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Auswirkungen vorgeburtlicher Steroide auf Mortalität und respiratorische Ergebnisse bei Frühgeborenen

30. Dezember 2019 aktualisiert von: Manuel Sanchez Luna, Hospital General Universitario Gregorio Marañon

Die Auswirkung einer vollständigen Behandlung mit vorgeburtlichen Steroiden auf Mortalität und Morbidität von Frühgeborenen

Ziel ist es, die Auswirkungen einer vollständigen vorgeburtlichen Steroidbehandlung auf die Mortalität und die wichtigsten Morbiditäten in einer aktuellen Population von Frühgeborenen zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Alle Säuglinge, die in der Neugeborenenabteilung aufgenommen werden und deren Gestationsalter unter 32 Wochen liegt, werden berücksichtigt.

Die Daten werden prospektiv erfasst. Perinatale Variablen (Gestationsalter, Zustand der Mutter bei Aufnahme, vorgeburtliche Steroidbehandlung, Geschlecht und Ergebnisse der histologischen Analyse der Plazenta) werden ebenso erfasst wie der Atemwegsstatus während des Krankenhausaufenthalts und Morbiditäten bei der Entlassung. Ergebnisse des neurologischen Entwicklungstests, der im korrigierten Alter von 24 Monaten durchgeführt wurde, sind ebenfalls enthalten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

710

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28033
        • Cristina Ramos-Navarro

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 6 Stunden (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Säuglinge, die weniger als 6 Stunden nach der Geburt in der Neugeborenenabteilung von Gregorio Marañón aufgenommen wurden und deren Geburt weniger als 32 Wochen alt ist.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Säuglinge, die auf der neonatologischen Intensivstation (weniger als 6 Stunden nach der Geburt) aufgenommen werden und deren Gestationsalter (GA) weniger als 32+0 Wochen beträgt.

Ausschlusskriterien:

  • Angeborene Fehlbildungen.
  • Frühgeborene, bei denen aktive Wiederbelebungsmaßnahmen nicht etabliert sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Säuglinge, die nach einer vollständigen vorgeburtlichen Steroidkur geboren wurden.
Frühgeborene mit weniger als 32 Wochen GA, deren Mütter eine vollständige Kur (zwei Dosen Celestone im Zeitraum zwischen 24 Stunden und 7 Tagen vor der Entbindung) erhalten hatten.
Die postnatale Entwicklung wird in beiden Gruppen analysiert
Säuglinge, die ohne eine vollständige vorgeburtliche Steroidkur geboren wurden
Frühgeborene, die mit weniger als 32 Wochen GA geboren wurden und deren Mütter keine Dosis Celestone erhielten oder deren Behandlung noch nicht abgeschlossen war (weniger als 24 Stunden oder mehr als 7 Tage nach der Entbindung).
Die postnatale Entwicklung wird in beiden Gruppen analysiert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mortalität
Zeitfenster: bei Entlassung aus dem Krankenhaus durchschnittlich 2–4 Monate.
bei Entlassung aus dem Krankenhaus durchschnittlich 2–4 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit der Diagnose Bronchopulmonale Dysplasie (BPD).
Zeitfenster: 36 Wochen postmenstruelles Alter
BPD wird nach Konsensdefinition als Typ 2 und 3 betrachtet
36 Wochen postmenstruelles Alter
Anzahl der Teilnehmer, die eine Tensidverabreichung benötigen
Zeitfenster: in den ersten 3 Tagen nach der Geburt
in den ersten 3 Tagen nach der Geburt
Anzahl der Teilnehmer, die eine mechanische Beatmung benötigen.
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthaltes und durchschnittlich 2–4 Monate
während des Krankenhausaufenthaltes und durchschnittlich 2–4 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit einer neurologischen Entwicklungsstörung
Zeitfenster: mit 24 Monaten durchgeführt

Skala der psychomotorischen Entwicklung von Kindern (Brunet-Lézine-Skala). Diese Skala besteht aus 150 Items, die in die folgenden vier Bereiche gruppiert sind: Körperhaltung (Haltungskontrolle oder allgemeine motorische Fähigkeiten), Koordination (psychomotorische Koordination), Sprache (Verstehen und Ausdruck) und Geselligkeit (soziale Beziehungen). Die Bewertung der Items ist binär (1/0), abhängig davon, ob der bewertete Erwerb erreicht wird oder nicht. Aus der Summe der Items ergibt sich das Entwicklungsalter (ED). Das Ergebnis der Division des Entwicklungsalters durch das postmenstruelle Alter ist der Entwicklungsquotient (CD). Diese Berechnung wird sowohl für die Itemmenge der Skala (globaler Entwicklungsquotient) als auch für die einzelnen Bereiche (partielle Entwicklungsquotienten) durchgeführt.

Wir haben den Wert des Gesamtentwicklungsquotienten von weniger als 85 als Grenze der Normalität angesehen, da er eine Standardabweichung unter der für sein Alter erwarteten Entwicklung liegt.

mit 24 Monaten durchgeführt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Manuel Sánchez-Luna, MD, Gregorio Maranon Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ANS- 2019

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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