- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04199065
Auswirkungen von Good-Practice-Leitlinien auf die evidenzbasierte Praxis und das Arbeitsumfeld von Pflegekräften
Auswirkungen der Umsetzung von Good-Practice-Leitlinien auf Überzeugungen, Einstellungen und Verhalten angesichts evidenzbasierter Praxis und auf die Wahrnehmung der Arbeitsumgebung von Pflegekräften
Die evidenzbasierte Praxis (EBP) hat die Gesundheitsergebnisse der Patienten verbessert. Das Arbeitsumfeld von Pflegekräften ist ein Schlüsselelement zur Verbesserung der Pflegequalität und zur Erleichterung der EBP bei gleichzeitiger Verbesserung der Gesundheitsergebnisse.
Das CCEC® / BPSO®-Programm besteht aus der Umsetzung von Leitfäden für bewährte Praktiken in Gesundheitsorganisationen auf spanischem Territorium und wird durch eine Schulungs- und Beteiligungsmethodik durchgeführt, bei der Pflegekräfte aktiv in den Prozess einbezogen werden.
Die vorliegende Studie versucht herauszufinden, ob sich in den Gesundheitsorganisationen, in denen das CCEC® / BPSO®-Programm implementiert wurde, die Wahrnehmung des Arbeitsumfelds der Pflegekräfte sowie ihre Einstellung zu evidenzbasierter Praxis in Bezug auf Organisationen, in denen sie tätig sind, verbessert hat Dieses Programm wurde nicht implementiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Quasi-experimentelle prä-post multizentrische Studie mit einer nicht äquivalenten Kontrollgruppe, im Rahmen der dritten Kohorte des RNAO Good Practice Guidelines Implementation Program in Centers Committed to Care Excellence (CCEC® / BPSO®).
TEILNEHMENDE EINRICHTUNGEN:
Interventionsgruppe (IG): (Einrichtungen der dritten Kohorte von CCEC®):
Estructura de Gestión Integrada de Lugo, Cervo y Monforte de Lemos (Galicien), Hospital General Universitario Santa Lucía (Murcia), Xerencia de Xestión Integrada de A Coruña (Galicien), Hospital Guadarrama (Madrid), Hospital Universitari Germans Trias i Pujol (Katalonien ), Hospital Regional Universitario de Málaga (Andalusien), Organización Sanitaria Integrada OSI Araba (Araba).
Kontrollgruppe (CG): Hospital Son Espases (Mallorca), Hospital Son Llàtzer (Mallorca), Hospital de Granollers (Barcelona), Hospital de Puigcerdà (Girona), Hospital d'Igualada (Barcelona), Hospital General Universitario de Alicante (Alicante) , Hospital Comarcal de Vinaròs de Castellón de la Plana (Castellón), Hospital Clínic de Barcelona (Barcelona), Hospital Universitario de Fuenlabrada (Madrid), Hospital de la Santa Creu i Sant Pau (Barcelona).
Um Daten zu sammeln, werden zwei validierte Fragebögen an alle Krankenschwestern in 7 Gesundheitseinrichtungen, in denen das Umsetzungsprogramm der RNAO Good Practice Guidelines beginnt (Experimentalgruppe), und in 10, in denen es nicht umgesetzt wird (Kontrollgruppe), weitergegeben, wobei beide Gruppen über das gesamte spanische Territorium verteilt sind . Basaldaten werden vor Beginn des Programms aufgezeichnet und Postinterventionsdaten werden nach einem Jahr aufgezeichnet.
Anschließend werden die Ergebnisse verglichen, um festzustellen, ob es Unterschiede zwischen den Pflegekräften, die in der Gruppe der Krankenhäuser arbeiten, die das Programm begonnen haben, und denen gibt, die in anderen Zentren arbeiten. Die Gesamtlaufzeit des Projekts beträgt drei Jahre.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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A Coruña, Spanien, 15006
- Xerencia de Xestión Integrada de A Coruña
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Alicante, Spanien, 03010
- Hospital General Universitario de Alicante
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Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clinic
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Barcelona, Spanien, 08041
- Hospital De La Santa Creu I Sant Pau
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Lugo, Spanien, 27003
- Hospital Lucus Augusti
-
Murcia, Spanien, 30202
- Hospital General Universitario Santa Lucía
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Málaga, Spanien, 29010
- Hospital Regional Universitario de Malaga
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Palma De Mallorca, Spanien, 07120
- Hospital Universitari Son Espases
-
Palma De Mallorca, Spanien, 08198
- Hospital Son Llàtzer
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Araba
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Vitoria Gasteiz, Araba, Spanien, 01009
- Organización Sanitaria Integrada (OSI) Araba
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Barcelona
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Badalona, Barcelona, Spanien, 08916
- Hospital Universitri Germans Tries i Pujol
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Granollers, Barcelona, Spanien, 08402
- Hospital de Granollers
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Igualada, Barcelona, Spanien, 08700
- Consorci Sanitari Anoia-Hospital Igualada
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Castelló
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Vinaròs, Castelló, Spanien, 12500
- Hospital Comarcal de Vinaròs
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Girona
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Puigcerdà, Girona, Spanien, 17520
- Hospital de Puigcerdà
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Madrid
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Fuenlabrada, Madrid, Spanien, 28942
- Hospital Universitario de Fuenlabrada
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Guadarrama, Madrid, Spanien, 28440
- Hospital de Guadarrama
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Pflegekräfte Arbeit in den an der Studie teilnehmenden Einrichtungen Zulassung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
Nicht aktiv sein
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe Good-Practice-Leitlinien
Umsetzung von Good-Practice-Leitlinien
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Implementierung von Good-Practice-Richtlinien im Rahmen der Best-Practice-Spotlight-Organisation in Spanien (CCEC® / BPSO®), die eine standardisierte Methodik für die Bereitstellung von Pflege und die Registrierung von Indikatoren ermöglicht.
