- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04233385
Myofasziale Massage bei Schmerzen und Immobilität nach einer Brustkrebsoperation
Schmerzen und Immobilität nach einer Brustkrebsoperation: Eine gemeinschaftsbasierte randomisierte kontrollierte Studie zur Behandlung mit myofaszialer Massage
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Myofasziale Massage ist eine Tiefengewebsmassage, die sich auf Muskeln sowie das Bindegewebe konzentriert, das Muskeln, Knochen und Bänder umgibt. Das Studienteam führte anschließend eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie mit 21 Frauen mit anhaltenden Schmerzen und Bewegungseinschränkungen viele Monate nach der Operation durch. Sie fanden heraus, dass Frauen, die eine myofasziale Massage an der betroffenen Brust/Brust/Schulter erhielten, im Vergleich zu einer Kontrollgruppe, die eine Entspannungsmassage erhielt, eine deutliche Verringerung der Schmerzen und Bewegungseinschränkungen und eine signifikante Verbesserung der Lebensqualität aufwiesen. Sie gründeten auch ein praxisbasiertes Forschungsnetzwerk von über 50 Massagetherapeuten aus dem Nordosten von Ohio, um die zukünftige Arbeit zu leiten.
Das Studienteam schlägt nun eine umfassende randomisierte kontrollierte Studie mit 202 Frauen mit anhaltenden Schmerzen und eingeschränkter Mobilität an zwei teilnehmenden Standorten vor. Um zwischen den spezifischen Wirkungen der myofaszialen Massage und unspezifischen Wirkungen aufgrund längerer Berührung und Aufmerksamkeit durch einen Massagetherapeuten unterscheiden zu können, wird die Studie eine aktive Kontrollgruppe umfassen, die leichte Berührungen erhält. Die Teilnehmer jeder Gruppe erhalten 2 Monate lang zweimal wöchentlich 30 Minuten Behandlung. Primäranalysen werden den Einfluss der myofaszialen Massage auf Schmerzen und Mobilitätseinschränkungen bestimmen. Sekundäre Analysen werden die Auswirkungen der myofaszialen Massage auf eine Reihe sekundärer Ergebnisse untersuchen, darunter Bewegungsumfang, Lebensqualität, Schlaf und Körperbild.
Zu den innovativen Merkmalen des vorgeschlagenen Projekts gehören ein rigoroses randomisiertes kontrolliertes Studiendesign, die Einbeziehung einer aktiven Kontrollgruppe, die direkte Ausrichtung auf die betroffene Brust/Brust/Schulter, die Bewertung mehrerer mechanistischer und patientenzentrierter Ergebnisse und die Einbeziehung einer Massagepraxis Forschungsnetzwerk. Die Forscher gehen davon aus, dass das Projekt zu einem neuen und effektiven Ansatz führen wird, um eine der Hauptmorbiditätsquellen für Frauen mit Brustkrebs anzugehen. Darüber hinaus kann das Projekt als Modell für zukünftige Versuche der manuellen Therapie bei Personen mit chronischen Erkrankungen dienen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44109
- MetroHealth Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Weiblich
- Hat sich vor 3-18 Monaten einer Brustkrebsoperation unterzogen
- Alle Brustkrebsbehandlungen innerhalb der letzten 18 Monate abgeschlossen (d.h. Bestrahlung, intravenöse Chemotherapie, Operation)
- Es wird keine zusätzliche Operation erwartet (d.h. Umbauplanung)
- Selbstberichtete chronische Schmerzen oder Immobilität seit der Operation
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahren
- Nicht weiblich
- Operation vor weniger als 3 Monaten
- Beenden Sie alle Krebsbehandlungen (Operation, Bestrahlung, Chemotherapie) vor > 18 Monaten
- Vorhandensein eines Lymphödems
- Offene Wunden oder Geschwüre
- Derzeit auf Antikoagulanzien
- Erhalte derzeit Massagebehandlungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Myofasziale Massage
Die in diese Gruppe randomisierten Teilnehmer erhalten 2 Monate lang zweimal pro Woche eine 30-minütige myofasziale Massage ihrer betroffenen Brust-, Brust- und Schulterbereiche.
Die Therapeuten befolgen ein detailliertes 8-Wochen-Protokoll, das mit einem Massagetherapieberater und dem Studienteam entwickelt wurde.
|
Das myofasziale Protokoll beschreibt Techniken, Körperbereiche sowie die Zeit, die für jede Technik aufgewendet werden muss, insgesamt 25 Minuten.
Die verbleibenden 5 Minuten der Massage sind für den Massagetherapeuten vorgesehen, um die myofasziale Massage an die Bedürfnisse und Umstände jedes Teilnehmers anzupassen.
Um ein gewisses Maß an Anpassung zu ermöglichen, bestimmt der Therapeut die Auswirkungen der Massage auf die bereits bestehenden Schmerzen und/oder Mobilitätseinschränkungen des Teilnehmers.
Zweitens beurteilt der Therapeut die Weichteile um die betroffene Brust, den Brustkorb und die Schulter, um die Schmerzstellen, die Gewebefestigkeit und die eingeschränkte Beweglichkeit zu bestimmen.
Drittens wird der Therapeut Effleurage- und Petrissage-Techniken anwenden, um die identifizierten Stellen sanft zu massieren, um das Gewebe zu erweichen und zu lösen.
Zu den verwendeten Techniken gehören tiefe Muskelreibung, anhaltende Kompression und Fasziendehnung.
|
|
Aktiver Komparator: Leichte Berührung
Die in diese Gruppe randomisierten Teilnehmer erhalten 2 Monate lang zweimal pro Woche 30 Minuten leichte Berührung ihrer betroffenen Brust-, Brust- und Schulterbereiche.
