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Eine Studie über monosialische Ganglioside zur Verhinderung der Neurotoxizität von Albumin-gebundenem Paclitaxel

30. November 2023 aktualisiert von: Zhenzhen Liu, Henan Cancer Hospital

Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte klinische Phase-II-Studie mit monosialen Gangliosiden zur Verhinderung der Neurotoxizität von Albumin-gebundenem Paclitaxel

Die durch Paclitaxel verursachte Taxan-induzierte periphere Neuropathie (TIPN) ist eine dosislimitierende Toxizität. Die Hauptsymptome der Beschwerden sind Taubheit, Kribbeln und Brennen in der handschuhsockenartigen Verteilung der Gliedmaßen. Gegenwärtig gibt es nur wenige wirksame Methoden zur klinischen Behandlung von TIPN, und es gibt weltweit keinen allgemein anerkannten Konsens über eine wirksame Behandlung. Daher ist es von großer klinischer Bedeutung und praktischem Wert, klinische Forschung zur Erforschung von Medikamenten zur Linderung von TIPN durchzuführen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Taxan-induzierte periphere Neuropathie (TIPN), verursacht durch Taxol, ist eine dosislimitierende Toxizität. Zu den Beschwerden gehören vor allem Taubheitsgefühle, Kribbeln und Brennen in der handschuhsockenartigen Verteilung der Extremitäten. Dieses Symptom kann zu eingeschränkter Aktivität führen, die Fähigkeit zur Selbstversorgung und die soziale Funktion der Patienten beeinträchtigen und die Lebensqualität der Patienten erheblich einschränken. Gleichzeitig kann es zu einem vorzeitigen Abbruch der Chemotherapie führen und die Tumorbehandlung beeinträchtigen. Die Gesamtinzidenz von TIPN ist sehr hoch. Viele Studien zeigen, dass die Inzidenz von TIPN bis zu 80 % beträgt. CTCAE klassifiziert es in 5 Grade und 25% - 30% der Patienten können eine schwere Neurotoxizität haben. Es gibt jedoch nur wenige wirksame Methoden zur klinischen Behandlung von TIPN, und es besteht kein internationaler Konsens über eine wirksame Behandlung. Daher ist es von großer klinischer Bedeutung und praktischem Wert, klinische Forschung an Arzneimitteln zur Linderung von TIPN durchzuführen.

Monosialogangliosid (GM1), ein Mitglied der Familie der Ganglioside, ist eine Art Glykosylsphingolipid, das Sialinsäure auf der Zellmembran von Säugetieren enthält. Es ist eine körpereigene Substanz. Ganglioside sind hauptsächlich in der äußeren Schicht der Zellmembran verteilt, insbesondere an Nervenenden und Dendriten. Es ist am häufigsten und wird hauptsächlich in der Zellmembran von Neuronen exprimiert. Es ist an einer Vielzahl von neurobiologischen Aktivitäten beteiligt, einschließlich neuronaler Differenzierung, Plastizität und Zellüberleben. Es gibt Hinweise darauf, dass die Anwendung von GM1 Nervenzellen schützen, die Wiederherstellung der neuralen Funktion fördern und die Dauer der Behinderung verkürzen kann. Neuere klinische Studien zu Gangliosiden haben ebenfalls vielversprechende Ergebnisse gezeigt. GM1 lindert wirksam die durch Docetaxel verursachte Neurotoxizität.

Obwohl frühere Studien zur Wirkung von Gangliosiden auf die Linderung der Neurotoxizität von Docetaxel durchgeführt wurden, wurden keine Studien zur Wirkung von Gangliosiden auf die Linderung von albumingebundenem Paclitaxel beobachtet, und es fehlen prospektive klinische Forschungsdaten von großen Proben. Zusammenfassend hoffen die Forscher, wirksame und zuverlässige Medikamente zu erforschen, um die periphere Neurotoxizität von Albumin-gebundenem Paclitaxel zu lindern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

159

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China, 450008
        • Henan Cancer Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patientinnen, bei denen histologisch Brustkrebs im Frühstadium diagnostiziert wurde;
  2. Alter ≥18 Jahre alt und ≤75 Jahre alt
  3. Es wird erwartet, dass das Standard-Chemotherapieschema, das Albumin-Paclitaxel enthält, im adjuvanten/neo-adjuvanten Chemotherapieschema verwendet wird. Das Standardschema umfasst: a. Albumin-Paclitaxel nimmt ein einwöchiges Regime an, 125-150 mg / m2 für 12 Wochen; B. Albumin Paclitaxel Nehmen Sie eine 3-wöchige Kur mit 260 mg / m2 für insgesamt 4 Zyklen ein. Der Plan darf kein Platin und andere Arten von Purple-Shirt-Medikamenten enthalten;
  4. ECOG-Score des Patienten ist ≤1;
  5. Erwartete Überlebenszeit ≥ 3 Monate;
  6. Das Funktionsniveau der Hauptorgane muss die folgenden Anforderungen erfüllen (keine Bluttransfusion und keine Verwendung von leukozyten- oder plättchenerhöhenden Medikamenten innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening) Blutroutine: Neutrophile (ANC) ≥ 1,5x 109 / L; Blutplättchen (PLT) ≥ 90x109 / L; Hämoglobin (Hb) ≥ 90 g/l Biochemisches Gesamtbilirubin im Blut (TBIL) ≤ 1,5 x ULN; Alanin-Aminotransferase (AST) und Aspartat-Aminotransferase (AST) nicht über 2 × ULN; Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) und Kreatinin (CR) unter 1,5 × ULN;
  7. Der FACT-Ntx-Score beträgt 44 Punkte im Screening-Zeitraum
  8. Unterschreiben Sie die Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Vor der Aufnahme traten toxische Ereignisse des peripheren Nervensystems auf, einschließlich: FACT-Ntx Subscale Score <44; ≥ 1 Grad peripherer Toxizität gemäß der CTCAE-Skala Version 4.0; alle anderen pathologischen Symptome oder Erkrankungen können die Bewertung nachteiliger neurotoxischer Wirkungen beeinflussen;
  2. Patienten, die andere Medikamente erhalten, können innerhalb von 4 Wochen vor der Behandlung mit diesem Regime ähnliche nachteilige neurotoxische Wirkungen hervorrufen, oder sie können gleichzeitig neurotoxische Medikamente erhalten. Einschließlich Paclitaxel oder Analoga; Vinca-Alkaloide oder -Analoga; Platine oder Analoga; Cytarabin, Thalidomid, Bortezomib oder Cabazin; andere Medikamente oder Behandlungen können eine periphere Neurotoxizität verursachen;
  3. Patienten mit schlechtem Allgemeinzustand und ECOG-Score > 1;
  4. schwangere oder stillende Frauen;
  5. Patienten, die auch an anderen neurologischen Anomalien leiden, können das Auftreten und die Schwere der Neurotoxizität nicht genau erfassen;
  6. Der Patient ist bekanntermaßen allergisch gegen das Testarzneimittel oder die Hilfsstoffe dieser Produkte;
  7. Patienten mit erblichen Anomalien des Glukose- und Lipidstoffwechsels (Gangliopathien, wie z. B. idiopathische und Retinopathie von Triadenfamilien);
  8. Patienten, die für eine Gangliosidbehandlung nicht geeignet sind;
  9. Patienten mit schweren Begleiterkrankungen können die Sicherheit gefährden und die geplante Behandlung beeinträchtigen, oder die Kombination von Erkrankungen kann den Abschluss der Studie beeinträchtigen, je nach Einschätzung des Prüfarztes.
  10. Patienten mit eindeutigen neurologischen oder psychischen Erkrankungen in der Anamnese, einschließlich Epilepsie oder Demenz.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: monosiales Gangliosid
An den Tagen –1, 1 und 2 der Albumin-Paclitaxel-Anwendung wurden 80 mg Monosial-Gangliosid verabreicht (Monosial-Gangliosid war eine einzelne Infusion).
Die experimentelle Gruppe erhielt an den Tagen –1, 1 und 2 Albumin-Paclitaxel (GM1 ist eine einzelne Infusion) 80 mg monosialische Ganglioside (GM1).
Andere Namen:
  • Erlebnisgruppe
Placebo-Komparator: Placebo
Die Kontrollgruppe erhielt an den Tagen -1, 1 und 2 ein Placebo mit Albumin-Paclitaxel (Placebo als einzelne Infusion).
Die Kontrollgruppe erhielt an den Tagen -1, 1 und 2 ein Placebo mit Albumin-Paclitaxel (Placebo als einzelne Infusion).
Andere Namen:
  • Kontrollgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionale Bewertung der Krebsbehandlungs-Neurotoxizitätsskala (FACT-Ntx)-Score
Zeitfenster: 2 Wochen nach 4 Zyklen Chemotherapie mit albumingebundenem Paclitaxel
FACT-Ntx-Skala-Score 2 Wochen nach 4 Zyklen Chemotherapie mit albumingebundenem Paclitaxel. (Die FACT-Ntx-Subskala umfasst 11 Items, von denen jedes in 5 Bewertungsstufen unterteilt ist: 0, 1, 2, 3, 4 und eine Gesamtpunktzahl von 44. Höhere Werte weisen auf geringere Nebenwirkungen hin). Die Skala ist mit 0-4 benotet. Eine niedrige Punktzahl weist auf eine gute Wirkung hin.
2 Wochen nach 4 Zyklen Chemotherapie mit albumingebundenem Paclitaxel

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Punktzahl CTCAE Version 4.0
Zeitfenster: 1 Monat Tag 1 der Woche 1 bis 1 Jahr nach der letzten Chemotherapie

Neurotoxizität bewertet anhand der NCI-CTCAE Version 4.0-Einstufungsskala, die die Symptome als Grad 0, 1, 2, 3 oder 4 klassifiziert. Höhere Werte weisen auf eine schwerere Neurotoxizität hin.

Die NCI-CTCAE Version 4.0 Bewertungen wurden 2 Wochen nach jedem Chemotherapiezyklus durchgeführt. Zusätzliche Langzeituntersuchungen wurden 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach Ende der Chemotherapie durchgeführt.

1 Monat Tag 1 der Woche 1 bis 1 Jahr nach der letzten Chemotherapie
Funktionale Bewertung der Krebsbehandlungs-Neurotoxizitätsskala (FACT-Ntx)-Score
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach 4 Zyklen Chemotherapie
Die Skala ist mit 0-4 benotet. Eine niedrige Punktzahl weist auf eine gute Wirkung hin.
3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach 4 Zyklen Chemotherapie
funktionelle Beurteilung des Krebstherapie-Taxan-Scores (FACT-Taxane).
Zeitfenster: 2 Wochen nach 4 Zyklen Chemotherapie mit albumingebundenem Paclitaxel
Vergleichen Sie das FACT-Taxane-Ergebnis in Behandlungs- vs. Placebogruppen 2 Wochen nach 4 Zyklen Chemotherapie. Niedrigere Werte weisen auf einen schlechteren Funktionsstatus hin. Der mögliche Gesamtbereich liegt zwischen 0 und 64. Die Bewertungsskala der therapeutischen Funktion von Paclitaxel wird hauptsächlich zur Bewertung der peripheren Neurotoxizität zu Studienbeginn verwendet, und eine niedrigere Punktzahl weist auf eine geringere Neurotoxizität hin.
2 Wochen nach 4 Zyklen Chemotherapie mit albumingebundenem Paclitaxel
Funktionale Bewertung der allgemeinen Krebstherapie (FACT-G)-Score
Zeitfenster: 2 Wochen nach 4 Zyklen Chemotherapie mit albumingebundenem Paclitaxel
Vergleichen Sie das FACT-G-Ergebnis in Behandlungs- vs. Placebogruppen 2 Wochen nach 4 Zyklen Chemotherapie. Niedrigere Werte weisen auf einen schlechteren Funktionsstatus hin. Der mögliche Gesamtbereich liegt zwischen 0 und 128. Der niedrige Wert der Lebensqualitätsskala der Krebspatienten zeigt an, dass die Lebensqualität der Patienten besser ist.
2 Wochen nach 4 Zyklen Chemotherapie mit albumingebundenem Paclitaxel

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Zhenzhen Liu, Henan Cancer Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HELEN-004

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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