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Echtzeit-Ultraschall-geführte Spinalanästhesie bei älteren Patienten: Paramedianer transversaler versus parasagittaler schräger Ansatz

31. Januar 2023 aktualisiert von: Marwan Rizk, American University of Beirut Medical Center
In dieser prospektiven randomisierten Beobachtungsstudie zielen wir darauf ab, die ultraschallgeführte paramediane Technik in Echtzeit unter Verwendung der parasagittalen Schrägansicht mit der ultraschallgeführten paramedianen Technik in Echtzeit unter Verwendung der paramedianen transversalen Medianansicht zu vergleichen. Unser Ziel ist es, den am besten geeigneten Echtzeit-Ultraschall-geführten Ansatz im Hinblick auf die einfache Durchführung zu finden, definiert als Erfolgsrate beim ersten Versuch, Anzahl der Punktionsversuche, Dauer des Wirbelsäuleneingriffs und Patientenzufriedenheit.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

84

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Marwan Rizk, MD
  • Telefonnummer: 6380 +961 01 350 000
  • E-Mail: mr04@aub.edu.lb

Studienorte

      • Beirut, Libanon
        • Rekrutierung
        • American University of Beirut Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 65 Jahre
  • Körperlicher Status 1 bis 3 der American Society of Anesthesiologists
  • Kann eine informierte Zustimmung geben
  • geplant für eine Operation, die für eine Spinalanästhesie geeignet ist

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, Zustimmung zu geben
  • Ablehnung durch den Patienten
  • Kontraindikationen für die Spinalanästhesie einschließlich Koagulopathie
  • INR>1,5
  • Thrombozytenzahl < 75 × 109/l
  • Unbestimmte neurologische Erkrankung
  • Lokale Infektion an der Injektionsstelle
  • Allergie gegen Lokalanästhetika
  • Patienten mit Rückendeformitäten (Skoliose, Kyphose und mit Voroperationen im selben Bereich der Operation)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Echtzeit-Ultraschall-geführte Parasagittal-Oblique-Technik
Die Sonde wird in einer parasagittalen Ebene platziert, um die Gelenkfortsätze zu identifizieren, dann wird das Kreuzbein identifiziert. Die Sonde wird kopfwärts in der parasagittalen Achse bewegt, bis die lumbalen Zielzwischenräume L2-L3, L3-L4 oder L4-L5 identifiziert werden. Sobald der geeignete lumbale Zwischenraum identifiziert ist, wird die Sonde um 45 Grad in Richtung der Mittellinie in eine parasagittale Schrägansicht geneigt. Die Nadel wird in der Ebene vom kaudalen Ende des Ultraschallwandlers eingeführt, wobei ihre Spitze unter Echtzeit-US-Führung in der Ebene auf den interlaminaren Raum gerichtet ist.
EXPERIMENTAL: Ultraschallgeführte paramediane Traversentechnik in Echtzeit
Der Wandler wird in der parasagittalen Ebene angebracht, und nach der Identifizierung der Zwischenwirbelebene wird die Sonde um 90 Grad in eine transversale Ausrichtung gedreht und auf der neuraxialen Mittellinie zentriert, um den Strahl mit dem interspinalen und interlaminaren Raum auszurichten und somit um eine paramediane transversale interlaminare Ansicht zu erhalten. Die Nadel wird in einer Ebene vom lateralen Ende des Ultraschallwandlers eingeführt, wobei ihre Spitze auf den medialen Rand des Gelenkfortsatzes gerichtet ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate erfolgreicher Duralpunktionen beim ersten Nadeleinstichversuch
Zeitfenster: Zu Beginn des Eingriffs (während des Einführens der Nadel)
Erfolgreiches Einführen der Nadel beim ersten Versuch
Zu Beginn des Eingriffs (während des Einführens der Nadel)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. Januar 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Dezember 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BIO-2018-0589

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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