- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04223726
Chronische arterielle Verschlusskrankheit, Lebensqualität und Mortalität bei chronischer Nierenverletzung (CADKID)
24. April 2024 aktualisiert von: Turku University Hospital
Die CADKID-Studie ist eine prospektive Folgestudie zur Beurteilung von Arterienerkrankungen, Lebensqualität, Mortalität und deren Prädiktoren bei Patienten mit schwerer chronischer Nierenerkrankung.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine chronische Nierenerkrankung (CKD) ist mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Mortalität sowie einer Beeinträchtigung der Lebensqualität verbunden.
Alle Teilnehmer dieser Studie leiden an schwerer chronischer Nierenerkrankung, definiert als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min pro 1,73 m^2.
Zu Beginn der Studie wurden Belastungsergometrie, Echokardiographie, Ultraschalluntersuchung der arteriellen Intima-Media-Dicke, seitliche Röntgenaufnahme der Lendenwirbelsäule, EKG, Labortests und eine Beurteilung der Lebensqualität durchgeführt und werden im Verlauf der Nachuntersuchung wiederholt.
Vorhofflimmern und andere Herzrhythmusstörungen sowie Pulswellengeschwindigkeitsmessungen werden untersucht.
Es werden Ernährungstagebücher gesammelt und analysiert.
Ziel der Studie ist es, Faktoren zu identifizieren, die mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lebensqualität und Mortalität in dieser Kohorte zusammenhängen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
210
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Turku, Finnland
- Turku University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Patienten wurden an die Prädialyse-Ambulanz im Nierenzentrum des Turku-Universitätskrankenhauses überwiesen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min pro 1,73 m^2
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu geben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sterblichkeit
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
Kardiovaskuläre Morbidität
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Jahre, 5 Jahre
|
Kurzform-Instrument zur Lebensqualität bei Nierenerkrankungen (KDQOL-SF), bestehend aus 20 Subskalen (0–100), wobei ein höherer Wert eine bessere Lebensqualität anzeigt
|
2 Jahre, 5 Jahre
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Herzrhythmusstörungen
Zeitfenster: 2 Jahre, 5 Jahre
|
2 Jahre, 5 Jahre
|
|
|
Rate der Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: 2 Jahre, 5 Jahre
|
2 Jahre, 5 Jahre
|
|
|
Score der abdominalen Aortenverkalkung (AAC).
Zeitfenster: 2 Jahre, 5 Jahre
|
Skala 0-24, höhere Werte bedeuten mehr Verkalkung
|
2 Jahre, 5 Jahre
|
|
Karotis-Intima-Media-Dicke
Zeitfenster: 2 Jahre, 5 Jahre
|
2 Jahre, 5 Jahre
|
|
|
Femur-Intima-Media-Dicke
Zeitfenster: 2 Jahre, 5 Jahre
|
2 Jahre, 5 Jahre
|
|
|
Flussvermittelte Erweiterung der Arteria brachialis
Zeitfenster: 2 Jahre, 5 Jahre
|
Dilatation 60 Sekunden nach dem Lösen einer Manschette mit einem Druck von 250 Millimeter Quecksilbersäule für 4,5 Minuten im Vergleich zum Ruhedurchmesser
|
2 Jahre, 5 Jahre
|
|
Maximale Leistung bei der Fahrrad-Belastungsergometrie
Zeitfenster: 2 Jahre, 5 Jahre
|
Mittlere Arbeitsbelastung (Watt) der letzten 4 Trainingsminuten, höhere Werte bedeuten eine bessere Leistung
|
2 Jahre, 5 Jahre
|
|
Linke ventrikuläre Hypertrophie
Zeitfenster: 2 Jahre, 5 Jahre
|
Echokardiographie (Dicke des interventrikulären Septums, Dicke der hinteren Wand, linksventrikulärer enddiastolischer Durchmesser, linksventrikulärer Massenindex)
|
2 Jahre, 5 Jahre
|
|
Herzsystolische Funktion
Zeitfenster: 2 Jahre, 5 Jahre
|
Echokardiographie (linksventrikuläre Ejektionsfraktion, linksventrikuläre globale Längsbelastung)
|
2 Jahre, 5 Jahre
|
|
Diastolische Herzfunktion
Zeitfenster: 2 Jahre, 5 Jahre
|
Echokardiographie (Verhältnis der frühen zu späten ventrikulären Füllungsgeschwindigkeiten, Verhältnis der frühen Füllungsgeschwindigkeit des Transmissions-Dopplers zur frühen diastolischen Mitralringgeschwindigkeit des Gewebe-Dopplers)
|
2 Jahre, 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kaj Metsärinne, MD, PhD, Turku University Hospital Kidney Center
- Hauptermittler: Mikko J Järvisalo, MD, PhD, Turku University Hospital Intensive Care Unit
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. August 2013
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Dezember 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Januar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- T41/2013
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .