen Mikroflora und Immunfaktoren. Auch kieferorthopädische festsitzende Apparaturen erschweren die Aufrechterhaltung der Mundhygiene. Plaqueansammlungen rund um kieferorthopädische Apparaturen führen zu einer Demineralisation des Zahnschmelzes, die durch organische Säuren verursacht wird, die von Bakterien im Zahnbelag produziert werden.

Bei Patienten mit festsitzender kieferorthopädischer Behandlung sind häufige pathologische Veränderungen Gingivitis, Blutungen und Zahnfleischwachstum; Daher wurden Gingiva-Index- und Plaque-Index-Parameter in vielen Studien als Indikatoren für Parodontalerkrankungen verwendet. Eine Demineralisierung des Zahnschmelzes, die zur Bildung weißer Flecken führt, wird aufgrund der Zunahme der Anzahl und des Volumens säureproduzierender Bakterien und der Abnahme des pH-Werts aufgrund der von diesen kariogenen Bakterien metabolisierten Glukose beobachtet. Das am häufigsten untersuchte Bakterium unter den oben genannten ist Streptococcus mutans. In der Literatur war dies Gegenstand vieler Studien, einschließlich solcher, die die Korrelation zwischen der Anzahl von S. mutans und der Menge des zwischen Brackets und Schmelz verbleibenden Adhäsivs, die Adhäsion von S. mutans an Nickel-Titan- und Kupfer-Nickel-Brackets untersuchten. der Unterschied in der Besiedelung von S. mutans zwischen Selbstligatursystem und normalen Brackets und die Wirkung von Elastomerringen und Ligaturdrähten auf die Besiedlung von S. mutans.

Es wurden unkonventionelle elastomere Ligaturen hergestellt, um die Reibung der kieferorthopädischen Gleitmechanik zu reduzieren. Hersteller behaupten, dass unkonventionelle elastomere Ligaturen die Ligaturreibung im Vergleich zu herkömmlichen Modulen um 60 % reduzierten. In einer anderen Studie wurde berichtet, dass Brackets, die über nicht herkömmliche Elastomerligaturen kombiniert wurden, zu einer verringerten Reibungskraft im Vergleich zu herkömmlichen Elastomerligaturen bei allen Drähten von 14 Zoll NITI bis 19,25 SS führten.

Nach unserem derzeitigen Kenntnisstand wurde die bakterielle Besiedelung auf nicht-konventionellen elastomeren Ligaturen nur in einer Studie unter Verwendung einer mikrobiellen Kulturtechnik untersucht. Angesichts dieser Informationen zielte die vorliegende Studie darauf ab, die S. mutans-Kolonisierung zwischen verschiedenen kommerziellen Arten von nicht konventionellen Ligaturen und Ligaturdrähten zu vergleichen. Die Oberflächenstrukturen dieser Ligaturtypen werden auch mit dem Rasterkraftmikroskop (AFM) untersucht und die Ergebnisse dieser Untersuchung werden mit den Ergebnissen der bakteriellen Besiedlungsmenge in Verbindung gebracht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Şehitkamil
      • Gaziantep, Şehitkamil, Truthahn, 27310
        • Gaziantep University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 14 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • bleibende Zähne im Mund
  • Patienten mit guter Mundhygiene
  • Die Patienten verwendeten 3 Wochen vor dem Studienzeitraum und innerhalb des 18-wöchigen Zeitraums, der den Studienzeitraum abdeckte, keine antimikrobiellen Arzneimittel wie Antibiotika und Mundspülungen.

Ausschlusskriterien:

  • Raucher

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Mikrobielle Besiedlung
mikrobielle Probenentnahme erfolgte am Ende der Zeiträume T1 (6 Wochen nach Bonding), 10 Wochen nach Bonding (T2), 14 Wochen nach Bonding (T3), 18 Wochen nach Bonding (T4)
Leone Slide Elastomer-Ligaturanwendung mit geringer Reibung
RMO zäh - energiefreie elastomere Ligaturanwendung
Dentsply sili tie elastomere Ligaturanwendung
AO-Ligaturdrahtanwendung mit verdrillten Enden
EXPERIMENTAL: Plaque-Index
Der Plaqueindex wurde vor dem Kleben (T0), 6 Wochen nach dem Kleben (T1), 10 Wochen nach dem Kleben (T2), 14 Wochen nach dem Kleben (T3), 18 Wochen nach dem Kleben (T4) gemessen.
Leone Slide Elastomer-Ligaturanwendung mit geringer Reibung
RMO zäh - energiefreie elastomere Ligaturanwendung
Dentsply sili tie elastomere Ligaturanwendung
AO-Ligaturdrahtanwendung mit verdrillten Enden
EXPERIMENTAL: Gingivaler Index
Der Gingivaindex wurde vor dem Kleben (T0), 6 Wochen nach dem Kleben (T1), 10 Wochen nach dem Kleben (T2), 14 Wochen nach dem Kleben (T3), 18 Wochen nach dem Kleben (T4) gemessen.
Leone Slide Elastomer-Ligaturanwendung mit geringer Reibung
RMO zäh - energiefreie elastomere Ligaturanwendung
Dentsply sili tie elastomere Ligaturanwendung
AO-Ligaturdrahtanwendung mit verdrillten Enden
EXPERIMENTAL: Oberflächenrauheit
Die Oberflächenrauhigkeit wurde vor der Verwendung und nach 4-wöchiger Verwendung gemessen
Leone Slide Elastomer-Ligaturanwendung mit geringer Reibung
RMO zäh - energiefreie elastomere Ligaturanwendung
Dentsply sili tie elastomere Ligaturanwendung
AO-Ligaturdrahtanwendung mit verdrillten Enden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der mikrobiellen Besiedlung von S mutans
Zeitfenster: bis 18 Wochen
Messung der mikrobiellen Besiedlungsveränderung der Eingriffe mit real time PCR
bis 18 Wochen
Oberflächenrauheitsbestimmung mit Rasterkraftmikroskop
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
Messung der Oberflächenrauhigkeit Identifikation der Eingriffe mittels Rasterkraftmikroskop
bis zu 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plaque-Index
Zeitfenster: bis Studienabschluss, 18 Wochen
Messung des Plaque-Index
bis Studienabschluss, 18 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gingivaler Index
Zeitfenster: bis Studienabschluss, 18 Wochen
Messung des gingivalen Index
bis Studienabschluss, 18 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Çağlar Dağdeviren, University of Gaziantep
  • Studienstuhl: Fahriye Ekşi, University of Gaziantep
  • Studienstuhl: Mustafa sağlam, University of Gaziantep
  • Studienstuhl: Mehmet Kahraman, University of Gaziantep

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

10. August 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

20. Januar 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

20. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017/169

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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