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Krankenwagenstudie „Hypos können zweimal zuschlagen“. (Ambu-HS2)

29. September 2021 aktualisiert von: University of Lincoln

Auswirkung der Implementierung einer von einem Ambulanzarzt durchgeführten Hypoglykämie-Intervention („Hypos kann zweimal zuschlagen“) auf wiederholte Notrufe, Anwesenheiten und den Transport ins Krankenhaus: Nicht randomisierte Stufenkeil- und Prozessbewertung

In dieser Studie wird die Wirksamkeit der Intervention „Hypos kann zweimal zuschlagen“ bei Menschen mit Diabetes bewertet, die unter Hypoglykämie (oder „Hypo“, was niedrigen Blutzucker bedeutet) leiden. Die Intervention soll dazu beitragen, das Wiederauftreten von „Hypos“ zu verhindern, die zukünftige Gesundheit der Patienten zu verbessern, die Anzahl der Anrufe bei Rettungsdiensten zu reduzieren und so den Druck und die Kosten des NHS zu verringern.

Hypoglykämie betrifft immer mehr Menschen mit Diabetes. Es handelt sich um eine Nebenwirkung der Behandlung mit Insulin oder bestimmten Tabletten, bei der der Blutzucker (Zucker) sinkt und eine Fehlfunktion des Gehirns verursacht. In leichten Fällen kann es zu Schwitzen, Schläfrigkeit und Verwirrtheit kommen; In schwereren Fällen kann es zum Koma kommen, das zur Genesung medizinische Hilfe benötigt und bei längerer Dauer tödlich sein kann. Dies führt zu 1 % der Anrufe bei Rettungsdiensten.

Bei der Intervention „Hypos kann zweimal zuschlagen“ kümmern sich Rettungskräfte darum, Patienten mit Hypos zu behandeln und ihnen zu empfehlen, eine Nachsorge durch ihr Hausarzt-/Diabetes-Spezialistenteam in Anspruch zu nehmen. Dies wird dadurch untermauert, dass den Patienten eine Informationsbroschüre „Hypos kann zweimal zuschlagen“ zur Verfügung gestellt wird, die sie nach der Genesung lesen können.

Die Universitäten Lincoln und Leicester arbeiten bei dieser Studie mit dem East Midlands Ambulance Service NHS Trust und Patientengruppen zusammen. Die Intervention „Hypos kann zweimal zuschlagen“ wurde nun von Oktober 2018 bis Mai 2019 von Rettungsdiensten in Leicester, Northamptonshire, Nottinghamshire, Derbyshire und Lincolnshire umgesetzt.

Die Ermittler werden Daten der Rettungsdienste vor, während und nach der Einführung der Intervention „Hypos kann zweimal zuschlagen“ analysieren, um die Auswirkung der Intervention auf wiederholte Notrufe und Einsätze wegen Hypoglykämie sowie die Kosten und Folgen ihrer Umsetzung zu bewerten. Die Ermittler werden auch das Personal des Rettungswagens befragen/befragen, das den Eingriff durchgeführt hat, sowie die Patienten, die ihn erhalten haben, um zu verstehen, wie und warum es funktioniert (oder nicht) und wie es, wenn es funktioniert, auf ein größeres geografisches Gebiet ausgeweitet werden könnte. Die Dauer dieser Studie beträgt 1 Jahr.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Fragestellung

Welche Auswirkungen hat dies auf wiederholte Notrufe und Einsätze wegen Hypoglykämie und welche Kosten und Konsequenzen hat die Umsetzung der Intervention „Hypo kann zweimal zuschlagen“ bei Patienten mit Diabetes und Hypoglykämie, die vom East Midlands Ambulance Service NHS Trust in der Region East Midlands betreut werden? VEREINIGTES KÖNIGREICH?

