- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04222790
Eine Studie über monosialische Ganglioside zur Verhinderung der Neurotoxizität von Albumin-gebundenem Paclitaxel
Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte klinische Phase-II-Studie mit monosialen Gangliosiden zur Verhinderung der Neurotoxizität von Albumin-gebundenem Paclitaxel
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Taxan-induzierte periphere Neuropathie (TIPN), verursacht durch Taxol, ist eine dosislimitierende Toxizität. Zu den Beschwerden gehören vor allem Taubheitsgefühle, Kribbeln und Brennen in der handschuhsockenartigen Verteilung der Extremitäten. Dieses Symptom kann zu eingeschränkter Aktivität führen, die Fähigkeit zur Selbstversorgung und die soziale Funktion der Patienten beeinträchtigen und die Lebensqualität der Patienten erheblich einschränken. Gleichzeitig kann es zu einem vorzeitigen Abbruch der Chemotherapie führen und die Tumorbehandlung beeinträchtigen. Die Gesamtinzidenz von TIPN ist sehr hoch. Viele Studien zeigen, dass die Inzidenz von TIPN bis zu 80 % beträgt. CTCAE klassifiziert es in 5 Grade und 25% - 30% der Patienten können eine schwere Neurotoxizität haben. Es gibt jedoch nur wenige wirksame Methoden zur klinischen Behandlung von TIPN, und es besteht kein internationaler Konsens über eine wirksame Behandlung. Daher ist es von großer klinischer Bedeutung und praktischem Wert, klinische Forschung an Arzneimitteln zur Linderung von TIPN durchzuführen.
Monosialogangliosid (GM1), ein Mitglied der Familie der Ganglioside, ist eine Art Glykosylsphingolipid, das Sialinsäure auf der Zellmembran von Säugetieren enthält. Es ist eine körpereigene Substanz. Ganglioside sind hauptsächlich in der äußeren Schicht der Zellmembran verteilt, insbesondere an Nervenenden und Dendriten. Es ist am häufigsten und wird hauptsächlich in der Zellmembran von Neuronen exprimiert. Es ist an einer Vielzahl von neurobiologischen Aktivitäten beteiligt, einschließlich neuronaler Differenzierung, Plastizität und Zellüberleben. Es gibt Hinweise darauf, dass die Anwendung von GM1 Nervenzellen schützen, die Wiederherstellung der neuralen Funktion fördern und die Dauer der Behinderung verkürzen kann. Neuere klinische Studien zu Gangliosiden haben ebenfalls vielversprechende Ergebnisse gezeigt. GM1 lindert wirksam die durch Docetaxel verursachte Neurotoxizität.
Obwohl frühere Studien zur Wirkung von Gangliosiden auf die Linderung der Neurotoxizität von Docetaxel durchgeführt wurden, wurden keine Studien zur Wirkung von Gangliosiden auf die Linderung von albumingebundenem Paclitaxel beobachtet, und es fehlen prospektive klinische Forschungsdaten von großen Proben. Zusammenfassend hoffen die Forscher, wirksame und zuverlässige Medikamente zu erforschen, um die periphere Neurotoxizität von Albumin-gebundenem Paclitaxel zu lindern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dechuang Jiao
- Telefonnummer: 13598004327
- E-Mail: 530103941@qq.com
Studienorte
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China, 450008
- Henan Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen, bei denen histologisch Brustkrebs im Frühstadium diagnostiziert wurde;
- Alter ≥18 Jahre alt und ≤75 Jahre alt
