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Chirurgie für Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Oligo-Metastasen (SPaM)

28. Dezember 2020 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier

Operation/Zerstörung bei Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IV mit oligometastasierter Erkrankung

Bauchspeicheldrüsenkrebs nimmt zu und wird im Jahr 2030 im Westen die zweithäufigste krebsbedingte Todesursache sein. Nur 10 bis 15 % der Patienten kommen für eine kurative Resektion in Frage, wobei das Langzeitüberleben nach 5 Jahren selten 20 % übersteigt. Das Management metastasierter oder rezidivierender Erkrankungen kann aufgrund der begrenzten Datenlage leider bisher nicht empfohlen werden (INCA 2019).

Neuere Veröffentlichungen mit geringer Aussagekraft haben jedoch ermutigende Ergebnisse zum Langzeitüberleben von Patienten im Stadium IV oder mit Rezidiven gemeldet.

Das Ziel der vorliegenden retrospektiven Kohortenstudie ist es, die Ergebnisse der Operation/Zerstörung einer metastasierten synchronen oder metachronen Erkrankung oder eines Lokalrezidivs bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IV zu analysieren

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Montpellier, Frankreich, 34295
        • Uhmontpellier

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 95 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, bei denen eine oder mehrere synchrone oder metachrone Metastasen reseziert oder zerstört wurden oder bei denen ein Adenokarzinom des Pankreas lokal rezidiviert war

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Patienten, bei denen eine oder mehrere synchrone oder metachrone Metastasen reseziert oder zerstört wurden oder bei denen ein Adenokarzinom des Pankreas lokal rezidiviert war

Einzelheiten:

  • synchrone Läsionen, Metachrone können eingeschlossen werden
  • alle entfernten Läsionen (Leber, Lunge) können eingeschlossen werden
  • dokumentierter Lymphknotenbefall nach Analyse der Probe (Hepatischer Hilus, mesenteriale Wurzel, retroperitoneal oder interaortal-keller) kann eingeschlossen werden
  • Patienten mit Lokalrezidiv, die sich einer chirurgischen Behandlung unterzogen haben

Ausschlusskriterien:

- Patienten, die das Studienprotokoll ablehnen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
Gesamtüberleben nach 3 Jahren (Prozentsatz der lebenden Patienten). Gesamtüberleben (OS) (Zeit von der Diagnose bis zum Tod, unabhängig von der Ursache)
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
Progressionsfreies Überleben (Prozentsatz der Patienten ohne Rezidiv) nach 3 Jahren. Progressionsfreies Überleben (PFS) (Zeit von der Diagnose bis zum Zeitpunkt des ersten radiologischen Nachweises eines lokalen, regionalen oder entfernten Rezidivs oder Tod jeglicher Ursache)
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

NC

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs

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