Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Leistung der einteiligen hydrophoben Trifokal-Intraokularlinse aus Acryl von enVista® bei Patienten, die sich einer Kataraktextraktion unterziehen

8. Oktober 2024 aktualisiert von: Bausch & Lomb Incorporated

Eine prospektive, multizentrische, randomisierte, maskierte, kontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Leistung der einteiligen hydrophoben Acryl-Trifokal-Intraokularlinse enVista® bei Patienten, die sich einer Kataraktextraktion unterziehen

Das Ziel der Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Leistungsfähigkeit der enVista trifokalen Intraokularlinse bei Implantation in den Kapselsack.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

165

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada
        • Bausch Site 106
    • Ontario
      • Concord, Ontario, Kanada, L4K 2Z5
        • Bausch Site 102
      • Mississauga, Ontario, Kanada, L6H 0J8
        • Bausch Site 103
      • Toronto, Ontario, Kanada
        • Bausch Site 105
      • Toronto, Ontario, Kanada
        • Bausch Site 107
      • Vaughan, Ontario, Kanada
        • Bausch Site 108
    • Quebec
      • Boisbriand, Quebec, Kanada, J7H 0E8
        • Bausch Site 101
      • Longueuil, Quebec, Kanada
        • Bausch Site 113
      • Montréal, Quebec, Kanada
        • Bausch Site 104

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden müssen zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF) mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Die Probanden müssen in der Lage sein, das vom Institutional Review Board (IRB) / Independent Ethics Committee (IEC) genehmigte Informed Consent Form (ICF) zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und eine entsprechende Genehmigung für die örtlichen Datenschutzbestimmungen einzuholen.
  • Die Probanden müssen eine bestkorrigierte Fernvisusschärfe (CDVA) von mindestens 20/40 in mindestens einem Auge haben, mit oder ohne Blendungsquelle, aufgrund einer klinisch signifikanten Katarakt (kortikal, nukleär, subkapsuläre oder Kombination) die für eine Behandlung mit Standard-Phakoemulsifikations-Kataraktextraktion und Kapsel-IOL-Implantation geeignet ist.
  • Die Probanden müssen eine am besten korrigierte Fernvisusschärfe (CDVA) haben, die nach der IOL-Implantation in jedem Auge gleich oder besser als 20/32 sein soll, wie durch das medizinische Urteil des Ermittlers bestimmt oder durch PAM-Test (Potential Acuity Meter) gemessen , Falls benötigt.
  • Die Probanden müssen außer dem Katarakt in beiden Augen klare intraokulare Medien haben.
  • Die Probanden müssen die Verwendung von Kontaktlinsen für mindestens 2 Wochen (für harte Linsen) oder 3 Tage (für weiche Linsen) vor der präoperativen Untersuchung eingestellt haben und bereit sein, während der gesamten klinischen Studie auf die Verwendung von Kontaktlinsen zu verzichten.
  • Kontaktlinsenträger müssen eine stabile Refraktion (innerhalb von ±0,50 dpt sowohl für die Kugel als auch für den Zylinder) in beiden Augen nachweisen, die anhand der Entfernungsmanifeste Refraktion an zwei aufeinanderfolgenden Untersuchungsterminen nach dem Absetzen des Kontaktlinsentragens bestimmt wird.
  • Die Probanden müssen eine IOL-Stärke von +16,0 Dioptrien (D) bis +27,0 D in beiden Augen benötigen.
  • Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, alle Behandlungs- und Nachuntersuchungsbesuche und -verfahren einzuhalten und sich innerhalb von 7 bis 30 Tagen nach der ersten Augenoperation einer zweiten Augenoperation zu unterziehen.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor Eintritt in diese Studie an einer klinischen Untersuchung eines Prüfpräparats oder -geräts teilgenommen haben und/oder während des Zeitraums der Studienteilnahme an einer anderen Untersuchung teilnehmen werden.
  • Patienten mit einer Hornhautpathologie (z. B. erhebliche Narbenbildung, Guttata, Entzündung, Ödem, Dystrophie usw.) in einem der Augen. . '
  • Patienten mit einer signifikanten Pathologie des vorderen Segments, die das intraoperative Risiko erhöhen oder die IOL-Stabilität beeinträchtigen könnte (z. B. Pseudoexfoliationssyndrom, Synechien, Irisatrophie, traumatische Katarakt, Linsensubluxation, traumatische Zonulolyse, zonuläre Dialyse, offensichtliche zonuläre Schwäche oder Dehiszenz, hypermature oder brunescenter Katarakt, etc.) in beiden Augen.
  • Patienten mit unkontrolliertem Glaukom in beiden Augen.
  • Patienten mit früherer Netzhautablösung oder klinisch signifikanter Netzhautpathologie, an der die Makula in beiden Augen beteiligt ist.
  • Patienten mit proliferativer oder nicht-proliferativer diabetischer Retinopathie in beiden Augen.
  • Patienten mit einer angeborenen Augenanomalie (z. B. Aniridie, angeborener Katarakt) in einem der Augen.
  • Personen mit Instabilität von Keratometrie- oder Biometriemessungen.
  • Probanden, die innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung oder während der Studie ein systemisches oder topisches Medikament verwenden, von dem bekannt ist, dass es die Sehleistung, die Pupillenerweiterung oder die Irisstruktur beeinträchtigt.
  • Probanden, die derzeit oder früher einen Alpha-I-selektiven Adrenozeptorblocker oder einen Antagonisten des Alpha-IA-Adrenozeptors (z. B. Flomax® (Tamsulosin HCI), Terazosin oder Cardura) verwendet haben.
  • Patienten mit chronischer oder wiederkehrender entzündlicher Augenerkrankung (z. B. Iritis, Skleritis, Iridozyklitis oder Rubeosis iridis) in beiden Augen.
  • Patienten mit einer anderen Sehstörung als Katarakt, die potenziell zu zukünftigen Sehschärfeverlusten auf einem Niveau von 20/100 oder schlimmer in beiden Augen führen könnte.
  • Probanden, die sich zuvor einer intraokularen oder Hornhautoperation an einem Auge unterzogen haben, mit Ausnahme der Laser-Trabekuloplastik.
  • Probanden mit präoperativer infektiöser Konjunktivitis, Keratitis oder Uveitis in einem der Augen.
  • Probanden mit einem präoperativen Hornhautastigmatismus > 1,0 D in beiden Augen, gemessen anhand der Hornhauttopographie, unregelmäßigem Astigmatismus oder schiefer Radialachse (Hinweis: Hornhautschnitte, die speziell zur Verringerung des Astigmatismus bestimmt sind, sind während der Studie nicht erlaubt).
  • Probanden, die keine pharmakologische Pupillenerweiterung von mindestens 5,0 mm in beiden Augen erreichen können.
  • Patienten, bei denen voraussichtlich ein kombinierter oder anderer sekundärer chirurgischer Eingriff an einem Auge erforderlich ist.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (diejenigen, die nicht chirurgisch sterilisiert oder mindestens 12 Monate nach der Menopause sind) sind von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen, wenn sie stillen, stillen, derzeit schwanger sind oder planen, während der Studie schwanger zu werden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, für die Dauer der Studie eine wirksame Empfängnisverhütung zu praktizieren.
  • Probanden mit einer anderen schwerwiegenden Augenpathologie oder einer zugrunde liegenden systemischen Erkrankung (z. B. unkontrollierter Diabetes) oder Umständen, die nach Einschätzung des Ermittlers ein Problem für die Sicherheit der Probanden darstellen oder die Ergebnisse der Studie verfälschen könnten.
  • Probanden mit abnormaler Pupillenerweiterungsdynamik (wie nach medizinischem Urteil des Prüfarztes festgestellt) oder exzentrischen oder ektopischen Pupillen in beiden Augen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: enVista MX60EFH trifokale Intraokularlinse (IOL)
Beidseitig implantierte enVista MX60EFH trifokale Intraokularlinsen (IOLs).
Aktiver Komparator: enVista MX60E monofokale Intraokularlinse (IOL)
Beidseitig implantierte enVista MX60E monofokale Intraokularlinsen (IOLs).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Tag 120 bis Tag 180 nach der zweiten Augen-IOL-Implantation
Alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse bis zum 4. postoperativen Besuch (Tag 120 bis Tag 180 nach der zweiten Augen-IOL-Implantation)
Tag 120 bis Tag 180 nach der zweiten Augen-IOL-Implantation
Kumulative Rate sekundärer chirurgischer Eingriffe aufgrund der optischen Eigenschaften der Linse
Zeitfenster: Tag 120 bis Tag 180 nach der zweiten Augen-IOL-Implantation
Die kumulative Rate sekundärer chirurgischer Eingriffe (SSI) aufgrund der optischen Eigenschaften der Linse bis zum 4. postoperativen Besuch (Tag 120 bis Tag 180 nach der zweiten Augen-IOL-Implantation). Die Rate wurde als Anzahl der Augen mit einem SSI im Zusammenhang mit den optischen Eigenschaften der IOL dividiert durch die Gesamtzahl der Augen bestimmt.
Tag 120 bis Tag 180 nach der zweiten Augen-IOL-Implantation
Photopischer unkorrigierter Fernvisus (UDVA) für das erste implantierte Auge
Zeitfenster: Tag 120 bis Tag 180 nach der zweiten Augen-IOL-Implantation
Photopischer unkorrigierter Fernvisus (UDVA) für das erste implantierte Auge in 4 m Entfernung bei postoperativem Besuch 4 (Tag 120 bis Tag 180 nach der IOL-Implantation des zweiten Auges)
Tag 120 bis Tag 180 nach der zweiten Augen-IOL-Implantation
Photopischer unkorrigierter Nah- und Mittelvisus (UNVA und UIVA) für das erste implantierte Auge bei 40 cm bzw. 66 cm
Zeitfenster: Tag 120 bis Tag 180 nach der zweiten Augen-IOL-Implantation
Photopische unkorrigierte Nah- und Zwischenvisusschärfe (UNVA und UIVA) für das erste implantierte Auge bei 40 cm bzw. 66 cm bei postoperativem Besuch 4 (Tag 120 bis Tag 180 nach der IOL-Implantation des zweiten Auges)
Tag 120 bis Tag 180 nach der zweiten Augen-IOL-Implantation
Die Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UE) während des postoperativen Besuchs 4 (Tag 120 bis Tag 180 nach der IOL-Implantation im zweiten Auge) im Vergleich zu ISO-Sicherheits- und Leistungsendpunktraten.
Zeitfenster: Tag 120 bis Tag 180 nach der zweiten Augen-IOL-Implantation
Die Inzidenz unerwünschter Ereignisse (AEs) während des postoperativen Besuchs 4 (Tag 120 bis Tag 180 nach der zweiten Augen-IOL-Implantation) im Vergleich zu ISO-Sicherheits- und Leistungsendpunktraten gemäß Definition in ISO 11979-7:2018 und EN ISO 11979-7: 2018 Anhang E. Die beobachtete AE-Rate wurde als 100 multipliziert mit der Anzahl der Augen mit dem spezifischen behandlungsbedingten Ereignis dividiert durch die Anzahl der implantierten Augen berechnet.
Tag 120 bis Tag 180 nach der zweiten Augen-IOL-Implantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von Probanden, bei denen mindestens eine schwere Sehstörung auftritt
Zeitfenster: Tag 120 bis Tag 180 nach der zweiten Augen-IOL-Implantation
Die Inzidenz der von Patienten berichteten Ergebnisse setzt Probanden ein, bei denen mindestens eine schwere Sehstörung auftritt, definiert als der höchste Grad an Schweregrad oder Belästigung (separat), der von Probanden unter Verwendung des Fragebogens zur Sehqualität (Quality of Vision, QoV) bei postoperativem Besuch 4 (Tag 120) gemeldet wurde bis Tag 180 nach der zweiten Augen-IOL-Implantation). Die Inzidenz wurde als 100 multipliziert mit der Anzahl der Teilnehmer, die mindestens eine schwere Sehstörung hatten, dividiert durch die Anzahl der analysierten Teilnehmer berechnet.
Tag 120 bis Tag 180 nach der zweiten Augen-IOL-Implantation
Photopische Kontrastempfindlichkeit mit Blendung beim postoperativen Besuch 4
Zeitfenster: Tag 120 bis Tag 180 nach der zweiten Augen-IOL-Implantation

