- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04214132
Evaluation einer virtuellen Beratungsanwendung für Kommunikationstraining in der Pflegepädagogik
Das Alice Lee Centre for Nursing Studies unter der National University of Singapore bietet ein dreijähriges (vier Jahre für Ehrenstudenten) Vollzeit-Bachelor of Science (Krankenpflege)-Programm an, das vom Singapore Nursing Board akkreditiert ist. Der Kurs umfasst Kernmodule wie Anatomie, Physiologie und körperliche Beurteilung, Pathophysiologie, Pharmakologie und Pflegepraxis, Kommunikation und kulturelle Vielfalt und umfasst klinische Praktika in tertiären Krankenhäusern, die zwischen zwei Wochen und drei Monaten dauern.
Dieses Projekt wird mit Krankenpflegestudenten der National University of Singapore durchgeführt, die das Kernmodul NUR1110 (Effective Communication for Health Professionals) in ihrem Jahr 1 der Krankenpflegekurse abgeschlossen haben. Die 2-jährige Studie wird diese Studenten im 2. und 3. Jahr nacheinander durch die Einführung virtueller Patienten (VP) begleiten, die reale Fallbeispiele mit schrittweisen Schwierigkeitsgraden vor ihrer klinischen Entsendung am Ende des Semesters darstellen. Vier VP-Fallszenarien wurden für jedes Semester zu folgenden Themen entwickelt: 1) Interview mit einer schwangeren Frau mit Schmerzen, um eine ganzheitliche Anamneseerhebung zu erbitten (Jahr 2, Semester 1); 2) Anamneseerhebung bei einem depressiven Patienten (Jahr 2, Semester 2); 3) Verwendung eines standardisierten Ansatzes wie Situation, Hintergrund, Bewertung und Empfehlung (SBAR) zur Übergabe interdisziplinärer Kommunikation (Jahr 3, Semester 1); und 4) Empathie gegenüber dem Mitstudenten der Krankenpflege zeigen (Jahr 3, Semester 2).
Insgesamt ist es das Ziel dieses Projekts, den Einsatz von VPs zu entwickeln und zu evaluieren, um Pflegestudenten besser auf die Kommunikation mit echten Patienten, Familienmitgliedern und anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe während ihres klinischen Einsatzes vorzubereiten. Die konkreten Forschungsfragen, die die Forscher in diesem Projekt beantworten wollen, lauten wie folgt:
- Welche Wirkung hat der Einsatz von VPs bei der Verbesserung der Selbstwirksamkeit und der Einstellung von Krankenpflegestudenten zum Erlernen von Kommunikationsfähigkeiten?
- Erbringen die Studenten, die eine zusätzliche Ausbildung mit VPs erhalten, bessere Kommunikationsfähigkeiten während des klinischen Einsatzes im Vergleich zu Studenten, die eine Standardausbildung erhalten?
- Wie hoch sind die Ergebnisse der Selbstwirksamkeitserwartung und der Einstellung der Studierenden zum Erlernen von Kommunikationsfähigkeiten beim Pretest (Semester 1, Jahr 2 vor Erhalt der VP-Ausbildung), Posttest 1 (letzter Tag der klinischen Entsendung Jahr 2, Semester 1), Posttest 2 ( letzter Tag des 2. Semesters 2. Semester), Nachprüfung 3 (letzter Tag 3. Semester 1. Semester) und 4. Nachprüfung (letzter Tag 3. Semester 2. Semester)?
- Wie verändern sich die Selbstwirksamkeit und die Einstellung zu den Ergebnissen der Kommunikationsfähigkeiten im Laufe der Zeit (Pretest, Posttests 1-4)?
- Welche Erfahrungen haben die Studierenden mit der zusätzlichen Ausbildung durch VPs vor ihrem klinischen Einsatz gemacht? Das Ziel dieses Papiers ist es daher, eine detaillierte Aufschlüsselung des Entwicklungsprozesses der Virtual Counseling Application unter Verwendung künstlicher Intelligenz (VCAAI) für das Training von Kommunikationsfähigkeiten in der Pflegeausbildung bereitzustellen und Herausforderungen und empfohlene Lösungen hervorzuheben, um zukünftige Forschung zu informieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 117597
- National University of Singapore
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zweitklässler in der Krankenpflege
- Eingeschrieben für Bachelor of Science (Krankenpflege) für die akademischen Jahre 2017/2018 am Alice Lee Center for Nursing Studies, NUS.
- Abschluss des Kernmoduls „Effective Communication for Health Professionals“ im Jahr 1
- Englisch fließend lesen und sprechen können
Ausschlusskriterien:
- Medizinische oder psychische Erkrankungen, die die Verwendung von virtuellen Patienten behindern können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Virtuelle Patientengruppe
Nur Absolventen der Krankenpflege aus der Kohorte AY2017/2018, die das neu gestaltete Kernmodul NUR1110 (Effective Communication for Health-Professionals) abgeschlossen haben, erhalten in jedem Semester (2 Semester pro Jahr) des 2. und 3. Jahres eine zusätzliche Schulung mit virtuellen Patienten, bevor sie gehen für die klinische Entsendung.
