- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04190706
Synergistische innovative funktionelle Ernährungskonzepte zur Neutralisierung von Entzündungen zur Vorbeugung kardiometabolischer Risiken (SINFONI)
Synergistische innovative funktionelle Ernährungskonzepte zur Neutralisierung von Entzündungen zur Vorbeugung kardiometabolischer Risiken.
Ziel der Studie ist es, die synergistischen Wirkungen des täglichen Verzehrs von mit bioaktiven Komponenten (Ballaststoffe, Polyphenole, Omega-3, langsam verdauliche Stärke) angereicherten Lebensmittelprodukten über 9 Wochen im Vergleich zur täglichen Aufnahme von Standardlebensmitteln mit niedrigem schwere Entzündung bei Probanden mit kardiometabolischem Risiko.
Die Entzündungsparameter werden in nüchternem Zustand und in der postprandialen Phase nach dem Verzehr einer hyperkohlenhydrat- und hyperlipidhaltigen Testmahlzeit namens Flexmeal bewertet. Während der letzten 6 Tage des Interventionszeitraums wird durch eine Fructose-Einnahme-Provokation ein metabolischer Stress induziert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Pierre-Bénite, Frankreich, 69310
- Centre de recherche en nutrition humaine Rhone-Alpes
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Männer und Frauen
- Body-Mass-Index von 25 bis 35 kg/m2
- Taillenumfang größer als 80 cm bei Frauen und größer als 96 cm bei Männern
- Täglicher Verzehr von Keksen
- Ballaststoffaufnahme <25 g/Tag
Ausschlusskriterien:
- Krankengeschichte von Verdauungsoperationen oder -erkrankungen
- Verbraucher von Lebensmitteln mit großen Polyphenolen (Preiselbeeren, rote Beeren, Kaffee, Tee, Rotwein, Obst und Gemüse…)
- Aktuelle oder kürzliche (< 12 Wochen) Einnahme von Antibiotika oder Magen-Darm-Arzneimitteln
- Aktuelle Probiotika, Präbiotika, Ballaststoffe und/oder andere Produkte, die den Darmtransit modulieren
- Fütterung bestimmter Diäten wie vegetarische Diät oder Hyperproteindiät
- Aktuelle Diät zum Abnehmen
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die keine wirksame Verhütungsmethode angewendet haben
- Trinken von mehr als 3 Gläsern Alkohol pro Tag (>30 g/Tag)
- Rauchen von mehr als 5 Zigaretten pro Tag
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: mit bioaktiven Komponenten angereicherte Lebensmittelprodukte
|
Die Freiwilligen müssen täglich 100 g angereicherte Kekse und Kekse verzehren, anstatt die normalerweise während neun Wochen verzehrten.
In der letzten Woche müssen die Freiwilligen täglich eine Fruktoselösung (3 g/kg fettfreie Masse) zu sich nehmen.
|
|
Placebo-Komparator: Lebensmittel kontrollieren
|
Die Freiwilligen müssen täglich 100 g Standard-Kekse und -Kekse verzehren, statt derjenigen, die normalerweise neun Wochen lang verzehrt werden.
