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Eine Single-Center-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit der Polypenklassifizierung mit künstlicher Intelligenz

19. Oktober 2020 aktualisiert von: Renmin Hospital of Wuhan University

Eine Single-Center-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit der Polypenerkennung und Polypenklassifizierung mit künstlicher Intelligenz

Dies ist ein auf künstlicher Intelligenz basierendes optisches endoskopisches Polypendiagnosesystem, das endoskopische Ärzte bei der Diagnose von Polypen unterstützen und die Qualität der Ausbildung in klinischen Umgebungen verbessern kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Große sessile und sich lateral ausbreitende kolorektale Läsionen (LSLs) werden zunehmend während der Koloskopie angetroffen. LSLs haben ein erhöhtes Risiko, invasiven Krebs zu beherbergen, und können schwierig sein, sie endoskopisch zu entfernen. Die endoskopische Weitfeld-Mukosaresektion (WF-EMR) wird häufig zur Behandlung von LSL eingesetzt. Im Osten ist mittlerweile die endoskopische Submukosadissektion (ESD) die dominierende Technik, da in über 80 % der Fälle eine En-bloc-Resektion erreicht werden kann. Viele Artikel haben gezeigt, dass selektive ESD den größten wirtschaftlichen Nutzen hat. Der Schlüssel liegt darin, einen zuverlässigen Weg zur Auswahl zu finden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

70

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430060
        • Rekrutierung
        • Renmin Hospital of Wuhan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Darmpolypen, die größer als 10 mm sind.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. männlich oder weiblich ab 18 Jahren;
  2. Koloskopie und damit verbundene Untersuchungen sollten durchgeführt werden, um die Merkmale von Erkrankungen des Verdauungstrakts weiter zu klären;
  3. in der Lage sein, die Einverständniserklärung zu lesen, zu verstehen und zu unterzeichnen;
  4. der Forscher glaubt, dass der Proband den Ablauf der klinischen Studie verstehen kann, bereit und in der Lage ist, alle Studienverfahren und Nachsorgeuntersuchungen durchzuführen und an den Studienverfahren mitzuarbeiten;
  5. Patienten mit Läsionen > 1 cm, die durch Koloskopie entdeckt wurden und eine Vergrößerungsfärbung oder chirurgische Resektion erfordern.

Ausschlusskriterien:

  1. an anderen klinischen Studien teilgenommen, die Einverständniserklärung unterzeichnet und sich in der Nachbeobachtungsphase anderer klinischer Studien befunden haben;
  2. Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder psychische Störung in den letzten 5 Jahren;
  3. schwangere oder stillende Frauen;
  4. Patienten mit Darmoperationen in der Vorgeschichte;
  5. der Forscher ist der Ansicht, dass das Subjekt nicht für die Koloskopie und die damit verbundene Untersuchung geeignet ist;
  6. Hochrisikoerkrankungen oder andere besondere Bedingungen, die der Prüfarzt für unangemessen hält, damit der Proband an der klinischen Studie teilnimmt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeit der Bewertung der Machbarkeit von selektiver ESD
Zeitfenster: 2019.12.24-2020.12.31
Berechnen Sie die Genauigkeit des Urteils von ai, ob ESD implementiert werden sollte. Genauigkeit ist: die Maschine über einen bestimmten Zeitraum, um die Ergebnisse zu beurteilen, stimmen mit der Anzahl der pathologischen Läsionen von Molekülen überein, alle erkannten Läsionen über einen bestimmten Zeitraum für den Nenner ausgedrückt als ein Prozentsatz. Der Goldstandard sind die pathologischen Ergebnisse der diagnostischen Behandlung. Nachdem die Probe entfernt wurde, wurde der von Endoskopikern auf Frühkrebs vermutete Bereich zur pathologischen Erholung mit Tusche markiert. Die Proben wurden dann in Formalin gelegt und 24 Stunden lang fixiert, bis die Tinte etwas trocken war. Auch wenn die Probe eingeschnitten wurde 2 mm breite Formen, der verdächtige Bereich kann durch Tuschefärbung unter einem Mikroskop identifiziert werden. Der Arzt vermutete Krebspatienten wurden 60 Tage lang nachbeobachtet.
2019.12.24-2020.12.31
Genauigkeit der Vision-Position
Zeitfenster: 2019.12.24-2020.12.31
Berechnen Sie die Genauigkeit der Maschine bei der Lokalisierung des Gesichtsfelds. Die Genauigkeit war wie folgt: Die Ergebnisse der Gesichtsfeldlokalisierung der Maschine auf den Bildschirmaufnahmen der intraoperativen ESD-Läsionen waren der Zähler, der mit der Anzahl der Gesichtsfelder übereinstimmte, die von mehreren Endoskopikern bestimmt wurden, und die Anzahl der Gesichtsfelder aller Lokalisationen bei derselben Operation war der Nenner, und das Ergebnis wurde in Prozent ausgedrückt. Die konsistenten Ergebnisse der Gesichtsfeldpositionierung durch mehrere endoskopische Ärzte, die sich das Operationsvideo ansahen, waren der Goldstandard. Patienten mit Verdacht auf Krebs waren Follow-up für 60 Tage, und die schwerwiegendste pathologische Diagnose innerhalb von 60 Tagen wurde als Diagnose der Krankheit des Patienten gewertet. Patienten, deren Ärzte kein Risiko einstuften, wurden bis zum Ende der Koloskopie nachbeobachtet.
2019.12.24-2020.12.31

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konsistente Klassifizierung unter verschiedenen Endoskopikern
Zeitfenster: 2019.12.24-2020.12.31
Konsistente Klassifizierung unter verschiedenen Endoskopikern
2019.12.24-2020.12.31
Konsistente Klassifizierung zwischen diagnostischem System und Endoskopikern
Zeitfenster: 2019.12.24-2020.12.31
Konsistente Klassifizierung zwischen diagnostischem System und Endoskopikern
2019.12.24-2020.12.31
Einheitliche Sichtpositionierung zwischen Diagnosesystem und Endoskopiker
Zeitfenster: 2019.12.24-2020.12.31
Einheitliche Sichtpositionierung zwischen Diagnosesystem und Endoskopiker
2019.12.24-2020.12.31

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yu Honggang, MD, Wuhan University Renmin Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

24. Dezember 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

30. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Dezember 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

20. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • EA-19-003

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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