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Intravenöse Kontrast-Computertomographie versus native Computertomographie bei Patienten mit akutem Abdomen und eingeschränkter Nierenfunktion (INCARO)

1. Februar 2021 aktualisiert von: Ville Sallinen, Helsinki University Central Hospital

Intravenöse Kontrast-Computertomographie versus native Computertomographie bei Patienten mit akutem Abdomen und eingeschränkter Nierenfunktion (INCARO) – eine multizentrische, offene, randomisierte, kontrollierte Studie

Die Computertomographie (CT) ist die primäre bildgebende Methode bei akuten Bauchschmerzen bei Erwachsenen. Zur Verbesserung der CT-Qualität werden intravenöse (IV) Kontrastmittel eingesetzt. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist die akute Nierenschädigung nach Kontrastmittelgabe (PC-AKI) nach wie vor ein erhebliches Problem. Moderne retrospektive Studien haben keinen Zusammenhang zwischen einer verschlechterten Ausgangsnierenfunktion und IV-Kontrast-CT gezeigt. Es wurde jedoch keine randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt, um dies zu schließen. Die INCARO-Studie (INtravenous Contrast Computertomographie versus native Computertomographie bei Patienten mit akutem Abdomen und eingeschränkter Nierenfunktion) ist eine multizentrische, offene, individuell randomisierte, kontrollierte Parallelgruppen-Überlegenheitsstudie, in der IV-kontrastverstärkte CT mit nativer CT bei Patienten verglichen wird mit eingeschränkter Nierenfunktion. Patienten, die eine Notfall-CT des Abdomens oder des Körpers mit eGFR 15-45 ml/min/1,73 benötigen m2 sind in der Studie enthalten. Der primäre Endpunkt ist ein zusammengesetzter Endpunkt aus Gesamtmortalität oder Nierenersatztherapie innerhalb von 90 Tagen nach CT.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

994

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Espoo, Finnland, 00029
        • Rekrutierung
        • Jorvi Hospital, Helsinki University Hospital
        • Kontakt:
      • Helsinki, Finnland, 00029
        • Rekrutierung
        • Meilahti hospital, Helsinki University Hospital
        • Kontakt:
      • Hyvinkää, Finnland, 00029
        • Rekrutierung
        • Hyvinkää Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die eine Notfall-CT des Abdomens oder des Körpers mit eGFR 15-45 ml/min/1,73 benötigen m2

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18 Jahren
  • Schwangerschaft
  • eGFR weniger als 15 oder mehr als 45 ml/min/1,73 m2
  • Nierenersatztherapie innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme
  • CT mit IV-Kontrast weniger als 72 Stunden vor der Aufnahme
  • Verdacht auf Gefäßverschluss, Dissektion oder Blutung (d. h. Bedarf an IV-Kontrast)
  • CT ohne IV-Kontrast erforderlich, um einen Harnleiterstein zu erkennen oder auszuschließen
  • IV Kontrastallergie
  • Unfähigkeit, eine schriftliche Zustimmung zu erteilen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Bauch- oder Körper-CT mit intravenösem Kontrastmittel
Bauch- oder Körper-CT mit intravenösem Kontrastmittel
ACTIVE_COMPARATOR: Bauch- oder Körper-CT ohne intravenöses Kontrastmittel (native CT)
Bauch- oder Körper-CT ohne intravenöses Kontrastmittel (native CT)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mortalität oder Nierenersatztherapie
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen ab CT
Ein zusammengesetztes Ergebnis, das Gesamtmortalität oder Nierenersatztherapie kombiniert (Anzahl der Patienten)
Innerhalb von 90 Tagen ab CT

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grad der akuten Nierenschädigung (AKI).
Zeitfenster: Innerhalb von 72 Stunden nach CT
Der schwerste Grad einer akuten Nierenschädigung (AKI), definiert durch die KDIGO-Klassifikation für Serumkreatinin
Innerhalb von 72 Stunden nach CT
Jedes Organversagen
Zeitfenster: 48 Stunden nach CT
Jedes Organversagen definiert durch mindestens 2 SOFA-Punkte (Sequential Organ Failure Assessment) ohne zentrales Nervensystem (Anzahl der Patienten)
48 Stunden nach CT
Lebendig und krankenhausfrei
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen nach CT
Am Leben und krankenhausfrei (Tage)
Innerhalb von 90 Tagen nach CT
Zeit vom CT bis zur endgültigen Behandlung
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts schätzungsweise 7 Tage
Zeit vom CT bis zur definitiven Behandlung (d.h. Operationen, radiologische Eingriffe, Endoskopie, Medikamente)
Während des Krankenhausaufenthalts schätzungsweise 7 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 6 Monate ab CT
Gesamtmortalität
6 Monate ab CT
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 1 Jahr ab KT
Gesamtmortalität
1 Jahr ab KT
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 5 Jahre ab KT
Gesamtmortalität
5 Jahre ab KT
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 10 Jahre von CT
Gesamtmortalität
10 Jahre von CT
Nierenersatztherapie
Zeitfenster: 6 Monate ab CT
Anzahl der Patienten, die eine Nierenersatztherapie benötigen
6 Monate ab CT
Nierenersatztherapie
Zeitfenster: 1 Jahr ab KT
Anzahl der Patienten, die eine Nierenersatztherapie benötigen
1 Jahr ab KT
Nierenersatztherapie
Zeitfenster: 5 Jahre ab KT
Anzahl der Patienten, die eine Nierenersatztherapie benötigen
5 Jahre ab KT
Nierenersatztherapie
Zeitfenster: 10 Jahre von CT
Anzahl der Patienten, die eine Nierenersatztherapie benötigen
10 Jahre von CT
Nierentransplantation
Zeitfenster: 6 Monate ab CT
Anzahl der Patienten ohne Nierentransplantation
6 Monate ab CT
Nierentransplantation
Zeitfenster: 1 Jahr ab KT
Anzahl der Patienten ohne Nierentransplantation
1 Jahr ab KT
Nierentransplantation
Zeitfenster: 5 Jahre ab KT
Anzahl der Patienten ohne Nierentransplantation
5 Jahre ab KT
Nierentransplantation
Zeitfenster: 10 Jahre von CT
Anzahl der Patienten ohne Nierentransplantation
10 Jahre von CT

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

18. September 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

1. September 2033

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Nicht geteilt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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