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Chronische arterielle Verschlusskrankheit, Lebensqualität und Mortalität bei chronischer Nierenverletzung (CADKID)

24. April 2024 aktualisiert von: Turku University Hospital
Die CADKID-Studie ist eine prospektive Folgestudie zur Beurteilung von Arterienerkrankungen, Lebensqualität, Mortalität und deren Prädiktoren bei Patienten mit schwerer chronischer Nierenerkrankung.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Eine chronische Nierenerkrankung (CKD) ist mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Mortalität sowie einer Beeinträchtigung der Lebensqualität verbunden. Alle Teilnehmer dieser Studie leiden an schwerer chronischer Nierenerkrankung, definiert als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min pro 1,73 m^2. Zu Beginn der Studie wurden Belastungsergometrie, Echokardiographie, Ultraschalluntersuchung der arteriellen Intima-Media-Dicke, seitliche Röntgenaufnahme der Lendenwirbelsäule, EKG, Labortests und eine Beurteilung der Lebensqualität durchgeführt und werden im Verlauf der Nachuntersuchung wiederholt. Vorhofflimmern und andere Herzrhythmusstörungen sowie Pulswellengeschwindigkeitsmessungen werden untersucht. Es werden Ernährungstagebücher gesammelt und analysiert. Ziel der Studie ist es, Faktoren zu identifizieren, die mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lebensqualität und Mortalität in dieser Kohorte zusammenhängen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

210

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Turku, Finnland
        • Turku University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Patienten wurden an die Prädialyse-Ambulanz im Nierenzentrum des Turku-Universitätskrankenhauses überwiesen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min pro 1,73 m^2

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18 Jahren
  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu geben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sterblichkeit
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Kardiovaskuläre Morbidität
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Jahre, 5 Jahre
Kurzform-Instrument zur Lebensqualität bei Nierenerkrankungen (KDQOL-SF), bestehend aus 20 Subskalen (0–100), wobei ein höherer Wert eine bessere Lebensqualität anzeigt
2 Jahre, 5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit Herzrhythmusstörungen
Zeitfenster: 2 Jahre, 5 Jahre
2 Jahre, 5 Jahre
Rate der Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: 2 Jahre, 5 Jahre
2 Jahre, 5 Jahre
Score der abdominalen Aortenverkalkung (AAC).
Zeitfenster: 2 Jahre, 5 Jahre
Skala 0-24, höhere Werte bedeuten mehr Verkalkung
2 Jahre, 5 Jahre
Karotis-Intima-Media-Dicke
Zeitfenster: 2 Jahre, 5 Jahre
2 Jahre, 5 Jahre
Femur-Intima-Media-Dicke
Zeitfenster: 2 Jahre, 5 Jahre
2 Jahre, 5 Jahre
Flussvermittelte Erweiterung der Arteria brachialis
Zeitfenster: 2 Jahre, 5 Jahre
Dilatation 60 Sekunden nach dem Lösen einer Manschette mit einem Druck von 250 Millimeter Quecksilbersäule für 4,5 Minuten im Vergleich zum Ruhedurchmesser
2 Jahre, 5 Jahre
Maximale Leistung bei der Fahrrad-Belastungsergometrie
Zeitfenster: 2 Jahre, 5 Jahre
Mittlere Arbeitsbelastung (Watt) der letzten 4 Trainingsminuten, höhere Werte bedeuten eine bessere Leistung
2 Jahre, 5 Jahre
Linke ventrikuläre Hypertrophie
Zeitfenster: 2 Jahre, 5 Jahre
Echokardiographie (Dicke des interventrikulären Septums, Dicke der hinteren Wand, linksventrikulärer enddiastolischer Durchmesser, linksventrikulärer Massenindex)
2 Jahre, 5 Jahre
Herzsystolische Funktion
Zeitfenster: 2 Jahre, 5 Jahre
Echokardiographie (linksventrikuläre Ejektionsfraktion, linksventrikuläre globale Längsbelastung)
2 Jahre, 5 Jahre
Diastolische Herzfunktion
Zeitfenster: 2 Jahre, 5 Jahre
Echokardiographie (Verhältnis der frühen zu späten ventrikulären Füllungsgeschwindigkeiten, Verhältnis der frühen Füllungsgeschwindigkeit des Transmissions-Dopplers zur frühen diastolischen Mitralringgeschwindigkeit des Gewebe-Dopplers)
2 Jahre, 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kaj Metsärinne, MD, PhD, Turku University Hospital Kidney Center
  • Hauptermittler: Mikko J Järvisalo, MD, PhD, Turku University Hospital Intensive Care Unit

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. August 2013

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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