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Elektroakupunktur verbessert die Funktionalität des Handgelenks und Schmerzen

22. Januar 2020 aktualisiert von: China Medical University Hospital

Elektroakupunktur verbessert die Schmerz- und Handgelenksfunktion bei Patienten, die sich einer Rehabilitationstherapie nach einer distalen Radiusfraktur unterziehen

Elektroakupunktur verbessert den Schmerz und die Funktionalität des Handgelenks bei Patienten, die sich einer Rehabilitationstherapie nach einer distalen Radiusfraktur unterziehen. Eine distale Radiusfraktur ist sehr häufig und macht etwa 10 % aller Frakturen im menschlichen Körper aus. Daher ist der distale Radius der am häufigsten gebrochene Teil der oberen Gliedmaßen des menschlichen Körpers. Sobald die Fraktur auftritt, ist die interne Fixierung das wichtigste chirurgische Verfahren. Und das postoperative Ziel ist die Wiederherstellung der Funktion des Unterarms und der Beweglichkeit des Handgelenks. Daher ist die Rehabilitationsbehandlung der Schlüssel. Postoperative Patienten verzögern jedoch häufig die Rehabilitationstherapie aufgrund von Schmerzen, was zu steiferen Handgelenken führt. In den letzten Jahren wurde die Elektroakupunktur (EA) häufig zur Schmerzlinderung nach Operationen eingesetzt, und viele Studien haben ihre Wirksamkeit bestätigt. Und es ist bereits eine Alternative zur postoperativen Schmerzlinderung. Die Forscher hoffen, dass die Forscher den Patienten durch Elektroakupunktur helfen können, Schmerzen zu lindern, die Gelenkbeweglichkeit zu erhöhen und die Patienten bereit zu machen, eine Rehabilitationstherapie zu beginnen, die Gelenksteifheit zu reduzieren und die Handgelenksfunktion so schnell wie möglich wiederherzustellen, was den Patienten helfen wird, wieder normal und normal zu arbeiten Leben früh.

Methoden:

Es wird erwartet, dass 30 Patienten zufällig den folgenden Gruppen zugeteilt werden: Elektroakupunkturgruppe, Kontrollgruppe ohne EA. Zwei Gruppen von Probanden begannen in der 4. Woche nach der Operation mit der Rehabilitation.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Elektroakupunktur verbessert den Schmerz und die Funktionalität des Handgelenks bei Patienten, die sich einer Rehabilitationstherapie nach einer distalen Radiusfraktur unterziehen. Eine distale Radiusfraktur ist sehr häufig und macht etwa 10 % aller Frakturen im menschlichen Körper aus. Daher ist der distale Radius der am häufigsten gebrochene Teil der oberen Gliedmaßen des menschlichen Körpers. Sobald die Fraktur auftritt, ist die interne Fixierung das wichtigste chirurgische Verfahren. Und das postoperative Ziel ist die Wiederherstellung der Funktion des Unterarms und der Beweglichkeit des Handgelenks. Daher ist die Rehabilitationsbehandlung der Schlüssel. Postoperative Patienten verzögern jedoch häufig die Rehabilitationstherapie aufgrund von Schmerzen, was zu steiferen Handgelenken führt. In den letzten Jahren wurde die Elektroakupunktur (EA) häufig zur Schmerzlinderung nach Operationen eingesetzt, und viele Studien haben ihre Wirksamkeit bestätigt. Und es ist bereits eine Alternative zur postoperativen Schmerzlinderung. Die Forscher hoffen, dass die Forscher den Patienten durch Elektroakupunktur helfen können, Schmerzen zu lindern, die Gelenkbeweglichkeit zu erhöhen und die Patienten bereit zu machen, eine Rehabilitationstherapie zu beginnen, die Gelenksteifheit zu reduzieren und die Handgelenksfunktion so schnell wie möglich wiederherzustellen, was den Patienten helfen wird, wieder normal und normal zu arbeiten Leben früh.

Methoden:

Es wird erwartet, dass 30 Patienten zufällig den folgenden Gruppen zugeteilt werden: Elektroakupunkturgruppe, Kontrollgruppe ohne EA. Zwei Gruppen von Probanden begannen in der 4. Woche nach der Operation mit der Rehabilitation.

