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Fernzugriff auf die Behandlung von Harninkontinenz für weibliche Veteranen (PRACTICAL)

10. April 2024 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

Optimierung des Fernzugriffs auf die Behandlung von Harninkontinenz für weibliche Veteranen

In dieser Studie geht es darum, die Nützlichkeit zweier Behandlungsmethoden für Blasenleckage oder Harninkontinenz zu bewerten. Es wird vom Department of Veterans Affairs finanziert. Durch diese Studie hoffen die Forscher zu erfahren, welche Behandlungsmethode die hilfreichste Fernabgabemethode zur Behandlung von Blasenleckagen ist. Die Gesamtteilnahmezeit an dieser Studie beträgt 6 Monate. Während der ersten 8-12 Wochen der Studie erhalten Sie eine Standardversorgung von einem Online-Bildungsprogramm (MyHealtheBladder) oder einen Videobesuch bei einem Anbieter über VA Video Connect. Sie werden zufällig ausgewählt, um MyHealtheBladder oder VA Video Connect zu erhalten. Etwa nach der Hälfte der Studie werden die Prüfärzte Sie nach Ihren Blasensymptomen fragen. Wenn sich Ihre Blasensymptome nicht bessern, werden Sie zufällig ausgewählt, um die vorherige Behandlung fortzusetzen oder eine Erst- oder Auffrischungs-Videositzung bei einem Anbieter zu erhalten. Während der gesamten Studie werden Sie gebeten, Fragen zu Ihrer Gesundheit, Blasenverlust, Kosten aufgrund von Blasenverlust zu beantworten und Ihr Verhaltenstraining zu verfolgen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie stellt eine einzigartige Gelegenheit dar, den Zugang zu Behandlungen für Urinverlust für weibliche Veteranen zu verbessern. Diese Forschungsstudie wird im Rahmen einer randomisierten klinischen Studie die Auswirkungen von zwei mobilen Gesundheitstechnologien auf die Verbesserung von Blasensymptomen untersuchen. Die Studie umfasst 260 weibliche Veteranen, die von 3 Standorten rekrutiert wurden: dem Birmingham VAMC, dem Atlanta VAHCS und dem Durham VAMC (86 pro Standort). Frauen erhalten Erstlinienbehandlungen für Urinverlust durch Randomisierung auf eine von zwei Bereitstellungsmethoden für die direkte Behandlung: (1) eine webbasierte mobile Gesundheitsanwendung, die 8 Wochen lang täglich Inhalte bereitstellt, im Vergleich zu (2) einer einzelnen Videositzung, die von bereitgestellt wird VA Video Connect. Nach 8 Wochen haben Frauen, die keine Besserung der Symptome haben, die Möglichkeit, die Behandlung fortzusetzen oder eine erste oder Auffrischungs-Videositzung zu erhalten. Die Ermittler messen die Blasensymptome (3 Fragen per Selbstauskunft per Telefon oder per Umfrage) zu Studienbeginn, nach 8 Wochen, 12 Wochen und 6 Monaten. Darüber hinaus werden die Ermittler 54 weibliche Veteranen und 12 Anbieter befragen, um mehr über ihre Erfahrungen mit den Technologien zu erfahren, indem sie nach 12 Wochen 1:1-Telefoninterviews durchführen. Die Ergebnisse dieser Studie werden die beste Technologie zur Verbesserung des Zugangs bei Blasenleckage bei weiblichen Veteranen in einem breiteren Spektrum von VHA-Einrichtungen liefern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

286

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233-1927
        • Birmingham VA Medical Center, Birmingham, AL
    • Georgia
      • Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30033
        • Atlanta VA Medical and Rehab Center, Decatur, GA
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
        • Durham VA Medical Center, Durham, NC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliche Veteranen
  • Harninkontinenz, die mindestens monatlich für 3 Monate auftritt
  • Kann täglich über Computer oder Mobilgerät auf das Internet zugreifen
  • Zugang zu persönlichen E-Mails für MyHealtheBladder und VA Video Connect-Besuchseinleitung und -erinnerung

Ausschlusskriterien:

  • Instabile Erkrankungen, die zur Inkontinenz beitragen könnten (z. B. kürzliche größere Krankenhauseinweisung, geplante größere Operation, Erkrankungen, die das Urinvolumen beeinflussen – Hämoglobin A1c von 9,0, chronische Nierenerkrankung mit geplanter Dialyse innerhalb von 3 Monaten, wie von PI oder Site PI beurteilt)
  • Instabile psychiatrische Zustände (z. B. Psychose, Selbstmordgedanken, aktiver Alkohol-/Substanzmissbrauch basierend auf Anamnese und Krankenakten)
  • Instabile Wohnsituation
  • Urogenitalkrebs, der einer aktiven Behandlung mit Chemotherapie oder Bestrahlung unterzogen wird
  • Neurologische Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie zur Inkontinenz beitragen (Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit, TBI, Demenz und Schlaganfall-Überlebende mit eingeschränkter Mobilität)
  • Neue Behandlungen für Inkontinenz, die in den letzten 3 Monaten begonnen haben oder während der 6-monatigen Studiendauer geplant sind, umfassen Medikamente und/oder Operationen
  • Drei Monate nach der Geburt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: MeineGesundheitsblase
Tägliche mobile Gesundheitserziehung mit Informationen zu Blasenanatomie und -funktion, Beckenbodenmuskelübungen mit Verhaltensstrategien und Tools zur Selbstkontrolle bei Urinverlust
Tägliche mobile Gesundheitserziehung mit Informationen zur Blasenanatomie und -funktion, Beckenbodenmuskelübungen mit Verhaltensstrategien und Tools zur Selbstkontrolle bei Urinverlust
Andere Namen:
  • Mobile Aufklärung zur Blasengesundheit
Aktiver Komparator: VA Video Connect
Telemedizinische Fernbesuche bei Kontinenzpflegern, die Aufklärung über Blasenanatomie und -funktion, Beckenbodenmuskelübungen mit Verhaltensstrategien und Selbstüberwachungsinstrumente für Urinverlust anbieten
Telemedizinische Fernbesuche bei Kontinenzpflegern, die Aufklärung über Blasenanatomie und -funktion, Beckenbodenmuskelübungen mit Verhaltensstrategien und Selbstüberwachungsinstrumente für Urinverlust anbieten
Andere Namen:
  • Telemedizinbesuch mit Kontinenzanbieter

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Internationalen Konsultationsfragebogens zum Inkontinenzfragebogen – Harninkontinenz-Kurzform (ICIQ-UI SF)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
Fragebogen zum Schweregrad der Harninkontinenz, Bereich 0–21, höhere Werte stehen für eine größere Symptomschwere
Ausgangswert bis 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Change International Consultation on Incontinence Modular Questionnaire (ICIQ)-Overactive Bladder (OAB)
Zeitfenster: Basislinie bis 12 Wochen
Fragebogen zur Schwere der Symptome einer überaktiven Blase, Bereich 0–12, höhere Punktzahlen stehen für eine größere Schwere der Symptome
Basislinie bis 12 Wochen
Globale Bewertung der Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 12 Wochen
Frage zur Patientenzufriedenheit (PSQ) – 3 Antwortkategorien (sehr zufrieden, zufrieden, nicht zufrieden)
12 Wochen
Selbstberichtete Einhaltung der Beckenbodenmuskelübungen
Zeitfenster: 12 Wochen
Einhaltung von Übungen für die Beckenbodenmuskulatur, berichtet als Übungen pro Tag, die über jede Woche absolviert wurden. Adhärenz definiert als 80 % der Tage mit absolvierten Übungen über einen 12-wöchigen Interventionszeitraum.
12 Wochen
Änderung des International Consultation on Incontinence Modular Questionnaire (ICIQ) – Urinary Incontinence Short Form (ICIQ-UI SF)
Zeitfenster: Basislinie bis 24 Wochen
Fragebogen zum Schweregrad der Harninkontinenz, Bereich 0–21, höhere Punktzahlen stehen für eine größere Symptomschwere, längerfristiges Ergebnis
Basislinie bis 24 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Meilen gespart
Zeitfenster: 12 Wochen
Durchschnittliche eingesparte Kilometer vom Wohnort bis zum Standort der Fachklinik über einen 12-wöchigen Eingriff
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Susan N. Hastings, MD MHSc, Durham VA Medical Center, Durham, NC
  • Hauptermittler: Elizabeth Camille Vaughan, MD MS, Atlanta VA Medical and Rehab Center, Decatur, GA
  • Hauptermittler: Alayne D Markland, DO MSc, Birmingham VA Medical Center, Birmingham, AL

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. April 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Für die Zwecke dieser Studie werden alle Daten von allen Patientenkennungen befreit und jeder Teilnehmer erhält eine eindeutige Kennung für die Studie. Die Aufzeichnungen der Teilnehmer werden in einem verschlossenen Schrank in einem verschlossenen Büro aufbewahrt und sind nur für den leitenden Prüfarzt, die Krankenschwester, die die Intervention durchführt, den Forschungskoordinator und die PIs des Standorts (Markland, Vaughan und Goldstein) und Co-Ermittler pro Standort zugänglich. Anleitung von PI. Computerbasierte Aufzeichnungen werden über das Computerized Patient Record System (CPRS) der Veteran's Administration geführt, ein sicheres Netzwerk mit Passwortschutz. Eine separate Tracking-Datenbank mit Teilnehmerkennungen, die einen Link zu den eindeutigen Studien-IDs bereitstellen, wird auf einem sicheren VA-Forschungsserver an jedem Studienstandort gespeichert. Nur anonymisierte Daten werden von Studienpersonal, das über das Forschungsbüro am Birmingham VAMC zugelassen ist, in die Redcap-Datenbank eingegeben.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden 1 Jahr nach der Berichterstattung der primären und sekundären Ergebnisanalysen verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Mit Genehmigung des Studienteams

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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