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Kein Eingriff: Übliche Praxisgruppe
Nicht Umsetzung von Good-Practice-Leitlinien, also wie gewohnt arbeiten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen im Arbeitsumfeld von Pflegekräften
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Jahr
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Selbstberichtete wahrgenommene aktuelle Arbeitsumgebung anhand des Fragebogens Practice Environment Scale-Nursing Work Index (PES-NWI) mit 31 Likert-Fragen (1: „stimme überhaupt nicht zu“ -> 4 „stimme voll und ganz zu“), einschließlich 5 Unterskalen: Pflegekraft Beteiligung an Krankenhausangelegenheiten (8 Fragen); pflegerische Grundlagen zur Pflegequalität (10 Fragen); Pflegemanagerfähigkeit, Führung und Unterstützung von Pflegekräften (5 Fragen); Personal- und Ressourcenausstattung (4 Fragen); und kollegiale Arzt-Pflege-Beziehungen (3 Fragen)
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Grundlinie und 1 Jahr
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Änderung der Überzeugungen – Einstellungen und Verhalten gegenüber EBP
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Jahr
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selbstberichtete Überzeugungen – Einstellungen und Verhalten gegenüber EBP, durch die 60 Likert-Fragen (von 1: minimale Zustimmung bis 10: maximale Zustimmung) des Health Sciences-Evidence Based Practice Fragebogens (HS-EBP), die in klassifiziert sind 5 Dimensionen: Überzeugungen und Einstellungen, (12 Items); Ergebnisse aus wissenschaftlicher Forschung (14 Items); Entwicklung der Berufspraxis (10 Items); Auswertung der Ergebnisse (12 Items) und Barrieren / Facilitators (12 Items).
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Grundlinie und 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Arbeitszufriedenheit: Likert-Typ-Fragebewertung
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Jahr
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Selbsteinschätzung der Arbeitszufriedenheit durch eine einzigartige Likert-Frage Bewertung 1: sehr unzufrieden; 5: sehr zufrieden.
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Grundlinie und 1 Jahr
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Änderung der institutionellen Einstellung, die von Pflegekräften in Bezug auf Pflegeforschung wahrgenommen wird
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Jahr
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Selbstauskunft 4 Fragen Bewertung: ja, nein, unbekannt.
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Grundlinie und 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Silvia Esteban-Sepúlveda, IMIM (Hospital del Mar Medical Research Institute), Barcelona
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aiken LH, Sermeus W, Van den Heede K, Sloane DM, Busse R, McKee M, Bruyneel L, Rafferty AM, Griffiths P, Moreno-Casbas MT, Tishelman C, Scott A, Brzostek T, Kinnunen J, Schwendimann R, Heinen M, Zikos D, Sjetne IS, Smith HL, Kutney-Lee A. Patient safety, satisfaction, and quality of hospital care: cross sectional surveys of nurses and patients in 12 countries in Europe and the United States. BMJ. 2012 Mar 20;344:e1717. doi: 10.1136/bmj.e1717.
- Aiken LH, Sloane DM, Clarke S, Poghosyan L, Cho E, You L, Finlayson M, Kanai-Pak M, Aungsuroch Y. Importance of work environments on hospital outcomes in nine countries. Int J Qual Health Care. 2011 Aug;23(4):357-64. doi: 10.1093/intqhc/mzr022. Epub 2011 May 11.
- Cho E, Chin DL, Kim S, Hong O. The Relationships of Nurse Staffing Level and Work Environment With Patient Adverse Events. J Nurs Scholarsh. 2016 Jan;48(1):74-82. doi: 10.1111/jnu.12183. Epub 2015 Dec 7.
- Fernandez-Dominguez JC, de Pedro-Gomez JE, Morales-Asencio JM, Bennasar-Veny M, Sastre-Fullana P, Sese-Abad A. Health Sciences-Evidence Based Practice questionnaire (HS-EBP) for measuring transprofessional evidence-based practice: Creation, development and psychometric validation. PLoS One. 2017 May 9;12(5):e0177172. doi: 10.1371/journal.pone.0177172. eCollection 2017.
- Fuentelsaz-Gallego C, Moreno-Casbas MT, Gonzalez-Maria E. Validation of the Spanish version of the questionnaire Practice Environment Scale of the Nursing Work Index. Int J Nurs Stud. 2013 Feb;50(2):274-80. doi: 10.1016/j.ijnurstu.2012.08.001. Epub 2012 Sep 1.
- Heater BS, Becker AM, Olson RK. Nursing interventions and patient outcomes: a meta-analysis of studies. Nurs Res. 1988 Sep-Oct;37(5):303-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- CEIm-PSMAR 2018/8087/I
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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