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Resistance Plus Aerobic Training mit unterschiedlichen wöchentlichen Frequenzen und Bluthochdruck (RADAH)

22. April 2025 aktualisiert von: Hospital de Clinicas de Porto Alegre

Vergleich verschiedener wöchentlicher Häufigkeiten des kombinierten Trainings zum ambulanten Blutdruck und anderen kardiovaskulären Risikofaktoren bei Personen mit Bluthochdruck: eine randomisierte klinische Studie

Kombiniertes Training ist eine Eckpfeiler-Intervention zur Verbesserung der Funktionalität und zur Senkung des Blutdrucks bei älteren Erwachsenen mit Bluthochdruck. Akute Blutdrucksenkung nach Belastung scheint das Ausmaß der Blutdrucksenkung nach chronischen Trainingsinterventionen vorherzusagen. Auf dieser Grundlage könnte die gleiche wöchentliche Trainingsmenge, die häufiger durchgeführt wird, für das Blutdruckmanagement vorteilhafter sein. Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Auswirkungen eines kombinierten Trainingsprogramms, das viermal oder zweimal pro Woche durchgeführt wird, auf den ambulanten 24-Stunden-Blutdruck und andere kardiovaskuläre Risikofaktoren bei älteren Personen mit Bluthochdruck zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine chronische Blutdrucksenkung aufgrund regelmäßiger körperlicher Betätigung scheint aus der Summe der akuten Abnahmen zu resultieren, die auf jede Übung folgt (d. h. Hypotonie nach der Belastung), ein physiologischer Effekt, der mit einer chronischen Blutdrucksenkung verbunden ist und das Ausmaß der Blutdrucksenkung danach vorhersagen kann chronische Trainingsinterventionen. Auf dieser Grundlage könnte es für die Blutdruckkontrolle vorteilhafter sein, die gleiche wöchentliche Trainingsmenge häufiger auszuführen und die Gesamtbelastung auf mehrere Sitzungen aufzuteilen. Obwohl die Richtlinien für körperliche Betätigung ein wöchentliches Gesamtvolumen in Minuten (d. h. 150 Minuten pro Woche) vorschlagen, ist es unklar, ob die gleiche Menge an körperlicher Betätigung, die in unterschiedlichen wöchentlichen Häufigkeiten durchgeführt wird, unterschiedliche Blutdruckreaktionen hervorrufen könnte. Darüber hinaus können auch andere wichtige kardiovaskuläre Risikofaktoren wie der Blutzuckerspiegel durch die Trainingshäufigkeit beeinflusst werden. Die Verringerung des glykosylierten Hämoglobins ist mit der Trainingsfrequenz bei Diabetikern verbunden, was die Relevanz des Vergleichs von Trainingsinterventionen mit unterschiedlichen wöchentlichen Trainingsfrequenzen verstärkt.

Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Auswirkungen eines kombinierten Trainingsprogramms, das viermal oder zweimal pro Woche durchgeführt wird, auf den ambulanten 24-Stunden-Blutdruck und andere kardiovaskuläre Risikofaktoren bei Personen mittleren und höheren Alters mit Bluthochdruck zu bewerten. Das Hauptergebnis ist die Veränderung des systolischen und diastolischen ambulanten 24-Stunden-Blutdrucks am Tag und der Nacht sowie des glykosylierten Hämoglobins zwischen den Interventionsgruppen vom Ausgangswert bis zur 12-wöchigen Nachbeobachtung. Sekundäre Ergebnisse sind die Differenz zwischen der mittleren Veränderung der Endothelfunktion sowie der kardiorespiratorischen Fitness, Muskelkraft und Lebensqualität. Wir gehen davon aus, dass nach 12 Wochen ein kombiniertes Trainingsprogramm, das vier- oder zweimal pro Woche mit ausgeglichenem wöchentlichem Volumen/Überlastung durchgeführt wird, alle Ergebnisse im Vergleich zu den Ausgangswerten verbessern wird und diese Verbesserungen des Blutdrucks und des glykosylierten Hämoglobins in vier Wochen ausgeprägter sein werden mal pro Woche Gruppe im Vergleich zu zweimal pro Woche Gruppe.

Diese Studie wird eine randomisierte, zweiarmige Parallelgruppen-Überlegenheitsstudie sein. Achtundneunzig Teilnehmer im Alter von 50-80 Jahren mit einer früheren ärztlichen Diagnose von Bluthochdruck werden randomisiert, um zwei oder vier kombinierte Trainingseinheiten pro Woche mit der gleichen wöchentlichen Gesamtbelastung durchzuführen. Primäre Endpunkte sind ambulanter 24-Stunden-Blutdruck und glykosyliertes Hämoglobin; sekundäre Endpunkte sind Endothelfunktion, körperliche Fitness und Lebensqualität. Die Ergebnisse werden zu Studienbeginn und am Ende des 12-Wochen-Zeitraums bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

