- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04238624
Studie zu Cemiplimab in Kombination mit Dabrafenib und Trametinib bei Menschen mit anaplastischem Schilddrüsenkrebs
Eine Pilotstudie zur Zugabe von Cemiplimab, einem Antikörper gegen PD-1, zur Behandlung von Patienten mit anaplastischem Schilddrüsenkrebs mit BRAF-Mutation, die nicht mehr auf Dabrafenib und Trametinib ansprechen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Eric Sherman, MD
- Telefonnummer: 614-888-4234
- E-Mail: shermane@mskcc.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Davic Pfister, MD
- Telefonnummer: 646-888-4237
- E-Mail: pfisterd@mskcc.org
Studienorte
-
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New Jersey
-
Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Basking Ridge (Limited Protocol Activities)
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Kontakt:
- Eric Sherman, MD
- Telefonnummer: 646-888-4234
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Monmouth (Limited Protocol Activities)
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Kontakt:
- Eric Sherman, MD
- Telefonnummer: 646-888-4234
-
Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Bergen (Limited Protocol Activities)
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Kontakt:
- Eric Sherman, MD
- Telefonnummer: 646-888-4234
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New York
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center @ Commack (Limited Protocol Activities)
-
Kontakt:
- Eric Sherman, MD
- Telefonnummer: 646-888-4234
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Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Westchester (Limited Protocol Activities)
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Kontakt:
- Eric Sherman, MD
- Telefonnummer: 646-888-4234
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
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Kontakt:
- Eric Sherman, MD
- Telefonnummer: 614-888-4234
-
Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Nassau (Limited Protocol Activities)
-
Kontakt:
- Eric Sherman, MD
- Telefonnummer: 646-888-4234
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch (histologisch oder zytologisch) nachgewiesene Diagnose von ATC mit BRAF-V600E-Mutation (eine Diagnose, die als übereinstimmend mit ATC bezeichnet wird, ist akzeptabel)
- Entweder metastatische Erkrankung oder lokoregionäre Erkrankung, die als nicht resektabel zur Heilung angesehen wird
- Idealerweise sollte ein Chirurg feststellen, dass die Krankheit zur Heilung nicht resezierbar ist, aber dies kann auch von jedem Untersucher durchgeführt werden
- Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung gemäß den RECIST 1.1-Kriterien haben, definiert als mindestens 1 Läsion, die in mindestens 1 Dimension (längster zu erfassender Durchmesser für nicht nodale Läsionen und kurze Achse für nodale Läsionen) mit >/= 20 mm genau gemessen werden kann konventionelle Techniken oder als >/= 10 mm mit Spiral-CT-Scan, MRT oder Messschieber durch klinische Untersuchung
- Alter >/= 18 Jahre
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) /= 60)
- Kann oral verabreichte Medikamente schlucken und behalten
Der Patient muss eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
- Absolute Neutrophilenzahl >/= 1,5 x 10^9/L
- Hämoglobin >/=8 g/dl
- Blutplättchen >/=100 x 10^9/L
- Bilirubin im Serum
- AST und ALT
- Serum-Kreatinin /=50 ml/min oder 24-Stunden-Urin-Kreatinin-Clearance >/=50 ml/min
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion größer oder gleich der institutionellen unteren Normgrenze (LLN) durch Echokardiogramm oder Multigated Acquisition (MUGA)
- Negativer Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) innerhalb von 14 Tagen nach Registrierung für Frauen im gebärfähigen Alter. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden. Männer, die in dieses Protokoll aufgenommen oder behandelt werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und für 4 Monate nach Abschluss der Trametinib-Verabreichung eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
- Muss zustimmen, 2-4 separate Biopsien von bösartigen Läsionen zuzulassen. Für Patienten, deren (erste) Biopsien als unsicher oder kontraindiziert gelten, kommen sie nicht in Frage.
- Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen. Hinweis: Die Verwendung eines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters (LAR) ist zulässig
Ausschlusskriterien:
Frühere Dokumentation oder aktuelle Nachweise einer Behandlung mit Dabrafenib und Trametinib.
° Ausnahme: (1) Patienten, die mit Dabrafenib und Tranetinib für ATC an einer Institution außerhalb von MSK begonnen haben, sind förderfähig oder (2) mit Zustimmung des PI (Sherman). Diese Ausnahme ist jedoch auf 8 Fächer begrenzt.
- Aktive Hirnmetastasen, es sei denn, der Hauptprüfarzt gewährt eine Ausnahme.
- Aktuelle interstitielle Lungenerkrankung oder Pneumonitis
- Vorgeschichte einer Therapie mit Idelalisib. Ausnahmen mit Zustimmung des Studienleiters (Dr. Sherman)
Vorgeschichte eines retinalen Venenverschlusses (RVO) oder einer zentralen serösen Retinopathie (CSR):
° Geschichte von RVO oder CSR oder prädisponierende Faktoren für RVO oder CSR (z. B. unkontrolliertes Glaukom oder Augenhochdruck)
Anamnese oder aktuelle Hinweise auf ein kardiovaskuläres Risiko, einschließlich eines der folgenden:
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF)
- Ein QT-Intervall, korrigiert für die Herzfrequenz unter Verwendung der Bazett-Formel von QTcB >/= 480 ms
- Aktuelle Hinweise auf klinisch signifikante unkontrollierte Arrhythmien (Ausnahme: Patienten mit kontrolliertem Vorhofflimmern für > 30 Tage vor der Aufnahme sind förderfähig)
- Vorgeschichte akuter Koronarsyndrome (einschließlich Myokardinfarkt und instabiler Angina pectoris), Koronarangioplastie oder Stentimplantation innerhalb von 6 Monaten vor der Behandlung
- Bekannte Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) (mit Ausnahme einer chronischen oder ausgeheilten HBV- und HCV-Infektion, die zulässig ist)
HIV-positive Patienten unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Trametinib nicht geeignet. Darüber hinaus besteht bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmarksuppressionstherapie behandelt werden
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde.
Unfähigkeit, eine Immuntherapie aus folgenden Gründen zu erhalten:
- Irgendein immunvermitteltes unerwünschtes Ereignis (irAE) des vorherigen Grades >/=3 während der Behandlung mit einem früheren Immuntherapeutikum oder ein ungelöster irAE-Grad >1
- Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmunerkrankung innerhalb der letzten 2 Jahre. HINWEIS: Patienten mit Vitiligo, Morbus Basedow oder Psoriasis, die keine systemische Behandlung benötigen (innerhalb der letzten 2 Jahre), sind nicht ausgeschlossen. Ausnahmen mit Zustimmung des Studienleiters (Dr. Sherman)
- Aktive entzündliche Darmerkrankung (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)
- Geschichte der primären Immunschwäche
- Geschichte der allogenen Organtransplantation
- Bekannte Vorgeschichte einer früheren klinischen Diagnose von aktiver Tuberkulose (dies schließt keine PPD-positive Vorgeschichte ein)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: BRAF-mutiertes ATC
Bei den Teilnehmern wird anaplastischer Schilddrüsenkrebs mit BRAF-V600E-Mutation diagnostiziert
|
Die Teilnehmer erhalten zweimal täglich 150 mg Dabrafenib oral
Die Teilnehmer erhalten einmal täglich 2 mg Trametinib oral
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtansprechrate gemäß RECIST 1.1-Kriterien
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das Ansprechen und der Verlauf werden anhand der in RECIST 1.1 vorgeschlagenen Kriterien bewertet.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Eric Sherman, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Schilddrüsenerkrankungen
- Schilddrüsenneoplasmen
- Schilddrüsenkarzinom, anaplastisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Trametinib
- Dabrafenib
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-464
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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