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Rolle von TLR2 und TLR4 bei Patienten mit Parodontitis im Stadium 2

16. Dezember 2019 aktualisiert von: sudhir rama varma, Ajman University

Rolle von TLR2 und TLR4 bei Patienten mit Parodontitis im Stadium 2 mit und ohne Typ-2-Diabetes

Im Gesundheitsbereich wird Schleimhautentzündung durch TLR (Toll-like-Rezeptoren) verhindert, die mit spezifischem MAMP (Mikroben-assoziiertes molekulares Muster) interagieren. Derzeit wurden etwa 13TLRs identifiziert. Unter ihnen erkennen TLR2 und 4 die meisten Organismen. Parodontitis ist eine Mischinfektion, die durch Dysbiose entsteht. Wenn sie durch eine systemische Erkrankung verschlimmert werden, ist die Rolle von TLRs schädlich für den Gesamtzustand des parodontalen Apparats. Typ-2-Diabetes ist eine der systemischen Erkrankungen, die als Risikofaktor angesehen wird, wenn sie unkontrolliert den Titer der TLR2- und TLR4-Biomarker übertreiben kann. Verschiedene Studien wurden ausgewertet, um die Rolle von TLRs bei Autoimmun- und Parodontalerkrankungen zu bestimmen. Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob sowohl TLR2 als auch TLR4 bei Parodontalerkrankungen und in Fällen, in denen die Parodontitis durch das Vorhandensein einer systemischen Erkrankung kompliziert wird, die gleiche Rolle spielen. Die individuelle Rolle von TLR2 und TLR4 bei aktiver Erkrankung wird bei der Bestimmung von Behandlungsstrategien helfen und auch in der Lage sein, potenzielle Biomarker bei Erkrankungen vorherzusagen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Im Gesundheitsbereich wird Schleimhautentzündung durch TLR (Toll-like-Rezeptoren) verhindert, die mit spezifischem MAMP (Mikroben-assoziiertes molekulares Muster) interagieren. Derzeit wurden etwa 13TLRs identifiziert. Unter ihnen erkennen TLR2 und 4 die meisten Organismen. Parodontitis ist eine Mischinfektion, die durch Dysbiose entsteht. Wenn sie durch eine systemische Erkrankung verschlimmert werden, ist die Rolle von TLRs schädlich für den Gesamtzustand des parodontalen Apparats. Typ-2-Diabetes ist eine der systemischen Erkrankungen, die als Risikofaktor angesehen wird, wenn sie unkontrolliert den Titer der Biomarker TLR2 und TLR4 übertreiben kann. Verschiedene Studien wurden ausgewertet, um die Rolle von TLRs bei Autoimmun- und Parodontalerkrankungen zu bestimmen. Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob sowohl TLR2 als auch TLR4 bei Parodontalerkrankungen und in Fällen, in denen die Parodontitis durch das Vorhandensein einer systemischen Erkrankung kompliziert wird, die gleiche Rolle spielen. Die individuelle Rolle von TLR2 und TLR4 bei aktiver Erkrankung wird bei der Bestimmung von Behandlungsstrategien helfen und auch in der Lage sein, potenzielle Biomarker bei Erkrankungen vorherzusagen.

Parodontalerkrankungen werden nach Schweregrad und Ausmaß des Krankheitsverlaufs nach der American Academy of Parodontology in die Stadien 1, 2, 3 & 4 eingeteilt.

Parodontitis im Stadium 2 wurde ausgewählt, da sie als intermediär angesehen wird, da CAL (klinischer Attachmentverlust auf 3-4 mm standardisiert war, dies könnte das Fortschreiten der Krankheit und ihre Auswirkungen von einem horizontalen Knochenverlust zu einem schrägeren widerspiegeln, falls dies der Fall ist Die Dysbiose bleibt bestehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • *Unbehandelte Parodontitis-Patienten im Stadium 2 (n-60) – Altersgruppe 21–60

    • Nichtraucher
    • Diabetiker kontrolliert
    • Keine Medikamente in den letzten 3 Monaten eingenommen

Ausschlusskriterien:

  • Raucher

    • Gewohnheiten wie Betel, Tabakkauen
    • systemisch instabile, Diabetes unkontrollierte Patienten
    • in den letzten 3 Monaten Medikamente eingenommen haben
    • Schwangere Damen
    • Parodontale Beteiligung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Patienten kontrollieren
Bewertung der Toll-like-Rezeptoraktivität aus ganzem Speichel, der von Kontrollpatienten erhalten wurde
Stimulierter Gesamtspeichel wird von Patienten erhalten und auf Toll-ähnliche Rezeptoraktivität getestet
Aktiver Komparator: Parodontalpatienten ohne Diabetes
Bewertung der Toll-Like-Rezeptor-Aktivität aus Gesamtspeichel von Parodontalpatienten ohne Diabetes
Stimulierter Gesamtspeichel wird von Patienten erhalten und auf Toll-ähnliche Rezeptoraktivität getestet
Aktiver Komparator: Parodontalpatienten mit Diabetes
Bewertung der Toll-Like-Rezeptor-Aktivität aus dem gesamten Speichel von Parodontalpatienten mit Diabetes
Stimulierter Gesamtspeichel wird von Patienten erhalten und auf Toll-ähnliche Rezeptoraktivität getestet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toll-like-Rezeptor-2-Aktivität
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 5 Monaten
Toll-like-Rezeptor-2-Aktivität wird aus Speichel gemessen, der von Kontrollen, Patienten mit Parodontitis, aber ohne Diabetes und Parodontalpatienten mit Diabetes erhalten wird
Von der Grundlinie bis zu 5 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toll-like-Rezeptor-4-Aktivität
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 5 Monaten
Toll-like-Rezeptor-4-Aktivität wird aus Speichel gemessen, der von Kontrollen, Patienten mit Parodontalerkrankung, aber keinem Diabetes und Parodontalpatienten mit Diabetes erhalten wurde
Von der Grundlinie bis zu 5 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • D-F-19-03-03

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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