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Zugängliche Akupunktur für den Krieger mit akuten Rückenschmerzen

10. Dezember 2025 aktualisiert von: David Moss
Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob Ohrakupunktur und/oder der Akupunkturpunkt Governor Vessel 26 (GV26) mit manueller Tonisierung der konservativen Behandlung (NSAIDs) überlegen sind, um akute Rückenschmerzen (weniger als 4 Wochen Dauer) zu reduzieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte Kontrollstudie mit Aktivdienst- und DoD-Begünstigten im Alter von 18 Jahren oder älter mit Beschwerden über akute Schmerzen im unteren Rückenbereich (Dauer höchstens vier Wochen). Die Probanden werden in eine von vier Studiengruppen randomisiert, die entweder 1) nur NSAIDs (Naproxen 500 mg oral zweimal täglich nach Bedarf) oder 2) Akupunktur erhalten, um die Verwendung von GV 26 mit manueller Tonisierung (Drehen oder Rotieren der Nadel) plus NSAIDs ( Naproxen 500 mg zweimal täglich oral nach Bedarf) oder 3) Battlefield-Akupunktur in beiden Ohren (einschließlich der Punkte Gyrus cinguli, Thalamus, Omega-2, Punkt Null und Shen Men) plus NSAIDs (Naproxen 500 mg oral zweimal täglich nach Bedarf ) oder 4) GV26 mit manueller Tonisierung + Battlefield-Akupunktur in beiden Ohren (einschließlich der Punkte Gyrus cinguli, Thalamus, Omega-2, Punkt Null und Shen Men) plus NSAIDs (Naproxen 500 mg oral zweimal täglich nach Bedarf). Wir versuchen festzustellen, ob Akupunktur der alleinigen konservativen Behandlung bei der Behandlung von akuten Rückenschmerzen (4 Wochen oder weniger Dauer) überlegen ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

276

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nevada
      • Nellis Air Force Base, Nevada, Vereinigte Staaten, 89191
        • Mike O'Callaghan Military Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

**Patienten müssen in der Lage sein, auf der Nellis Air Force Base (einer militärischen Einrichtung) versorgt zu werden, um an dieser Studie teilnehmen zu können**

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Begünstigte im aktiven Dienst und DoD im Alter von 18 Jahren oder älter.
  • Beschwerden über akute Rückenschmerzen (4 Wochen oder weniger Dauer).

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Geschichte der zugrunde liegenden rheumatologischen Erkrankung.
  • Chronische Kreuzschmerzen (länger als 4 Wochen).
  • Kontraindikationen für die Anwendung von NSAR (einschließlich Magengeschwüre, zugrunde liegende Koagulopathie, schwere koronare Herzkrankheit, zugrunde liegende Nierenerkrankung, Allergie, Thrombozytopenie).
  • Warnsymptome von Kreuzschmerzen (umfasst Darm- oder Blaseninkontinenz, plötzlich einsetzende sensorineurale Defizite, Gefühlsverlust in der Dammregion).
  • Betäubungsmittelgebrauch erforderlich, um die Symptome zu kontrollieren.
  • Patienten, die derzeit Opioid-Medikamente einnehmen.
  • schwanger sind, möglicherweise schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1 (nur NSAIDs)
Nur NSAIDs (Naproxen 500 mg oral zweimal täglich nach Bedarf)
Naproxen 500 mg oral zweimal täglich nach Bedarf.
Experimental: Gruppe 2 (Akupunktur+GV26)
Akupunktur, um die Verwendung von GV 26 mit manueller Tonisierung (Drehen oder Rotieren der Nadel) plus NSAIDs (Naproxen 500 mg oral zweimal täglich nach Bedarf) einzuschließen
Naproxen 500 mg oral zweimal täglich nach Bedarf.

Akupunktur, um die Verwendung von GV 26 mit manueller Tonisierung (Drehen oder Rotieren der Nadel) einzuschließen.

Das Protokoll für die Verwendung von GV26 lautet wie folgt: Bei sitzender Patientin platziert der Akupunkteur eine 40-mm-Nadel in den Akupunkturpunkt GV26 (befindet sich auf dem Philtrum, auf der vorderen Mittellinie, an der Verbindung des oberen 1/3 und des unteren 2 /3 des Abstandes von der Nase bis zum Rand der Oberlippe). Der Akupunkteur dreht dann die Nadel am Griff schnell im Uhrzeigersinn und gegen den Uhrzeigersinn (bekannt als manuelle Tonisierung) für jeweils 20-40 Sekunden. Der Patient steht dann auf und beurteilt seine Schmerzen. Dies wird bis zu 6 Zyklen lang durchgeführt. Wenn ein Patient nicht in der Lage ist, zu sitzen oder zu stehen, kann dies auch in Rückenlage durchgeführt werden, wobei der Patient alle 20–40 Sekunden versucht, sich zu setzen oder aufzustehen.

Experimental: Gruppe 3 (Battlefield Akupunktur+NSAIDS)
Battlefield-Akupunktur in beiden Ohren (einschließlich der Punkte Gyrus cinguli, Thalamus, Omega-2, Punkt Null und Shen Men) plus NSAIDs (Naproxen 500 mg oral zweimal täglich nach Bedarf)
Naproxen 500 mg oral zweimal täglich nach Bedarf.

Battlefield Akupunktur in beiden Ohren (einschließlich der Punkte Gyrus cinguli, Thalamus, Omega-2, Punkt Null und Shen Men).

Battlefield-Akupunktur verwendet bis zu 10 ASP-Akupunkturnadeln (5 in jedem Ohr). Zu den Battlefield-Akupunkturpunkten gehören: Gyrus cinguli, Thalamus, Omega-2, Nullpunkt und Shen-Men. Die semipermanenten Nadeln werden an Ort und Stelle belassen und bleiben in der Regel 2–7 Tage an Ort und Stelle. Nadeln fallen normalerweise von selbst heraus und können vom Patienten entfernt werden, oder der Patient kann das Studienpersonal anrufen und auf Wunsch zum Entfernen vorbeikommen.

Experimental: Gruppe 4 (Battlefield Akupunktur+GV26+NSAIDS)
GV26 mit manueller Tonisierung + Battlefield-Akupunktur in beiden Ohren (einschließlich der Punkte Gyrus cinguli, Thalamus, Omega-2, Punkt Null und Shen Men) plus NSAIDs (Naproxen 500 mg oral zweimal täglich nach Bedarf).
Naproxen 500 mg oral zweimal täglich nach Bedarf.

Akupunktur, um die Verwendung von GV 26 mit manueller Tonisierung (Drehen oder Rotieren der Nadel) einzuschließen.

Das Protokoll für die Verwendung von GV26 lautet wie folgt: Bei sitzender Patientin platziert der Akupunkteur eine 40-mm-Nadel in den Akupunkturpunkt GV26 (befindet sich auf dem Philtrum, auf der vorderen Mittellinie, an der Verbindung des oberen 1/3 und des unteren 2 /3 des Abstandes von der Nase bis zum Rand der Oberlippe). Der Akupunkteur dreht dann die Nadel am Griff schnell im Uhrzeigersinn und gegen den Uhrzeigersinn (bekannt als manuelle Tonisierung) für jeweils 20-40 Sekunden. Der Patient steht dann auf und beurteilt seine Schmerzen. Dies wird bis zu 6 Zyklen lang durchgeführt. Wenn ein Patient nicht in der Lage ist, zu sitzen oder zu stehen, kann dies auch in Rückenlage durchgeführt werden, wobei der Patient alle 20–40 Sekunden versucht, sich zu setzen oder aufzustehen.

Battlefield Akupunktur in beiden Ohren (einschließlich der Punkte Gyrus cinguli, Thalamus, Omega-2, Punkt Null und Shen Men).

Battlefield-Akupunktur verwendet bis zu 10 ASP-Akupunkturnadeln (5 in jedem Ohr). Zu den Battlefield-Akupunkturpunkten gehören: Gyrus cinguli, Thalamus, Omega-2, Nullpunkt und Shen-Men. Die semipermanenten Nadeln werden an Ort und Stelle belassen und bleiben in der Regel 2–7 Tage an Ort und Stelle. Nadeln fallen normalerweise von selbst heraus und können vom Patienten entfernt werden, oder der Patient kann das Studienpersonal anrufen und auf Wunsch zum Entfernen vorbeikommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Schmerzbewertungsskala für Verteidigung und Veteranen (DVPRS)
Zeitfenster: Vorbehandlung: Zeitpunkt 0 (Woche 1); Nachbehandlung (Nachsorge Woche 2)
Der DVPRS besteht aus einer 11-Punkte-Bewertungsskala, wobei 0 keine Schmerzen und 10 starke Schmerzen anzeigt. Es wurde für seine Zuverlässigkeit und Gültigkeit bei der Messung sowohl akuter als auch chronischer Schmerzen bestätigt und ist derzeit der Standard für die Schmerzmessung in allen DoD- und VA-Gesundheitssystemen. Der DVPRS hat lineare Skalenqualitäten bewiesen, die die Verwendung parametrischer Methoden ermöglichen.
Vorbehandlung: Zeitpunkt 0 (Woche 1); Nachbehandlung (Nachsorge Woche 2)
Anzahl der Fehltage bei der Arbeit aufgrund von Schmerzen im unteren Rücken.
Zeitfenster: Nachbehandlung (Besuch 2, Nachsorge 1 Woche)
Die Anzahl der Fehltage ist selbsterklärend und wird als parametrische Intervallvariable behandelt.
Nachbehandlung (Besuch 2, Nachsorge 1 Woche)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Dezember 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Wir planen nicht, Daten zu teilen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen im unteren Rücken

Klinische Studien zur NSAIDs

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