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Unterschiedliche Behandlungsmodalitäten bei nekrotischen primären Molaren

3. Dezember 2021 aktualisiert von: dina darwish

Klinische und radiologische Bewertung von Triple-Antibiotika-Paste und Calciumhydroxid mit Iodoform als intrakanalale Medikation in der regenerativen Behandlung von nekrotischen Primärzähnen Randomisierte klinische Studie

Nekrotische primäre Molaren bei Kindern im Vorschulalter werden mit dem Regenerationskonzept behandelt, um ein gesundes biologisches Milieu innerhalb des Wurzelkanalsystems und eine Regression der klinischen Anzeichen und Symptome zu schaffen, die die primären Ergebnisse der Regenerationsbehandlung sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine geeignete Stichprobe von Vorschulkindern hat einen nekrotischen primären zweiten Molaren, der zufällig einer der 3 Studiengruppen zugeordnet wurde, die sind: Gruppe A (Kontrolle) behandelt durch die konventionelle Behandlung (Pulpektomie gefolgt von Edelstahlkrone SSC), Gruppe B: behandelt durch Regeneration unter Verwendung von dreifacher antibiotischer Paste, gefolgt von SSC), Gruppe 3: (behandelt durch Regeneration unter Verwendung von Calciumhydroxid mit Jodoform (Metapex), gefolgt von SSC.

Die 3 Gruppen wurden zu Studienbeginn, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten auf klinischen und röntgenologischen Erfolg untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Faculty of Dentistry- Ain Shams University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 7 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ein Kind mit einem oder mehreren nekrotischen Milchzähnen
  • Abszess/Fistel vorhanden
  • Empfindlichkeit gegenüber Percussion
  • Vorhandensein von maximaler Mobilität Grad 2 (nicht mehr als 1 mm)
  • Zunahmen der dentalen Lamina dura
  • kooperative Patienten

Ausschlusskriterien:

  • Medizinisch beeinträchtigte Kinder
  • Patient allergisch gegen eines der verwendeten Materialien
  • Vorhandensein einer pathologischen Wurzelresorption (intern-extern) oder mehr als 1/3 der apikalen Wurzel.
  • Präsenz von Vitalität in den Kanälen
  • Vorhandensein von Grad 3 Mobilität
  • Nicht wiederherstellbare Zähne

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: nekrotischer primärer Molar, behandelt mit Pulpektomie, gefolgt von SSC
Kontrollgruppe, die durch Pulpektomie unter Kofferdam-Isolation behandelt wurde, wird die Zugangskavität mit einem Rosenbohrer präpariert, dann wird eine Füllung und Spülung durchgeführt und der Zahn wird mit einer provisorischen Füllung wiederhergestellt. Nach einer Woche werden alle Anzeichen und Symptome beurteilt. Falls keine Anzeichen und Symptome vorhanden sind, wird der Zahn mit Zinnoxid und Eugenol und SSC wiederhergestellt
Bei nekrotischen Milchzähnen wird im Vergleich zur konventionellen Pulpektomie, die bei der Behandlung von nekrotischen Milchzähnen verwendet wird, ein Pulparegenerationsverfahren mit einer anderen intrakanalen Medikation angewendet
Andere Namen:
  • verschiedene Behandlungsoptionen für nekrotische Milchzähne
EXPERIMENTAL: nekrotischer primärer Molar, behandelt mit Regeneration unter Verwendung von Triple
unter Kofferdam wird die Zugangskavität mit einem Rosenbohrer präpariert, dann wird eine minimale Füllung und Spülung durchgeführt, dann wird eine dreifache antibiotische Paste in die Kanäle eingebracht und der Zahn wird mit einem Glasionomer (GI) als temporäre Füllung wiederhergestellt. Nach 2-4 Wochen werden alle Anzeichen und Symptome beurteilt. Falls keine Anzeichen und Symptome vorhanden sind, wird eine endodontische Feile verwendet, um eine Blutung aus dem periapikalen Bereich zu induzieren, nachdem Mineraltrioxid-Aggregat zur Hämostase angewendet wird, gefolgt von SSC
Bei nekrotischen Milchzähnen wird im Vergleich zur konventionellen Pulpektomie, die bei der Behandlung von nekrotischen Milchzähnen verwendet wird, ein Pulparegenerationsverfahren mit einer anderen intrakanalen Medikation angewendet
Andere Namen:
  • verschiedene Behandlungsoptionen für nekrotische Milchzähne
EXPERIMENTAL: nekrotischer primärer Molar, der mit Metape regeneriert wurde
unter Kofferdamisolierung wird die Zugangskavität mit einem Rosenbohrer präpariert, dann wird eine minimale Füllung und Spülung durchgeführt, dann wird Calciumhydroxid mit Jodoform (Metapex) in die Kanäle eingeführt und der Zahn wird mit einem Glasionomer (GI) als Restaurierung versorgt vorübergehende Füllung. Nach 2-4 Wochen werden alle Anzeichen und Symptome beurteilt. Falls keine Anzeichen und Symptome vorhanden sind, wird eine endodontische Feile verwendet, um eine Blutung aus dem periapikalen Bereich zu induzieren, nachdem Mineraltrioxid-Aggregat zur Hämostase angewendet wird, gefolgt von SSC
Bei nekrotischen Milchzähnen wird im Vergleich zur konventionellen Pulpektomie, die bei der Behandlung von nekrotischen Milchzähnen verwendet wird, ein Pulparegenerationsverfahren mit einer anderen intrakanalen Medikation angewendet
Andere Namen:
  • verschiedene Behandlungsoptionen für nekrotische Milchzähne

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der behandelten Patienten in den 3 Gruppen und mit klinischem Erfolg gemäß Checkliste Schmerzfreiheit, Perkussionsschmerz, Beweglichkeit, klinischer Abszess oder Fistel
Zeitfenster: 12 Monate
Der blinde Ergebnisbewerter bewertet den klinischen Erfolg nach 6 und 12 Jahren
12 Monate
Anzahl der behandelten Patienten in den 3 Gruppen und mit röntgenologischem Erfolg gemäß Checkliste Fehlen von Strahlendurchlässigkeit, interne oder externe Wurzelresorption
Zeitfenster: 12 Monate
Der blinde Ergebnisbewerter bewertet den Röntgenerfolg nach 6 und 12 Jahren
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Dina D Abd-Elmoneam, masters, Ain Shams University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

7. Februar 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

7. September 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

20. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PED18-4D

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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