Arbeitsweise: Elektroakupunktur-Gruppe: In der 4. Woche nach der Operation wurde eine Elektroakupunktur durchgeführt, und die Aktivität des Handgelenks auf der betroffenen Seite wurde zur gleichen Zeit und mit einer Häufigkeit von zwei Mal pro Woche für insgesamt sechs Wochen durchgeführt von zwölf mal.

Kontrollgruppe: In der 4. Woche nach der Operation wurde nur die Aktivität des Handgelenks auf der betroffenen Seite durchgeführt, und zwar mit einer Häufigkeit von zwei Mal pro Woche für sechs Wochen, also insgesamt zwölf Mal.

Auswahl der Akupunkturpunkte: Nadeln wurden in Taixi (KI3), Taichong (LR3), Zusanli (ST36), Yanglingquan (GB34) eingeführt, kontralateral zum operierten Bein, und an den Akupunkturpunkten wurde ein Deqi-Gefühl ausgelöst.

Datensammlung:

Der Auswerter kennt die Patientengruppe nicht, um einen einzigen blinden Effekt zu erzielen.

  1. Verwenden Sie die visuelle Analogskala (VAS), um das Schmerzniveau des Patienten zu beurteilen
  2. Verwenden Sie den Fragebogen zu Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (DASH), um die Schmerzen und die Funktionalität des Patienten zu beurteilen.
  3. Die Grade der Beweglichkeit des Handgelenks wurden gemessen.
  4. Es wurden drei Zeitpunkte erfasst: vor der ersten Elektroakupunktur (4. Woche nach der Operation, beim Entfernen der Fixierung), nach der 6., 12. (letzten) Elektroakupunktur.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • No. 2, Yude Rd, North District, Taichung City
      • Taichung, No. 2, Yude Rd, North District, Taichung City, Taiwan, 404
        • Rekrutierung
        • China Medical University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose einer distalen Radiusfraktur
  • Nach interner Fixierung
  • Alter zwischen 20 und 70 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • schwerer Herzrhythmus
  • Epilepsie
  • Schwere pulmonale Herzkrankheit
  • Geschichte der Geisteskrankheit
  • erhielt vor 1 Monat eine Akupunkturbehandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Elektroakupunktur

In der 4. Woche nach der Operation wurde eine Elektroakupunktur durchgeführt, und die Aktivität des Handgelenks auf der betroffenen Seite wurde zur gleichen Zeit und mit einer Häufigkeit von zwei Mal pro Woche für sechs Wochen durchgeführt, insgesamt zwölf Mal.

Auswahl der Akupunkturpunkte: Nadeln wurden in Taixi (KI3), Taichong (LR3), Zusanli (ST36), Yanglingquan (GB34) eingeführt, kontralateral zum operierten Bein, und an den Akupunkturpunkten wurde ein Deqi-Gefühl ausgelöst.

Nadeln wurden in Taixi (KI3), Taichong (LR3), Zusanli (ST36), Yanglingquan (GB34) eingeführt, kontralateral zum operierten Bein, und an Akupunkturpunkten wurde ein Deqi-Gefühl ausgelöst.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
In der 4. Woche nach der Operation wurde nur die Aktivität des Handgelenks auf der betroffenen Seite durchgeführt, und zwar mit einer Häufigkeit von zwei Mal pro Woche für sechs Wochen, also insgesamt zwölf Mal.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungsbereich des Handgelenks
Zeitfenster: 4 Wochen
Die mit einem Goniometer gemessenen Grade der Beweglichkeit des Handgelenks, einschließlich Flexion, Extension, Supination, Pronation, Ulnardeviation, Radialdeviation und höhere Grade bedeuten ein besseres Ergebnis.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (DASH)
Zeitfenster: 4 Wochen
Beurteilen Sie die Schmerzen und die Behinderung des Patienten, der DASH besteht hauptsächlich aus einer 30-Punkte-Behinderungs-/Symptomskala mit Werten von 0 (keine Behinderung) bis 100.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

28. November 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

28. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CMUH108-REC1-141

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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