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Utrechter Prostatakohorte für Interventionsstudien zur Krebsbehandlung und Langzeitbewertung (UPC)

3. März 2026 aktualisiert von: Helena M Verkooijen, UMC Utrecht

Begründung: Prostatakrebs ist weltweit die häufigste Krebserkrankung bei Männern. Die Überlebensraten sind aufgrund der typischerweise nicht aggressiven Natur der Krankheit und der wirksamen Behandlungen hoch. Radikale Behandlungen wie Operationen und Strahlentherapie verursachen oft Toxizität und langfristige Nebenwirkungen. Basierend auf der aktuell verfügbaren Literatur hat die Wahl der Primärtherapie bei klinisch lokalisiertem Prostatakrebs einen negativen Einfluss auf die krebsspezifische Lebensqualität (QOL). Neue interventionelle Behandlungen werden entwickelt. Die Forscher zielen darauf ab, eine multidisziplinäre Prostatakrebs-Kohorte aufzubauen, die als Multi-Trial-Einrichtung für interventionelle Behandlungsstudien dienen wird. Das Trials-within-Cohorts (TwiCs)-Design, auch als kohorten-multiple randomisierte kontrollierte Studiendesigns (cmRCT) bekannt, wird durchgeführt und als prospektives Register zur Bewertung der langfristigen Sicherheit, Leistung und Wirksamkeit neuer Behandlungsinterventionen dienen.

Ziel: Einrichtung einer Kohorte, die als Multi-Trial-Plattform dient und die Bewertung neuer interventioneller Behandlungen für Prostatakrebs erleichtert.

Studiendesign: Beobachtende, prospektive Kohortenstudie nach dem Design „Trials within Cohorts“ (TwiCs).

Studienpopulation: Alle Patienten mit neu diagnostiziertem, histologisch nachgewiesenem Prostatakrebs.

Hauptstudienparameter/-endpunkte: Klinische Parameter (z. B. Komorbidität, onkologische Vorgeschichte, Symptome, Bildgebung, technische Daten und Behandlungsdaten), klinische Endpunkte (z. Toxizität und Überlebensergebnisse) und von Patienten berichtete Ergebnisse (z. QOL).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Einführung in das Design von Studien innerhalb von Kohorten (TwiCs):

Mit der „Utrecht Prostate Cohort for Cancer Treatment Intervention Studies and Long Term Evaluation“ (UPC) wollen die Forscher: (1) eine fortlaufende Beobachtungsdatenbank mit kurz- und langfristigen klinischen und von Patienten berichteten Ergebnissen während und nach der Behandlung für neu entwickeln Prostatakrebs diagnostiziert. (2) Bereitstellung einer Kohorte für mehrere randomisierte kontrollierte Studien zur Bewertung neuer Behandlungsinterventionen für Prostatakrebs. Die ersten kooperierenden Zentren in der UPC-Studie sind das University Medical Center (UMC) Utrecht und das St. Antonius Hospital Nieuwegein, beides regionale tertiäre Überweisungszentren, die das gesamte Spektrum der Behandlung von Prostatakrebs abdecken. Alle Patienten mit neu diagnostiziertem, histologisch nachgewiesenem Prostatakrebs, die sich im UMC Utrecht oder im St. Antonius-Krankenhaus Nieuwegein vorstellen, sind zur Teilnahme an UPC berechtigt.

Die Ermittler werden eine kohortenbasierte Versuchsinfrastruktur nach dem TwiCs-Design implementieren. Das TwiCs-Design ist eine effiziente Alternative zur klassischen randomisierten kontrollierten Studie (RCT) und gilt als besonders geeignet zur Evaluation bildgeführter Interventionen. In TwiCs dienen prospektive Kohorten oder Register als Einrichtungen für die gleichzeitige und randomisierte Bewertung mehrerer Interventionen für dieselbe Erkrankung. Grundlage der TwiCs ist eine große prospektive Beobachtungskohorte von Patienten mit der interessierenden Erkrankung (z. Prostatakrebs), die sich (im Prinzip) einer Standardbehandlung unterziehen und für die relevante kurz- und langfristige Ergebnismessungen erfasst werden. Für jede neue Intervention werden alle geeigneten Patienten innerhalb der Kohorte identifiziert. Einige dieser geeigneten Patienten werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und ihnen wird die neue Intervention angeboten. Die Ergebnisse dieser zufällig ausgewählten Patienten werden dann mit denen der geeigneten Patienten verglichen, die die übliche Versorgung erhalten. Der gleiche Vorgang kann (gleichzeitig) für andere experimentelle Interventionen wiederholt werden. Vorteile der TwiCs sind die Möglichkeit multipler randomisierter Auswertungen, die verbesserte Vergleichbarkeit zwischen Studien und das patientenzentrierte Aufklärungsverfahren. Es wird erwartet, dass mehr geeignete Patienten in Studien eingeschlossen werden, was die Verallgemeinerbarkeit der Ergebnisse verbessert. Die Kohorten können auch als Patientenpools dienen, aus denen Patienten für die technischen Entwicklungsstudien der Stufe 2a von R-IDEAL (Radiotherapy-Idea, Development, Exploration, Assessment, and Long-term Evaluation) ausgewählt werden können, und als Register für langfristige Folgestudien -up-Studien.

