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Die Auswirkung der Verwendung von zwei verschiedenen Nahttechniken auf die Stabilität des freien gingivalen Randes

9. Januar 2025 aktualisiert von: Ahmed Hesham Mohamed, Ain Shams University

Die Auswirkung der Verwendung von zwei verschiedenen Nahttechniken auf die Stabilität des freien gingivalen Randes nach einer ästhetischen Kronenverlängerung zur Behandlung von Gummy Smile (randomisierte klinische Studie)

Gummy Smile ist heutzutage eines der größten ästhetischen Probleme; Es ist auf mehrere Ursachen zurückzuführen, die entweder zahnärztlich oder skelettartig sind. Die Ätiologie des Gummy Smile ist eine veränderte passive Eruption, ein vertikaler Überschuss des Oberkiefers, unterschiedliche Zustände der Gingivavergrößerung, eine unzureichende Länge der Oberlippe und eine übermäßige Beweglichkeit der Oberlippe, eine dentoalveoläre Extrusion, eine Kombination all dieser Faktoren.

Eine veränderte passive Eruption wird als eine der Hauptursachen angesehen, sie wird je nach Lage der mukogingivalen Verbindung in Bezug auf den Knochenkamm in zwei Typen eingeteilt, und jeder Typ hat zwei Subtypen . Die ästhetische Kronenverlängerung ist bei beiden Formen die Behandlung der Wahl für den Subtyp B, da eine Knochenentfernung zwingend erforderlich ist, um Platz für die biologische Breite zu schaffen.

Die meisten Studien gaben an, dass es nach den Eingriffen in den Nachsorgeuntersuchungen zu einem gewissen Grad an Rezidiv des Zahnfleischgewebes kommt, dass das Rezidiv mit dem Biotyp des Zahnfleischgewebes zusammenhängt, die Platzierung des Lappens nahe oder weit vom Knochen entfernt korreliert werden kann Nahttechnik zum Verschluss des Gewebes.

In der Untersuchungsstudie wurden zwei unterschiedliche Nahttechniken verglichen, um ihre Wirkung auf den Rückgang des Zahnfleischgewebes zu bewerten. 30 Patienten (26 Frauen und 4 Männer) wurden in 2 Gruppen eingeteilt, wobei jede Gruppe aus 15 Patienten bestand. In der ersten Gruppe wurde die periostale Nahttechnik durchgeführt, in der zweiten die achterförmige (modifizierte unterbrochene) Nahttechnik.

Die Bewertung des Geweberezidivs erfolgte durch die Beurteilung der Höhe des anhaftenden Gingivagewebes, des Gingivarands und der marginalen Gewebekontur vor und nach der Operation.

Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass der Geweberückfall in der Gruppe der periostalen Nahttechnik stärker war, was mit dem Druck auf das Gewebe aufgrund der Fixierung der Naht am Periostium zusammenhängt, das Papillargewebe zeigte auch mehr Entzündungen in der Nachbeobachtungszeit davor zur Nahtentfernung. Die Achtergruppe zeigte weniger Rückfälle und Gewebeentzündungen, da sie eine Lappenkantenüberlappung verhindert und spannungsfrei ist, wodurch das Gewebe besser durchblutet wird.

Die Patienten waren trotz des Rezidivs postoperativ im Allgemeinen zufrieden mit ihrem Lächeln, der Sichtbarkeit des Zahnfleischgewebes und den Abmessungen der Zähne, aber es war besser als vor der Operation. Sie würden es auch anderen Patienten empfehlen, die sich über dasselbe Problem beschweren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

An dieser prospektiven klinischen Studie nahmen 30 Patienten (26 Frauen, 4 Männer) teil, die Kandidaten für eine ästhetische Kronenverlängerung waren.

Gruppe 1 (15 Patienten) (Periostalnaht):

Ästhetisches Kronenverlängerungsverfahren: Interne Abschrägung, sulkuläre und interdentale Inzisionen, Lappenanhebung, Knochenentfernung, dann wurde eine externe vertikale Matratzennaht durchgeführt (Periostealnaht).

Gruppe 2 (15 Patienten) (Achternaht):

Ästhetisches Kronenverlängerungsverfahren: innere Abschrägung, sulkuläre und interdentale Inzisionen, Lappenanhebung, Knochenentfernung, dann wurde eine modifizierte Einzelknopfnaht durchgeführt (Abbildung der acht Naht).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Faculty of Dentistry Ain Shams university

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich über ein gummiartiges Lächeln beschweren (veränderter passiver Hautausschlag)
  • Das Knochenniveau liegt 2 mm oder weniger von der Schmelz-Zement-Grenze entfernt
  • Die eingeschlossenen Zähne waren frei von jeglicher parodontaler Zerstörung
  • Gute Einhaltung der Anweisungen zur Plaquekontrolle nach der Ersttherapie.
  • Verfügbarkeit für Folge- und Wartungsprogramme

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen systemischer Erkrankungen, die das Therapieergebnis beeinflussen könnten (American Society of Anesthesiologists I, ASA I).
  • Patient mit Parodontitis Stadium 4 Grad c.
  • Vorhandensein von Rauchgewohnheiten.
  • Vorhandensein einer Okklusionsinterferenz.
  • Trächtige Weibchen und stillende Weibchen. .
  • Gefährdete Patientengruppen (Behinderte, geistig Behinderte, Gefangene).
  • Restaurierte Zähne.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: vertikale Matratzennahttechnik
Zum Schließen der Klappe wird eine vertikale Matratzennahttechnik angewendet
Vertikale Matratzennahttechnik zum Klappenverschluss nach ästhetischer Kronenverlängerung
Aktiver Komparator: Achter-Nahttechnik
Zum Schließen des Lappens wird eine Achter-Nahttechnik angewendet
Nahttechnik in Form einer Acht, die für den Klappenverschluss nach einer ästhetischen Kronenverlängerung verwendet wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der marginalen Weichteilniveaus des Rebounds
Zeitfenster: 6 Monate
Bestimmung des Rückpralls des Weichgewebes: wird als Differenz zwischen (der Höhe des freien Zahnfleischrandes nach dem Nähen) und (der Höhe des freien Zahnfleischrandes 6 Monate nach der Operation) gemessen, beide gemessen vom festen Referenzpunkt auf dem Stent bis zum freien Zahnfleischrand
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Suprakrestales Zahnfleischgewebe
Zeitfenster: 6 Monate
der Unterschied zwischen dem Knochenniveau und dem freien Zahnfleischrand (gemessen von einem festen Referenzpunkt auf dem Stent)
6 Monate
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation

Fragebogen (Nach der Operation)

  • Ist der Patient mit der Darstellung des Zahnfleisches beim Sprechen und Lächeln und der Darstellung der Zähne beim Sprechen und Lächeln zufrieden (überhaupt nicht, leicht, eher, sehr und äußerst)?
  • Wie war die Erfahrung mit dem Eingriff (viel schlimmer, schlimmer, genauso wie ich dachte, besser und viel besser).
6 Monate nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: ahmed gamal, professor, Faculty of Dentistry Ain Shams university

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Wenn die Studie abgeschlossen ist, werden die Ergebnisse mit dem Protokoll veröffentlicht

IPD-Sharing-Zeitrahmen

die Daten werden ab dem nächsten Monat und für 1 Jahr verfügbar sein

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

die stichworte ästhetische kronenverlängerung, nahttechniken in der zahnheilkunde

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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