- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04223479
Wirkung einer probiotischen Supplementierung auf das Immunsystem bei Patienten mit Colitis ulcerosa in Amman, Jordanien
Colitis ulcerosa (UC) ist eine chronisch entzündliche Darmerkrankung (IBD), die höchstwahrscheinlich aus dem Zusammenspiel verschiedener umweltbedingter und genetischer Faktoren resultiert. Die Verwendung von Probiotika als Ergänzung zur medikamentösen Therapie könnte bei der Behandlung von UC und der Verbesserung der Krankheitssymptome nützlich sein. Das Ergebnis von Studien, die die Rolle der Nahrungsergänzung mit Probiotika bei der Verbesserung der Entzündungsreaktion, der Immunantwort und der Lebensqualität von Patienten mit Colitis ulcerosa untersuchen, ist nicht schlüssig. Diese Studie zielte also darauf ab, die Wirkung von Probiotika auf die Reaktion von Entzündungsmarkern, die Immunantwort und die Lebensqualität bei Patienten mit CU zu untersuchen.
In dieser Studie wird ein interventionelles, doppelblindes, randomisiertes klinisches Studiendesign (RCT) verwendet. Vierzig Patienten werden rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip der Placebo-Gruppe (n=20) zugeteilt, um dreimal täglich Placebo-Kapseln zu erhalten; und Probiotika-Gruppe (n = 20), um 3-mal täglich ein probiotisches Supplement zu erhalten. Die demografischen Daten, anthropometrischen Messungen, der IBD-Fragebogen zur Lebensqualität und Blutproben werden zu Studienbeginn und nach 6 Wochen Nachbeobachtung gesammelt. Gemessen werden Interleukin-6, Interleukin-1, Interleukin-10 IL-10, C-reaktives Protein, Tumornekrosefaktor-alpha und komplettes Blutbild (CBC).
Die Ergebnisse werden die vorteilhafte Wirkung der Verwendung von Probiotika als adjuvante Therapie für CU-Patienten bestätigen oder ablehnen, um das Immunsystem zu stärken und ihre Lebensqualität zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um die Ziele der Studie zu erreichen, wird in dieser Studie ein interventionelles, doppelblindes, randomisiertes klinisches Studiendesign (RCT) verwendet. Eine Placebogruppe wird parallel zur Behandlungsgruppe in diesen Versuch aufgenommen. Vierzig Patienten (im Alter von 35-65 Jahren), bei denen eine leichte bis mäßig aktive UC diagnostiziert wurde, werden bequem aus der gastroenterologischen Abteilung, der IBD-Klinik am Jordan University Hospital, Amman, Jordanien, rekrutiert. Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen und der Teilnahme zustimmen, werden zentral randomisiert einer Probiotika-Ergänzungsgruppe oder einer Placebo-Gruppe zugewiesen, wobei computergenerierte Zufallszahlen verwendet werden, die eine ausgewogene Zuordnung zu den Gruppen A und B umfassen: in aufeinanderfolgenden Blöcken mit jeweils 20 Patienten, die jeweils nach Geschlecht stratifiziert sind. Die Dauer des Eingriffs beträgt 6 Wochen.
Für die Teilnehmer wird die Umgebung des Jordan University Hospital für die Datenerfassung verwendet. Die Patienten werden über 12 Monate rekrutiert und alle Patienten werden gebeten, vor der Aufnahme eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip der Placebo-Gruppe (n=20) zugeteilt, die dreimal täglich Placebo-Kapseln erhalten, die Polysaccharide enthalten, ohne lebensfähige Probiotika, die in Aussehen, Geruch und Geschmack den probiotischen Kapseln entsprechen; und Probiotika-Gruppe (n = 20), um 3-mal täglich ein probiotisches Supplement zu erhalten. Die Verabreichung von Nahrungsergänzungsmitteln erfolgt unter Aufsicht des behandelnden Arztes. Die Blutprobe wird zu Studienbeginn und am Ende der 6-wöchigen Nachbeobachtung entnommen.
Die demografischen Daten jedes Subjekts werden gesammelt, wie z. Geschlecht, Alter, Body-Mass-Index (BMI), Tumorlokalisation, bösartiges Tumorstadium, Tumordifferenzierung, Bildungsniveau, Beruf, Familienanamnese, Rauchen, Ernährung und körperliche Aktivität. Zu Studienbeginn und am Ende der Nachsorge wird der IBD-Fragebogen zur Lebensqualität erhoben und Blutproben entnommen und die folgenden biochemischen Variablen gemessen: Immunglobulin G, Immunglobulin M, Immunglobulin A, Interleukin-6 (IL-6 ), C-reaktives Protein (CRP), Interleukin-1 (IL-1), Interleukin-10 (IL-10), Interleukin-12 (IL-12), Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-α) und Vollblut zählen (CBC).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amman, Jordanien
- Jordan University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten,
- Alter zwischen 35 -65 Jahre,
- Diagnostiziert mit UC, festgestellt durch Koloskopie und Histologie, und leidet an leichter bis mittelschwerer UC, wie durch den modifizierten Mayo-Krankheitsaktivitätsindex (MMDAI) definiert (Punktzahl 3–9).