- Es wird erwartet, dass das Standard-Chemotherapieschema, das Albumin-Paclitaxel enthält, im adjuvanten/neo-adjuvanten Chemotherapieschema verwendet wird. Das Standardschema umfasst: a. Albumin-Paclitaxel nimmt ein einwöchiges Regime an, 125-150 mg / m2 für 12 Wochen; B. Albumin Paclitaxel Nehmen Sie eine 3-wöchige Kur mit 260 mg / m2 für insgesamt 4 Zyklen ein. Der Plan darf kein Platin und andere Arten von Purple-Shirt-Medikamenten enthalten;
- ECOG-Score des Patienten ist ≤1;
- Erwartete Überlebenszeit ≥ 3 Monate;
- Das Funktionsniveau der Hauptorgane muss die folgenden Anforderungen erfüllen (keine Bluttransfusion und keine Verwendung von leukozyten- oder plättchenerhöhenden Medikamenten innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening) Blutroutine: Neutrophile (ANC) ≥ 1,5x 109 / L; Blutplättchen (PLT) ≥ 90x109 / L; Hämoglobin (Hb) ≥ 90 g/l Biochemisches Gesamtbilirubin im Blut (TBIL) ≤ 1,5 x ULN; Alanin-Aminotransferase (AST) und Aspartat-Aminotransferase (AST) nicht über 2 × ULN; Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) und Kreatinin (CR) unter 1,5 × ULN;
- Der FACT-Ntx-Score beträgt 44 Punkte im Screening-Zeitraum
- Unterschreiben Sie die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Vor der Aufnahme traten toxische Ereignisse des peripheren Nervensystems auf, einschließlich: FACT-Ntx Subscale Score <44; ≥ 1 Grad peripherer Toxizität gemäß der CTCAE-Skala Version 4.0; alle anderen pathologischen Symptome oder Erkrankungen können die Bewertung nachteiliger neurotoxischer Wirkungen beeinflussen;
- Patienten, die andere Medikamente erhalten, können innerhalb von 4 Wochen vor der Behandlung mit diesem Regime ähnliche nachteilige neurotoxische Wirkungen hervorrufen, oder sie können gleichzeitig neurotoxische Medikamente erhalten. Einschließlich Paclitaxel oder Analoga; Vinca-Alkaloide oder -Analoga; Platine oder Analoga; Cytarabin, Thalidomid, Bortezomib oder Cabazin; andere Medikamente oder Behandlungen können eine periphere Neurotoxizität verursachen;
- Patienten mit schlechtem Allgemeinzustand und ECOG-Score > 1;
- schwangere oder stillende Frauen;
- Patienten, die auch an anderen neurologischen Anomalien leiden, können das Auftreten und die Schwere der Neurotoxizität nicht genau erfassen;
- Der Patient ist bekanntermaßen allergisch gegen das Testarzneimittel oder die Hilfsstoffe dieser Produkte;
- Patienten mit erblichen Anomalien des Glukose- und Lipidstoffwechsels (Gangliopathien, wie z. B. idiopathische und Retinopathie von Triadenfamilien);
- Patienten, die für eine Gangliosidbehandlung nicht geeignet sind;
- Patienten mit schweren Begleiterkrankungen können die Sicherheit gefährden und die geplante Behandlung beeinträchtigen, oder die Kombination von Erkrankungen kann den Abschluss der Studie beeinträchtigen, je nach Einschätzung des Prüfarztes.
- Patienten mit eindeutigen neurologischen oder psychischen Erkrankungen in der Anamnese, einschließlich Epilepsie oder Demenz.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: monosiales Gangliosid
An den Tagen –1, 1 und 2 der Albumin-Paclitaxel-Anwendung wurden 80 mg Monosial-Gangliosid verabreicht (Monosial-Gangliosid war eine einzelne Infusion).
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Die experimentelle Gruppe erhielt an den Tagen –1, 1 und 2 Albumin-Paclitaxel (GM1 ist eine einzelne Infusion) 80 mg monosialische Ganglioside (GM1).
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Kontrollgruppe erhielt an den Tagen -1, 1 und 2 ein Placebo mit Albumin-Paclitaxel (Placebo als einzelne Infusion).
