- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04192981
GDC-0084 mit Strahlentherapie für Menschen mit PIK3CA-mutierten soliden Tumor-Hirnmetastasen oder leptomeningealen Metastasen
Eine Phase-I-Studie mit Erweiterungskohorte von gleichzeitigem GDC-0084 mit Strahlentherapie für Patienten mit soliden Tumor-Hirnmetastasen oder leptomeningealen Metastasen, die PI3K-Pathway-Mutationen beherbergen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Brandon Imber, MD, PhD
- Telefonnummer: 6312126346
- E-Mail: imberb@mskcc.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Eli Diamond, MD
- Telefonnummer: 212-610-0243
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33143
- BAPTIST ALLIANCE - MCI (Data Collection Only)
-
-
New Jersey
-
Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Memorial Sloan Kettering Basking Ridge (Consent only)
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Memorial Sloan Kettering Monmouth (All protocol activities)
-
Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Memorial Sloan Kettering Bergen (Consent only)
-
-
New York
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Memorial Sloan Kettering Commack (Consent only)
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Memorial Sloan Kettering Westchester (All protocol activities)
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center (All Protocol Activities)
-
Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Memorial Sloan Kettering Nassau (Consent only)
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- University of Washington (Data Collection AND Data Analysis)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigte Malignome solider Tumore mit PIK3CA-Mutationen, die Mutationen in einem der folgenden Gene umfassen: PIK3CA, PIK3CB, PIK3CD, PIK3CG, PIK3R1, PIK3R2, PIK3R3, PIK3C2G, PIK3C3, INPP4A, INPP4B, INPPL1, INPP5D, PTEN, AKT1, AKT2, AKT3 und MTOR.
- Hirnmetastasen und/oder leptomeningeale Metastasen mit Beteiligung des Gehirns, nachgewiesen durch MR-Bildgebung des Gehirns. Bei Patienten mit Hirnmetastasen ist eine messbare Läsion durch RANO-BM erforderlich28. Patienten mit leptomeningealen Metastasen der Wirbelsäule sind für die Studie geeignet, wenn sie leptomeningeale Metastasen des Gehirns haben, die durch MRT-Bildgebung des Gehirns nachgewiesen wurden.
- KPS ≥ 70
- Alter ≥ 18 Jahre
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
- Wenn ein Patient Kortikosteroide erhält, muss er/sie eine stabile Tagesdosis von < 4 mg Dexamethason oder Äquivalent erhalten. Dem Patienten muss kein Kortikosteroid als Prophylaxe verabreicht werden, wenn dies nicht klinisch angezeigt ist.
- Keine Begrenzung auf vorherige Therapien, wobei die letzte systemische Therapie ≥ 1 Woche nach Beginn der Protokolltherapie liegt. Die systemische Therapie kann nach Abschluss des DLT-Bewertungszeitraums des Protokolls wieder aufgenommen werden.
- Patienten mit vorheriger SRS sind geeignet, vorausgesetzt, es gibt neue, nicht bestrahlte Hirnläsionen oder leptomeningeale Metastasen. Die Patienten müssen ≥ 3 Monate nach der vorherigen kranialen Strahlentherapie sein.
- Patienten mit Anfällen in der Anamnese im Zusammenhang mit Hirnmetastasen oder leptomeningealen Metastasen, die mit Antiepileptika behandelt wurden, sind geeignet.
- Patientin im gebärfähigen Alter muss einer wirksamen Verhütungsmethode zustimmen
- Der Patient muss in der Lage sein, orale Medikamente zu schlucken und zu behalten
- Angemessene Organfunktion, wie durch Labortests festgestellt.
Ausreichende Knochenmarkfunktion
- Hämoglobin ≥ 8 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
Ausreichende Leberfunktion
- Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze normal (ULN)
- AST und ALT ≤ 2,5 mal ULN
- Alkalische Phosphatase ≤ 2 mal ULN
- Angemessene Nierenfunktion ° BUN und Kreatinin ≤ 1,5-fache ULN
Ausschlusskriterien:
- Frühere Strahlentherapie an der beabsichtigten Behandlungsstelle, die die Entwicklung eines Behandlungsplans ausschließt, der die Gewebetoleranzen respektiert
- Patienten mit Hirnmetastasen, die für eine stereotaktische Einzelfraktions-Strahlentherapie geeignet sind
- Schwerwiegende medizinische Begleiterkrankungen, die eine Strahlentherapie ausschließen
- mit Insulin behandelter Diabetes; Patienten mit Diabetes oder eingeschränkter Glukosetoleranz, die nicht mit Insulin behandelt werden, können aufgenommen werden
- QT-Intervall ≥ 450 ms im EKG
- Herzfunktionsstörung definiert als: Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt, Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen II/III/IV, instabile Angina pectoris oder instabile Herzrhythmusstörungen
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Intoleranz gegenüber GDC-0084 oder einem anderen Inhibitor des PI3K/ Akt/ mTOR-Signalwegs
- In der Vergangenheit aufgetretene interstitielle Lungenerkrankung, medikamenteninduzierte ILD, Strahlenpneumonitis, die eine Steroidbehandlung erforderte, oder Anzeichen einer klinisch aktiven interstitiellen Lungenerkrankung
- Subjekt, das Medikamente oder Substanzen erhält, die mäßige und/oder starke Enzyminduktoren oder -inhibitoren sind, die sich auf den Metabolismus von GDC-0084 auswirken können.
- Schwangere oder stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gleichzeitige GDC-0084 mit Strahlung
GDC-0084 in 3 + 3 Dosiseskalation in 3 Kohorten: 45, 60, 75 mg täglich, mit einer potenziellen Deeskalationskohorte auf 30 mg, um die MTD in Kombination mit Ganzhirnbestrahlung zu bestimmen Bestrahlungstherapie auf 30 Gy in 10 Fraktionen.
Sobald die MTD bestimmt ist, werden 12 weitere Patienten bei MTD mit GDC-0084 in Kombination mit einer Ganzhirnstrahlentherapie behandelt.
|
GDC-0084 in 3 + 3 Dosis-Eskalation in 3 Kohorten: 45, 60, 75 mg täglich
30Gy in 10 Fraktionen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Es werden vier Dosisstufen untersucht und die maximal tolerierte Dosis (MTD) ermittelt. Das standardmäßige 3+3-Dosiseskalationsschema für diese Studie ist wie folgt. Die Patienten werden in Kohorten von 3 in die Studie aufgenommen. Für jede gegebene Dosis wird eine anfängliche Kohorte von 3 Patienten mit dieser Dosis behandelt. Die Dosisstufe wird eskaliert, wenn keiner der 3 eine dosislimitierende Toxizität (DLT) aufweist. |
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lokalrezidivrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bei Patienten mit Hirnmetastasen wird die Response-Bestimmung anhand der Response Assessment in Neuro-Oncology Brain Metastases-Kriterien bestimmt28.
Bei Patienten mit leptomeningealen Metastasen wird die Beurteilung des Ansprechens vom Prüfarzt basierend auf MRT bestimmt.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Brandon Imber, MD, PhD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Meningeale Neubildungen
- Neoplasma Metastasierung
- Neubildungen des Gehirns
- Neubildungen, zweite Grundschule
- Meningeale Karzinomatose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- GDC-0084
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-359
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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