Ausschlusskriterien:
- Patienten im Alter <35 Jahre, >65 Jahre,
- Schwangerschaft, geplante Schwangerschaft, stillende Frauen,
- Anzeichen einer schweren Erkrankung (MMDAI >10),
- Gleichzeitige Darminfektion,
- Einsatz von Antibiotika,
- Änderung der Dosis von oraler 5-Aminosalicylsäure (5-ASA) innerhalb der letzten 4 Wochen und Verwendung von rektaler 5-ASA oder Steroiden innerhalb von 7 Tagen vor Eintritt in die Studie,
- Erhalt von Prüfpräparaten innerhalb von 3 Monaten,
- Wenn sie erhebliche hepatische, renale, endokrine, respiratorische, neurologische oder kardiovaskuläre Erkrankungen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Probiotische Formelkapsel
In diesem Interventionsarm erhalten die Patienten oral lebensfähige Kapseln mit Probiotika, die (1*10 10 koloniebildende Einheit (KBE)/g) von Lactobacillus (Lactobacillus rhamnosus, Lactobacillus acidophilus, Lactobacillus reuteri, Lactobacillus paracasei, Lactobacillus casei, Lactobacillus gasseri) enthalten , Lactobacillus plantarum) und Bifidobakterien (Bifidobacterium lactis, Bifidobacterium breve, Bifidobacterium bifidum, Bifidobacterium longum, Bifidobacterium infantis) dreimal täglich
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Das Probiotikum wird von einem Forscher, der nicht mit den Teilnehmern in Kontakt steht, in einem spezifischen Etikett kodiert und nach dem Zufallsprinzip basierend auf dem Geschlecht doppelblind verabreicht.
Der Patient erhält alle 2 Wochen 2 Flaschen des Medikaments und wird 6 Wochen lang wöchentlich überwacht.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebos
In diesem Interventionsarm erhielt der Placebo-Arm täglich drei orale lebensfähige Kapseln, die Polysaccharide enthielten, ohne lebensfähige Probiotika, die in Aussehen, Geruch und Geschmack den probiotischen Kapseln entsprachen.
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Die Placebos werden von einem Forscher, der nicht mit den Teilnehmern in Kontakt steht, in einem bestimmten Etikett kodiert und nach dem Zufallsprinzip basierend auf dem Geschlecht doppelblind verabreicht.
Der Patient erhält alle 2 Wochen 2 Flaschen des Placebos und wird 6 Wochen lang wöchentlich beobachtet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Spiegel von Immunglobulin (Ig) A
Zeitfenster: am Ende der 6-wöchigen Nachuntersuchung
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Der Immunglobulin (Ig) A-Spiegel in mg/dl wurde am Ende der Nachuntersuchung (nach 6 Wochen Nachuntersuchung) auf der Grundlage eines immunturbidimetrischen Tests mit Cobas-C501 getestet
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am Ende der 6-wöchigen Nachuntersuchung
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Der Spiegel von Immunglobulin (Ig) G
Zeitfenster: am Ende der 6-wöchigen Nachuntersuchung
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Der Immunglobulin (Ig) G-Spiegel in mg/dl wurde am Ende der Nachuntersuchung (nach 6 Wochen Nachuntersuchung) auf der Grundlage eines immunturbidimetrischen Tests mit Cobas-C501 getestet
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am Ende der 6-wöchigen Nachuntersuchung
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Der Spiegel von Immunglobulin (Ig) M
Zeitfenster: am Ende der 6-wöchigen Nachuntersuchung
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Der Immunglobulin (Ig) M-Spiegel in mg/dl wurde am Ende der Nachuntersuchung (nach 6 Wochen Nachbeobachtung) auf der Grundlage eines immunturbidimetrischen Tests mit Cobas-C501 getestet
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am Ende der 6-wöchigen Nachuntersuchung
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Der Spiegel von Interleukin (IL)-6
Zeitfenster: am Ende der 6-wöchigen Nachuntersuchung
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Der Interleukin (IL)-6-Spiegel in pg/ml wurde am Ende der Nachbeobachtungszeit (nach 6 Wochen Nachbeobachtungszeit) mit einem Two-Site-Sandwich Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA) gemessen.
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am Ende der 6-wöchigen Nachuntersuchung
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Der Spiegel von Interleukin (IL)-1
Zeitfenster: am Ende der 6-wöchigen Nachuntersuchung
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Der Interleukin (IL)-1-Spiegel in pg/ml, gemessen am Ende der Nachbeobachtungszeit (nach 6 Wochen Nachbeobachtungszeit) durch einen Two-Site-Sandwich Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA).
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am Ende der 6-wöchigen Nachuntersuchung
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Der Spiegel von Interleukin (IL)-10
Zeitfenster: am Ende einer 6-wöchigen Nachuntersuchung
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Der Interleukin (IL)-10-Spiegel in pg/ml wurde am Ende der Nachuntersuchung (nach 6 Wochen Nachbeobachtung) mit einem Two-Site-Sandwich Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA) gemessen.
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am Ende einer 6-wöchigen Nachuntersuchung
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Der Spiegel des Tumornekrosefaktors (TNF)-α
Zeitfenster: am Ende der 6-wöchigen Nachuntersuchung
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Der TNF-α-Spiegel in pg/ml, gemessen am Ende der Nachbeobachtung (nach 6 Wochen Nachbeobachtung) durch einen Two-Site-Sandwich Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA).
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am Ende der 6-wöchigen Nachuntersuchung
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Der Gehalt an C-reaktivem Protein (CRP)
Zeitfenster: am Ende der 6-wöchigen Nachuntersuchung
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Der CRP-Spiegel in mg/ml, gemessen am Ende der Nachbeobachtung (nach 6 Wochen Nachbeobachtung), basierend auf einem immunturbidimetrischen Assay mit Cobas-C501
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am Ende der 6-wöchigen Nachuntersuchung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualität der Patienten
Zeitfenster: am Ende der 6-wöchigen Nachuntersuchung
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Die durchschnittliche Punktzahl der Subskalen zur allgemeinen Lebensqualität (QoL) wurde anhand des Short Quality of Life in Inflammatory Bowel Disease Questionnaire (SIBDQ) bewertet.
Der SIBDQ enthält 10 Fragen für 4 Funktionsskalen (Darm, Systemisch, Emotional und Sozial).
Für jede Frage gibt es neu bewertete Antworten auf einer 7-stufigen Likert-Skala, die von eins (für den „schlechtesten“ Aspekt) bis sieben (für den „besten“ Aspekt) reicht.
Die SIBDQ-Gesamtwerte liegen zwischen 10 und 70. Höhere Werte spiegeln ein besseres Wohlbefinden wider.
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am Ende der 6-wöchigen Nachuntersuchung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Höhe der weißen Blutkörperchen (WBC)
Zeitfenster: am Ende der 6-wöchigen Nachuntersuchung
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Der Leukozytenspiegel in Form von Zellen*10^9/l wurde am Ende der Nachuntersuchung (nach 6 Wochen Nachbeobachtung) mit dem automatischen Analysegerät Sysmex XS-500i gemessen
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am Ende der 6-wöchigen Nachuntersuchung
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Der Wert der roten Blutkörperchen (RBC)
Zeitfenster: am Ende der 6-wöchigen Nachuntersuchung
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Der Erythrozytenspiegel in Form von Zellen*10^12/l wurde am Ende der Nachuntersuchung (nach 6 Wochen Nachbeobachtung) mit dem automatischen Analysegerät Sysmex XS-500i gemessen
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am Ende der 6-wöchigen Nachuntersuchung
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Das mittlere Korpuskularvolumen (MCV)
Zeitfenster: am Ende der 6-wöchigen Nachuntersuchung
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Der MCV in fl wurde am Ende der Nachbeobachtung (nach 6 Wochen Nachbeobachtung) mit dem automatischen Analysegerät Sysmex XS-500i gemessen
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am Ende der 6-wöchigen Nachuntersuchung
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Das mittlere korpuskuläre Hämoglobin (MCH)
Zeitfenster: am Ende der 6-wöchigen Nachuntersuchung
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Der MCH in pg wurde am Ende der Nachuntersuchung (nach 6 Wochen Nachbeobachtung) mit dem automatischen Analysegerät Sysmex XS-500i gemessen
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am Ende der 6-wöchigen Nachuntersuchung
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Die mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC)
Zeitfenster: am Ende der 6-wöchigen Nachuntersuchung
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Der MCH in g/dl wurde am Ende der Nachuntersuchung (nach 6 Wochen Nachbeobachtung) mit dem automatischen Analysegerät Sysmex XS-500i gemessen
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am Ende der 6-wöchigen Nachuntersuchung
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Die Thrombozytenzahl