Hintergrund

Bei schwerer Hypoglykämie (definiert als kognitive Beeinträchtigung, die so schwerwiegend ist, dass zur Genesung externe Hilfe erforderlich ist) ist häufig ein Krankenwagen erforderlich, der einen Besuch in der Notaufnahme oder eine Einweisung ins Krankenhaus zur Folge hat. Schwere Hypoglykämien machen etwa 1 % der 1,7 Millionen Notrufe von Rettungswagen in England und Schottland aus, was zu 100.000 Rettungseinsätzen und geschätzten Kosten in England von 13,6 Millionen Pfund pro Jahr führt. Hypoglykämie ist mit nachteiligen Folgen verbunden, einschließlich höherer Mortalität, Morbidität und Kosten für Gesundheitsdienste aufgrund von Krankenhausaufenthalten/-einweisungen. Darüber hinaus ist es für Patienten und Angehörige beängstigend und beeinträchtigt die Lebensqualität und Produktivität, was zu einer schlechten langfristigen Kontrolle führt.

Ziele und Aufgaben

Ziel: Bewertung der Wirkung der Implementierung der Intervention „Hypos können zweimal zuschlagen“ bei Patienten mit Diabetes und Hypoglykämie, die vom East Midlands Ambulance Service NHS Trust in der Region East Midlands betreut werden. „Hypos kann zweimal zuschlagen“ ist ein komplexer Eingriff, bei dem Krankenwagenpersonal Menschen, die einen hypoglykämischen Anfall erlitten haben, behandelt und berät, um Zugang zur Nachsorge durch den Hausarzt oder ein Diabetes-Spezialistenteam zu erhalten, wie in den klinischen Leitlinien der National Ambulance (JRCALC) beschrieben, die von unterstützt werden die Bereitstellung einer Broschüre „Hypos kann zweimal zuschlagen“, die der Patient lesen kann, wenn er sich vollständig von den kognitiven und anderen Auswirkungen der hypoglykämischen Episode erholt hat.

Ziele

Um die Auswirkung der Umsetzung der „Hypo-Hypothek kann zweimal zuschlagen“ zu untersuchen:

  1. Wiederholen Sie Notrufe und Besuche wegen Hypoglykämie
  2. Aufgezeichnete Überweisungen an eine entsprechende medizinische Fachkraft (z. B. Hausarzt, Krankenschwester).
  3. Abgeschlossenes Versorgungspaket für Hypoglykämie (Anteil der Patienten, bei denen der gesamte Blutzucker vor der Behandlung aufgezeichnet wurde, der Blutzucker nach der Behandlung aufgezeichnet wurde und die Behandlung wegen Hypoglykämie durchgeführt wurde.
  4. Kosten der Implementierung „Hypo's können zweimal zuschlagen“-Intervention im Vergleich zu den Kosten der Ressourcennutzung im Gesundheitswesen.
  5. Durchführung einer Prozessbewertung, um zu untersuchen, wie „Hypos können zweimal zuschlagen“ ihre Auswirkungen entfaltet und bei Wirksamkeit ausgeweitet werden kann, indem die Umsetzung, die Wirkungsmechanismen und die Kontextfaktoren mithilfe von Interviews und Umfragen verstanden werden

Methoden

Nicht-randomisiertes Stufenkeildesign mit Prozessbewertung mit gemischten Methoden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

5015

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Lincolnshire
      • Lincoln, Lincolnshire, Vereinigtes Königreich, LN5 7AY
        • Community and Health Research Unit, University of Lincoln

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diabetiker, die bei hypoglykämischen Ereignissen einen Krankenwagen benötigen, und Rettungspersonal, das an diesen Veranstaltungen teilnimmt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten: Erwachsene ab 18 Jahren mit Diabetes, die unter Hypoglykämie leiden und einen Rettungsdienst benötigen. Hypoglykämie wurde in dieser Studie als „klinischer Eindruck“ einer „Hypoglykämie“ oder eines „diabetischen Problems“ identifiziert. Eine Hypoglykämie kann gemäß den Leitlinien des Rettungsdienstes1 auch bei jedem Blutzuckerspiegel unter 4 mmol/l erkannt werden.

