- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04243109
Studie zu Pomalidomid, oralem Dexamethason und sehr niedrig dosiertem Cyclophosphamid bei Patienten mit refraktärem multiplem Myelom, die Lenalidomid und Bortezomib erhalten haben (POCODEX)
Pilotstudie (Phase II) mit Pomalidomid, oralem Dexamethason und sehr niedrig dosiertem Cyclophosphamid bei Patienten mit refraktärem multiplem Myelom, die Lenalidomid und Bortezomib erhalten haben
Klinische Prüfung mit einer pharmazeutischen Spezialität in einer neuen Kombination.
Pomalidomid in Kombination mit Dexamethason ist indiziert zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit mehrfach behandlungsresistentem oder rezidivierendem Myelom, die mindestens zwei vorangegangene Behandlungen, einschließlich Lenalidomid und Bortezomib, erhalten haben und bei denen es in der letzten Behandlung zu einer Krankheitsprogression gekommen ist.
Die Kombination von Pomalidomid mit Cyclophosphamid in metronomischen Dosen (sehr niedrige Dosen) und Dexamethason wird in dieser klinischen Situation getestet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Córdoba, Spanien, 14004
- Hospital Universitario Reina Sofia
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient über 18 Jahre, der die Kriterien 2 und/oder 3 erfüllt.
- Patient, bei dem gemäß Standardkriterien ein symptomatisches multiples Myelom diagnostiziert wurde.
- Patienten mit symptomatischem multiplem Myelom im Rückfall / refraktär, nachdem sie eine Behandlung mit mindestens zwei Zyklen erhalten haben, die Bortezomib enthalten, und mit mindestens zwei Zyklen, die Lenalidomid enthalten, unabhängig davon, ob sie im selben Therapieschema oder als Teil verschiedener Chemotherapieschemata kombiniert wurden.
- Patienten mit MM mit messbarer Erkrankung, definiert als das Vorhandensein einer monoklonalen Komponente von mindestens 0,5 g/dl im Serum oder mindestens 0,2 g/d im Urin, oder bei Patienten ohne messbare Erkrankung das Vorhandensein eines veränderten Leichtkettenradius zum Zeitpunkt der Einstieg ins Studium.
- Patienten mit gutem Allgemeinzustand, definiert als ECOG ≤ 2.
- Der Patient muss die schriftliche Einverständniserklärung verstehen und eigenhändig unterschreiben.
- Der Patient muss in der Lage sein, alle geplanten Besuche und andere Anforderungen zu erfüllen.
- Laborkriterien: Die Patienten müssen die folgenden Werte aufweisen: Absolute Neutrophile: ≥ 1000 / μL, Thrombozytenzahl: ≥ 50.000 / μL, Hämoglobin: > 8 g / dL, Gesamtbilirubin: <2 x Obergrenze des Normalwerts, AST und ALT: < 3 x Obergrenze des Normalwerts, Serumkalium: innerhalb der normalen Grenzen.
- Frauen im gebärfähigen Alter sollten einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Der in die Studie eingeschlossene männliche Patient muss sich verpflichten, bei jedem sexuellen Kontakt mit Frauen im gebärfähigen Alter immer ein Latexkondom zu verwenden, selbst wenn sie sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen haben.
Ausschlusskriterien:
- Jede Begleiterkrankung, Laborveränderung oder psychiatrische Störung, die die Unfähigkeit des Probanden zur Unterzeichnung des IC voraussetzen kann.
- PS > 3 nach der ECOG-Skala.
- Nicht-hämatologische Malignome in der Vorgeschichte, es sei denn, der Patient war ≥ 5 Jahre frei von der Krankheit. Ausnahmen sind: Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, Carcinoma in situ der Brust.
- Patienten, die sich einer antithrombotischen Therapie nicht unterziehen können oder wollen.
- Bekannte positive Serologie für das humane Immundefizienzvirus HIV oder aktive infektiöse Hepatitis, Typ B oder C.
- Beeinträchtigung der Herzfunktion oder klinisch signifikante Herzerkrankung
- Schwere Hyperkalzämie
- Größere chirurgische Eingriffe innerhalb von 15 Tagen vor der Aufnahme oder sich nicht von ihren Nebenwirkungen erholt haben.
- Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, einschließlich Laborveränderungen, die dazu führen, dass der Patient ein inakzeptables Risiko eingeht, wenn er an dieser Studie teilnimmt, oder die die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen können.
- Patienten, die in den letzten 28 Tagen mit einem Prüfpräparat behandelt wurden.
- Jeder schwere medizinische Zustand, Anomalie bei Labortests oder jede psychiatrische Erkrankung, die die Unterzeichnung einer schriftlichen Einwilligung verhindert.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel oder Verbindungen biologischer oder chemischer Zusammensetzung ähnlich denen der Studie.
- Plasmazell-Leukämie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Pomalidomid + Cyclophosphamid + Dexamethason
Behandlungsphase: Kombination aus Pomalidomid, Cyclophosphamid und Dexamethason, Tage 1-21 alle 4 Wochen (28-Tage-Zyklen), bis zu insgesamt 8 Zyklen:
Erhaltungsphase: Kombination von Pomalidomid und Dexamethason. Die letzten im vorherigen Zyklus verschriebenen Dosen werden beibehalten. |
Behandlungsphase: Kombination aus Pomalidomid, Cyclophosphamid und Dexamethason, Tage 1-21 alle 4 Wochen (28-Tage-Zyklen), bis zu insgesamt 8 Zyklen:
Erhaltungsphase: Kombination von Pomalidomid und Dexamethason. Die letzten im vorherigen Zyklus verschriebenen Dosen werden beibehalten. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beste Antwort
Zeitfenster: Alle 28 Tage (jeder Zyklus dauert 28 Tage) von der Randomisierung bis zur Progression oder zum Ausscheiden des Patienten, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 60 Monate lang.
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Bewerten Sie die beste Ansprechrate basierend auf den Kriterien der International Myeloma Working Group der folgenden Reaktionen am Ende jedes Zyklus oder während des Erhaltungszeitraums.
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Alle 28 Tage (jeder Zyklus dauert 28 Tage) von der Randomisierung bis zur Progression oder zum Ausscheiden des Patienten, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 60 Monate lang.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: Alle 28 Tage (jeder Zyklus dauert 28 Tage) von der Randomisierung bis zur Progression oder zum Ausscheiden des Patienten, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 60 Monate lang.
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Vom Eintritt in die Studie oder dem Beginn der Behandlung bis zum ersten Nachweis eines bestätigten Ansprechens.
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Alle 28 Tage (jeder Zyklus dauert 28 Tage) von der Randomisierung bis zur Progression oder zum Ausscheiden des Patienten, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 60 Monate lang.
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Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Alle 28 Tage (jeder Zyklus dauert 28 Tage) von der Randomisierung bis zur Progression oder zum Ausscheiden des Patienten, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 60 Monate lang.
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Zeit vom ersten Anzeichen eines Ansprechens bis zum Fortschreiten oder Wiederauftreten der Krankheit.
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Alle 28 Tage (jeder Zyklus dauert 28 Tage) von der Randomisierung bis zur Progression oder zum Ausscheiden des Patienten, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 60 Monate lang.
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Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Alle 28 Tage (jeder Zyklus dauert 28 Tage) von der Randomisierung bis zur Progression oder zum Ausscheiden des Patienten, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 60 Monate lang.
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Vom Studieneintritt bzw. Behandlungsbeginn bis zum Fortschreiten oder Wiederauftreten der Erkrankung.
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Alle 28 Tage (jeder Zyklus dauert 28 Tage) von der Randomisierung bis zur Progression oder zum Ausscheiden des Patienten, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 60 Monate lang.
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Globales Überleben
Zeitfenster: Alle 28 Tage (jeder Zyklus dauert 28 Tage) von der Randomisierung bis zur Progression oder zum Ausscheiden des Patienten, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 60 Monate lang.
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vom Eintritt in die Studie oder dem Beginn der Behandlung bis zum Todesdatum des Patienten oder dem letzten Datum, an dem bekannt ist, dass der Patient lebt.
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Alle 28 Tage (jeder Zyklus dauert 28 Tage) von der Randomisierung bis zur Progression oder zum Ausscheiden des Patienten, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 60 Monate lang.
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Alle 28 Tage (jeder Zyklus dauert 28 Tage) von der Randomisierung bis zur Progression oder zum Ausscheiden des Patienten, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 60 Monate lang.
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vom Eintritt in die Studie oder dem Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten oder Wiederauftreten der Krankheit (einschließlich Tod durch Myelom)
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Alle 28 Tage (jeder Zyklus dauert 28 Tage) von der Randomisierung bis zur Progression oder zum Ausscheiden des Patienten, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 60 Monate lang.
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Verträglichkeit der Studienmedikation
Zeitfenster: Alle 28 Tage (jeder Zyklus dauert 28 Tage) von der Randomisierung bis zur Progression oder zum Ausscheiden des Patienten, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 60 Monate lang.
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0.
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Alle 28 Tage (jeder Zyklus dauert 28 Tage) von der Randomisierung bis zur Progression oder zum Ausscheiden des Patienten, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 60 Monate lang.
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Angiogenese-Marker der metronomischen Chemotherapie-Aktivität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und vor Beginn des 2., 4., 6. und 8. Behandlungszyklus (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Bewertungen der Behandlung zirkulierender Endothelzellen durch Multiparameter-Durchflusszytometrie.
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Zu Studienbeginn und vor Beginn des 2., 4., 6. und 8. Behandlungszyklus (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Angiogenesemarker der metronomischen Chemotherapieaktivität 2
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und vor Beginn des 2., 4., 6. und 8. Behandlungszyklus (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Bewertungen der Behandlung zirkulierender Endothelzellen durch Serumspiegel von VEGF, TSP1.
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Zu Studienbeginn und vor Beginn des 2., 4., 6. und 8. Behandlungszyklus (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Bewertung des Immunsystems der metronomischen Chemotherapieaktivität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und vor Beginn des 2., 4., 6. und 8. Behandlungszyklus (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Bewertung des Immunsystems durch Bestimmung regulatorischer T-Populationen.
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Zu Studienbeginn und vor Beginn des 2., 4., 6. und 8. Behandlungszyklus (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Miguel Ángel Álvarez Rivas, MD, Hospital Universitario Reina Sofia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Dexamethason
- Cyclophosphamid
- Pomalidomid
Andere Studien-ID-Nummern
- FCO-PDC-2015-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Die individuellen Teilnehmerdaten stehen zur Verfügung.
Individuelle Teilnehmerdaten, die den Ergebnisberichten in diesem Artikel zugrunde liegen, nach Anonymisierung (Text, Tabellen, Abbildungen und Anhänge)
Die anderen Dokumente, die verfügbar sein werden: Studienprotokoll, statistischer Analyseplan, Einverständniserklärung.
Mit denen? Forschende, die einen methodisch fundierten Vorschlag liefern.
Für welche Arten von Analysen? für die Metaanalyse einzelner Teilnehmerdaten.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Multiples Myelom
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PETHEMA FoundationRekrutierungDe novo multiple myeloma | Anitocabtagen -AutoleucelSpanien
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Multiple Myeloma Research ConsortiumEli Lilly and Company; GlaxoSmithKline; AbbVie; Takeda; Genentech, Inc.; Celgene Corporation und andere MitarbeiterAbgeschlossenRezidiviertes refraktäres multiples MyelomVereinigte Staaten
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AstraZenecaRekrutierungMultiples MyelomVereinigte Staaten, Australien, Spanien, Kanada, China, Deutschland, Japan, Frankreich
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GlaxoSmithKlineAktiv, nicht rekrutierendMultiples MyelomVereinigte Staaten, Australien, Spanien, Bulgarien, Belgien, Frankreich, Ungarn, Griechenland, China, Italien, Deutschland, Japan, Kanada, Vereinigtes Königreich, Brasilien, Niederlande, Polen, Südkorea, Russland
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Hoffmann-La RocheRekrutierungMultiples MyelomVereinigte Staaten, Puerto Rico
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GlaxoSmithKlineAktiv, nicht rekrutierendMultiples MyelomPolen, Frankreich, Kanada, Norwegen, Schweden, Brasilien, Mexiko, Südkorea