Zeitfenster: am Ende der 6-wöchigen Nachuntersuchung
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Die Thrombozytenzahl als Zellen 10^9/ll wurde am Ende der Nachuntersuchung (nach 6 Wochen Nachbeobachtung) mit dem automatischen Analysegerät Sysmex XS-500i gemessen
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am Ende der 6-wöchigen Nachuntersuchung
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Das von Hämoglobin
Zeitfenster: am Ende der 6-wöchigen Nachuntersuchung
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Das Hämoglobin in g/dl wurde am Ende der Nachuntersuchung (nach 6 Wochen Nachbeobachtung) mit dem automatischen Analysegerät Sysmex XS-500i gemessen
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am Ende der 6-wöchigen Nachuntersuchung
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Das mittlere Thrombozytenvolumen (MPV)
Zeitfenster: am Ende der 6-wöchigen Nachuntersuchung
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Der MPV in fl wurde am Ende der Nachbeobachtung (nach 6 Wochen Nachbeobachtung) mit dem automatischen Analysegerät Sysmex XS-500i gemessen
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am Ende der 6-wöchigen Nachuntersuchung
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Der Lymphozytenspiegel
Zeitfenster: am Ende der 6-wöchigen Nachuntersuchung
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Die Anzahl der Lymphozytenzellen als Zellen*10^9/L wurde am Ende der Nachuntersuchung (nach 6 Wochen Nachbeobachtung) mit dem automatischen Analysegerät Sysmex XS-500i gemessen
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am Ende der 6-wöchigen Nachuntersuchung
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Der Monozytenspiegel
Zeitfenster: am Ende der 6-wöchigen Nachuntersuchung
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Die Anzahl der Monozytenzellen, gemessen am Ende der Nachbeobachtung (nach 6 Wochen Nachbeobachtung) mit dem automatischen Analysegerät Sysmex XS-500i
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am Ende der 6-wöchigen Nachuntersuchung
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Der Grad der Eosinophilen
Zeitfenster: am Ende der 6-wöchigen Nachuntersuchung
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Die Anzahl der eosinophilen Zellen, gemessen am Ende der Nachbeobachtung (nach 6 Wochen Nachbeobachtung) mit dem automatischen Analysegerät Sysmex XS-500i
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am Ende der 6-wöchigen Nachuntersuchung
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Das Niveau der Basophilen
Zeitfenster: am Ende der 6-wöchigen Nachuntersuchung
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Die Anzahl der basophilen Zellen, gemessen am Ende der Nachbeobachtung (nach 6 Wochen Nachbeobachtung) mit dem automatischen Analysegerät Sysmex XS-500i
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am Ende der 6-wöchigen Nachuntersuchung
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Das Niveau der Neutrophilen
Zeitfenster: am Ende der 6-wöchigen Nachuntersuchung
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Die Anzahl der neutrophilen Zellen, gemessen am Ende der Nachbeobachtung (nach 6 Wochen Nachbeobachtung) mit dem automatischen Analysegerät Sysmex XS-500i
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am Ende der 6-wöchigen Nachuntersuchung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Mohammed Isam Yamani, Pro.Dr, University of Jordan
- Studienstuhl: Reema F Tayyem, Pro.Dr, University of Jordan
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Dargahi N, Johnson J, Donkor O, Vasiljevic T, Apostolopoulos V. Immunomodulatory effects of probiotics: Can they be used to treat allergies and autoimmune diseases? Maturitas. 2019 Jan;119:25-38. doi: 10.1016/j.maturitas.2018.11.002. Epub 2018 Nov 12.
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- Feuerstein JD, Moss AC, Farraye FA. Ulcerative Colitis. Mayo Clin Proc. 2019 Jul;94(7):1357-1373. doi: 10.1016/j.mayocp.2019.01.018. Erratum In: Mayo Clin Proc. 2019 Oct;94(10):2149. doi: 10.1016/j.mayocp.2019.08.008.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 2019/385
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Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Eli Lilly and CompanyRekrutierungColitis ulcerosa, aktiv schwer | Colitis ulcerosa (UC) | Colitis ulcerosa, aktiv moderatVereinigte Staaten, China, Kroatien, Frankreich, Indien, Japan, Israel, Taiwan, Brasilien, Serbien, Griechenland, Ungarn, Argentinien, Italien, Polen, Tschechien, Kolumbien, Litauen, Lettland, Ukraine, Südafrika, Portugal, Mexiko, Kanada und mehr
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Tanta UniversityRekrutierungColitis ulcerosa | Colitis ulcerosa (UC)Ägypten
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Dr. Falk Pharma GmbHThe Swedish Organization for Studies on Inflammatory Bowel DiseaseAbgeschlossenInduktion und Aufrechterhaltung der Remission von kollagener ColitisDeutschland, Schweden
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