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Prostata-SABR mit intraprostatischem SABR-Boost

27. Dezember 2019 aktualisiert von: Dr. Yasir Alayed, King Saud University

Prostata-SABR mit intraprostatischem SABR-Boost: Eine Phase-II-Studie

Stereotaktische ablative Bestrahlung (SABR/SBRT) wird einmal wöchentlich mit einer Dosis von 35 Gy in 5 Fraktionen an die Prostata verschrieben, mit einer gleichzeitigen intraprostatischen Verstärkung des MR-erkannten Knotens auf bis zu 50 Gy. Die Beckenlymphknoten und Samenbläschen erhalten ebenfalls 25 Gy in 5 Wochenfraktionen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Riyadh, Saudi-Arabien
        • Rekrutierung
        • King Saud University Medical City
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Yasir Alayed, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch gesichertes Prostata-Adenokarzinom
  • Hochrisiko-Prostatakrebs, definiert als mindestens einer der folgenden Werte: T3, Gleason 8-10 ODER PSA > 20 ng/ml
  • Bereit, eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser klinischen Studie abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Strahlentherapie des Beckens
  • Kontraindikation für radikale Prostatabestrahlung z.B. Bindegewebserkrankung oder entzündliche Darmerkrankung
  • Kontraindikation für Prostata-MRT
  • Kein Hinweis auf Kastratenresistenz (definiert als PSA < 3 ng/ml, während Testosteron < 0,7 nmol/l ist. Patienten könnten eine kombinierte Androgenblockade erhalten haben, werden aber ausgeschlossen, wenn diese aufgrund einer PSA-Progression begonnen wurde.
  • Definitive extrapelvine Knoten- oder Fernmetastasen bei Staging-Untersuchungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimenteller Arm
SABR 35 Gy/5 für Prostata, bis zu 50 Gy/5 für MR-Knoten und 25 Gy/5 für Beckenknoten und SVs
SABR 25 Gy / 5 Fraktionen zum Becken; 35 Gy / 5 Fraktionen zur Prostata; bis zu 50 Gy / 5 Fraktionen zu MR-Knoten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akute Toxizität
Zeitfenster: 3 Monate nach Abschluss der Anrechnung
Dokumentation der Rate akuter Harn- und Darmtoxizität unter Verwendung der Kriterien der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE).
3 Monate nach Abschluss der Anrechnung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yasir Alayed, MD, King Saud University Medical City

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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