In der Region Utrecht haben die Forscher mehrere Kohorten nach dem TwiCs-Design eingerichtet, in die über 4000 Patienten aufgenommen wurden und in denen vier Studien und Dutzende von technischen Entwicklungs- und Beobachtungsstudien laufen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Utrecht
      • Nieuwegein, Utrecht, Niederlande, 3435CM
        • Rekrutierung
        • St. Antonius Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Harm H.E. van Melick, MD, PhD
      • Utrecht, Utrecht, Niederlande, 3508GA
        • Rekrutierung
        • University Medical Center Utrecht
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Helena M. Verkooijen, MD, PhD
        • Hauptermittler:
          • Jochem R.N. van der Voort van Zyp, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Richard P. Meijer, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten mit neu diagnostiziertem, histologisch nachgewiesenem Prostatakrebs, die zur Strahlenbehandlung an die Abteilung für Strahlentherapie des UMC Utrecht oder zur Prostatektomie, wachsames Warten oder aktive Überwachung an die Urologieabteilung des St. Antonius-Krankenhauses oder die Urologieabteilung des UMC Utrecht überwiesen werden berechtigt, in die Kohorte aufgenommen zu werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • Patienten mit neu diagnostiziertem, histologisch nachgewiesenem Prostatakrebs, die zur Strahlenbehandlung an die Abteilung für Strahlentherapie des UMC Utrecht oder zur Prostatektomie, abwartenden Behandlung oder aktiven Überwachung an die Urologische Abteilung des St. Antonius-Krankenhauses oder die Urologische Abteilung des UMC Utrecht überwiesen wurden.
  • Einverständniserklärung – zumindest – zur Verwendung routinemäßig erhobener klinischer Daten und zum Ausfüllen von Fragebögen.

Ausschlusskriterien:

  • Geistig inkompetente Patienten.
  • Unfähigkeit, die niederländische Sprache zu verstehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung von der Ausgangsqualität der Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre nach der Behandlung
Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Patienten mit Prostatakrebs, die sich einer Behandlung unterziehen
Bis zu 10 Jahre nach der Behandlung
Auftreten von Toxizität (Nebenwirkungen)
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre nach der Behandlung
Alle während oder nach der Behandlung auftretenden Toxizitäten werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE Version 5) und der Clavien-Dindo-Klassifikation für Strahlentherapie bzw. Operation registriert.
Bis zu 10 Jahre nach der Behandlung
Auftreten eines Wiederauftretens/Fortschreitens der Krankheit
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre nach der Behandlung
Biochemisches prostataspezifisches Antigen (PSA) Rezidiv/Progression und Rezidiv/Progression basierend auf medizinischer Bildgebung
Bis zu 10 Jahre nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überleben
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre nach der Behandlung
Das Überleben der teilnehmenden Patienten wird anhand der Folgefragebögen (von Familienmitgliedern zurückgesendet) oder aus der Datenbank der kommunalen Personalakten (auf Niederländisch: Gemeentelijke Basisadministratie, GBA) erfasst.
Bis zu 10 Jahre nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jochem R.N. van der Voort van Zyp, MD, PhD, UMC Utrecht
  • Hauptermittler: Harm H.E. van Melick, MD, PhD, St. Antonius Hospital
  • Hauptermittler: Helena M. Verkooijen, MD, PhD, UMC Utrecht

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Februar 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

5. Februar 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

5. Februar 2033

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Das Studienprotokoll wird zur Veröffentlichung in einer von Experten begutachteten (internationalen) wissenschaftlichen Zeitschrift eingereicht

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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