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Molekulare Unterklassifizierung von Bauchspeicheldrüsenkrebs unter Verwendung endoskopischer Ultraschall-Gewebekernbiopsieproben

12. Februar 2024 aktualisiert von: Guido Costamagna, Catholic University of the Sacred Heart

Molekulare Unterklassifizierung von Bauchspeicheldrüsenkrebs zur prognostischen Stratifizierung und individualisierten Therapie unter Verwendung endoskopischer Ultraschall-Gewebekernbiopsieproben

In dieser Studie wurde die Machbarkeit und Zuverlässigkeit der molekularen PDAC-Subtypisierung an Gewebekernbiopsien untersucht, die unter EUS-Anleitung entnommen wurden. Darüber hinaus wird diese Studie die Auswirkungen molekularer Subtypen bewerten, die an EUS-FNB-Proben bei Patienten mit resektablem und inoperablem (lokal fortgeschrittenem, fortgeschrittenem und metastasiertem) PDAC untersucht wurden, die sich einer Chemotherapie unterziehen, auf das Ansprechen auf die Behandlung und das Überleben sowie auf den Nutzen bei der Überwachung des Ansprechens der Krankheit auf die Therapie und frühes Auftreten eines Krankheitsrückfalls mithilfe des TaqMan-RNA-Assays im Serum

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

PDAC-Patienten werden in die Kategorien resektable, grenzwertig resektable, lokal fortgeschrittene, metastasierte und rezidivierende Patienten eingeteilt. Umfangreiches neoplastisches Gewebe ist nur für die resektable Gruppe verfügbar. Dies ist bedauerlich, da die anderen Gruppen am meisten von der molekularen Charakterisierung und Identifizierung von Markern profitieren würden, die prädiktiv sein und/oder eine therapeutische Stratifizierung ermöglichen könnten. Für diese Patientenkategorien konnten bisher nur Feinnadelpunktionen oder kleine Biopsien durchgeführt werden. Die Einführung neuer Nadeln, die speziell für die Gewinnung größerer, hochwertiger Biopsieproben unter endoskopischem Ultraschall (EUS) entwickelt wurden, hat es nun jedoch ermöglicht, prognostische, prädiktive und therapeutische Stratifizierungsmarker zu testen. Die Anwendbarkeit von EUS-Feinnadelbiopsieproben (EUS-FNB) für diesen Zweck muss jedoch noch klinisch validiert werden. Die Arbeitshypothese dieses Vorschlags besteht darin, dass die molekulare Unterklassifizierung von PDAC auf EUS-FNB-Gewebeproben zur prognostischen Stratifizierung und therapeutischen Entscheidungsstrategien sowohl bei resezierbaren als auch bei nicht resezierbaren Patienten unter Verwendung von DNA- und RNA-Biomarkern angewendet werden könnte.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

160

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rome, Italien, 00136
        • Universita' Cattolica del Sacro Cuore

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Diese Studie betrifft aufeinanderfolgende Personen mit einer soliden Pankreasläsion, die sich einer diagnostischen EUS-FNB unterziehen. Personen mit einer histologischen Diagnose von PDAC werden in die Studie aufgenommen. Eingeschrieben werden Patienten mit resektabler Erkrankung und Patienten mit inoperabler Erkrankung, die in verschiedene Stadien eingeteilt werden können, d. h. grenzwertig resektable, lokal fortgeschritten, fortgeschritten und metastasiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenkrebs überwiesen an EUS mit FNB
  • Verfügbarkeit von Biopsien, die während der EUS-FNB gewonnen wurden
  • Histologische Diagnose eines duktalen Adenokarzinoms des Pankreas in jedem Stadium
  • Alter >18 und <80 Jahre
  • Bereit zur Weiterbehandlung im Universitätsklinikum Fondazione Policlinico A. Gemelli
  • Kann eine Einverständniserklärung unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Andere histologische Diagnosen als das duktale Adenokarzinom des Pankreas
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Ich kann meine Einwilligung nach Aufklärung nicht seufzen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit der molekularen PDAC-Subtypisierung an Biopsieproben
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
Anzahl der Patienten, bei denen eine molekulare Subtypisierung anhand von Biopsieproben durchgeführt wurde
Mit 6 Monaten
Zuverlässigkeit der molekularen PDAC-Subtypisierung an Biopsieproben
Zeitfenster: Mit 1 Jahr
Übereinstimmung zwischen molekularer Subtypisierung bei Biopsieproben und Operationsproben
Mit 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Tod oder bis zu 3 Jahren
Zur Beurteilung der Auswirkung molekularer Subtypen, die auf EUS-FNB-Proben untersucht wurden, ist das PFS definiert als die Zeit vom Datum des Studieneintritts bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einem Rückfall.
Vom Datum der Einschreibung bis zum Tod oder bis zu 3 Jahren
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Tod oder bis zu 3 Jahren
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeitspanne (in Tagen) zwischen dem Behandlungsdatum und dem Todesdatum.
Vom Datum der Einschreibung bis zum Tod oder bis zu 3 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Alberto Larghi, Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Januar 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

2. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

13. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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