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Studie zu Pomalidomid, oralem Dexamethason und sehr niedrig dosiertem Cyclophosphamid bei Patienten mit refraktärem multiplem Myelom, die Lenalidomid und Bortezomib erhalten haben (POCODEX)

Pilotstudie (Phase II) mit Pomalidomid, oralem Dexamethason und sehr niedrig dosiertem Cyclophosphamid bei Patienten mit refraktärem multiplem Myelom, die Lenalidomid und Bortezomib erhalten haben

Klinische Prüfung mit einer pharmazeutischen Spezialität in einer neuen Kombination.

Pomalidomid in Kombination mit Dexamethason ist indiziert zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit mehrfach behandlungsresistentem oder rezidivierendem Myelom, die mindestens zwei vorangegangene Behandlungen, einschließlich Lenalidomid und Bortezomib, erhalten haben und bei denen es in der letzten Behandlung zu einer Krankheitsprogression gekommen ist.

Die Kombination von Pomalidomid mit Cyclophosphamid in metronomischen Dosen (sehr niedrige Dosen) und Dexamethason wird in dieser klinischen Situation getestet.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Córdoba, Spanien, 14004
        • Hospital Universitario Reina Sofia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient über 18 Jahre, der die Kriterien 2 und/oder 3 erfüllt.
  • Patient, bei dem gemäß Standardkriterien ein symptomatisches multiples Myelom diagnostiziert wurde.
  • Patienten mit symptomatischem multiplem Myelom im Rückfall / refraktär, nachdem sie eine Behandlung mit mindestens zwei Zyklen erhalten haben, die Bortezomib enthalten, und mit mindestens zwei Zyklen, die Lenalidomid enthalten, unabhängig davon, ob sie im selben Therapieschema oder als Teil verschiedener Chemotherapieschemata kombiniert wurden.
  • Patienten mit MM mit messbarer Erkrankung, definiert als das Vorhandensein einer monoklonalen Komponente von mindestens 0,5 g/dl im Serum oder mindestens 0,2 g/d im Urin, oder bei Patienten ohne messbare Erkrankung das Vorhandensein eines veränderten Leichtkettenradius zum Zeitpunkt der Einstieg ins Studium.
  • Patienten mit gutem Allgemeinzustand, definiert als ECOG ≤ 2.
  • Der Patient muss die schriftliche Einverständniserklärung verstehen und eigenhändig unterschreiben.
  • Der Patient muss in der Lage sein, alle geplanten Besuche und andere Anforderungen zu erfüllen.
  • Laborkriterien: Die Patienten müssen die folgenden Werte aufweisen: Absolute Neutrophile: ≥ 1000 / μL, Thrombozytenzahl: ≥ 50.000 / μL, Hämoglobin: > 8 g ​​/ dL, Gesamtbilirubin: <2 x Obergrenze des Normalwerts, AST und ALT: < 3 x Obergrenze des Normalwerts, Serumkalium: innerhalb der normalen Grenzen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter sollten einen negativen Schwangerschaftstest haben.
  • Der in die Studie eingeschlossene männliche Patient muss sich verpflichten, bei jedem sexuellen Kontakt mit Frauen im gebärfähigen Alter immer ein Latexkondom zu verwenden, selbst wenn sie sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen haben.

Ausschlusskriterien:

  • Jede Begleiterkrankung, Laborveränderung oder psychiatrische Störung, die die Unfähigkeit des Probanden zur Unterzeichnung des IC voraussetzen kann.
  • PS > 3 nach der ECOG-Skala.
  • Nicht-hämatologische Malignome in der Vorgeschichte, es sei denn, der Patient war ≥ 5 Jahre frei von der Krankheit. Ausnahmen sind: Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, Carcinoma in situ der Brust.
  • Patienten, die sich einer antithrombotischen Therapie nicht unterziehen können oder wollen.
  • Bekannte positive Serologie für das humane Immundefizienzvirus HIV oder aktive infektiöse Hepatitis, Typ B oder C.
  • Beeinträchtigung der Herzfunktion oder klinisch signifikante Herzerkrankung
  • Schwere Hyperkalzämie
  • Größere chirurgische Eingriffe innerhalb von 15 Tagen vor der Aufnahme oder sich nicht von ihren Nebenwirkungen erholt haben.
  • Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, einschließlich Laborveränderungen, die dazu führen, dass der Patient ein inakzeptables Risiko eingeht, wenn er an dieser Studie teilnimmt, oder die die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen können.
  • Patienten, die in den letzten 28 Tagen mit einem Prüfpräparat behandelt wurden.
  • Jeder schwere medizinische Zustand, Anomalie bei Labortests oder jede psychiatrische Erkrankung, die die Unterzeichnung einer schriftlichen Einwilligung verhindert.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel oder Verbindungen biologischer oder chemischer Zusammensetzung ähnlich denen der Studie.
  • Plasmazell-Leukämie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pomalidomid + Cyclophosphamid + Dexamethason

