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Identifizierung der Auswirkungen einer akuten Pankreatitis auf die Lebensqualität

6. Januar 2020 aktualisiert von: DONG WU, Peking Union Medical College Hospital

Ermittlung der Auswirkungen einer akuten Pankreatitis auf die Lebensqualität entlassener chinesischer Patienten: eine einjährige Folgestudie

Im Bauchraum ist die Bauchspeicheldrüse als Drüse am Verdauungs- und Hormonsystem beteiligt, indem sie Verdauungsenzyme und Insulin absondert. Akute Pankreatitis (AP) ist eine häufige entzündliche Erkrankung der Bauchspeicheldrüse mit Symptomen wie plötzlichen Bauchschmerzen und hoher Temperatur, die bei einigen Patienten zu schweren Komplikationen führen können. Die Inzidenz von AP betrug weltweit etwa 33,74 Fälle pro 100.000 Personenjahre, variiert jedoch in den verschiedenen Regionen, wobei Amerika mit 58,20 Fällen pro 100.000 Personenjahre die höchste Inzidenz aufweist. Es gibt nur sehr wenige veröffentlichte Studien zu AP in China, während eine nationale japanische Umfrage im Jahr 2011 eine Inzidenzrate von 49,4 pro 100.000 Einwohner schätzte und eine Studie in Taiwan eine jährliche durchschnittliche Inzidenz von 36,9 pro 100.000 Personen ergab, mit einer leichten Veränderung über zehn Jahre.

In den meisten Fällen erholen sich Patienten mit AP innerhalb einer Woche, die Lebensqualität (QoL) des Patienten ist jedoch immer noch ein großes Anliegen für das Krankheitsmanagement. Es misst quantitativ das körperliche, geistige und soziale Wohlbefinden des Einzelnen bzw. seine Lebenszufriedenheit durch Fragebögen oder Umfragen. Obwohl nur sehr wenige Studien die Auswirkung von AP auf die Lebensqualität von Patienten nachgewiesen haben, gibt es immer mehr Beweise, die seine Bedeutung belegen. Einige Studien berichteten über keine Unterschiede in der Lebensqualität zwischen AP-Patienten und gleichaltrigen gesunden Menschen, während andere zeigten, dass die Lebensqualität durch AP erheblich beeinträchtigt war. Um die Auswirkungen einer akuten Pankreatitis auf die Lebensqualität zu bewerten, ist eine große bevölkerungsbasierte Folgestudie erforderlich. Da die in den meisten Untersuchungen untersuchte Population aus Europa stammte, ist außerdem die Bewertung der Lebensqualität von Patienten nach AP in der chinesischen Bevölkerung von wesentlicher Bedeutung.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100730
        • Rekrutierung
        • Peking Union Medical College Hospital
        • Kontakt:
          • Dong Wu, M.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten wurden mit der Diagnose einer akuten Pankreatitis in das Peking Union Medical College Hospital eingeliefert

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Akute Pankreatitis.
  • Muss in der Lage sein, an einer Online-Umfrage teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

• N / A

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Akute Pankreatitis
Patienten nach akuter Pankreatitis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Lebensqualität von Patienten nach akuter Pankreatitis wird anhand des fünfdimensionalen dreistufigen EuroQol-Fragebogens beurteilt (einmonatiges Follow-up nach der Entlassung).
Zeitfenster: 1 Monat
Einmonatiges Follow-up nach der Entlassung: Die Lebensqualität von Patienten nach akuter Pankreatitis wird anhand des fünfdimensionalen dreistufigen EuroQol-Fragebogens (EQ-5D-3L) bewertet, der im Wesentlichen aus zwei Seiten besteht: dem EQ-5D-Beschreibungssystem und dem EQ visuelle Analogskala. Das EQ-5D-3L-Beschreibungssystem umfasst die folgenden fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression. Jede Dimension hat drei Ebenen: keine Probleme (1), einige Probleme (2) und extreme Probleme (3). Daher kann der Gesundheitszustand einer Person durch eine fünfstellige Zahl definiert werden, die von 11111 (keine Probleme in allen Dimensionen) bis 33333 (extreme Probleme in allen Dimensionen) reicht. Chinesische Time-Trade-Off-Wertesätze werden übernommen, um das Beschreibungssystem in Gesundheitswerte (-0,149 bis 1) umzuwandeln. Der höhere Gesundheitswert zeigt den besseren Gesundheitszustand an.
1 Monat
Die Lebensqualität von Patienten nach akuter Pankreatitis wird anhand des fünfdimensionalen dreistufigen EuroQol-Fragebogens bewertet (dreimonatige Nachbeobachtung nach der Entlassung).
Zeitfenster: 3 Monate
Dreimonatiges Follow-up nach der Entlassung: Die Lebensqualität von Patienten nach akuter Pankreatitis wird anhand des fünfdimensionalen dreistufigen EuroQol-Fragebogens (EQ-5D-3L) bewertet, der im Wesentlichen aus zwei Seiten besteht: dem EQ-5D-Beschreibungssystem und die visuelle Analogskala EQ. Das EQ-5D-3L-Beschreibungssystem umfasst die folgenden fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression. Jede Dimension hat drei Ebenen: keine Probleme (1), einige Probleme (2) und extreme Probleme (3). Daher kann der Gesundheitszustand einer Person durch eine fünfstellige Zahl definiert werden, die von 11111 (keine Probleme in allen Dimensionen) bis 33333 (extreme Probleme in allen Dimensionen) reicht. Chinesische Time-Trade-Off-Wertesätze werden übernommen, um das Beschreibungssystem in Gesundheitswerte (-0,149 bis 1) umzuwandeln. Der höhere Gesundheitswert zeigt den besseren Gesundheitszustand an.
3 Monate
Die Lebensqualität von Patienten nach akuter Pankreatitis wird anhand des fünfdimensionalen dreistufigen EuroQol-Fragebogens bewertet (Sechsmonats-Follow-up nach der Entlassung).
Zeitfenster: 6 Monate
Sechsmonatiges Follow-up nach der Entlassung: Die Lebensqualität von Patienten nach akuter Pankreatitis wird anhand des fünfdimensionalen dreistufigen EuroQol-Fragebogens (EQ-5D-3L) bewertet, der im Wesentlichen aus zwei Seiten besteht: dem EQ-5D-Beschreibungssystem und die visuelle Analogskala EQ. Das EQ-5D-3L-Beschreibungssystem umfasst die folgenden fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression. Jede Dimension hat drei Ebenen: keine Probleme (1), einige Probleme (2) und extreme Probleme (3). Daher kann der Gesundheitszustand einer Person durch eine fünfstellige Zahl definiert werden, die von 11111 (keine Probleme in allen Dimensionen) bis 33333 (extreme Probleme in allen Dimensionen) reicht. Chinesische Time-Trade-Off-Wertesätze werden übernommen, um das Beschreibungssystem in Gesundheitswerte (-0,149 bis 1) umzuwandeln. Der höhere Gesundheitswert zeigt den besseren Gesundheitszustand an.
6 Monate
Die Lebensqualität von Patienten nach akuter Pankreatitis wird anhand des fünfdimensionalen dreistufigen EuroQol-Fragebogens bewertet (zwölfmonatige Nachbeobachtung nach der Entlassung).
Zeitfenster: 12 Monate
Zwölfmonatiges Follow-up nach der Entlassung: Die Lebensqualität von Patienten nach akuter Pankreatitis wird anhand des fünfdimensionalen dreistufigen EuroQol-Fragebogens (EQ-5D-3L) bewertet, der im Wesentlichen aus zwei Seiten besteht: dem EQ-5D-Beschreibungssystem und die visuelle Analogskala EQ. Das EQ-5D-3L-Beschreibungssystem umfasst die folgenden fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression. Jede Dimension hat drei Ebenen: keine Probleme (1), einige Probleme (2) und extreme Probleme (3). Daher kann der Gesundheitszustand einer Person durch eine fünfstellige Zahl definiert werden, die von 11111 (keine Probleme in allen Dimensionen) bis 33333 (extreme Probleme in allen Dimensionen) reicht. Chinesische Time-Trade-Off-Wertesätze werden übernommen, um das Beschreibungssystem in Gesundheitswerte (-0,149 bis 1) umzuwandeln. Der höhere Gesundheitswert zeigt den besseren Gesundheitszustand an.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Lebensqualität von Patienten nach akuter Pankreatitis wird durch eine 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage beurteilt (einmonatiges Follow-up nach der Entlassung).
