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Linaclotid bei der Behandlung von Patienten mit Darmkrebs im Stadium 0-3

11. März 2024 aktualisiert von: scott waldman, Sidney Kimmel Cancer Center at Thomas Jefferson University

Randomisierte, placebokontrollierte Phase-II-Studie mit Linaclotid zum Nachweis der Bioaktivität bei Patienten mit sporadischen kolorektalen Adenomen und mit kolorektalem Krebs

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Linaclotid bei der Behandlung von Patienten mit Dickdarmkrebs im Stadium 0-3 wirkt. Linaclotid ist ein sehr kleines Protein, das an Rezeptoren auf Darmzellen bindet und sie dazu bringt, Wasser und Salz abzusondern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Um zu bestimmen, ob Linaclotid, das als einzelne orale Tagesdosis x 7 Tage verabreicht wird, im Vergleich zu Placebo einen pharmakodynamischen (PD) Effekt auf die cGMP-Spiegel induziert, basierend auf Biopsieproben von Adenomen oder resezierten kolorektalen Adenokarzinomen.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Vergleich von Ki-67, Guanylinspiegeln und GUCY2C-Expression in Adenomen und Krebserkrankungen mit normalem Gewebe nach Exposition gegenüber Linaclotid oder Placebo.

II. Bestätigung der Sicherheit und Verträglichkeit von Linaclotid bei Patienten mit sporadischem Adenom und Krebs.

ÜBERSETZUNGSZIEL:

I. Um die pharmakodynamische Wirkung von Linaclotid auf Signalweg-spezifische Biomarker zu bewerten, die für die GUCY2C-Signalgebung relevant sind (d. h. VASP-Phosphorylierung), Marker der mutierten APC-Beta-Catenin-Signalgebung (Beta-Catenin-Spiegel, Beta-Catenin-Kernlokalisierung, Axin-Spiegel, c-Myc-Spiegel, Guanylin-Spiegel, PCNA-Expression), basierend auf Adenom-/Krebs- und normalen Schleimhautbiopsieproben erhalten durch Endoskopie nach Linaclotid- oder Placebo-Exposition.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.

ARM I: Die Patienten erhalten an den Tagen 1-7 täglich Linaclotid oral (PO) und unterziehen sich an Tag 7 einer standardmäßigen Koloskopie oder Operation.

Arm II. Die Patienten erhalten Placebo PO QD an den Tagen 1-7 und unterziehen sich an Tag 7 einer standardmäßigen Koloskopie oder Operation.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten an Tag 14 nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

230

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
        • Fox Chase Cancer Center
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19126
        • Sidney Kimmel Cancer Center at Thomas Jefferson University
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98108
        • VA Puget Sound Health Care Sysem

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geschichte von 1 oder mehr sporadischen kolorektalen Adenomen bei früheren Endoskopie (Adenom-Kohorte) oder durch Biopsie nachgewiesenem Darmkrebs (CRC) im Stadium 0-3 (Kohorte von Darmkrebs), die für einen chirurgischen Eingriff geplant sind
  • Fähigkeit zu verstehen und Bereitschaft, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu unterzeichnen und Studienverfahren zu befolgen
  • Fähigkeit, Kapseln ohne Schwierigkeiten zu schlucken
  • Fähigkeit, Tablettentagebücher zu führen
  • Bereitschaft zur adäquaten Empfängnisverhütung für Männer und Frauen im gebärfähigen Alter für die Dauer der Studie. Zu den akzeptablen Methoden gehören Doppelbarrieremethoden, Intrauterinpessar (IUP), postmenopausaler Status und/oder Dokumentation der chirurgischen Sterilisation
  • Die Teilnehmer dürfen keine chronischen, klinisch schwerwiegenden Gesundheitsprobleme haben, die nach Ansicht ihres Arztes oder des Forschungsteams Studienaktivitäten einschließlich der einwöchigen Arzneimittelexpositionsphase ausschließen könnten

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der Gastroparese
  • Geschichte der Zöliakie
  • Entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)
  • Mikroskopische Kolitis, einschließlich kollagener Kolitis
  • Hat Linaclotid innerhalb von 30 Tagen vor der Zustimmung eingenommen
  • Jede bösartige Erkrankung außer Darmkrebs oder jede aktive Strahlentherapie oder zytotoxische Chemotherapie innerhalb der letzten 6 Monate vor Studienbeginn. Teilnehmer mit Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen in der Vorgeschichte können nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen werden
  • Die Teilnehmer dürfen keine anderen Prüfpräparate erhalten oder aktive Teilnehmer an klinischen Studien sein. Wenn die Teilnehmer zuvor an einer klinischen Studie teilgenommen haben, ist eine 30-tägige Auswaschphase für das Prüfpräparat erforderlich, bevor der Teilnehmer für diese Studie in Betracht gezogen werden kann
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Linaclotid zurückzuführen sind
  • Unkontrollierte aktuelle Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Vorgeschichte von Blutungs-/Gerinnungsproblemen. Die gleichzeitige Anwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) einschließlich Aspirin ist akzeptabel
  • Jeder medizinische Zustand, der vom Prüfer als Risiko für eine sichere Teilnahme angesehen wird
  • Es besteht das Risiko einer obstruktiven oder nahezu obstruktiven mechanischen gastrointestinalen Obstruktion
  • Die chronische Anwendung von Antikoagulanzien oder Nicht-NSAID-Thrombozytenaggregationshemmern gilt nur dann als Ausschluss, wenn solche Medikamente vor einer studienbezogenen Endoskopie oder Operation nicht sicher abgesetzt werden können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I (Linaclotid)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-7 täglich Linaclotid p.o. und unterziehen sich an Tag 7 einer standardmäßigen Koloskopie oder Operation.
PO gegeben
Andere Namen:
  • Linzenz
  • 851199-59-2
  • [9-L-Tyrosin]hitzestabiles Enterotoxin (Escherichia coli)-(6-19)-Peptid
  • L-Tyrosin
  • L-Cysteinyl-L-Cysteinyl-L-Alpha-Glutamyl-L-Tyrosyl-L-Cysteinyl-L-Cysteinyl-L-Asparaginyl-L-Prolyl-L-Alanyl-L-Cysteinyl-L-Threonylglycyl-L-Cysteiny
  • cyclisches (1->6), (2->10), (5->13)-Tris(disulfid)
  • MD-1100
Placebo-Komparator: Arm II (Placebo)
Die Patienten erhalten Placebo PO QD an den Tagen 1-7 und unterziehen sich an Tag 7 einer standardmäßigen Koloskopie oder Operation.
PO gegeben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung der Pharmakodynamik auf die cGMP-Spiegel
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Vergleicht die cGMP-Spiegel in Adenomen zwischen den Studienarmen unter Verwendung eines t-Tests mit zwei Stichproben (Alpha = 0,05; zweiseitig) oder Wilcoxon-Rangsummentest.
Bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis von Linaclotid oder Placebo bis zum Abklingen, falls im Zusammenhang mit Linaclotid, oder bis zu 30 Tage nach dem Auftreten
Alle Teilnehmer werden auf Toxizität untersucht. Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 wird verwendet, um unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Linaclotid zusammenzufassen.
Ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis von Linaclotid oder Placebo bis zum Abklingen, falls im Zusammenhang mit Linaclotid, oder bis zu 30 Tage nach dem Auftreten
Ki-67-Ausdruck
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Der Wilcoxon-Rangsummentest wird verwendet, um die Ki-67-Expression in Adenomen über Arme hinweg zu vergleichen.
Bis zu 2 Jahre
GUCY2C-Ausdruck
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Wilcoxon-Rangsummen- und exakte Fisher-Tests werden verwendet, um die GUCY2C-Expression zwischen den Studienarmen zu vergleichen.
Bis zu 2 Jahre
Guanylin-Spiegel
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Die Wilcoxon-Rangsumme und die exakten Tests von Fisher werden verwendet, um die Guanylinspiegel zwischen den Studienarmen zu vergleichen.
Bis zu 2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VASP-Serin-239-Phosphorylierung
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bewertet durch Immunoblot-Analyse. Wilcoxon-Rangsummen- und exakte Fisher-Tests werden verwendet, um die VASP-Phosphorylierung zwischen den Studienarmen zu vergleichen.
Bis zu 2 Jahre
Beta-Catenin-Spiegel
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bewertet durch Immunoblot-Analyse. Wilcoxon-Rangsummen- und exakte Fisher-Tests werden verwendet, um die Beta-Catenin-Akkumulation und die nachgeschaltete Signalübertragung zwischen den Studienarmen zu vergleichen.
Bis zu 2 Jahre
Beta-Catenin-Kernlokalisierung
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bewertet durch Immunfluoreszenz. Wilcoxon-Rangsummen- und exakte Fisher-Tests werden verwendet, um die Beta-Catenin-Akkumulation und die nachgeschaltete Signalübertragung zwischen den Studienarmen zu vergleichen
Bis zu 2 Jahre
Spiegel von Axin und c-Myc-Boten-Ribonukleinsäure (mRNA).
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bewertet durch quantitative Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion. Wilcoxon-Rangsummen- und exakte Fisher-Tests werden verwendet, um die Axin- und c-Myc-mRNA-Spiegel zwischen den Studienarmen zu vergleichen.
Bis zu 2 Jahre
PCNA-Ausdruck
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bewertet durch Immunfluoreszenz.
Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Scott Waldman, MD, Sidney Kimmel Cancer Center at Thomas Jefferson University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2022

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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