Photopische Kontrastempfindlichkeit mit Blendung bei postoperativem Besuch 4 (Tag 120 bis Tag 180 nach der IOL-Implantation im zweiten Auge).

Die binokulare photopische (ca. 85 cd/m2) Kontrastempfindlichkeit mit Blendung wurde bei räumlichen Frequenzen von 3, 6, 12 und 18 Zyklen pro Grad (cpd) getestet und in logarithmischen Einheiten bewertet.

Tag 120 bis Tag 180 nach der zweiten Augen-IOL-Implantation
Mesopische Kontrastempfindlichkeit mit Blendung beim postoperativen Besuch 4
Zeitfenster: Tag 120 bis Tag 180 nach der zweiten Augen-IOL-Implantation
Mesopische Kontrastempfindlichkeit mit Blendung bei postoperativem Besuch 4 (Tag 120 bis Tag 180 nach der IOL-Implantation im zweiten Auge). Die binokulare mesopische (2,5 bis 3,2 cd/m2) Kontrastempfindlichkeit mit Blendung wurde bei Ortsfrequenzen von 1,5, 3, 6 und 12 cpd getestet und in logarithmischen Einheiten bewertet.
Tag 120 bis Tag 180 nach der zweiten Augen-IOL-Implantation
Mesopische Kontrastempfindlichkeit ohne Blendung beim postoperativen Besuch 4
Zeitfenster: Tag 120 bis Tag 180 nach der zweiten Augen-IOL-Implantation
Mesopische Kontrastempfindlichkeit ohne Blendung bei postoperativem Besuch 4 (Tag 120 bis Tag 180 nach der IOL-Implantation im zweiten Auge). Die binokulare mesopische (2,5 bis 3,2 cd/m2) Kontrastempfindlichkeit ohne Blendung wurde bei Ortsfrequenzen von 1,5, 3, 6 und 12 cpd getestet und in logarithmischen Einheiten bewertet.
Tag 120 bis Tag 180 nach der zweiten Augen-IOL-Implantation
IOL-Rotation für alle Augen beim postoperativen Besuch 4
Zeitfenster: Tag 120 bis Tag 180 nach der zweiten Augen-IOL-Implantation
IOL-Rotation für alle Augen bei postoperativem Besuch 4 (Tag 120 bis Tag 180 nach der IOL-Implantation des zweiten Auges)
Tag 120 bis Tag 180 nach der zweiten Augen-IOL-Implantation
Änderung der unkorrigierten photopischen Nah- und Mittelvisusschärfe (UNVA und UIVA) bei 40 cm bzw. 66 cm vom Ausgangswert (präoperativ) für das erste implantierte Auge bis zum postoperativen Besuch 4
Zeitfenster: Tag 120 bis Tag 180 nach der zweiten Augen-IOL-Implantation
Veränderung vom Ausgangswert (präoperativ) der unkorrigierten photopischen Nah- und Zwischenvisusschärfe (UNVA und UIVA) bei 40 cm bzw. 66 cm für das erste implantierte Auge bis zum 4. postoperativen Besuch (Tag 120 bis Tag 180 nach der IOL-Implantation des zweiten Auges)
Tag 120 bis Tag 180 nach der zweiten Augen-IOL-Implantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Anya Loncaric, Bausch & Lomb Incorporated

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 900

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren