- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04189237
Elektroakupunktur verbessert die Funktionalität des Handgelenks und Schmerzen
Elektroakupunktur verbessert die Schmerz- und Handgelenksfunktion bei Patienten, die sich einer Rehabilitationstherapie nach einer distalen Radiusfraktur unterziehen
Elektroakupunktur verbessert den Schmerz und die Funktionalität des Handgelenks bei Patienten, die sich einer Rehabilitationstherapie nach einer distalen Radiusfraktur unterziehen. Eine distale Radiusfraktur ist sehr häufig und macht etwa 10 % aller Frakturen im menschlichen Körper aus. Daher ist der distale Radius der am häufigsten gebrochene Teil der oberen Gliedmaßen des menschlichen Körpers. Sobald die Fraktur auftritt, ist die interne Fixierung das wichtigste chirurgische Verfahren. Und das postoperative Ziel ist die Wiederherstellung der Funktion des Unterarms und der Beweglichkeit des Handgelenks. Daher ist die Rehabilitationsbehandlung der Schlüssel. Postoperative Patienten verzögern jedoch häufig die Rehabilitationstherapie aufgrund von Schmerzen, was zu steiferen Handgelenken führt. In den letzten Jahren wurde die Elektroakupunktur (EA) häufig zur Schmerzlinderung nach Operationen eingesetzt, und viele Studien haben ihre Wirksamkeit bestätigt. Und es ist bereits eine Alternative zur postoperativen Schmerzlinderung. Die Forscher hoffen, dass die Forscher den Patienten durch Elektroakupunktur helfen können, Schmerzen zu lindern, die Gelenkbeweglichkeit zu erhöhen und die Patienten bereit zu machen, eine Rehabilitationstherapie zu beginnen, die Gelenksteifheit zu reduzieren und die Handgelenksfunktion so schnell wie möglich wiederherzustellen, was den Patienten helfen wird, wieder normal und normal zu arbeiten Leben früh.
Methoden:
Es wird erwartet, dass 30 Patienten zufällig den folgenden Gruppen zugeteilt werden: Elektroakupunkturgruppe, Kontrollgruppe ohne EA. Zwei Gruppen von Probanden begannen in der 4. Woche nach der Operation mit der Rehabilitation.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Elektroakupunktur verbessert den Schmerz und die Funktionalität des Handgelenks bei Patienten, die sich einer Rehabilitationstherapie nach einer distalen Radiusfraktur unterziehen. Eine distale Radiusfraktur ist sehr häufig und macht etwa 10 % aller Frakturen im menschlichen Körper aus. Daher ist der distale Radius der am häufigsten gebrochene Teil der oberen Gliedmaßen des menschlichen Körpers. Sobald die Fraktur auftritt, ist die interne Fixierung das wichtigste chirurgische Verfahren. Und das postoperative Ziel ist die Wiederherstellung der Funktion des Unterarms und der Beweglichkeit des Handgelenks. Daher ist die Rehabilitationsbehandlung der Schlüssel. Postoperative Patienten verzögern jedoch häufig die Rehabilitationstherapie aufgrund von Schmerzen, was zu steiferen Handgelenken führt. In den letzten Jahren wurde die Elektroakupunktur (EA) häufig zur Schmerzlinderung nach Operationen eingesetzt, und viele Studien haben ihre Wirksamkeit bestätigt. Und es ist bereits eine Alternative zur postoperativen Schmerzlinderung. Die Forscher hoffen, dass die Forscher den Patienten durch Elektroakupunktur helfen können, Schmerzen zu lindern, die Gelenkbeweglichkeit zu erhöhen und die Patienten bereit zu machen, eine Rehabilitationstherapie zu beginnen, die Gelenksteifheit zu reduzieren und die Handgelenksfunktion so schnell wie möglich wiederherzustellen, was den Patienten helfen wird, wieder normal und normal zu arbeiten Leben früh.
Methoden:
Es wird erwartet, dass 30 Patienten zufällig den folgenden Gruppen zugeteilt werden: Elektroakupunkturgruppe, Kontrollgruppe ohne EA. Zwei Gruppen von Probanden begannen in der 4. Woche nach der Operation mit der Rehabilitation.
Arbeitsweise: Elektroakupunktur-Gruppe: In der 4. Woche nach der Operation wurde eine Elektroakupunktur durchgeführt, und die Aktivität des Handgelenks auf der betroffenen Seite wurde zur gleichen Zeit und mit einer Häufigkeit von zwei Mal pro Woche für insgesamt sechs Wochen durchgeführt von zwölf mal.
Kontrollgruppe: In der 4. Woche nach der Operation wurde nur die Aktivität des Handgelenks auf der betroffenen Seite durchgeführt, und zwar mit einer Häufigkeit von zwei Mal pro Woche für sechs Wochen, also insgesamt zwölf Mal.
Auswahl der Akupunkturpunkte: Nadeln wurden in Taixi (KI3), Taichong (LR3), Zusanli (ST36), Yanglingquan (GB34) eingeführt, kontralateral zum operierten Bein, und an den Akupunkturpunkten wurde ein Deqi-Gefühl ausgelöst.
Datensammlung:
Der Auswerter kennt die Patientengruppe nicht, um einen einzigen blinden Effekt zu erzielen.
- Verwenden Sie die visuelle Analogskala (VAS), um das Schmerzniveau des Patienten zu beurteilen
- Verwenden Sie den Fragebogen zu Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (DASH), um die Schmerzen und die Funktionalität des Patienten zu beurteilen.
- Die Grade der Beweglichkeit des Handgelenks wurden gemessen.
- Es wurden drei Zeitpunkte erfasst: vor der ersten Elektroakupunktur (4. Woche nach der Operation, beim Entfernen der Fixierung), nach der 6., 12. (letzten) Elektroakupunktur.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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No. 2, Yude Rd, North District, Taichung City
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Taichung, No. 2, Yude Rd, North District, Taichung City, Taiwan, 404
- Rekrutierung
- China Medical University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose einer distalen Radiusfraktur
- Nach interner Fixierung
- Alter zwischen 20 und 70 Jahren
Ausschlusskriterien:
- schwerer Herzrhythmus
- Epilepsie
- Schwere pulmonale Herzkrankheit
- Geschichte der Geisteskrankheit
- erhielt vor 1 Monat eine Akupunkturbehandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Elektroakupunktur
In der 4. Woche nach der Operation wurde eine Elektroakupunktur durchgeführt, und die Aktivität des Handgelenks auf der betroffenen Seite wurde zur gleichen Zeit und mit einer Häufigkeit von zwei Mal pro Woche für sechs Wochen durchgeführt, insgesamt zwölf Mal. Auswahl der Akupunkturpunkte: Nadeln wurden in Taixi (KI3), Taichong (LR3), Zusanli (ST36), Yanglingquan (GB34) eingeführt, kontralateral zum operierten Bein, und an den Akupunkturpunkten wurde ein Deqi-Gefühl ausgelöst. |
Nadeln wurden in Taixi (KI3), Taichong (LR3), Zusanli (ST36), Yanglingquan (GB34) eingeführt, kontralateral zum operierten Bein, und an Akupunkturpunkten wurde ein Deqi-Gefühl ausgelöst.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
In der 4. Woche nach der Operation wurde nur die Aktivität des Handgelenks auf der betroffenen Seite durchgeführt, und zwar mit einer Häufigkeit von zwei Mal pro Woche für sechs Wochen, also insgesamt zwölf Mal.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewegungsbereich des Handgelenks
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die mit einem Goniometer gemessenen Grade der Beweglichkeit des Handgelenks, einschließlich Flexion, Extension, Supination, Pronation, Ulnardeviation, Radialdeviation und höhere Grade bedeuten ein besseres Ergebnis.
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4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (DASH)
Zeitfenster: 4 Wochen
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Beurteilen Sie die Schmerzen und die Behinderung des Patienten, der DASH besteht hauptsächlich aus einer 30-Punkte-Behinderungs-/Symptomskala mit Werten von 0 (keine Behinderung) bis 100.
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4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CMUH108-REC1-141
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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