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GDC-0084 mit Strahlentherapie für Menschen mit PIK3CA-mutierten soliden Tumor-Hirnmetastasen oder leptomeningealen Metastasen

16. April 2024 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Eine Phase-I-Studie mit Erweiterungskohorte von gleichzeitigem GDC-0084 mit Strahlentherapie für Patienten mit soliden Tumor-Hirnmetastasen oder leptomeningealen Metastasen, die PI3K-Pathway-Mutationen beherbergen

Diese Studie wird die Sicherheit des Studienmedikaments GDC-0084 in Kombination mit einer Strahlentherapie bei Patienten mit soliden Tumor-Hirnmetastasen oder leptomeningealen Metastasen testen. Alle Teilnehmer werden Krebs mit einer PIK3CA-Mutation haben. Die Forscher werden zunehmende Dosen von GDC-0084 testen, um die höchste Dosis zu finden, die bei den Teilnehmern wenige oder leichte Nebenwirkungen verursacht. Die Studie wird auch versuchen herauszufinden, ob die Kombination des Studienmedikaments mit Bestrahlung gegen den Krebs der Teilnehmer wirksam ist.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Brandon Imber, MD, PhD
  • Telefonnummer: 6312126346
  • E-Mail: imberb@mskcc.org

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Eli Diamond, MD
  • Telefonnummer: 212-610-0243

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33143
        • BAPTIST ALLIANCE - MCI (Data Collection Only)
    • New Jersey
      • Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
        • Memorial Sloan Kettering Basking Ridge (Consent only)
      • Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
        • Memorial Sloan Kettering Monmouth (All protocol activities)
      • Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
        • Memorial Sloan Kettering Bergen (Consent only)
    • New York
      • Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
        • Memorial Sloan Kettering Commack (Consent only)
      • Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
        • Memorial Sloan Kettering Westchester (All protocol activities)
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center (All Protocol Activities)
      • Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
        • Memorial Sloan Kettering Nassau (Consent only)
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • University of Washington (Data Collection AND Data Analysis)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigte Malignome solider Tumore mit PIK3CA-Mutationen, die Mutationen in einem der folgenden Gene umfassen: PIK3CA, PIK3CB, PIK3CD, PIK3CG, PIK3R1, PIK3R2, PIK3R3, PIK3C2G, PIK3C3, INPP4A, INPP4B, INPPL1, INPP5D, PTEN, AKT1, AKT2, AKT3 und MTOR.
  • Hirnmetastasen und/oder leptomeningeale Metastasen mit Beteiligung des Gehirns, nachgewiesen durch MR-Bildgebung des Gehirns. Bei Patienten mit Hirnmetastasen ist eine messbare Läsion durch RANO-BM erforderlich28. Patienten mit leptomeningealen Metastasen der Wirbelsäule sind für die Studie geeignet, wenn sie leptomeningeale Metastasen des Gehirns haben, die durch MRT-Bildgebung des Gehirns nachgewiesen wurden.
  • KPS ≥ 70
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
  • Wenn ein Patient Kortikosteroide erhält, muss er/sie eine stabile Tagesdosis von < 4 mg Dexamethason oder Äquivalent erhalten. Dem Patienten muss kein Kortikosteroid als Prophylaxe verabreicht werden, wenn dies nicht klinisch angezeigt ist.
  • Keine Begrenzung auf vorherige Therapien, wobei die letzte systemische Therapie ≥ 1 Woche nach Beginn der Protokolltherapie liegt. Die systemische Therapie kann nach Abschluss des DLT-Bewertungszeitraums des Protokolls wieder aufgenommen werden.
  • Patienten mit vorheriger SRS sind geeignet, vorausgesetzt, es gibt neue, nicht bestrahlte Hirnläsionen oder leptomeningeale Metastasen. Die Patienten müssen ≥ 3 Monate nach der vorherigen kranialen Strahlentherapie sein.
  • Patienten mit Anfällen in der Anamnese im Zusammenhang mit Hirnmetastasen oder leptomeningealen Metastasen, die mit Antiepileptika behandelt wurden, sind geeignet.
  • Patientin im gebärfähigen Alter muss einer wirksamen Verhütungsmethode zustimmen
  • Der Patient muss in der Lage sein, orale Medikamente zu schlucken und zu behalten
  • Angemessene Organfunktion, wie durch Labortests festgestellt.
  • Ausreichende Knochenmarkfunktion

    • Hämoglobin ≥ 8 g/dl
    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/mm^3
    • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
  • Ausreichende Leberfunktion

    • Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze normal (ULN)
    • AST und ALT ≤ 2,5 mal ULN
    • Alkalische Phosphatase ≤ 2 mal ULN
  • Angemessene Nierenfunktion ° BUN und Kreatinin ≤ 1,5-fache ULN

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Strahlentherapie an der beabsichtigten Behandlungsstelle, die die Entwicklung eines Behandlungsplans ausschließt, der die Gewebetoleranzen respektiert
  • Patienten mit Hirnmetastasen, die für eine stereotaktische Einzelfraktions-Strahlentherapie geeignet sind
  • Schwerwiegende medizinische Begleiterkrankungen, die eine Strahlentherapie ausschließen
  • mit Insulin behandelter Diabetes; Patienten mit Diabetes oder eingeschränkter Glukosetoleranz, die nicht mit Insulin behandelt werden, können aufgenommen werden
  • QT-Intervall ≥ 450 ms im EKG
  • Herzfunktionsstörung definiert als: Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt, Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen II/III/IV, instabile Angina pectoris oder instabile Herzrhythmusstörungen
  • Bekannte Überempfindlichkeit oder Intoleranz gegenüber GDC-0084 oder einem anderen Inhibitor des PI3K/ Akt/ mTOR-Signalwegs
  • In der Vergangenheit aufgetretene interstitielle Lungenerkrankung, medikamenteninduzierte ILD, Strahlenpneumonitis, die eine Steroidbehandlung erforderte, oder Anzeichen einer klinisch aktiven interstitiellen Lungenerkrankung
  • Subjekt, das Medikamente oder Substanzen erhält, die mäßige und/oder starke Enzyminduktoren oder -inhibitoren sind, die sich auf den Metabolismus von GDC-0084 auswirken können.
  • Schwangere oder stillende Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gleichzeitige GDC-0084 mit Strahlung
GDC-0084 in 3 + 3 Dosiseskalation in 3 Kohorten: 45, 60, 75 mg täglich, mit einer potenziellen Deeskalationskohorte auf 30 mg, um die MTD in Kombination mit Ganzhirnbestrahlung zu bestimmen Bestrahlungstherapie auf 30 Gy in 10 Fraktionen. Sobald die MTD bestimmt ist, werden 12 weitere Patienten bei MTD mit GDC-0084 in Kombination mit einer Ganzhirnstrahlentherapie behandelt.
GDC-0084 in 3 + 3 Dosis-Eskalation in 3 Kohorten: 45, 60, 75 mg täglich
30Gy in 10 Fraktionen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 1 Jahr

Es werden vier Dosisstufen untersucht und die maximal tolerierte Dosis (MTD) ermittelt.

Das standardmäßige 3+3-Dosiseskalationsschema für diese Studie ist wie folgt. Die Patienten werden in Kohorten von 3 in die Studie aufgenommen. Für jede gegebene Dosis wird eine anfängliche Kohorte von 3 Patienten mit dieser Dosis behandelt. Die Dosisstufe wird eskaliert, wenn keiner der 3 eine dosislimitierende Toxizität (DLT) aufweist.

1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lokalrezidivrate
Zeitfenster: 1 Jahr
Bei Patienten mit Hirnmetastasen wird die Response-Bestimmung anhand der Response Assessment in Neuro-Oncology Brain Metastases-Kriterien bestimmt28. Bei Patienten mit leptomeningealen Metastasen wird die Beurteilung des Ansprechens vom Prüfarzt basierend auf MRT bestimmt.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Brandon Imber, MD, PhD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Memorial Sloan Kettering Cancer Center unterstützt das International Committee of Medical Journal Editors (ICMJE) und die ethische Verpflichtung zur verantwortungsvollen Weitergabe von Daten aus klinischen Studien. Die Protokollzusammenfassung, eine statistische Zusammenfassung und die Einwilligungserklärung werden auf clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt wenn dies als Bedingung für Bundesvergaben erforderlich ist, andere Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung und/oder wie anderweitig erforderlich. Anfragen nach anonymisierten Daten einzelner Teilnehmer können beginnend 12 Monate nach der Veröffentlichung und bis zu 36 Monate nach der Veröffentlichung gestellt werden. Im Manuskript gemeldete anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer werden gemäß den Bedingungen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben und dürfen nur für genehmigte Vorschläge verwendet werden. Anfragen können an folgende Adresse gerichtet werden: crdatashare@mskcc.org.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hirnmetastasen

Klinische Studien zur GDC-0084

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