Ärzte: Rettungspersonal, das Menschen behandelt und berät, die einen hypoglykämischen Anfall erlitten haben.

Ausschlusskriterien:

Patienten: Kinder unter 18 Jahren.

Ärzte: Rettungspersonal, das Behandlung und Beratung bei anderen Vorfällen als Hypoglykämie anbietet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Analysen wiederholter Rettungseinsätze und Kosten
Für unsere Analysen wiederholter Rettungseinsätze und -kosten verwenden wir routinemäßige anonymisierte Daten aus routinemäßigen Notrufen und klinischen Aufzeichnungen von EMAS für 12 Monate vor der ersten Einführung der Intervention (September 2017) bis mindestens 6 Monate nach dem letzten Schritt der Einführung im April 2019, d.h. Oktober 2019. Dies erfordert wahrscheinlich die Analyse von geschätzten 11916 Fällen, damit wir ein Stufenkeildesign (nicht randomisierte Kontrolle) implementieren können.
Bei der Intervention „Hypos kann zweimal zuschlagen“ kümmern sich Rettungskräfte darum, Patienten mit Hypos zu behandeln und ihnen zu empfehlen, eine Nachsorge durch ihr Hausarzt-/Diabetes-Spezialistenteam in Anspruch zu nehmen. Dies wird dadurch untermauert, dass den Patienten eine Informationsbroschüre „Hypos kann zweimal zuschlagen“ zur Verfügung gestellt wird, die sie nach der Genesung lesen können.
Befragung von Patienten, die eine Intervention erhalten
Wir werden etwa 447 Patienten befragen, die die Intervention erhalten haben, um Daten aus einer Stichprobe von n=96 zu erhalten
Bei der Intervention „Hypos kann zweimal zuschlagen“ kümmern sich Rettungskräfte darum, Patienten mit Hypos zu behandeln und ihnen zu empfehlen, eine Nachsorge durch ihr Hausarzt-/Diabetes-Spezialistenteam in Anspruch zu nehmen. Dies wird dadurch untermauert, dass den Patienten eine Informationsbroschüre „Hypos kann zweimal zuschlagen“ zur Verfügung gestellt wird, die sie nach der Genesung lesen können.
Befragung des Rettungsdienstpersonals
Wir werden Umfragen/Fragebögen an alle Rettungskräfte an vorderster Front versenden (n=ca. 600).
Qualitative Interviews mit Mitarbeitern
Wir werden 10–15 Mitarbeiter für qualitative Interviews befragen.
Qualitative Interviews mit Patienten
Wir werden 10-15 Patienten für qualitative Interviews befragen
Bei der Intervention „Hypos kann zweimal zuschlagen“ kümmern sich Rettungskräfte darum, Patienten mit Hypos zu behandeln und ihnen zu empfehlen, eine Nachsorge durch ihr Hausarzt-/Diabetes-Spezialistenteam in Anspruch zu nehmen. Dies wird dadurch untermauert, dass den Patienten eine Informationsbroschüre „Hypos kann zweimal zuschlagen“ zur Verfügung gestellt wird, die sie nach der Genesung lesen können.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederholen Sie innerhalb von 14 Tagen Notrufe und Untersuchungen wegen Hypoglykämie.
Zeitfenster: 14 Tage ab dem ersten Rettungseinsatz
wie oben erwähnt
14 Tage ab dem ersten Rettungseinsatz

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um zu beurteilen, ob die Intervention „Hypos kann zweimal zuschlagen“ wiederholte Notrufe und die Anwesenheit wegen Hypoglykämie innerhalb von 30 und 90 Tagen reduzieren kann.
Zeitfenster: innerhalb von 30 und 90 Tagen nach dem ersten Rettungseinsatz
wie oben erwähnt
innerhalb von 30 und 90 Tagen nach dem ersten Rettungseinsatz

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Niro Siriwardena, University of Lincoln, UK

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 191202

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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