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Evaluation einer virtuellen Beratungsanwendung für Kommunikationstraining in der Pflegepädagogik

26. Dezember 2019 aktualisiert von: Shefaly Shorey, National University, Singapore

Das Alice Lee Centre for Nursing Studies unter der National University of Singapore bietet ein dreijähriges (vier Jahre für Ehrenstudenten) Vollzeit-Bachelor of Science (Krankenpflege)-Programm an, das vom Singapore Nursing Board akkreditiert ist. Der Kurs umfasst Kernmodule wie Anatomie, Physiologie und körperliche Beurteilung, Pathophysiologie, Pharmakologie und Pflegepraxis, Kommunikation und kulturelle Vielfalt und umfasst klinische Praktika in tertiären Krankenhäusern, die zwischen zwei Wochen und drei Monaten dauern.

Dieses Projekt wird mit Krankenpflegestudenten der National University of Singapore durchgeführt, die das Kernmodul NUR1110 (Effective Communication for Health Professionals) in ihrem Jahr 1 der Krankenpflegekurse abgeschlossen haben. Die 2-jährige Studie wird diese Studenten im 2. und 3. Jahr nacheinander durch die Einführung virtueller Patienten (VP) begleiten, die reale Fallbeispiele mit schrittweisen Schwierigkeitsgraden vor ihrer klinischen Entsendung am Ende des Semesters darstellen. Vier VP-Fallszenarien wurden für jedes Semester zu folgenden Themen entwickelt: 1) Interview mit einer schwangeren Frau mit Schmerzen, um eine ganzheitliche Anamneseerhebung zu erbitten (Jahr 2, Semester 1); 2) Anamneseerhebung bei einem depressiven Patienten (Jahr 2, Semester 2); 3) Verwendung eines standardisierten Ansatzes wie Situation, Hintergrund, Bewertung und Empfehlung (SBAR) zur Übergabe interdisziplinärer Kommunikation (Jahr 3, Semester 1); und 4) Empathie gegenüber dem Mitstudenten der Krankenpflege zeigen (Jahr 3, Semester 2).

Insgesamt ist es das Ziel dieses Projekts, den Einsatz von VPs zu entwickeln und zu evaluieren, um Pflegestudenten besser auf die Kommunikation mit echten Patienten, Familienmitgliedern und anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe während ihres klinischen Einsatzes vorzubereiten. Die konkreten Forschungsfragen, die die Forscher in diesem Projekt beantworten wollen, lauten wie folgt:

  1. Welche Wirkung hat der Einsatz von VPs bei der Verbesserung der Selbstwirksamkeit und der Einstellung von Krankenpflegestudenten zum Erlernen von Kommunikationsfähigkeiten?
  2. Erbringen die Studenten, die eine zusätzliche Ausbildung mit VPs erhalten, bessere Kommunikationsfähigkeiten während des klinischen Einsatzes im Vergleich zu Studenten, die eine Standardausbildung erhalten?
  3. Wie hoch sind die Ergebnisse der Selbstwirksamkeitserwartung und der Einstellung der Studierenden zum Erlernen von Kommunikationsfähigkeiten beim Pretest (Semester 1, Jahr 2 vor Erhalt der VP-Ausbildung), Posttest 1 (letzter Tag der klinischen Entsendung Jahr 2, Semester 1), Posttest 2 ( letzter Tag des 2. Semesters 2. Semester), Nachprüfung 3 (letzter Tag 3. Semester 1. Semester) und 4. Nachprüfung (letzter Tag 3. Semester 2. Semester)?
  4. Wie verändern sich die Selbstwirksamkeit und die Einstellung zu den Ergebnissen der Kommunikationsfähigkeiten im Laufe der Zeit (Pretest, Posttests 1-4)?
  5. Welche Erfahrungen haben die Studierenden mit der zusätzlichen Ausbildung durch VPs vor ihrem klinischen Einsatz gemacht? Das Ziel dieses Papiers ist es daher, eine detaillierte Aufschlüsselung des Entwicklungsprozesses der Virtual Counseling Application unter Verwendung künstlicher Intelligenz (VCAAI) für das Training von Kommunikationsfähigkeiten in der Pflegeausbildung bereitzustellen und Herausforderungen und empfohlene Lösungen hervorzuheben, um zukünftige Forschung zu informieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

434

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 117597
        • National University of Singapore

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zweitklässler in der Krankenpflege
  • Eingeschrieben für Bachelor of Science (Krankenpflege) für die akademischen Jahre 2017/2018 am Alice Lee Center for Nursing Studies, NUS.
  • Abschluss des Kernmoduls „Effective Communication for Health Professionals“ im Jahr 1
  • Englisch fließend lesen und sprechen können

Ausschlusskriterien:

  • Medizinische oder psychische Erkrankungen, die die Verwendung von virtuellen Patienten behindern können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Virtuelle Patientengruppe
Nur Absolventen der Krankenpflege aus der Kohorte AY2017/2018, die das neu gestaltete Kernmodul NUR1110 (Effective Communication for Health-Professionals) abgeschlossen haben, erhalten in jedem Semester (2 Semester pro Jahr) des 2. und 3. Jahres eine zusätzliche Schulung mit virtuellen Patienten, bevor sie gehen für die klinische Entsendung. Die Schüler haben uneingeschränkten Zugriff auf die virtuellen Patienten (verfügbare Szenarien hängen davon ab, in welchem ​​​​Semester sich der Schüler befindet), indem sie sich über das Schulportal anmelden.
Die Intervention umfasst vier virtuelle Patientenszenarien, die darauf abzielen, die Kommunikationsfähigkeiten von Krankenpflegestudenten in einem klinischen Umfeld zu verbessern. Diese Szenarien basieren auf authentischen klinischen Fällen (angepasst an klinische Fallstudien aus dem wirklichen Leben) und konzentrieren sich hauptsächlich auf die Kommunikationsaspekte. Zu den Szenarien gehörten 1) eine schwangere Frau mittleren Alters im dritten Trimester mit Schmerzen, 2) ein LKW-Fahrer mittleren Alters, der sich aufgrund eines Rückfalls depressiver Symptome selbst ins Krankenhaus eingeliefert hat, 3) das Wechseln eines blutigen Verbands einer Person mittleren Alters männlicher Patient, der vor 3 Tagen operiert wurde, und 4) Kommunikation mit einem anderen gestressten Studenten während ihrer letzten klinischen Vorregistrierungsperiode.
Kein Eingriff: Blended-Learning-Gruppe
Krankenpflegestudenten aus der Kohorte AY2016/2017, die das neu gestaltete Kernmodul NUR1110 (Effective Communication for Health-Professionals) abgeschlossen haben, das aus wöchentlichen Online-E-Vorlesungen und persönlichen Tutorials besteht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Punktzahl der Einstellung der Schüler zum Erlernen von Kommunikationsfähigkeiten
Zeitfenster: mit 4 monaten
Gemessen anhand einer selbstberichteten, 26 Punkte umfassenden Communication Skills Attitude Scale (CSAS), die eine 5-Punkte-Likert-Skala verwendet (1 = stimme überhaupt nicht zu, 5 = stimme voll und ganz zu) und hat eine Gesamtpunktzahl von 130. Eine höhere Punktzahl weist auf eine positivere Einstellung zum Erlernen von Kommunikationsfähigkeiten hin. Im Kohortenvergleich.
mit 4 monaten
Mittlere Punktzahl der Einstellung der Schüler zum Erlernen von Kommunikationsfähigkeiten
Zeitfenster: mit 12 Monaten
Gemessen anhand einer selbstberichteten, 26 Punkte umfassenden Communication Skills Attitude Scale (CSAS), die eine 5-Punkte-Likert-Skala verwendet (1 = stimme überhaupt nicht zu, 5 = stimme voll und ganz zu) und hat eine Gesamtpunktzahl von 130. Eine höhere Punktzahl weist auf eine positivere Einstellung zum Erlernen von Kommunikationsfähigkeiten hin. Im Kohortenvergleich.
mit 12 Monaten
Mittlere Punktzahl der Einstellung der Schüler zum Erlernen von Kommunikationsfähigkeiten
Zeitfenster: mit 16 Monaten
Gemessen anhand einer selbstberichteten, 26 Punkte umfassenden Communication Skills Attitude Scale (CSAS), die eine 5-Punkte-Likert-Skala verwendet (1 = stimme überhaupt nicht zu, 5 = stimme voll und ganz zu) und hat eine Gesamtpunktzahl von 130. Eine höhere Punktzahl weist auf eine positivere Einstellung zum Erlernen von Kommunikationsfähigkeiten hin. Im Kohortenvergleich.
mit 16 Monaten
Mittlere Punktzahl der Einstellung der Schüler zum Erlernen von Kommunikationsfähigkeiten
Zeitfenster: mit 24 Monaten
Gemessen anhand einer selbstberichteten, 26 Punkte umfassenden Communication Skills Attitude Scale (CSAS), die eine 5-Punkte-Likert-Skala verwendet (1 = stimme überhaupt nicht zu, 5 = stimme voll und ganz zu) und hat eine Gesamtpunktzahl von 130. Eine höhere Punktzahl weist auf eine positivere Einstellung zum Erlernen von Kommunikationsfähigkeiten hin. Im Kohortenvergleich.
mit 24 Monaten
Mittelwert der wahrgenommenen Selbstwirksamkeit der Schüler
Zeitfenster: mit 4 monaten
Subskala Kommunikationsfähigkeiten der Selbstwirksamkeitsskala von Pflegeschülern. 8-Punkte auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (0 = überhaupt nicht überzeugt, 5 = völlig überzeugt) mit einer Gesamtpunktzahl von 40. Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere wahrgenommene Kommunikationsselbstwirksamkeit hin. Im Kohortenvergleich.
mit 4 monaten
Mittelwert der wahrgenommenen Selbstwirksamkeit der Schüler
Zeitfenster: mit 12 Monaten
Subskala Kommunikationsfähigkeiten der Selbstwirksamkeitsskala von Pflegeschülern. 8-Punkte auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (0 = überhaupt nicht überzeugt, 5 = völlig überzeugt) mit einer Gesamtpunktzahl von 40. Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere wahrgenommene Kommunikationsselbstwirksamkeit hin. Im Kohortenvergleich.
mit 12 Monaten
Mittelwert der wahrgenommenen Selbstwirksamkeit der Schüler
Zeitfenster: mit 16 Monaten
Subskala Kommunikationsfähigkeiten der Selbstwirksamkeitsskala von Pflegeschülern. 8-Punkte auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (0 = überhaupt nicht überzeugt, 5 = völlig überzeugt) mit einer Gesamtpunktzahl von 40. Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere wahrgenommene Kommunikationsselbstwirksamkeit hin. Im Kohortenvergleich.
mit 16 Monaten
Mittelwert der wahrgenommenen Selbstwirksamkeit der Schüler
Zeitfenster: mit 24 Monaten
Subskala Kommunikationsfähigkeiten der Selbstwirksamkeitsskala von Pflegeschülern. 8-Punkte auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (0 = überhaupt nicht überzeugt, 5 = völlig überzeugt) mit einer Gesamtpunktzahl von 40. Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere wahrgenommene Kommunikationsselbstwirksamkeit hin. Im Kohortenvergleich.
mit 24 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
klinische Kommunikationsfähigkeiten bedeuten Punkte
Zeitfenster: 4 Monate (nach Abschluss des 2. Semesters 1. Studienjahr)

Klinische Bewertungsergebnisse durch klinische Ausbilder, die über das klinische Online-Managementsystem erhalten wurden. Die Leistungswerte werden mit der vorherigen Kohorte verglichen, die kein virtuelles Patiententraining hatte.

Die Bewertungsskala Entrustable Professional Activities (EPA) umfasst 7 Punkte mit jeweils einer Punktzahl von 1 bis 5 und einer Gesamtpunktzahl von 35. Je höher die Punktzahl, desto besser die Kommunikationsleistung.

4 Monate (nach Abschluss des 2. Semesters 1. Studienjahr)
klinische Kommunikationsfähigkeiten bedeuten Punkte
Zeitfenster: 12 Monate (nach Abschluss des 2. Semesters 2. Studienjahr)

Klinische Bewertungsergebnisse durch klinische Ausbilder, die über das klinische Online-Managementsystem erhalten wurden. Die Leistungswerte werden mit der vorherigen Kohorte verglichen, die kein virtuelles Patiententraining hatte.

Die Bewertungsskala Entrustable Professional Activities (EPA) umfasst 7 Punkte mit jeweils einer Punktzahl von 1 bis 5 und einer Gesamtpunktzahl von 35. Je höher die Punktzahl, desto besser die Kommunikationsleistung.

12 Monate (nach Abschluss des 2. Semesters 2. Studienjahr)
Ergebnisse für klinische Kommunikationsfähigkeiten
Zeitfenster: 16 Monate (nach Abschluss des 3. Semesters 1. Studienjahr)

Klinische Bewertungsergebnisse durch klinische Ausbilder, die über das klinische Online-Managementsystem erhalten wurden. Die Leistungswerte werden mit der vorherigen Kohorte verglichen, die kein virtuelles Patiententraining hatte.

Die Bewertungsskala Entrustable Professional Activities (EPA) umfasst 7 Punkte mit jeweils einer Punktzahl von 1 bis 5 und einer Gesamtpunktzahl von 35. Je höher die Punktzahl, desto besser die Kommunikationsleistung.

16 Monate (nach Abschluss des 3. Semesters 1. Studienjahr)
Ergebnisse für klinische Kommunikationsfähigkeiten
Zeitfenster: 24 Monate (nach Abschluss des 3. Semesters 2. Studienaufenthalt)

Klinische Bewertungsergebnisse durch klinische Ausbilder, die über das klinische Online-Managementsystem erhalten wurden. Die Leistungswerte werden mit der vorherigen Kohorte verglichen, die kein virtuelles Patiententraining hatte.

Die Bewertungsskala Entrustable Professional Activities (EPA) umfasst 7 Punkte mit jeweils einer Punktzahl von 1 bis 5 und einer Gesamtpunktzahl von 35. Je höher die Punktzahl, desto besser die Kommunikationsleistung.

24 Monate (nach Abschluss des 3. Semesters 2. Studienaufenthalt)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NUS S-18-074

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Kommunikation

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