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Die Wirkung von Irrigant-Typen, die während der endodontischen Behandlung verwendet werden, auf postoperative Schmerzen

6. Dezember 2019 aktualisiert von: Esin Özlek, Yuzuncu Yıl University

Die Wirkung von Irrigant-Typen, die während der endodontischen Behandlung verwendet werden, auf postoperative Schmerzen: eine randomisierte kontrollierte klinische Studie

Die chemomechanische Aufbereitung des Wurzelkanalsystems führt möglicherweise zur Extrusion von Zelltrümmern in das periradikuläre Gewebe. Diese Trümmer bestehen aus Hartgewebe (Dentin), Weichgewebe (entzündetes oder nekrotisches Pulpagewebe) und Mikrobiota. Darüber hinaus können die während der Wurzelkanaldesinfektion verwendeten chemischen Hilfsmittel auch in das periradikuläre Gewebe extrudieren. Die Extrusion solcher Materialien führt zu postoperativen Schmerzen, Entzündungen und Schüben. Es gibt Hinweise darauf, dass die meisten Instrumentierungstechniken eine Extrusion von Trümmern verursachen und dass die Schwere der Entzündungsreaktion von der Menge der Extrusion von Trümmern abhängt. Mehrere Faktoren können die Extrusion von Debris während der Wurzelkanalaufbereitung beeinflussen, einschließlich des Instrumentendesigns, der Anwendungstechnik und des während der Aufbereitung verwendeten Spülmittels. Natriumhypochlorit (NaOCl) ist das am häufigsten verwendete Wurzelkanalspülmittel während der Wurzelkanalbehandlung. Seine zytotoxischen Wirkungen, wenn es in das periapikale Gewebe extrudiert wird, geben jedoch Anlass zu klinischer Besorgnis. Daher wurde nach biokompatibleren Spülmitteln gesucht. Eine mögliche Option, die nicht im Detail untersucht wurde, ist die Verwendung von NaOCl, jedoch eher in Gelform als in einer Lösung. NaOCl-Gel hat ähnliche Wirkungen auf das Dentin wie die Lösungsform. Interessanterweise wurde für die Gelform im Vergleich zur Lösung eine größere Eindringtiefe in die Dentintubuli berichtet. Frühere Studien haben die Wirkung von Präparationstechniken, der Anzahl von Terminen und intrakraniellen Medikamenten auf postoperative Schmerzen während einer endodontischen Behandlung untersucht. Es gibt keine Studie, die die Wirkung verschiedener Reizstoffe auf PP untersucht. Daher wird diese Studie die Wirkung verschiedener Reizstoffe (Gel- oder Lösungsform von NaOCI) auf postoperative Schmerzen bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  1. Die Studie soll an 104 Patienten im Alter zwischen 18 und 45 Jahren durchgeführt werden, die keine systemische Erkrankung haben und an der zahnmedizinischen Fakultät der Universität Yüzüncü Yıl, Abteilung für Endodontie, diagnostiziert und nachuntersucht werden.
  2. Patienten, bei denen eine irreversible Pulpitis diagnostiziert wurde, werden in die Studiengruppe aufgenommen.
  3. Patienten mit periapikalen Läsionen und unvollständiger Apexentwicklung werden nicht in die Studiengruppe aufgenommen.
  4. Die Zugangskavität wird unter örtlicher Betäubung präpariert. Die Arbeitslänge des Kanals wird bestimmt, da er in einer apikalen Verengung endet, indem eine 15-k-Feile mit Apex-Lokalisierer und periapikale Röntgenaufnahmen verwendet werden.
  5. Die Aufbereitung der Wurzelkanäle wird standardmäßig mit dem ProTaperNext X3-Instrument abgeschlossen und bei jedem Patienten angewendet.
  6. Alle Patienten werden nach dem Spülprotokoll (G1: 5,25 % NaOCI; G2: Chloraxid-Gel / destilliertes Wasser) randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt (n = 250).
  7. Gruppe 1: 2 ml 5,25 %ige NaOCl-Lösung werden als Spüllösung bei jedem Feilenwechsel während der Wurzelkanalaufbereitung verwendet. .2 ml-Dentalinjektor und eine 27-Gauge-Dentalnadelspitze werden zur Spülung verwendet . Die Spitze der Kanüle wird so eingestellt, dass sie zwei Drittel der Arbeitslänge erreicht.

    Gruppe 1: 2 ml 5,25 %iges Cloraxid-Gel/ destilliertes Wasser werden als Spüllösung bei jedem Feilenwechsel während der Wurzelkanalaufbereitung verwendet .2 ml-Dentalinjektor und eine 27-Gauge-Dentalnadelspitze werden zur Spülung verwendet. Die Spitze der Kanüle wird so eingestellt, dass sie zwei Drittel der Arbeitslänge erreicht.

  8. Abschließendes Spülverfahren nach Kanalaufbereitung, 5 ml 5,25 % NaOCl-Lösung, 5 ml 17 % EDTA-Lösung, 5,25 % NaOCl-Lösung werden jeweils für beide Gruppen als Standard verwendet.
  9. Nach dem abschließenden Spülvorgang werden die Wurzelkanäle mit sterilen Papierspitzen getrocknet, anschließend werden sie mit steriler Guttapercha mit lateraler Kondensationstechnik per Handspredar gefüllt. Nach der Wurzelkanalfüllung werden die Zähne zur koronalen Versiegelung wiederhergestellt.
  10. Nach der Behandlung werden die Patienten beider Gruppen gebeten, die Schmerzstärke in bestimmten Intervallen (6. Stunde – 24. Stunde – 48. Stunde – 72. Stunde – 1. Woche) gemäß der VAS-Skala anzugeben.
  11. Gemäß den mit Patientenfeedbacks gesammelten Fragebögen werden die Daten mit statistischer Analyse ** (Manwithney U-Kruskall Wallis) analysiert und interpretiert, um das Schmerzniveau nach einer Wurzelkanalbehandlung bei einem Besuch zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

104

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Van, Truthahn, 65000
        • Yuzuncu Yıl University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Personen zwischen 18 und 45 Jahren
  • Unterkiefer-Molarzähne, bei denen eine symptomatische irreversible Pulpitis diagnostiziert wurde

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die in den letzten 12 Stunden schmerzlindernde Entzündungsmedikamente eingenommen haben
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Zähne mit verkalkten Kanälen
  • Zähne mit parodontalen Erkrankungen
  • Zähne mit empfindlich auf Perkussion und Palpation
  • Zähne mit Wurzelresorption
  • Zähne mit unreifer/offener Spitze

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: 5,25 % NaOCl-Lösung
5,25 %ige NaOCl-Lösung wird als Spüllösung bei jedem Feilenwechsel während der Wurzelkanalaufbereitung verwendet
Der Erfolg einer endodontischen Behandlung steht in direktem Zusammenhang mit der Infektionskontrolle. Für eine erfolgreiche endodontische Behandlung ist eine optimale Spülung notwendig, um sowohl die komplexe anatomische Struktur der Wurzelkanäle besser zu verstehen als auch die Effizienz der Instrumente und Methoden bei der Kanalaufbereitung zu steigern. Natriumhypochlorit (NaOCl)-Lösung ist das Standardspülmittel zur Reinigung und Desinfektion von Wurzelkanälen. In dieser Studie wird die Wirkung von NaOCI auf postoperative Schmerzen unter Verwendung verschiedener Uniformen bewertet.
5,25 % NaOCl-Lösung
ACTIVE_COMPARATOR: 5,25 % Cloraxid-Gel/ destilliertes Wasser
5,25 % Cloraxid-Gel/destilliertes Wasser wird als Spüllösung bei jedem Feilenwechsel während der Wurzelkanalaufbereitung verwendet
5,25 % Cloraxid-Gel/ destilliertes Wasser

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VAS-Skala
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
PP wird nach endodontischer Behandlung mit einer VAS beurteilt. Das VAS bestand aus einem 100-mm-Horizontallineal mit Markierungen alle 10 mm und keinen Zahlen außer einer 0 im ersten Teil der Skala und einer 10 im letzten Teil der Skala.
bis zu 7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Esin Özlek, PhD, Yuzuncu Yıl University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

29. September 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. Dezember 2019

Studienabschluss (ERWARTET)

30. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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