Behandlungsphase: Kombination aus Pomalidomid, Cyclophosphamid und Dexamethason, Tage 1-21 alle 4 Wochen (28-Tage-Zyklen), bis zu insgesamt 8 Zyklen:

  • Pomalidomid: Die Behandlung mit Pomalidomid 4 mg/Tag wird an 1-21 Tagen in 28-Tage-Zyklen begonnen.
  • Cyclophosphamid: Cyclophosphamid wird 15 mg/Tag an den Tagen 1–28 in 28-Tage-Zyklen verabreicht.
  • Dexamethason: Dexamethason wird 40 mg/Tag an den Tagen 1, 8, 15 und 22 in 28-tägigen Zyklen verabreicht.

Erhaltungsphase: Kombination von Pomalidomid und Dexamethason. Die letzten im vorherigen Zyklus verschriebenen Dosen werden beibehalten.

Behandlungsphase: Kombination aus Pomalidomid, Cyclophosphamid und Dexamethason, Tage 1-21 alle 4 Wochen (28-Tage-Zyklen), bis zu insgesamt 8 Zyklen:

  • Pomalidomid: Die Behandlung mit Pomalidomid 4 mg/Tag wird an 1-21 Tagen in 28-Tage-Zyklen begonnen. Dosisreduktionen werden basierend auf der Bewertung der hämatologischen und nicht-hämatologischen Toxizität vorgenommen.
  • Cyclophosphamid: Cyclophosphamid wird 15 mg/Tag an den Tagen 1–28 in 28-Tage-Zyklen verabreicht.
  • Dexamethason: Dexamethason wird 40 mg/Tag an den Tagen 1, 8, 15 und 22 in 28-tägigen Zyklen verabreicht. Bei Patienten, die älter als 75 Jahre sind, wird die Dosis im gleichen vorherigen Schema auf 20 mg / Tag reduziert.

Erhaltungsphase: Kombination von Pomalidomid und Dexamethason. Die letzten im vorherigen Zyklus verschriebenen Dosen werden beibehalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beste Antwort
Zeitfenster: Alle 28 Tage (jeder Zyklus dauert 28 Tage) von der Randomisierung bis zur Progression oder zum Ausscheiden des Patienten, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 60 Monate lang.
Bewerten Sie die beste Ansprechrate basierend auf den Kriterien der International Myeloma Working Group der folgenden Reaktionen am Ende jedes Zyklus oder während des Erhaltungszeitraums.
Alle 28 Tage (jeder Zyklus dauert 28 Tage) von der Randomisierung bis zur Progression oder zum Ausscheiden des Patienten, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 60 Monate lang.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: Alle 28 Tage (jeder Zyklus dauert 28 Tage) von der Randomisierung bis zur Progression oder zum Ausscheiden des Patienten, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 60 Monate lang.
Vom Eintritt in die Studie oder dem Beginn der Behandlung bis zum ersten Nachweis eines bestätigten Ansprechens.
Alle 28 Tage (jeder Zyklus dauert 28 Tage) von der Randomisierung bis zur Progression oder zum Ausscheiden des Patienten, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 60 Monate lang.
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Alle 28 Tage (jeder Zyklus dauert 28 Tage) von der Randomisierung bis zur Progression oder zum Ausscheiden des Patienten, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 60 Monate lang.
Zeit vom ersten Anzeichen eines Ansprechens bis zum Fortschreiten oder Wiederauftreten der Krankheit.
Alle 28 Tage (jeder Zyklus dauert 28 Tage) von der Randomisierung bis zur Progression oder zum Ausscheiden des Patienten, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 60 Monate lang.
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Alle 28 Tage (jeder Zyklus dauert 28 Tage) von der Randomisierung bis zur Progression oder zum Ausscheiden des Patienten, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 60 Monate lang.
Vom Studieneintritt bzw. Behandlungsbeginn bis zum Fortschreiten oder Wiederauftreten der Erkrankung.
Alle 28 Tage (jeder Zyklus dauert 28 Tage) von der Randomisierung bis zur Progression oder zum Ausscheiden des Patienten, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 60 Monate lang.
Globales Überleben
Zeitfenster: Alle 28 Tage (jeder Zyklus dauert 28 Tage) von der Randomisierung bis zur Progression oder zum Ausscheiden des Patienten, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 60 Monate lang.
vom Eintritt in die Studie oder dem Beginn der Behandlung bis zum Todesdatum des Patienten oder dem letzten Datum, an dem bekannt ist, dass der Patient lebt.
Alle 28 Tage (jeder Zyklus dauert 28 Tage) von der Randomisierung bis zur Progression oder zum Ausscheiden des Patienten, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 60 Monate lang.
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Alle 28 Tage (jeder Zyklus dauert 28 Tage) von der Randomisierung bis zur Progression oder zum Ausscheiden des Patienten, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 60 Monate lang.
vom Eintritt in die Studie oder dem Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten oder Wiederauftreten der Krankheit (einschließlich Tod durch Myelom)
Alle 28 Tage (jeder Zyklus dauert 28 Tage) von der Randomisierung bis zur Progression oder zum Ausscheiden des Patienten, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 60 Monate lang.
Verträglichkeit der Studienmedikation
Zeitfenster: Alle 28 Tage (jeder Zyklus dauert 28 Tage) von der Randomisierung bis zur Progression oder zum Ausscheiden des Patienten, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 60 Monate lang.
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0.
Alle 28 Tage (jeder Zyklus dauert 28 Tage) von der Randomisierung bis zur Progression oder zum Ausscheiden des Patienten, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 60 Monate lang.
Angiogenese-Marker der metronomischen Chemotherapie-Aktivität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und vor Beginn des 2., 4., 6. und 8. Behandlungszyklus (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Bewertungen der Behandlung zirkulierender Endothelzellen durch Multiparameter-Durchflusszytometrie.
Zu Studienbeginn und vor Beginn des 2., 4., 6. und 8. Behandlungszyklus (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Angiogenesemarker der metronomischen Chemotherapieaktivität 2
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und vor Beginn des 2., 4., 6. und 8. Behandlungszyklus (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Bewertungen der Behandlung zirkulierender Endothelzellen durch Serumspiegel von VEGF, TSP1.
Zu Studienbeginn und vor Beginn des 2., 4., 6. und 8. Behandlungszyklus (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Bewertung des Immunsystems der metronomischen Chemotherapieaktivität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und vor Beginn des 2., 4., 6. und 8. Behandlungszyklus (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Bewertung des Immunsystems durch Bestimmung regulatorischer T-Populationen.
Zu Studienbeginn und vor Beginn des 2., 4., 6. und 8. Behandlungszyklus (jeder Zyklus dauert 28 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Miguel Ángel Álvarez Rivas, MD, Hospital Universitario Reina Sofia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Die individuellen Teilnehmerdaten stehen zur Verfügung.

Individuelle Teilnehmerdaten, die den Ergebnisberichten in diesem Artikel zugrunde liegen, nach Anonymisierung (Text, Tabellen, Abbildungen und Anhänge)

Die anderen Dokumente, die verfügbar sein werden: Studienprotokoll, statistischer Analyseplan, Einverständniserklärung.

Mit denen? Forschende, die einen methodisch fundierten Vorschlag liefern.

Für welche Arten von Analysen? für die Metaanalyse einzelner Teilnehmerdaten.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Geöffnet, unter vorheriger Anfrage.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Um die Daten zu erhalten, muss ein Vorschlag an uicec@imibic.org gesendet werden. Um Zugriff zu erhalten, müssen Datenanforderer eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Pomalidomid + Cyclophosphamid + Dexamethason

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