98

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rio Grande do Sul
      • Porto Alegre, Rio Grande do Sul, Brasilien, 90035903
        • Hospital De Clinicas De Porto Alegre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

46 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Büroblutdruck zwischen 130-179 und 80-110 mmHg für systolischen bzw. diastolischen Blutdruck oder Einnahme von mindestens einem blutdrucksenkenden Medikament

In den letzten 3 Monaten vor der Studie nicht an strukturierten Trainingsprogrammen (3 oder mehr Mal pro Woche) teilgenommen

Ausschlusskriterien:

Körperliche und muskuläre Verletzungen, die die Durchführung der verschiedenen in der Studie vorgeschlagenen Trainings einschränken

Grundlegende kardiovaskuläre Erkrankung in den letzten 24 Monaten wie akuter Myokardinfarkt, Angina pectoris, Schlaganfall oder Herzinsuffizienz

Gesundheitszustände, die die körperliche Leistungsfähigkeit einschränken, wie Lungenerkrankungen, Herzklappenerkrankungen, Nierenversagen

Krankheiten, die die Lebenserwartung verkürzen

BMI > 39,9 kg/m²

Diabetische proliferative Retinopathie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kombiniertes Training 4 mal pro Woche (CT4)
Die CT4-Gruppe führt vier Sitzungen pro Woche eines kombinierten Übungsprogramms durch. Dieser Eingriff dauert 12 Wochen.
CT4 führt 12 Wochen lang vier kombinierte Trainingseinheiten pro Woche durch. Jede Sitzung besteht aus 10-15 Minuten Widerstandsübungen (1-4 Sätze mit 10-15 Wiederholungen, mit einer Intensität, die 50-70% des 1RM in 3 Übungen entspricht), gefolgt von 20-25 Minuten Aerobic-Übungen (Gehen oder Laufen bei einer Intensität, die 60-70 % der VO2peak entspricht).
Aktiver Komparator: Kombiniertes Training 2 mal pro Woche (CT2)
Die CT2-Gruppe führt zwei Sitzungen pro Woche eines kombinierten Übungsprogramms durch. Dieser Eingriff dauert 12 Wochen.
CT2 führt 12 Wochen lang zwei kombinierte Trainingseinheiten pro Woche durch. Jede Sitzung besteht aus 20-30 Minuten Widerstandsübungen (1-4 Sätze mit 10-15 Wiederholungen, mit einer Intensität, die 50-70 % des 1RM in 6 Übungen entspricht), gefolgt von 40-50 Minuten Aerobic-Übungen (Gehen oder Laufen). bei einer Intensität, die 60-70 % der VO2peak entspricht).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ambulanter Blutdruck
Zeitfenster: Veränderung des systolischen 24-Stunden-Blutdrucks nach 12 Wochen
Ambulanter 24-Stunden-Blutdruckmessung durch automatisches oszillometrisches Gerät
Veränderung des systolischen 24-Stunden-Blutdrucks nach 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangsblutdruck in der Praxis nach 12 Wochen
Systolischer Blutdruck in mmHg, gemessen mit automatischem Oszillometer
Veränderung vom Ausgangsblutdruck in der Praxis nach 12 Wochen
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangsblutdruck in der Praxis nach 12 Wochen
Diastolischer Blutdruck in mmHg, gemessen mit automatischem Oszillometer
Veränderung vom Ausgangsblutdruck in der Praxis nach 12 Wochen
Herz-Lungen-Fitness
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangs-VO2peak nach 12 Wochen
Der maximale Sauerstoffverbrauch (VO2peak) wurde durch maximale kardiopulmonale Belastungstests bestimmt
Veränderung gegenüber dem Ausgangs-VO2peak nach 12 Wochen
Muskelkraft der oberen Gliedmaßen
Zeitfenster: Änderung vom Baseline-Handgrip-Test nach 12 Wochen
Führt palmaren Griff mit der größtmöglichen Kraft aus
Änderung vom Baseline-Handgrip-Test nach 12 Wochen
Muskelkraft der unteren Gliedmaßen
Zeitfenster: Änderung vom Basislinien-Sitz-Aufsteh-Test nach 12 Wochen
Sitz-Aufsteh-Test auf einem Stuhl (maximale Anzahl von Wiederholungen in 30 Sekunden und Zeit bis zu 5 Wiederholungen)
Änderung vom Basislinien-Sitz-Aufsteh-Test nach 12 Wochen
Lebensqualitätsprofil
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert der Lebensqualität nach 12 Wochen
Der Fragebogen zur Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-BREF) enthält 26 Fragen mit einer Likert-Skala (Wertebereich 1 bis 5) und wurde in 4 Bereiche stratifiziert (körperliche Gesundheit, Psyche, soziale Beziehungen und Umwelt). Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Veränderung vom Ausgangswert der Lebensqualität nach 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rodrigo Ferrari, PhD, Federal University of Rio Grande do Sul

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 19816719900005327

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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