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Die Kontrollgruppe erhielt an den Tagen -1, 1 und 2 ein Placebo mit Albumin-Paclitaxel (Placebo als einzelne Infusion).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Funktionale Bewertung der Krebsbehandlungs-Neurotoxizitätsskala (FACT-Ntx)-Score
Zeitfenster: 2 Wochen nach 4 Zyklen Chemotherapie mit albumingebundenem Paclitaxel
|
FACT-Ntx-Skala-Score 2 Wochen nach 4 Zyklen Chemotherapie mit albumingebundenem Paclitaxel.
(Die FACT-Ntx-Subskala umfasst 11 Items, von denen jedes in 5 Bewertungsstufen unterteilt ist: 0, 1, 2, 3, 4 und eine Gesamtpunktzahl von 44.
Höhere Werte weisen auf geringere Nebenwirkungen hin).
Die Skala ist mit 0-4 benotet.
Eine niedrige Punktzahl weist auf eine gute Wirkung hin.
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2 Wochen nach 4 Zyklen Chemotherapie mit albumingebundenem Paclitaxel
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Punktzahl CTCAE Version 4.0
Zeitfenster: 1 Monat Tag 1 der Woche 1 bis 1 Jahr nach der letzten Chemotherapie
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Neurotoxizität bewertet anhand der NCI-CTCAE Version 4.0-Einstufungsskala, die die Symptome als Grad 0, 1, 2, 3 oder 4 klassifiziert. Höhere Werte weisen auf eine schwerere Neurotoxizität hin. Die NCI-CTCAE Version 4.0 Bewertungen wurden 2 Wochen nach jedem Chemotherapiezyklus durchgeführt. Zusätzliche Langzeituntersuchungen wurden 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach Ende der Chemotherapie durchgeführt. |
1 Monat Tag 1 der Woche 1 bis 1 Jahr nach der letzten Chemotherapie
|
Funktionale Bewertung der Krebsbehandlungs-Neurotoxizitätsskala (FACT-Ntx)-Score
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach 4 Zyklen Chemotherapie
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Die Skala ist mit 0-4 benotet.
Eine niedrige Punktzahl weist auf eine gute Wirkung hin.
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3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach 4 Zyklen Chemotherapie
|
funktionelle Beurteilung des Krebstherapie-Taxan-Scores (FACT-Taxane).
Zeitfenster: 2 Wochen nach 4 Zyklen Chemotherapie mit albumingebundenem Paclitaxel
|
Vergleichen Sie das FACT-Taxane-Ergebnis in Behandlungs- vs. Placebogruppen 2 Wochen nach 4 Zyklen Chemotherapie.
Niedrigere Werte weisen auf einen schlechteren Funktionsstatus hin.
Der mögliche Gesamtbereich liegt zwischen 0 und 64. Die Bewertungsskala der therapeutischen Funktion von Paclitaxel wird hauptsächlich zur Bewertung der peripheren Neurotoxizität zu Studienbeginn verwendet, und eine niedrigere Punktzahl weist auf eine geringere Neurotoxizität hin.
|
2 Wochen nach 4 Zyklen Chemotherapie mit albumingebundenem Paclitaxel
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Funktionale Bewertung der allgemeinen Krebstherapie (FACT-G)-Score
Zeitfenster: 2 Wochen nach 4 Zyklen Chemotherapie mit albumingebundenem Paclitaxel
|
Vergleichen Sie das FACT-G-Ergebnis in Behandlungs- vs. Placebogruppen 2 Wochen nach 4 Zyklen Chemotherapie.
Niedrigere Werte weisen auf einen schlechteren Funktionsstatus hin.
Der mögliche Gesamtbereich liegt zwischen 0 und 128. Der niedrige Wert der Lebensqualitätsskala der Krebspatienten zeigt an, dass die Lebensqualität der Patienten besser ist.
|
2 Wochen nach 4 Zyklen Chemotherapie mit albumingebundenem Paclitaxel
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Zhenzhen Liu, Henan Cancer Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HELEN-004
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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