- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04223479
Wirkung einer probiotischen Supplementierung auf das Immunsystem bei Patienten mit Colitis ulcerosa in Amman, Jordanien
Colitis ulcerosa (UC) ist eine chronisch entzündliche Darmerkrankung (IBD), die höchstwahrscheinlich aus dem Zusammenspiel verschiedener umweltbedingter und genetischer Faktoren resultiert. Die Verwendung von Probiotika als Ergänzung zur medikamentösen Therapie könnte bei der Behandlung von UC und der Verbesserung der Krankheitssymptome nützlich sein. Das Ergebnis von Studien, die die Rolle der Nahrungsergänzung mit Probiotika bei der Verbesserung der Entzündungsreaktion, der Immunantwort und der Lebensqualität von Patienten mit Colitis ulcerosa untersuchen, ist nicht schlüssig. Diese Studie zielte also darauf ab, die Wirkung von Probiotika auf die Reaktion von Entzündungsmarkern, die Immunantwort und die Lebensqualität bei Patienten mit CU zu untersuchen.
In dieser Studie wird ein interventionelles, doppelblindes, randomisiertes klinisches Studiendesign (RCT) verwendet. Vierzig Patienten werden rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip der Placebo-Gruppe (n=20) zugeteilt, um dreimal täglich Placebo-Kapseln zu erhalten; und Probiotika-Gruppe (n = 20), um 3-mal täglich ein probiotisches Supplement zu erhalten. Die demografischen Daten, anthropometrischen Messungen, der IBD-Fragebogen zur Lebensqualität und Blutproben werden zu Studienbeginn und nach 6 Wochen Nachbeobachtung gesammelt. Gemessen werden Interleukin-6, Interleukin-1, Interleukin-10 IL-10, C-reaktives Protein, Tumornekrosefaktor-alpha und komplettes Blutbild (CBC).
Die Ergebnisse werden die vorteilhafte Wirkung der Verwendung von Probiotika als adjuvante Therapie für CU-Patienten bestätigen oder ablehnen, um das Immunsystem zu stärken und ihre Lebensqualität zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um die Ziele der Studie zu erreichen, wird in dieser Studie ein interventionelles, doppelblindes, randomisiertes klinisches Studiendesign (RCT) verwendet. Eine Placebogruppe wird parallel zur Behandlungsgruppe in diesen Versuch aufgenommen. Vierzig Patienten (im Alter von 35-65 Jahren), bei denen eine leichte bis mäßig aktive UC diagnostiziert wurde, werden bequem aus der gastroenterologischen Abteilung, der IBD-Klinik am Jordan University Hospital, Amman, Jordanien, rekrutiert. Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen und der Teilnahme zustimmen, werden zentral randomisiert einer Probiotika-Ergänzungsgruppe oder einer Placebo-Gruppe zugewiesen, wobei computergenerierte Zufallszahlen verwendet werden, die eine ausgewogene Zuordnung zu den Gruppen A und B umfassen: in aufeinanderfolgenden Blöcken mit jeweils 20 Patienten, die jeweils nach Geschlecht stratifiziert sind. Die Dauer des Eingriffs beträgt 6 Wochen.
Für die Teilnehmer wird die Umgebung des Jordan University Hospital für die Datenerfassung verwendet. Die Patienten werden über 12 Monate rekrutiert und alle Patienten werden gebeten, vor der Aufnahme eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip der Placebo-Gruppe (n=20) zugeteilt, die dreimal täglich Placebo-Kapseln erhalten, die Polysaccharide enthalten, ohne lebensfähige Probiotika, die in Aussehen, Geruch und Geschmack den probiotischen Kapseln entsprechen; und Probiotika-Gruppe (n = 20), um 3-mal täglich ein probiotisches Supplement zu erhalten. Die Verabreichung von Nahrungsergänzungsmitteln erfolgt unter Aufsicht des behandelnden Arztes. Die Blutprobe wird zu Studienbeginn und am Ende der 6-wöchigen Nachbeobachtung entnommen.
Die demografischen Daten jedes Subjekts werden gesammelt, wie z. Geschlecht, Alter, Body-Mass-Index (BMI), Tumorlokalisation, bösartiges Tumorstadium, Tumordifferenzierung, Bildungsniveau, Beruf, Familienanamnese, Rauchen, Ernährung und körperliche Aktivität. Zu Studienbeginn und am Ende der Nachsorge wird der IBD-Fragebogen zur Lebensqualität erhoben und Blutproben entnommen und die folgenden biochemischen Variablen gemessen: Immunglobulin G, Immunglobulin M, Immunglobulin A, Interleukin-6 (IL-6 ), C-reaktives Protein (CRP), Interleukin-1 (IL-1), Interleukin-10 (IL-10), Interleukin-12 (IL-12), Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-α) und Vollblut zählen (CBC).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amman, Jordanien
- Jordan University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten,
- Alter zwischen 35 -65 Jahre,
- Diagnostiziert mit UC, festgestellt durch Koloskopie und Histologie, und leidet an leichter bis mittelschwerer UC, wie durch den modifizierten Mayo-Krankheitsaktivitätsindex (MMDAI) definiert (Punktzahl 3–9).
Ausschlusskriterien:
- Patienten im Alter <35 Jahre, >65 Jahre,
- Schwangerschaft, geplante Schwangerschaft, stillende Frauen,
- Anzeichen einer schweren Erkrankung (MMDAI >10),
- Gleichzeitige Darminfektion,
- Einsatz von Antibiotika,
- Änderung der Dosis von oraler 5-Aminosalicylsäure (5-ASA) innerhalb der letzten 4 Wochen und Verwendung von rektaler 5-ASA oder Steroiden innerhalb von 7 Tagen vor Eintritt in die Studie,
- Erhalt von Prüfpräparaten innerhalb von 3 Monaten,
- Wenn sie erhebliche hepatische, renale, endokrine, respiratorische, neurologische oder kardiovaskuläre Erkrankungen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Probiotische Formelkapsel
In diesem Interventionsarm erhalten die Patienten oral lebensfähige Kapseln mit Probiotika, die (1*10 10 koloniebildende Einheit (KBE)/g) von Lactobacillus (Lactobacillus rhamnosus, Lactobacillus acidophilus, Lactobacillus reuteri, Lactobacillus paracasei, Lactobacillus casei, Lactobacillus gasseri) enthalten , Lactobacillus plantarum) und Bifidobakterien (Bifidobacterium lactis, Bifidobacterium breve, Bifidobacterium bifidum, Bifidobacterium longum, Bifidobacterium infantis) dreimal täglich
|
Das Probiotikum wird von einem Forscher, der nicht mit den Teilnehmern in Kontakt steht, in einem spezifischen Etikett kodiert und nach dem Zufallsprinzip basierend auf dem Geschlecht doppelblind verabreicht.
Der Patient erhält alle 2 Wochen 2 Flaschen des Medikaments und wird 6 Wochen lang wöchentlich überwacht.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebos
In diesem Interventionsarm erhielt der Placebo-Arm täglich drei orale lebensfähige Kapseln, die Polysaccharide enthielten, ohne lebensfähige Probiotika, die in Aussehen, Geruch und Geschmack den probiotischen Kapseln entsprachen.
|
Die Placebos werden von einem Forscher, der nicht mit den Teilnehmern in Kontakt steht, in einem bestimmten Etikett kodiert und nach dem Zufallsprinzip basierend auf dem Geschlecht doppelblind verabreicht.
Der Patient erhält alle 2 Wochen 2 Flaschen des Placebos und wird 6 Wochen lang wöchentlich beobachtet.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Spiegel von Immunglobulin (Ig) A
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Der Immunglobulin (Ig) A-Spiegel in mg/dL sowohl zu Studienbeginn als auch am Ende der Nachsorge
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Der Spiegel von Immunglobulin (Ig) G
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Der Immunglobulin (Ig) G-Spiegel in mg/dL sowohl zu Studienbeginn als auch am Ende der Nachsorge
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Der Spiegel von Immunglobulin (Ig) M
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Der Spiegel von Immunglobulin (Ig) M in mg/dL sowohl zu Studienbeginn als auch am Ende der Nachsorge
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Der Spiegel von Interleukin (IL)-6
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Der Interleukin (IL)-6-Spiegel in pg/ml sowohl zu Beginn als auch am Ende der Nachbeobachtung
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Der Spiegel von Interleukin (IL)-1
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Der Interleukin (IL)-1-Spiegel in pg/ml sowohl zu Beginn als auch am Ende der Nachbeobachtung
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Der Spiegel von Interleukin (IL)-10
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Der Interleukin (IL)-10-Spiegel in pg/ml sowohl zu Beginn als auch am Ende der Nachbeobachtung
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Der Spiegel des Tumornekrosefaktors (TNF)-α
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Der TNF-α-Spiegel in pg/ml sowohl zu Beginn als auch am Ende der Nachbeobachtung
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Der Gehalt an C-reaktivem Protein (CRP)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Der CRP-Spiegel in mg/ml sowohl zu Beginn als auch am Ende der Nachbeobachtung
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lebensqualität der Patienten
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Die durchschnittliche Punktzahl der Subskalen zur allgemeinen Lebensqualität (QoL), bewertet durch den Short Quality of Life in Inflammatory Bowel Disease Questionnaire (SIBDQ).
Der SIBDQ enthält 10 Fragen für 4 Funktionsskalen (Darm, Systemisch, Emotional und Sozial).
Für jede Frage gibt es neu bewertete Antworten auf einer 7-Punkte-Likert-Skala, die von eins (was den „schlechtesten“ Aspekt darstellt) bis sieben (was den „besten“ Aspekt darstellt) reicht.
Die SIBDQ-Gesamtwerte reichen von 10 bis 70, wobei höhere Werte ein besseres Wohlbefinden widerspiegeln.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Das Niveau der Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Der WBC-Wert als Zellen*10^9/l sowohl zu Beginn als auch am Ende der Nachuntersuchung
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Die Anzahl der roten Blutkörperchen (RBC)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Der RBC-Wert als Zellen*10^12/l sowohl zu Beginn als auch am Ende der Nachbeobachtung
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Das mittlere korpuskuläre Volumen (MCV)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Der MCV in fl sowohl bei der Grundlinie als auch bei der Endlinie der Nachverfolgung
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Das mittlere korpuskuläre Hämoglobin (MCH)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Der MCH in pg sowohl zu Studienbeginn als auch am Ende der Nachbeobachtung
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Die mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Der MCH in g/dl sowohl zu Beginn als auch am Ende der Nachbeobachtung
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Die Thrombozytenzahl
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Die Blutplättchen zählen als Zellen 10^9/ll sowohl zu Beginn als auch am Ende der Nachuntersuchung
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Die von Hämoglobin
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Das Hämoglobin in g/dl sowohl zu Beginn als auch am Ende der Nachsorge
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Das mittlere Thrombozytenvolumen (MPV)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Der MPV in fl sowohl bei der Grundlinie als auch bei der Endlinie der Nachverfolgung
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Das Niveau der Lymphozyten
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Die Anzahl der Lymphozytenzellen als Zellen*10^9/L sowohl zu Beginn als auch am Ende der Nachbeobachtung
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Das Niveau der Monozyten
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Die Anzahl der Monozytenzellen sowohl zu Studienbeginn als auch am Ende der Nachbeobachtung
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Das Niveau der Eosinophilen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Die Anzahl der eosinophilen Zellen sowohl zu Studienbeginn als auch am Ende der Nachbeobachtung
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Das Niveau der Basophilen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Die Anzahl der basophilen Zellen sowohl zu Studienbeginn als auch am Ende der Nachbeobachtung
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Das Niveau der Neutrophilen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Die Anzahl der neutrophilen Zellen sowohl zu Studienbeginn als auch am Ende der Nachbeobachtung
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Mohammed Isam Yamani, Pro.Dr, University of Jordan
- Studienstuhl: Reema F Tayyem, Pro.Dr, University of Jordan
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Abraham BP, Quigley EMM. Probiotics in Inflammatory Bowel Disease. Gastroenterol Clin North Am. 2017 Dec;46(4):769-782. doi: 10.1016/j.gtc.2017.08.003. Epub 2017 Oct 3.