In der letzten Woche müssen die Freiwilligen täglich eine Fruktoselösung (3 g/kg fettfreie Masse) zu sich nehmen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der postprandialen Plasma-Endoxämie-bindenden Proteinkinetik gegenüber dem Ausgangswert: LBP (Lipopolysaccharid-bindendes Protein) und CD14 (Cluster of Differentiation 14)
Zeitfenster: Basislinie, 8 und 9 Wochen
|
LBP- und CD14-Proteine werden zum Zeitpunkt 0, 120 und 300 nach der Einnahme der Testmahlzeit gemessen
|
Basislinie, 8 und 9 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert Nüchtern- und postprandiale Plasma-Entzündungsmarker: MCP-1, RANTES, IFNγ, IL-6, TNF-α, IL-1β, CRPus, Adiponektin
Zeitfenster: Basislinie, 8 und 9 Wochen
|
MCP-1 (Monozyten-chemotaktisches Protein-1), RANTES (bei Aktivierung reguliert, normal T exprimiert und sezerniert), IFNγ (Interferon γ), IL-6 (Interleukin 6), TNF-α (Tumornekrosefaktor α), IL- 1β (Interleukin 1β), CRPus, Adiponektin werden zum Zeitpunkt 0 und 300 Minuten nach der Einnahme der Testmahlzeit gemessen
|
Basislinie, 8 und 9 Wochen
|
|
Veränderung von Nüchtern- und postprandialer Plasma-entzündlicher Endotoxämie LPS (Lipopolysaccharid)
Zeitfenster: Basislinie, 8 und 9 Wochen
|
LPS wird zum Zeitpunkt 0, 60, 120, 180, 240, 300 nach der Einnahme der Testmahlzeit gemessen
|
Basislinie, 8 und 9 Wochen
|
|
Veränderung gegenüber Baseline-Nüchtern- und postprandialen Plasma-Endothelfunktionsmarkern: Human CVD Panel 2, Lipocalin-2/NGAL, Myeloperoxidase, sICAM-1, sVCAM-1, ADAMTS13, D-Dimer, GDF-15, Myoglobin, sP-Selectin, Serum-Amyloid A
Zeitfenster: Basislinie, 8 und 9 Wochen
|
Human CVD Panel 2, Lipocalin-2/NGAL (Neutrophilen-Gelatinase-assoziiertes Lipocalin), Myeloperoxidase, sICAM-1 (Soluble Inter-cellular Adhesion Molecule-1), sVCAM-1 (Soluble Form of Vascular Cell Adhesion Molecule 1), ADAMTS13 ( ein Disintegrin und eine Metalloproteinase mit einem Thrombospondin-Typ-1-Motiv, Mitglied 13), D-Dimer, GDF-15 (Wachstumsdifferenzierungsfaktor 15), Myoglobin, sP-Selectin, Serum-Amyloid A werden zum Zeitpunkt 0 und 300 Minuten nach der Testmahlzeit gemessen Aufnahme
|
Basislinie, 8 und 9 Wochen
|
|
Veränderung der Plasmaparameter für oxidativen Stress im Vergleich zum Ausgangswert: GSH, GSSG, Glutathionperoxidase/-reduktase-Aktivität, MDA
Zeitfenster: Basislinie, 8 und 9 Wochen
|
GSH (Glutathion), GSSG (Glutathiondisulfid), Glutathionperoxidase/Reduktase-Aktivität werden zum Zeitpunkt 0 gemessen und MDA (Malondialdehyd) wird 0 und 300 Minuten nach der Einnahme der Testmahlzeit gemessen
|
Basislinie, 8 und 9 Wochen
|
|
Veränderung der Ausgangskörperzusammensetzung
Zeitfenster: Basislinie, 8 und 9 Wochen
|
Die Körperzusammensetzung wird mit der BodPod-Technik gemessen
|
Basislinie, 8 und 9 Wochen
|
|
Veränderung von Plasmametaboliten und Hormonkinetik zu Studienbeginn: Glukose, Insulin, Triglyceride, unveresterte Fettsäuren
Zeitfenster: Basislinie, 8 und 9 Wochen
|
Plasmametaboliten und Hormone werden zum Zeitpunkt -30, 0, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180, 240, 300 Minuten nach der Einnahme der Testmahlzeit gemessen
|
Basislinie, 8 und 9 Wochen
|
|
Veränderung der Nüchtern-Plasmalipide gegenüber dem Ausgangswert: Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin, Triglyceride, nicht veresterte Fettsäuren
Zeitfenster: Basislinie, 8 und 9 Wochen
|
Nüchtern-Plasmalipide werden vor der Einnahme der Testmahlzeit gemessen
|
Basislinie, 8 und 9 Wochen
|
|
Änderung des Ruheenergieumsatzes gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie, 8 und 9 Wochen
|
Der Ruheumsatz wird durch indirekte Kalorimetrie gemessen
|
Basislinie, 8 und 9 Wochen
|
|
Änderung gegenüber der Basislinien-Substratoxidation
Zeitfenster: Basislinie, 8 und 9 Wochen
|
Die Substratoxidation wird durch indirekte Kalorimetrie nach Einnahme der Testmahlzeit während fünf Stunden gemessen.
