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Zwerchfell-Trainings-Ultraschall (DiaphUS)

13. März 2024 aktualisiert von: maha abou-zeid, Mansoura University

Ultraschallbeurteilung der Zwerchfellmuskelübung bei mechanisch beatmeten Patienten.

Häufige neurologische Indikationen für die Intubation und Einleitung einer mechanischen Beatmung (MV) sind ischämischer und hämorrhagischer Schlaganfall, Neurotrauma und intrakranielle Blutung. Mechanische Beatmung wird häufig angewendet, um die Atemwege vor dem Aspirationsrisiko zu schützen und sowohl Hypoxämie als auch Hyperkapnie zu verhindern, die zwei systemische Hauptfaktoren einer sekundären Hirnschädigung sind.

Die mechanische Beatmung nach endotrachealer Intubation prädisponiert diese Patienten für eine erhöhte Inzidenz von Lungenkomplikationen wie z.

Der Entwöhnungsprozess von MV beinhaltet die Reduzierung der Beatmungsparameter und die Extubation. Eine tägliche sorgfältige Beurteilung der klinischen und neurologischen Zustände und der Abschluss eines Spontanatmungsversuchs (SBT) sollten in Betracht gezogen werden, um den Prozess des Absetzens des MV zu erkennen und zu erleichtern.

Das Zwerchfell, der wichtigste Atemmuskel, liefert fast 75 % der pulmonalen Ruheventilation. Bei Intensivpatienten ist das Zwerchfell jedoch anfällig für Schäden durch Hypotonie, Hypoxie und Sepsis. Diaphragmatische Dysfunktion und Atrophie sind die Hauptursachen für eine schwierige und erfolgreiche Entwöhnung.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Mansoura, Ägypten
        • Rekrutierung
        • Mansoura University-Emergency hospital-ICU
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die an eine mechanische Beatmung angeschlossen sind, werden nach der informierten Zustimmung des Erziehungsberechtigten in die Studie aufgenommen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit schwerer akuter Lungenverletzung, krankhafter Fettleibigkeit, Brustwanddeformität, direkter Zwerchfellverletzung, Halswirbelsäule und Patienten, die eine neuromuskuläre Infusion benötigen, werden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Gruppe C
Gruppe C: Das reguläre Protokoll zur mechanischen Beatmung wird befolgt.
Experimental: Gruppe T
Gruppe T: Das inspiratorische Muskeltraining (IMT) wird ab dem ersten Tag auf der Intensivstation eingeleitet. Die IMT wird für 10 Minuten in zwei Sitzungen pro Tag durchgeführt, mit einer anfänglichen Belastung von 30 % des maximalen Inspirationsdrucks (MIP), der unmittelbar nach dem Wechsel des Patienten in den Druckunterstützungsmodus gemessen wird und in den zweiten 5 Minuten bei Verträglichkeit auf bis zu 40 % erhöht wird durch den Patienten. Darüber hinaus erhielten diese Patienten die übliche Betreuung von MV-Patienten.
Das inspiratorische Muskeltraining (IMT) wird ab dem ersten Tag auf der Intensivstation begonnen. IMT wird für 10 Minuten zwei Sitzungen pro Tag durchgeführt, mit einer anfänglichen Belastung von 30 % des maximalen Inspirationsdrucks (MIP), die unmittelbar nach dem Wechsel des Patienten in den Druckunterstützungsmodus gemessen wird und in den zweiten 5 Minuten auf 40 % erhöht wird, wenn es toleriert wird durch den Patienten. Darüber hinaus erhielten diese Patienten die übliche Versorgung von MV-Patienten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
das Auftreten von Zwerchfellmuskelatrophie
Zeitfenster: sieben Beatmungstage
sieben Beatmungstage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Diaphragm ultrasound

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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