Zeitfenster: 1 Monat
Einmonatiges Follow-up nach der Entlassung: Die Lebensqualität von Patienten nach akuter Pankreatitis wird durch eine 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36) bewertet, bei der es sich um eine 36-Punkte-Umfrage zum Gesundheitszustand des Patienten handelt, die vom Patienten berichtet wird. Es besteht aus acht skalierten Bewertungen (Vitalität, körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheitswahrnehmung, körperliche Rollenfunktion, emotionale Rollenfunktion, soziale Rollenfunktion und psychische Gesundheit), die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt darstellen. Jede Skala wird direkt in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, wobei davon ausgegangen wird, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat. Je niedriger die Punktzahl, desto höher die Behinderung. Je höher die Punktzahl, desto geringer ist die Behinderung.
1 Monat
Die Lebensqualität von Patienten nach akuter Pankreatitis wird durch eine 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage beurteilt (dreimonatige Nachuntersuchung nach der Entlassung).
Zeitfenster: 3 Monate
Dreimonatiges Follow-up nach der Entlassung: Die Lebensqualität von Patienten nach akuter Pankreatitis wird durch eine 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36) bewertet, bei der es sich um eine 36-Punkte-Umfrage zum Gesundheitszustand des Patienten handelt, die vom Patienten berichtet wird. Es besteht aus acht skalierten Bewertungen (Vitalität, körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheitswahrnehmung, körperliche Rollenfunktion, emotionale Rollenfunktion, soziale Rollenfunktion und psychische Gesundheit), die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt darstellen. Jede Skala wird direkt in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, wobei davon ausgegangen wird, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat. Je niedriger die Punktzahl, desto höher die Behinderung. Je höher die Punktzahl, desto geringer ist die Behinderung.
3 Monate
Die Lebensqualität von Patienten nach akuter Pankreatitis wird durch eine 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage beurteilt (sechsmonatige Nachuntersuchung nach der Entlassung).
Zeitfenster: 6 Monate
Sechsmonatiges Follow-up nach der Entlassung: Die Lebensqualität von Patienten nach akuter Pankreatitis wird durch eine 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36) bewertet, bei der es sich um eine 36-Punkte-Umfrage zum Gesundheitszustand des Patienten handelt, die vom Patienten berichtet wird. Es besteht aus acht skalierten Bewertungen (Vitalität, körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheitswahrnehmung, körperliche Rollenfunktion, emotionale Rollenfunktion, soziale Rollenfunktion und psychische Gesundheit), die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt darstellen. Jede Skala wird direkt in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, wobei davon ausgegangen wird, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat. Je niedriger die Punktzahl, desto höher die Behinderung. Je höher die Punktzahl, desto geringer ist die Behinderung.
6 Monate
Die Lebensqualität von Patienten nach akuter Pankreatitis wird durch eine 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage beurteilt (zwölfmonatige Nachuntersuchung nach der Entlassung).
Zeitfenster: 12 Monate
Zwölfmonatiges Follow-up nach der Entlassung: Die Lebensqualität von Patienten nach akuter Pankreatitis wird durch eine 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36) bewertet, bei der es sich um eine 36-Punkte-Umfrage zum Gesundheitszustand des Patienten handelt, die vom Patienten berichtet wird. Es besteht aus acht skalierten Bewertungen (Vitalität, körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheitswahrnehmung, körperliche Rollenfunktion, emotionale Rollenfunktion, soziale Rollenfunktion und psychische Gesundheit), die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt darstellen. Jede Skala wird direkt in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, wobei davon ausgegangen wird, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat. Je niedriger die Punktzahl, desto höher die Behinderung. Je höher die Punktzahl, desto geringer ist die Behinderung.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dong Wu, MD, Peking Union Medical College Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. August 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • WD-2018APQOL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lebensqualität

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