|
Basislinie, 8 und 9 Wochen
|
|
Veränderung gegenüber der Ausgangszusammensetzung der Darmmikrobiota
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
|
Die Zusammensetzung der Darmmikrobiota wird durch 16S-RNA (Ribonukleinsäure)-Analyse gemessen
|
Grundlinie, 8 Wochen
|
|
Änderung der Stuhlkonsistenz zu Beginn
Zeitfenster: neun Wochen
|
Die Stuhlkonsistenz wird mit der Bristol-Skala und jede Woche während des Interventionszeitraums gemessen
|
neun Wochen
|
|
Änderung der Stuhlhäufigkeit zu Studienbeginn
Zeitfenster: neun Wochen
|
Die Stuhlhäufigkeit wird zu Studienbeginn und während des Interventionszeitraums jede Woche per Fragebogen gemessen
|
neun Wochen
|
|
Veränderung der gastrointestinalen Symptome der Ausgangstoleranz wie Blähungen, Bauchknurren, Blähungen, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen
Zeitfenster: neun Wochen
|
Magen-Darm-Symptome werden zu Studienbeginn und jede Woche während des Interventionszeitraums anhand von Fragebögen und einer visuellen Analogskala (VAS) (auf einer horizontalen Linie von 90 mm; von keinen Symptomen (minimal) bis zu schwerwiegenden Symptomen (maximal)) erfasst
|
neun Wochen
|
|
Änderung der Grundnahrungsaufnahme
Zeitfenster: Basislinie, 8 und 9 Wochen
|
Die Nahrungsaufnahme wird durch eine dreitägige Ernährungsumfrage bewertet
|
Basislinie, 8 und 9 Wochen
|
|
Veränderung gegenüber Baseline-Nüchtern-Plasma-Zonulin
Zeitfenster: Basislinie, 8 und 9 Wochen
|
Vergleich von Nüchtern-Plasma-Zonulin gegenüber dem Ausgangswert
|
Basislinie, 8 und 9 Wochen
|
|
Veränderung der Polyphenol-Ausgangskonzentrationen im Urin
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
|
Vergleich der Urinkonzentrationen von Polyphenolen gegenüber dem Ausgangswert
|
Grundlinie, 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Martine LAVILLE, Pr, Centre de recherche en nutrition humaine Rhone-Alpes
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hornero-Ramirez H, Morisette A, Marcotte B, Penhoat A, Lecomte B, Panthu B, Lessard Lord J, Thirion F, Van-Den-Berghe L, Blond E, Simon C, Caussy C, Feugier N, Dore J, Sanoner P, Meynier A, Desjardins Y, Pilon G, Marette A, Cani PD, Laville M, Vinoy S, Michalski MC, Nazare JA. Multifunctional dietary approach reduces intestinal inflammation in relation with changes in gut microbiota composition in subjects at cardiometabolic risk: the SINFONI project. Gut Microbes. 2025 Dec;17(1):2438823. doi: 10.1080/19490976.2024.2438823. Epub 2024 Dec 22.
- Demangeat A, Hornero-Ramirez H, Meynier A, Sanoner P, Atkinson FS, Nazare JA, Vinoy S. Complementary Nutritional Improvements of Cereal-Based Products to Reduce Postprandial Glycemic Response. Nutrients. 2023 Oct 17;15(20):4401. doi: 10.3390/nu15204401.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Ernährungsstörungen
- Überernährung
- Körpergewicht
- Infektionen
- Sepsis
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Übergewicht
- Fettleibigkeit
- Bakteriämie
- Toxämie
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Entzündung
- Fettleibigkeit, Bauch
- Endotoxämie
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL18_0097
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .