- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04242680
tRNS kombiniert mit kognitivem Training bei Kindern mit Dyskalkulie
Verbesserung der mathematischen Defizite bei Kindern mit Dyskalkulie durch tRNS: eine randomisierte, doppelblinde Studie
Die vorliegende Studie begründet das Fehlen einer evidenzbasierten Behandlung bei Personen mit Entwicklungsdyskalkulie (DD). Zu diesem Thema wird die vorliegende Studie die potenzielle Wirkung der transkraniellen Zufallsrauschstimulation (tRNS) auf den dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) oder den hinteren parietalen Kortex (PPC) untersuchen, zerebrale Bereiche, die bei Personen mit DD normalerweise gestört sind, zusätzlich zu einer üblichen Behandlung wie kognitives Training.
Daher stellten die Forscher die Hypothese auf, dass aktives tRNS über DLPFC oder PPC in Kombination mit kognitivem Training die mathematischen und mathematischen Fähigkeiten bei Kindern und Jugendlichen mit DD verbessern wird, indem das Theta/Beta-Verhältnis um das stimulierte zerebrale Netzwerk herum moduliert wird. Im Gegenteil, Schein-tRNS (Placebo) über DLPFC oder PPC in Kombination mit kognitivem Training wird keine signifikante Wirkung auf die Verbesserung der mathematischen Fähigkeiten haben. Darüber hinaus sind sowohl aktives als auch Schein-tRNS in Kombination mit kognitivem Training sicher und gut verträglich.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Studiendesign ist randomisiert stratifiziert, doppelblind, placebokontrolliert.
Eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen mit DD wird ausgewählt und zufällig drei verschiedenen Erkrankungen zugeordnet: 1. tRNS über bilateralem DLPFC + kognitivem Training (Brainstim DLPFC); 2. tRNS über bilaterale PPC (Brainstim PPC) + kognitives Training; 3. Schein-tRNS (bilaterales DLPFC/bilaterales PPC; Brainstim Sham) + kognitives Training.
In diesem Projekt werden die Forscher daran arbeiten, zu verstehen, ob eine gehirnbasierte Intervention unter Verwendung von tRNS in Kombination mit einer üblichen Behandlung das Ergebnis von Personen mit DD verbessern kann.
Das Protokoll erlaubt den Ermittlern:
- Testen der kritischen Rolle von zwei Gehirnregionen (DLPFC oder PPC), die normalerweise an numerischen Fähigkeiten beteiligt und bei Personen mit DD gestört sind;
- Untersuchung der neuralen Veränderungen (mittels EEG-Aufzeichnungen) durch kognitives Training ohne tRNS (Brainstim Sham) und mit tRNS (Brainstim DLPFC; Brainstim PPC);
- Vorhersage von Trainingsergebnissen basierend auf mathematischen Fähigkeiten;
- Testen der kritischen Rolle von neuronalen Markern im Entwicklungsalter unter Verwendung eines tRNS mit geschlossenem Regelkreis, um die Lern- und kognitiven Ergebnisse des Trainings zu verbessern;
- Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von tRNS.
Das übergeordnete Ziel des Forschers ist es, eine wissenschaftliche Grundlage für die Entwicklung neuer Rehabilitationsstrategien bei DD zu schaffen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Deny Menghini
- Telefonnummer: 06.6859. 2875
- E-Mail: deny.menghini@opbg.net
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Giulia Lazzaro
- E-Mail: giulia.lazzaro@opbg.net
Studienorte
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Roma, Italien, 00165
- Rekrutierung
- Bambino Gesù Hospital and Research Institute
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Kontakt:
- Rita Alparone
- Telefonnummer: 06-68592859
- E-Mail: rita.alparone@opbg.net
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Hauptermittler:
- Deny Menghini
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder und Jugendliche mit DD (Gesamtquotient von BDE-2 ≤ 70)
- IQ ≥ 85
Ausschlusskriterien:
- Eine Komorbidität mit wichtigen Erkrankungen haben;
- Mit neurologischen Erkrankungen;
- Epilepsie haben o Epilepsie in der Familienanamnese;
- Erhalten einer Behandlung für DD in den letzten drei Monaten vor dem Ausgangsscreening;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Brainstim DLPFC
tRNS über bilateralem DLPFC + kognitivem Training
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Das aktive tRNS wird zwei Wochen lang an fünf aufeinanderfolgenden Tagen für insgesamt zehn Tage an das bilaterale DLPFC geliefert. tRNS wird von einem batteriebetriebenen Random-Noise-Current-Stimulator über zwei mit Kochsalzlösung getränkte Schwammelektroden abgegeben, die von elastischen Bändern gehalten werden. Die Elektroden werden gemäß dem internationalen EEG-System 10-20 für die Elektrodenplatzierung auf der linken und rechten DLPFC-, F3- und F4-Position platziert, während die Teilnehmer eine übliche Behandlung erhalten (kognitives Training). Die Stimulationsintensität wird auf 0,75 Milliampere (mA) (100-500 Hz) eingestellt, die Stimulationsdauer beträgt 20 Minuten.
Andere Namen:
Ein kognitives Training (Vektor; Nemmi et al., 2016) wird begleitend zu Brainstim DLPFC, Brainstim PPC, Brainstim Sham für 20 min durchgeführt. Das Training bestand aus mathematischen Übungen (Zahlenstrahl, Rechnen) und mathematischen Übungen (visuell-räumliches Arbeitsgedächtnis, mentale Rotation). |
EXPERIMENTAL: Brainstim PPC
tRNS über bilateralem PPC + kognitivem Training
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Ein kognitives Training (Vektor; Nemmi et al., 2016) wird begleitend zu Brainstim DLPFC, Brainstim PPC, Brainstim Sham für 20 min durchgeführt. Das Training bestand aus mathematischen Übungen (Zahlenstrahl, Rechnen) und mathematischen Übungen (visuell-räumliches Arbeitsgedächtnis, mentale Rotation). Das aktive tRNS wird zwei Wochen lang an fünf aufeinanderfolgenden Tagen für insgesamt zehn Tage an bilaterale PPC geliefert. tRNS wird von einem batteriebetriebenen Random-Noise-Current-Stimulator über zwei mit Kochsalzlösung getränkte Schwammelektroden abgegeben, die von elastischen Bändern gehalten werden. Die Elektroden werden gemäß dem internationalen EEG-System 10-20 für die Elektrodenplatzierung auf der linken und rechten PPC-, P3- und P4-Position platziert, während die Teilnehmer eine übliche Behandlung erhalten (kognitives Training). Die Stimulationsintensität wird auf 0,75 mA (100-500 Hz) eingestellt, die Stimulationsdauer beträgt 20 Minuten.
Andere Namen:
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SHAM_COMPARATOR: Brainstim Schein
Schein-tRNS (bilaterales DLPFC/bilaterales PPC) + kognitives Training
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Ein kognitives Training (Vektor; Nemmi et al., 2016) wird begleitend zu Brainstim DLPFC, Brainstim PPC, Brainstim Sham für 20 min durchgeführt. Das Training bestand aus mathematischen Übungen (Zahlenstrahl, Rechnen) und mathematischen Übungen (visuell-räumliches Arbeitsgedächtnis, mentale Rotation).
Es wird die gleiche Elektrodenplatzierung wie bei den Stimulationsbedingungen (Brainstim DLPFC oder Brainstim PPC) verwendet, aber der Strom wird 30 Sekunden lang angelegt und ohne das Bewusstsein des Teilnehmers heruntergefahren und zwei Wochen lang an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gehalten insgesamt zehn Tage.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zahlenreihe
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff, eine Woche und drei Monate nach dem Eingriff
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Der Anteil der Patienten mit einer Veränderung von mindestens 1 SD in der „Zahlenstrahlaufgabe“ der Diagnosebatterie für Dyskalkulie (BDE 2, Biancardi et al., 2016) in Brainstim DLPFC und Brainstim PPC als in Brainstim Sham.
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unmittelbar nach dem Eingriff, eine Woche und drei Monate nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtquotient
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff, eine Woche und drei Monate nach dem Eingriff
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Der Anteil der Patienten mit Veränderung des „Gesamtquotienten“ des BDE 2 (Biancardi et al., 2016) in Brainstim DLPFC und Brainstim PPC als in Brainstim Sham.
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unmittelbar nach dem Eingriff, eine Woche und drei Monate nach dem Eingriff
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Numerischer Quotient
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff, eine Woche und drei Monate nach dem Eingriff
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Der Anteil der Patienten mit Veränderung des „Numerischen Quotienten“ des BDE 2 (Biancardi et al., 2016) in Brainstim DLPFC und Brainstim PPC als in Brainstim Sham.
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unmittelbar nach dem Eingriff, eine Woche und drei Monate nach dem Eingriff
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Berechnungsquotient
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff, eine Woche und drei Monate nach dem Eingriff
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Der Anteil der Patienten mit Veränderung des „Berechnungsquotienten“ des BDE 2 (Biancardi et al., 2016) in Brainstim DLPFC und Brainstim PPC als in Brainstim Sham.
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unmittelbar nach dem Eingriff, eine Woche und drei Monate nach dem Eingriff
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Number Sense Quotient
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff, eine Woche und drei Monate nach dem Eingriff
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Der Anteil der Patienten mit Veränderung des „Number Sense Quotient“ des BDE 2 (Biancardi et al., 2016) in Brainstim DLPFC und Brainstim PPC als in Brainstim Sham.
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unmittelbar nach dem Eingriff, eine Woche und drei Monate nach dem Eingriff
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Mentale Multiplikationen und Additionen
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff, eine Woche und drei Monate nach dem Eingriff
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Der Anteil der Patienten mit Veränderungen in den Aufgaben „Mentale Multiplikationen“ und „Mentale Additionen“ der Diagnosebatterie für Dyskalkulie 1 (Biancardi et al., 2004) in Brainstim DLPFC und Brainstim PPC im Vergleich zu Brainstim Sham.
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unmittelbar nach dem Eingriff, eine Woche und drei Monate nach dem Eingriff
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Tempo Test Rekenen
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff, eine Woche und drei Monate nach dem Eingriff
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Der Anteil der Patienten mit Veränderung der Gesamtpunktzahl des Tempo-Tests Rekenen (De Vos, 1992) in Brainstim DLPFC und Brainstim PPC als in Brainstim Sham.
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unmittelbar nach dem Eingriff, eine Woche und drei Monate nach dem Eingriff
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Geometrisches Puzzle
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff, eine Woche und drei Monate nach dem Eingriff
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Der Anteil der Patienten mit einer Veränderung der Gesamtpunktzahl des geometrischen Puzzles (Nepsy II, Korkman et al., 2011) in Brainstim DLPFC und Brainstim PPC als in Brainstim Sham.
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unmittelbar nach dem Eingriff, eine Woche und drei Monate nach dem Eingriff
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Mathematische Computeraufgabe
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff, eine Woche und drei Monate nach dem Eingriff
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Der Anteil der Patienten mit Änderungen in einer mathematischen Computeraufgabe (Math Proc, PEBL) in Brainstim DLPFC und Brainstim PPC als in Brainstim Sham.
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unmittelbar nach dem Eingriff, eine Woche und drei Monate nach dem Eingriff
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Fragebogen Motivation und Studienstrategien
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff, eine Woche und drei Monate nach dem Eingriff
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Der Anteil der Patienten mit Veränderung (niedrigere Punktzahl bedeutet besseres Ergebnis) im Fragebogen zu Motivation und Studienstrategien im Alter von 8 bis 15 Jahren (AMOS 8-15, Cornoldi et al., 2005) in Brainstim DLPFC und Brainstim PPC als in Brainstim Sham.
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unmittelbar nach dem Eingriff, eine Woche und drei Monate nach dem Eingriff
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Mathe-Angst-Fragebogen
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff, eine Woche und drei Monate nach dem Eingriff
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Der Anteil der Patienten mit Veränderungen (niedrigere Punktzahl bedeutet besseres Ergebnis) im Math Anxiety Questionnaire (MARS, Saccani und Cornoldi, 2005) in Brainstim DLPFC und Brainstim PPC als in Brainstim Sham.
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unmittelbar nach dem Eingriff, eine Woche und drei Monate nach dem Eingriff
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Schlafqualität
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff, eine Woche und drei Monate nach dem Eingriff
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Der Anteil der Patienten mit einer Veränderung (ein niedrigerer Wert bedeutet ein besseres Ergebnis) in der Schlafstörungsskala für Kinder (SDSC, Bruni et al., 1996) bei Brainstim DLPFC und Brainstim PPC im Vergleich zu Brainstim Sham.
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unmittelbar nach dem Eingriff, eine Woche und drei Monate nach dem Eingriff
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Elterlicher Stress
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff, eine Woche und drei Monate nach dem Eingriff
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Der Anteil der Patienten mit Veränderungen (höhere Punktzahl bedeutet besseres Ergebnis) im Parent Stress Index (PSI, Guarino et al., 2014) in Brainstim DLPFC und Brainstim PPC als in Brainstim Sham.
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unmittelbar nach dem Eingriff, eine Woche und drei Monate nach dem Eingriff
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Emotionale/Verhaltensprobleme
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff, eine Woche und drei Monate nach dem Eingriff
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Der Anteil der Patienten mit Veränderung (niedrigere Punktzahl bedeutet besseres Ergebnis) in den symptomübergreifenden Bewertungsskalen der Kiddie-Sads-Present- und Lifetime-Version-Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders 5 (K-SADS-DSM-5, Kaufman et al., 2016) in Brainstim DLPFC und Brainstim PPC als in Brainstim Sham.
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unmittelbar nach dem Eingriff, eine Woche und drei Monate nach dem Eingriff
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Matheverbesserung in der Schule
Zeitfenster: drei Monate nach dem Eingriff
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Der Anteil der Patienten mit Veränderungen der mathematischen Marker im Transkript (Skala von 0 bis 10, wobei 10 das beste und 0 das schlechteste Niveau ist) in Brainstim DLPFC und Brainstim PPC im Vergleich zu Brainstim Sham.
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drei Monate nach dem Eingriff
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Theta/Beta-Verhältnis
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff, eine Woche und drei Monate nach dem Eingriff
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Der Anteil der Patienten mit einer Verringerung des Theta/Beta-Verhältnisses bei Brainstim DLPFC und Brainstim PPC im Vergleich zu Brainstim Sham.
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unmittelbar nach dem Eingriff, eine Woche und drei Monate nach dem Eingriff
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Verbales und visuell-räumliches Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff, eine Woche und drei Monate nach dem Eingriff
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Der Anteil der Patienten mit Veränderungen im Index des verbalen und visuell-räumlichen n-back (höhere Punktzahl bedeutet besseres Ergebnis) in Brainstim DLPFC und Brainstim PPC als in Brainstim Sham.
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unmittelbar nach dem Eingriff, eine Woche und drei Monate nach dem Eingriff
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Häufigkeit behandlungsbedingter Nebenwirkungen [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff, eine Woche und drei Monate nach dem Eingriff
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Der Anteil der Patienten mit einer Änderung im Fragebogen zur Sicherheit und Verträglichkeit (Fragebogen zu Nebenwirkungen; Brunoni et al., 2011) in Brainstim DLPFC und Brainstim PPC wird derselbe sein wie in Brainstim Sham.
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unmittelbar nach dem Eingriff, eine Woche und drei Monate nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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