Die Schüler haben uneingeschränkten Zugriff auf die virtuellen Patienten (verfügbare Szenarien hängen davon ab, in welchem Semester sich der Schüler befindet), indem sie sich über das Schulportal anmelden.
|
Die Intervention umfasst vier virtuelle Patientenszenarien, die darauf abzielen, die Kommunikationsfähigkeiten von Krankenpflegestudenten in einem klinischen Umfeld zu verbessern.
Diese Szenarien basieren auf authentischen klinischen Fällen (angepasst an klinische Fallstudien aus dem wirklichen Leben) und konzentrieren sich hauptsächlich auf die Kommunikationsaspekte.
Zu den Szenarien gehörten 1) eine schwangere Frau mittleren Alters im dritten Trimester mit Schmerzen, 2) ein LKW-Fahrer mittleren Alters, der sich aufgrund eines Rückfalls depressiver Symptome selbst ins Krankenhaus eingeliefert hat, 3) das Wechseln eines blutigen Verbands einer Person mittleren Alters männlicher Patient, der vor 3 Tagen operiert wurde, und 4) Kommunikation mit einem anderen gestressten Studenten während ihrer letzten klinischen Vorregistrierungsperiode.
|
Kein Eingriff: Blended-Learning-Gruppe
Krankenpflegestudenten aus der Kohorte AY2016/2017, die das neu gestaltete Kernmodul NUR1110 (Effective Communication for Health-Professionals) abgeschlossen haben, das aus wöchentlichen Online-E-Vorlesungen und persönlichen Tutorials besteht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Punktzahl der Einstellung der Schüler zum Erlernen von Kommunikationsfähigkeiten
Zeitfenster: mit 4 monaten
|
Gemessen anhand einer selbstberichteten, 26 Punkte umfassenden Communication Skills Attitude Scale (CSAS), die eine 5-Punkte-Likert-Skala verwendet (1 = stimme überhaupt nicht zu, 5 = stimme voll und ganz zu) und hat eine Gesamtpunktzahl von 130.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine positivere Einstellung zum Erlernen von Kommunikationsfähigkeiten hin.
Im Kohortenvergleich.
|
mit 4 monaten
|
Mittlere Punktzahl der Einstellung der Schüler zum Erlernen von Kommunikationsfähigkeiten
Zeitfenster: mit 12 Monaten
|
Gemessen anhand einer selbstberichteten, 26 Punkte umfassenden Communication Skills Attitude Scale (CSAS), die eine 5-Punkte-Likert-Skala verwendet (1 = stimme überhaupt nicht zu, 5 = stimme voll und ganz zu) und hat eine Gesamtpunktzahl von 130.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine positivere Einstellung zum Erlernen von Kommunikationsfähigkeiten hin.
Im Kohortenvergleich.
|
mit 12 Monaten
|
Mittlere Punktzahl der Einstellung der Schüler zum Erlernen von Kommunikationsfähigkeiten
Zeitfenster: mit 16 Monaten
|
Gemessen anhand einer selbstberichteten, 26 Punkte umfassenden Communication Skills Attitude Scale (CSAS), die eine 5-Punkte-Likert-Skala verwendet (1 = stimme überhaupt nicht zu, 5 = stimme voll und ganz zu) und hat eine Gesamtpunktzahl von 130.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine positivere Einstellung zum Erlernen von Kommunikationsfähigkeiten hin.
Im Kohortenvergleich.
|
mit 16 Monaten
|
Mittlere Punktzahl der Einstellung der Schüler zum Erlernen von Kommunikationsfähigkeiten
Zeitfenster: mit 24 Monaten
|
Gemessen anhand einer selbstberichteten, 26 Punkte umfassenden Communication Skills Attitude Scale (CSAS), die eine 5-Punkte-Likert-Skala verwendet (1 = stimme überhaupt nicht zu, 5 = stimme voll und ganz zu) und hat eine Gesamtpunktzahl von 130.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine positivere Einstellung zum Erlernen von Kommunikationsfähigkeiten hin.
Im Kohortenvergleich.
|
mit 24 Monaten
|
Mittelwert der wahrgenommenen Selbstwirksamkeit der Schüler
Zeitfenster: mit 4 monaten
|
Subskala Kommunikationsfähigkeiten der Selbstwirksamkeitsskala von Pflegeschülern.
8-Punkte auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (0 = überhaupt nicht überzeugt, 5 = völlig überzeugt) mit einer Gesamtpunktzahl von 40.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere wahrgenommene Kommunikationsselbstwirksamkeit hin.
Im Kohortenvergleich.
|
mit 4 monaten
|
Mittelwert der wahrgenommenen Selbstwirksamkeit der Schüler
Zeitfenster: mit 12 Monaten
|
Subskala Kommunikationsfähigkeiten der Selbstwirksamkeitsskala von Pflegeschülern.
