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Geschmack von Arzneimitteln bei Kindern

2. März 2023 aktualisiert von: Children's Hospital of Philadelphia

Geschmack von Arzneimitteln bei Kindern: Genetische Variation und Medikamenteneinhaltung

Einige, aber nicht alle Kinder lehnen die Einnahme von Medikamenten aufgrund ihres Geschmacks ab, was zu einer erheblichen Verschlechterung der Krankheit, Antibiotikaresistenz, erhöhten Gesundheitskosten und sogar zum Tod führen kann. Die Forscher bewerten systematisch individuelle Variationen im Geschmack von flüssigem Clindamycin bei genotypisierten pädiatrischen Patienten, denen Clindamycin als Standardbehandlung verschrieben wurde, um festzustellen, ob (1) genetische Variation den Unterschieden in den Geschmackseinstufungen des Antibiotikums zugrunde liegt; (2) anfängliche Geschmacksreaktionen, Genetik oder beides sagen die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen und Nichteinhaltung von Medikamenten voraus.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Der Geschmack spielt eine wesentliche Rolle dabei, ob ein Kind ein Medikament annimmt. Einige Kinder werden den Geschmack eines bestimmten Arzneimittels mögen und den gesamten Behandlungsverlauf absolvieren, während andere seinen Geschmack stark ablehnen, unter geschmacksmodulierten Nebenwirkungen leiden oder beides. Diese Studie wird systematisch die anfängliche Schmackhaftigkeit und Reaktionen auf die erste Dosis eines Antibiotikums (Clindamycin, flüssige Formulierung) bei pädiatrischen Patienten messen, die Clindamycin als Teil ihrer Standardbehandlung erhalten. Speichel wird von allen Patienten für GWAS gesammelt. Geschmacksreaktion, Verträglichkeit des Medikaments, Adhärenz und klinische Ergebnisse werden bewertet. Die Probanden werden beobachtet, um festzustellen, ob sie das verschriebene Medikationsschema vervollständigen (Adhärenz) und/oder Nebenwirkungen erfahren (Toleranz). Da medikamentenspezifische Nebenwirkungen eine patientenspezifische Variabilität aufweisen, werden die Ermittler bestimmen, ob die anfänglichen Geschmacksreaktionen, Gene oder beides des Kindes nachfolgende Nebenwirkungen und die Einhaltung der Medikation vorhersagen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

136

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Children's Hospital of Philadelphia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Pädiatrische Patienten, denen Clindamycin-Flüssigkeit im Kinderkrankenhaus von Philadelphia (CHOP) verschrieben wird.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren
  • Kind wird im Kinderkrankenhaus von Philadelphia behandelt
  • Wird Clindamycin-Flüssigkeit verschrieben
  • Erlaubnis der Eltern/Erziehungsberechtigten (Einverständniserklärung) und gegebenenfalls Zustimmung des Kindes
  • Ein Elternteil ab 18 Jahren oder ein Minderjähriger, der nach staatlichem Recht berechtigt ist, seiner eigenen Teilnahme und der Teilnahme seines Kindes zuzustimmen
  • Ein Elternteil muss die Hauptverantwortung für den Patienten tragen, einschließlich biologischer Eltern und Adoptiveltern (falls gesetzlich erlaubt, der Forschung zuzustimmen).
  • Eltern müssen Englisch sprechen und in der Lage sein, Lernmaterialien zu verstehen

Ausschlusskriterien:

  • Nicht willens oder nicht in der Lage, eine Speichelprobe zu produzieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmackhaftigkeit von Clindamycin-Flüssigkeit
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Einnahme
Geschmacksbewertungen des Kindes anhand einer hedonischen Gesichtsskala (Skala = 1-5; 1 = mag nicht viel, 2 = mag nicht viel, 3 = mag weder noch mag ich nicht, 4 = mag wenig, 5 = mag viel)
Unmittelbar nach der Einnahme
Schmackhaftigkeit von Clindamycin-Flüssigkeit
Zeitfenster: 5 Minuten nach der Einnahme
Geschmacksbewertungen des Kindes anhand einer hedonischen Gesichtsskala (Skala = 1-5; 1 = mag nicht viel, 2 = mag nicht viel, 3 = mag weder noch mag ich nicht, 4 = mag wenig, 5 = mag viel)
5 Minuten nach der Einnahme
Schmackhaftigkeit von Clindamycin-Flüssigkeit
Zeitfenster: 10 Minuten nach der Einnahme
Geschmacksbewertungen durch das Kind anhand einer hedonischen Gesichtsskala (Skala = 1–5; 1=mag ich sehr nicht, 2=mag ich ein wenig nicht, 3=mag weder noch mag ich sie nicht, 4=mag ein wenig, 5=mag sehr)
10 Minuten nach der Einnahme
Geschmacksreaktivität von Clindamycin-Flüssigkeit
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Einnahme für insgesamt 10 Minuten
Digitale Aufzeichnungen werden von verblindeten und geschulten Gutachtern auf Gesichts- und Körperbewegungen des Kindes analysiert
Unmittelbar nach der Einnahme für insgesamt 10 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Medikamententoleranz und Nebenwirkungen bei der Anwendung von Clindamycin
Zeitfenster: 5- bis 14-tägiges Behandlungsschema, das zwei- bis dreimal täglich verabreicht wird
Medikamententoleranz und Nebenwirkungen von Medikamenten werden durch direkte Beobachtung, Elternbericht und Krankenakten gemessen
5- bis 14-tägiges Behandlungsschema, das zwei- bis dreimal täglich verabreicht wird
Therapietreue
Zeitfenster: 5- bis 14-tägiges Behandlungsschema, das zwei- bis dreimal täglich verabreicht wird
Die Einhaltung des Behandlungsverlaufs wird anhand des Berichts der Eltern gemessen, der durch ein Medikationstagebuch unterstützt wird
5- bis 14-tägiges Behandlungsschema, das zwei- bis dreimal täglich verabreicht wird
Klinische Ergebnisse
Zeitfenster: innerhalb von 1 Woche nach Abschluss der Therapie
Das klinische Ergebnis der Infektion (geheilt mit Clindamycin vs. nicht geheilt mit Clindamycin) wird durch die Überprüfung der Krankenakte und den Bericht der Eltern während des Nachsorgegesprächs gemessen
innerhalb von 1 Woche nach Abschluss der Therapie
Genomweite Assoziation
Zeitfenster: 3 Jahre
Speichel-DNA
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elizabeth D Lowenthal, MD, MSCE, Children's Hospital of Philadelphia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 19-016182
  • R01DC011287 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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