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Die in diese Gruppe randomisierten Teilnehmer erhalten 2 Monate lang zweimal pro Woche 30 Minuten leichte Berührung ihrer betroffenen Brust-, Brust- und Schulterbereiche.
Die Therapeuten befolgen für jede der 16 Sitzungen ein detailliertes Protokoll für leichte Berührungen.
Darüber hinaus erkundigt sich der Therapeut nach der Reaktion des Teilnehmers auf die vorherige Behandlung mit leichten Berührungen.
Zweitens beurteilt der Therapeut die Weichteile um die betroffene Brust, den Brustkorb und die Schulter, um die Schmerzstellen, die Gewebefestigkeit und die eingeschränkte Beweglichkeit zu bestimmen.
Drittens legt der Therapeut an jeder identifizierten Stelle für 3 Minuten beide Hände auf den Teilnehmer.
Der Druck ist sehr leicht und gleichmäßig, ohne seitliche Bewegung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der selbstberichteten Schmerzwerte
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 2 Monate, 8 Monate und 14 Monate
|
Schulterschmerz- und Behinderungsindex „SPADI“, 5 Schmerzelemente, die auf einer 10-Punkte-Likert-Skala bewertet werden, wobei 0 überhaupt kein Schmerz und 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz ist
|
Baseline, 1 Monat, 2 Monate, 8 Monate und 14 Monate
|
|
Veränderung der selbstberichteten Mobilitätswerte
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 2 Monate, 8 Monate und 14 Monate
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Schulterschmerz- und Behinderungsindex „SPADI“, 8 Mobilitätselemente, die auf einer 10-Punkte-Likert-Skala bewertet werden, wobei 0 bedeutet, dass keine Probleme mit der Mobilität bestehen, und 10 bedeutet, dass sie die Aufgabe nicht bewältigen können
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Baseline, 1 Monat, 2 Monate, 8 Monate und 14 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate, 14 Monate
|
Bewegungsbereich der Schulter, gemessen durch Goniometer und objektive funktionelle Aufgaben
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Baseline, 2 Monate, 14 Monate
|
|
Druck-/Schmerzschwelle
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate, 14 Monate
|
Druck bis Schmerzschwelle, gemessen mit einem Algometer
|
Baseline, 2 Monate, 14 Monate
|
|
Griffstärke
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate, 14 Monate
|
Handgriffstärke gemessen mit Dynamometer
|
Baseline, 2 Monate, 14 Monate
|
|
Gewebeflexibilität
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate, 14 Monate
|
Änderung der Gewebeflexibilität, gemessen mit einem Adherometer
|
Baseline, 2 Monate, 14 Monate
|
|
Umfrage zur Lebensqualität – funktionelle Bewertung der Krebstherapie – Brust (FACT-B)
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate, 14 Monate
|
44-Punkte-Fragebogen zur Messung des körperlichen Wohlbefindens, des sozialen/familiären Wohlbefindens, des emotionalen Wohlbefindens, des funktionellen Wohlbefindens und zusätzlicher brustkrebsspezifischer Bedenken
|
Baseline, 2 Monate, 14 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hidding JT, Beurskens CH, van der Wees PJ, van Laarhoven HW, Nijhuis-van der Sanden MW. Treatment related impairments in arm and shoulder in patients with breast cancer: a systematic review. PLoS One. 2014 May 9;9(5):e96748. doi: 10.1371/journal.pone.0096748. eCollection 2014.
- Wallace MS, Wallace AM, Lee J, Dobke MK. Pain after breast surgery: a survey of 282 women. Pain. 1996 Aug;66(2-3):195-205. doi: 10.1016/0304-3959(96)03064-3.
- Colagiuri B, Christensen S, Jensen AB, Price MA, Butow PN, Zachariae R. Prevalence and predictors of sleep difficulty in a national cohort of women with primary breast cancer three to four months postsurgery. J Pain Symptom Manage. 2011 Nov;42(5):710-20. doi: 10.1016/j.jpainsymman.2011.02.012. Epub 2011 May 26.
- Andersen KG, Kehlet H. Persistent pain after breast cancer treatment: a critical review of risk factors and strategies for prevention. J Pain. 2011 Jul;12(7):725-46. doi: 10.1016/j.jpain.2010.12.005. Epub 2011 Mar 24.
- Ewertz M, Jensen AB. Late effects of breast cancer treatment and potentials for rehabilitation. Acta Oncol. 2011 Feb;50(2):187-93. doi: 10.3109/0284186X.2010.533190.
- Hayes SC, Johansson K, Stout NL, Prosnitz R, Armer JM, Gabram S, Schmitz KH. Upper-body morbidity after breast cancer: incidence and evidence for evaluation, prevention, and management within a prospective surveillance model of care. Cancer. 2012 Apr 15;118(8 Suppl):2237-49. doi: 10.1002/cncr.27467.
- Thomas-Maclean RL, Hack T, Kwan W, Towers A, Miedema B, Tilley A. Arm morbidity and disability after breast cancer: new directions for care. Oncol Nurs Forum. 2008 Jan;35(1):65-71. doi: 10.1188/08.ONF.65-71.
- Johansen S, Fossa K, Nesvold IL, Malinen E, Fossa SD. Arm and shoulder morbidity following surgery and radiotherapy for breast cancer. Acta Oncol. 2014 Apr;53(4):521-9. doi: 10.3109/0284186X.2014.880512. Epub 2014 Feb 5.
- Meretoja TJ, Leidenius MHK, Tasmuth T, Sipila R, Kalso E. Pain at 12 months after surgery for breast cancer. JAMA. 2014 Jan 1;311(1):90-92. doi: 10.1001/jama.2013.278795. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- IRB18-00912
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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