8-Punkte auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (0 = überhaupt nicht überzeugt, 5 = völlig überzeugt) mit einer Gesamtpunktzahl von 40.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere wahrgenommene Kommunikationsselbstwirksamkeit hin.
Im Kohortenvergleich.
|
mit 12 Monaten
|
Mittelwert der wahrgenommenen Selbstwirksamkeit der Schüler
Zeitfenster: mit 16 Monaten
|
Subskala Kommunikationsfähigkeiten der Selbstwirksamkeitsskala von Pflegeschülern.
8-Punkte auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (0 = überhaupt nicht überzeugt, 5 = völlig überzeugt) mit einer Gesamtpunktzahl von 40.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere wahrgenommene Kommunikationsselbstwirksamkeit hin.
Im Kohortenvergleich.
|
mit 16 Monaten
|
Mittelwert der wahrgenommenen Selbstwirksamkeit der Schüler
Zeitfenster: mit 24 Monaten
|
Subskala Kommunikationsfähigkeiten der Selbstwirksamkeitsskala von Pflegeschülern.
8-Punkte auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (0 = überhaupt nicht überzeugt, 5 = völlig überzeugt) mit einer Gesamtpunktzahl von 40.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere wahrgenommene Kommunikationsselbstwirksamkeit hin.
Im Kohortenvergleich.
|
mit 24 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
klinische Kommunikationsfähigkeiten bedeuten Punkte
Zeitfenster: 4 Monate (nach Abschluss des 2. Semesters 1. Studienjahr)
|
Klinische Bewertungsergebnisse durch klinische Ausbilder, die über das klinische Online-Managementsystem erhalten wurden. Die Leistungswerte werden mit der vorherigen Kohorte verglichen, die kein virtuelles Patiententraining hatte. Die Bewertungsskala Entrustable Professional Activities (EPA) umfasst 7 Punkte mit jeweils einer Punktzahl von 1 bis 5 und einer Gesamtpunktzahl von 35. Je höher die Punktzahl, desto besser die Kommunikationsleistung. |
4 Monate (nach Abschluss des 2. Semesters 1. Studienjahr)
|
klinische Kommunikationsfähigkeiten bedeuten Punkte
Zeitfenster: 12 Monate (nach Abschluss des 2. Semesters 2. Studienjahr)
|
Klinische Bewertungsergebnisse durch klinische Ausbilder, die über das klinische Online-Managementsystem erhalten wurden. Die Leistungswerte werden mit der vorherigen Kohorte verglichen, die kein virtuelles Patiententraining hatte. Die Bewertungsskala Entrustable Professional Activities (EPA) umfasst 7 Punkte mit jeweils einer Punktzahl von 1 bis 5 und einer Gesamtpunktzahl von 35. Je höher die Punktzahl, desto besser die Kommunikationsleistung. |
12 Monate (nach Abschluss des 2. Semesters 2. Studienjahr)
|
Ergebnisse für klinische Kommunikationsfähigkeiten
Zeitfenster: 16 Monate (nach Abschluss des 3. Semesters 1. Studienjahr)
|
Klinische Bewertungsergebnisse durch klinische Ausbilder, die über das klinische Online-Managementsystem erhalten wurden. Die Leistungswerte werden mit der vorherigen Kohorte verglichen, die kein virtuelles Patiententraining hatte. Die Bewertungsskala Entrustable Professional Activities (EPA) umfasst 7 Punkte mit jeweils einer Punktzahl von 1 bis 5 und einer Gesamtpunktzahl von 35. Je höher die Punktzahl, desto besser die Kommunikationsleistung. |
16 Monate (nach Abschluss des 3. Semesters 1. Studienjahr)
|
Ergebnisse für klinische Kommunikationsfähigkeiten
Zeitfenster: 24 Monate (nach Abschluss des 3. Semesters 2. Studienaufenthalt)
|
Klinische Bewertungsergebnisse durch klinische Ausbilder, die über das klinische Online-Managementsystem erhalten wurden. Die Leistungswerte werden mit der vorherigen Kohorte verglichen, die kein virtuelles Patiententraining hatte. Die Bewertungsskala Entrustable Professional Activities (EPA) umfasst 7 Punkte mit jeweils einer Punktzahl von 1 bis 5 und einer Gesamtpunktzahl von 35. Je höher die Punktzahl, desto besser die Kommunikationsleistung. |
24 Monate (nach Abschluss des 3. Semesters 2. Studienaufenthalt)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- NUS S-18-074
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kommunikation
-
Autism SpeaksUniversity of California, Los Angeles; Vanderbilt University; Hugo W. Moser Research...AbgeschlossenGemeinsames Engagement + Erweitertes Milieutraining | Gemeinsames Engagement + Enhanced Milieu Training + Augmentative Communication (AAC)Vereinigte Staaten