- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04203641
L-DOS47 plus Doxorubicin bei fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Eine Phase-Ib/II-Studie des Mikroumgebungs-Modifikators L-DOS47 plus Doxorubicin zur Behandlung von Patienten mit vorbehandeltem fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Phase-Ib-Teil der Studie wird einen 3 + 3-Standardalgorithmus für die Dosiseskalation anwenden, um die geeignete maximal tolerierte Dosis von L-DOS47 zur Verwendung in Kombination mit Doxorubicin für den Phase-II-Teil der Studie zu bestimmen. Die Patienten werden in 3 Kohorten rekrutiert, wobei jede Kohorte wöchentlich ansteigende Dosen von L-DOS47 in Kombination mit einer festen Dosis von 20 mg/m2 Doxorubicin wöchentlich erhält. Die Entscheidung über die Eskalation auf die nächste Dosisstufe wird getroffen, nachdem alle Patienten einer Kohorte die 4-wöchige Kombinationsbehandlung abgeschlossen haben und die Sicherheitsdaten vom Safety Review Committee überprüft wurden. Wenn bei einem Patienten in einer Kohorte eine dosislimitierende Toxizität auftritt, werden weitere 3 Patienten aufgenommen, für maximal bis zu 18 Patienten in diesem ersten Dosiseskalationsteil der Studie.
Der Phase-II-Teil der Studie konzentriert sich auf die Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität sowie auf die weitere Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von L-DOS47 in Kombination mit Doxorubicin. Weitere 11 zusätzliche Patienten werden in diese Phase der Studie aufgenommen, die darauf abzielt, die Patientensicherheit zu gewährleisten und festzustellen, ob es eine Anti-Tumor-Aktivität gibt, die es wert wäre, in einer größeren klinischen Studie verfolgt zu werden. Die Patienten werden mit der in Phase I bestimmten L-DOS47-Dosis in Kombination mit 20 mg/m2 Doxorubicin, mit Messungen des Tumormarker-Kohlenhydrat-Antigens 19-9 (CA19-9) in jedem Behandlungszyklus und radiologischen Beurteilungen alle zwei Behandlungszyklen begonnen .
Das Ansprechen des Tumors wird gemäß den Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 beurteilt.
Die Sicherheit wird anhand von gemeldeten unerwünschten Ereignissen (AEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), körperlichen Untersuchungen, Vitalzeichen, Karnofsky-Leistungsstatus, Elektrokardiogramm (EKG), Echokardiogramm (ECHO)/multigated Acquisition Scan (MUGA), klinischen Laborbewertungen ( Hämatologie, Chemie, Gerinnung und Urinanalyse) und Anti-L-DOS47-Antikörperspiegel.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85260
- Scottsdale Healthcare Hospitals DBA HonorHealth
-
-
New Jersey
-
Morristown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07962
- Atlantic Health System, Morristown Medical Center
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Froedtert Hospital and the Medical College of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter von ≥ 18 Jahren
- Ein oder mehrere metastasierende Tumore, die auf einem Computertomographie (CT)-Scan gemäß RECIST-Version 1.1 und Screening-FDG-PET-Scan mit einem maximalen standardisierten Aufnahmewert (SUV max) ≥ 5,5 für mindestens eine Läsion im Einklang mit Bauchspeicheldrüsenkrebs messbar sind.
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 70 %
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
- In der Lage, die ihnen zur Verfügung gestellten Informationen zu verstehen und vor der Durchführung von Studienaktivitäten eine vom Institutional Review Board (IRB) genehmigte Einverständniserklärung abzugeben
- Ein negativer Schwangerschaftstest (falls gebärfähig)
Akzeptable Leberfunktion:
- Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT) und Alkalische Phosphatase (ALP) ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN; bei Vorliegen von Lebermetastasen ist ≤ 5-fache ULN zulässig)
- Akzeptable Nierenfunktion, definiert durch Kreatinin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenzen des Normalwerts oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
Akzeptabler hämatologischer Status:
- Granulozyten ≥ 1500 Zellen/mm3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000 (plt/mm3)
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl
Urinanalyse:
a) Keine klinisch signifikanten Anomalien
Akzeptabler Gerinnungsstatus
- Prothrombinzeit innerhalb des 1,5-fachen der normalen Grenzen
- Partielle Thromboplastinzeit (PTT) innerhalb des 1,5-fachen der normalen Grenzen
- Für Männer und Frauen im gebärfähigen Alter die Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden während der Studie
- Normale Auswurffraktion bei ECHO oder MUGA
Ausschlusskriterien:
- New York Heart Association Klasse III oder IV, Herzerkrankung, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, instabile Arrhythmie oder Anzeichen einer Ischämie im EKG
- Abnorme Ejektionsfraktion bei ECHO oder MUGA
- Aktive, unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektionen, die eine systematische Therapie erfordern
- Schwangere oder stillende Frauen. HINWEIS: Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich bereit erklären, vor Beginn der Studie und für die Dauer der Studienteilnahme eine angemessene Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung oder Abstinenz) anzuwenden. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Behandlung mit Strahlentherapie, Operation, Chemotherapie oder Prüftherapie innerhalb von 3 Wochen vor Studieneintritt
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die in diesem Protokoll geforderten Verfahren einzuhalten
- Bekannte Infektion mit HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C
- Schwerwiegende nicht maligne Erkrankung (z. B. Hydronephrose, Leberversagen oder andere Erkrankungen), die nach Meinung des Prüfarztes und/oder des Sponsors die Ziele des Protokolls beeinträchtigen könnten
- Patienten, die derzeit ein anderes Prüfpräparat erhalten
- Patienten mit Anzeichen von unkontrollierten Hirnmetastasen oder Karzinomatose-Meningitis.
- Patienten mit deutlicher Screening-Verlängerung des QT/QTc-Intervalls (z. wiederholter Nachweis eines QTc-Intervalls > 480 Millisekunden (CTCAE-Grad 1) unter Verwendung der QT-Korrekturformel von Fredericia.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: L-DOS47 + Doxorubicin
Die Patienten werden in ansteigende Dosierungskohorten von 3, 6 und 9 µg/kg L-DOS47 rekrutiert, mit mindestens 3 und maximal 6 Patienten pro Kohorte.
Eine feste Dosis von intravenösem Doxorubicin [20 mg/m2/Woche] wird in Kombination mit L-DOS47 in allen Kohorten verabreicht.
|
Ein Behandlungszyklus dauert 28 Tage, wobei die Patienten L-DOS47 an den Tagen 1, 8, 15 und 22 erhalten.
Ein Behandlungszyklus dauert 28 Tage, wobei die Patienten an den Tagen 2, 9, 16 und 23 Doxorubicin erhalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Complete Plus Partial Responder gemäß RECIST Version 1.1
Zeitfenster: 24 Wochen
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Bewerten Sie die Anzahl der vollständigen plus partiellen Responder gemäß RECIST Version 1.1 als Maß für die vorläufige Antitumoraktivität von L-DOS47 in Kombination mit Doxorubicin
|
24 Wochen
|
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Nebenwirkungen (gemäß CTCAE v. 5.0)
Zeitfenster: 24 Wochen
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Bewertung der Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v. 5 als Maß für die Sicherheit und Verträglichkeit von L-DOS47 in Kombination mit Doxorubicin
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24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Tumor-pH
Zeitfenster: Vom Screening bis zum Ende von Zyklus 2, wobei jeder Behandlungszyklus 28 Tage dauert.
|
Änderung des pH-Werts des Screening-Tumors, gemessen durch SUV auf einem Fluorodeoxyglucose-Positronen-Emissions-Tomographie-Scan (FDG-PET).
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Vom Screening bis zum Ende von Zyklus 2, wobei jeder Behandlungszyklus 28 Tage dauert.
|
|
Kohlenhydrat-Antigen (CA) 19-9 Biomarker-Ebene
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
|
Änderung vom Screening der CA19-9-Biomarkerspiegel
|
Bis zu 24 Wochen
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Anteil der Patienten, die Anti-L-DOS47-Antikörper exprimieren
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
|
Bewerten Sie die Anzahl der Patienten, die Anti-L-DOS47-Antikörperspiegel exprimieren, als Maß für
|
Bis zu 24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Erkut Borazanci, MD, Scottsdale Healthcare Hospitals DBA HonorHealth
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen nach Standort
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- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Antibiotika, Antineoplastika
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- Enzyminhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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