- Araya M, Morelli L, Reid G, et al. (2002), Guidelines for the evaluation of probiotics in food. Joint FAO/WHO Working Group report on drafting guidelines for the evaluation of probiotics in food, London; (ON, Canada). ftp://ftp.fao.org/es/esn/food/wgreport2.pdf (Accessed 19March, 2018).
- Bamias G, Corridoni D, Pizarro TT, Cominelli F. New insights into the dichotomous role of innate cytokines in gut homeostasis and inflammation. Cytokine. 2012 Sep;59(3):451-9. doi: 10.1016/j.cyto.2012.06.014. Epub 2012 Jul 12.
- Bengtsson J, Adlerberth I, Ostblom A, Saksena P, Oresland T, Borjesson L. Effect of probiotics (Lactobacillus plantarum 299 plus Bifidobacterium Cure21) in patients with poor ileal pouch function: a randomised controlled trial. Scand J Gastroenterol. 2016 Sep;51(9):1087-92. doi: 10.3109/00365521.2016.1161067. Epub 2016 May 6.
- Cai S, Kandasamy M, Rahmat JN, Tham SM, Bay BH, Lee YK, Mahendran R. Lactobacillus rhamnosus GG Activation of Dendritic Cells and Neutrophils Depends on the Dose and Time of Exposure. J Immunol Res. 2016;2016:7402760. doi: 10.1155/2016/7402760. Epub 2016 Jul 20.
- Dargahi N, Johnson J, Donkor O, Vasiljevic T, Apostolopoulos V. Immunomodulatory effects of probiotics: Can they be used to treat allergies and autoimmune diseases? Maturitas. 2019 Jan;119:25-38. doi: 10.1016/j.maturitas.2018.11.002. Epub 2018 Nov 12.
- de Moreno de Leblanc A, Del Carmen S, Zurita-Turk M, Santos Rocha C, van de Guchte M, Azevedo V, Miyoshi A, Leblanc JG. Importance of IL-10 modulation by probiotic microorganisms in gastrointestinal inflammatory diseases. ISRN Gastroenterol. 2011;2011:892971. doi: 10.5402/2011/892971. Epub 2011 Feb 8.
- Feuerstein JD, Moss AC, Farraye FA. Ulcerative Colitis. Mayo Clin Proc. 2019 Jul;94(7):1357-1373. doi: 10.1016/j.mayocp.2019.01.018. Erratum In: Mayo Clin Proc. 2019 Oct;94(10):2149.
- Gajendran M, Loganathan P, Jimenez G, Catinella AP, Ng N, Umapathy C, Ziade N, Hashash JG. A comprehensive review and update on ulcerative colitis. Dis Mon. 2019 Dec;65(12):100851. doi: 10.1016/j.disamonth.2019.02.004. Epub 2019 Mar 2.
- Guandalini S, Sansotta N. Probiotics in the Treatment of Inflammatory Bowel Disease. Adv Exp Med Biol. 2019;1125:101-107. doi: 10.1007/5584_2018_319.
- Kabeerdoss J, Devi RS, Mary RR, Prabhavathi D, Vidya R, Mechenro J, Mahendri NV, Pugazhendhi S, Ramakrishna BS. Effect of yoghurt containing Bifidobacterium lactis Bb12(R) on faecal excretion of secretory immunoglobulin A and human beta-defensin 2 in healthy adult volunteers. Nutr J. 2011 Dec 23;10:138. doi: 10.1186/1475-2891-10-138.
- Kaplan GG, Ng SC. Globalisation of inflammatory bowel disease: perspectives from the evolution of inflammatory bowel disease in the UK and China. Lancet Gastroenterol Hepatol. 2016 Dec;1(4):307-316. doi: 10.1016/S2468-1253(16)30077-2. Epub 2016 Nov 10.
- Konishi H, Fujiya M, Tanaka H, Ueno N, Moriichi K, Sasajima J, Ikuta K, Akutsu H, Tanabe H, Kohgo Y. Probiotic-derived ferrichrome inhibits colon cancer progression via JNK-mediated apoptosis. Nat Commun. 2016 Aug 10;7:12365. doi: 10.1038/ncomms12365.
- Agraib LM, Yamani MI, Tayyem R, Abu-Sneineh AT, Rayyan YM. Probiotic supplementation induces remission and changes in the immunoglobulins and inflammatory response in active ulcerative colitis patients: A pilot, randomized, double-blind, placebo-controlled study. Clin Nutr ESPEN. 2022 Oct;51:83-91. doi: 10.1016/j.clnesp.2022.08.020. Epub 2022 Aug 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019/385
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Colitis ulcerosa
-
Dr. Falk Pharma GmbHThe Swedish Organization for Studies on Inflammatory Bowel DiseaseAbgeschlossenInduktion und Aufrechterhaltung der Remission von kollagener ColitisDeutschland, Schweden
-
Dr. Falk Pharma GmbHAbgeschlossenKollagenöse ColitisDeutschland
-
Technische Universität DresdenAstraZenecaAbgeschlossen
-
Ferring PharmaceuticalsAbgeschlossenAktive Colitis ulcerosa | Remission der Colitis ulcerosaKanada
-
Palatin Technologies, IncRekrutierungColitis ulcerosa | Colitis ulcerosa Flare | Colitis ulcerosa akut | UlzerativVereinigte Staaten
-
Theravance BiopharmaAbgeschlossenColitis ulcerosa, aktiv schwer | Colitis ulcerosa, aktiv moderatVereinigte Staaten, Georgia, Moldawien, Republik, Rumänien
-
Rise Therapeutics LLCUniversity of Colorado, Denver; Mayo ClinicRekrutierungColitis ulcerosa | Colitis ulcerosa chronisch moderat | Colitis ulcerosa chronisch | Colitis ulcerosa chronisch mildVereinigte Staaten
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungEosinophile Colitis
-
Mahidol UniversityAbgeschlossen
-
Bonderup, Ole K., M.D.UnbekanntKollagenöse Colitis
Klinische Studien zur Probiotische Formelkapsel
-
Mednax Center for Research, Education, Quality...Phoenix Children's Hospital; Banner University Medical CenterAbgeschlossenVollständige parenterale Ernährung | Nekrotisierende Enterokolitis des NeugeborenenVereinigte Staaten
-
Heilongjiang Feihe Dairy Co. Ltd.Abgeschlossen
-
University of CologneAbgeschlossenChronisches NierenleidenDeutschland
-
Cook Group IncorporatedAbgeschlossen
-
Yuzuncu Yıl UniversityAbgeschlossenAtopische Dermatitis, Probiotika
-
Chinese University of Hong KongRekrutierung
-
Endourage, LLCRekrutierungLange COVID | Lange Covid19 | Postakutes COVID-19 | Langstrecken-COVID | Langstrecken-COVID-19 | Postakutes COVID-19-SyndromVereinigte Staaten
-
Charite University, Berlin, GermanyAbgeschlossenGewichtsverlust | Gewichtszunahme | HormonstörungDeutschland
-
University of North FloridaCelebrate Nutritional SupplementsRekrutierungKandidat für bariatrische ChirurgieVereinigte Staaten
-
Medstar Health Research InstituteRekrutierungVerletzungen des Rückenmarks | Neurogene BlasenVereinigte Staaten