- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04203602
Entlassung aus dem Krankenhaus nach einer bariatrischen Operation durch einen Telepräsenzroboter
Bewertung der Durchführbarkeit und Wirksamkeit einer Krankenhausentlassung nach einer bariatrischen Operation mit einem Telepräsenzroboter: eine randomisierte kontrollierte Nicht-Minderwertigkeitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Durchführbarkeit der Durchführung der Visite mit einem Telepräsenzroboter (PadBot U, Inbot Technology Ltd, China) im Vergleich zur persönlichen Visite bei Krankenhausentlassungen nach einer bariatrischen Operation zu analysieren. Patienten, die sich entweder einem laparoskopischen Roux-en-Y-Magenbypass oder einer laparoskopischen Hülsengastrektomie unterzogen haben, werden randomisiert einer von zwei Gruppen zugeteilt: Interventionsgruppe – die am zweiten postoperativen Tag (POD) während der Visite mit dem Assistenzteam untersucht und entlassen wird anwesend, aber der telepräsente Chirurg per Roboter; und Kontrollgruppe – die auf POD 2 während der Visite untersucht und entlassen wird, wobei das gesamte Team physisch anwesend ist.
Die Haupthypothese der Studie ist, dass die Visiten, bei denen der Chirurg von einem Roboter telepräsentiert wird, den Visiten von Angesicht zu Angesicht nicht unterlegen sind, um Patienten nach einer bariatrischen Operation zu beurteilen und zu entlassen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
RS
-
Montenegro, RS, Brasilien
- Rekrutierung
- Unimed Vale do Caí
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Kontakt:
- Cacio R Wietzycoski, MD
- Telefonnummer: +55(51)991719499
- E-Mail: wiezycoski@hotmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterzogen haben (entweder laparoskopischer Roux-en-Y-Magenbypass oder laparoskopische Schlauchmagenoperation).
Ausschlusskriterien:
- Komplikationen während der Operation; nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen; auf die Intensivstation eingewiesen; vorherige Vorderdarmoperation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Telepräsenz-Runde
Während der Visite werden die Patienten vom multidisziplinären Team persönlich betreut, der Chirurg ist jedoch über einen Telepräsenzroboter aus der Ferne anwesend.
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Während der Visite werden die Patienten vom multidisziplinären Team persönlich betreut, der Chirurg ist jedoch über einen Telepräsenzroboter aus der Ferne anwesend.
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Aktiver Komparator: herkömmliche runde
Während der Visite werden die Patienten vom gesamten multidisziplinären Team, einschließlich des Chirurgen, persönlich betreut.
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Während der Visite werden die Patienten vom gesamten multidisziplinären Team, einschließlich des Chirurgen, persönlich betreut.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Entlassungen aus dem Krankenhaus durch Roboter oder persönliche Visite
Zeitfenster: 2 Tage
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Anzahl der Patienten, die am zweiten postoperativen Tag durch Roboter- oder persönliche Visiten entlassen wurden
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2 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kontakt mit dem Team
Zeitfenster: 2 Wochen
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Anzahl der Telefonanrufe beim Assistenzteam nach der Entlassung und vor dem ersten Besuch in der Klinik
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2 Wochen
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Komplikationen, Reoperationen, Rückübernahmen
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach der Operation
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Raten von Frühkomplikationen, Reoperationen und Wiedereinweisungen
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bis zu 30 Tage nach der Operation
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Eindrücke von Patienten und Team
Zeitfenster: 2 Tage
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Vergleichen Sie ein validiertes Fragebogendesign, um auf die Eindrücke von Patienten und Team zuzugreifen.
Es gibt 13 Fragen mit Antwortwerten von 1 bis 5. Je höher die Punktzahl, desto besser der Eindruck.
Die Ergebnisse der beiden Gruppen werden verglichen, um festzustellen, ob die Eindrücke der Patienten und des Teams bei der Roboter- oder der persönlichen Visite ähnlich sind.
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2 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Guilherme S Mazzini, MD, PhD, Hospital de Clínicas de Porto Alegre
- Studienleiter: Cacio Wietzycoski, MD, Hospital Unimed Vale do Caí
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 25656919.4.0000.5327
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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