- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04247464
Kurzfristiges Fasten als Verstärker der Chemotherapie: Klinische Pilotstudie an Patienten mit kolorektalem Karzinom (CHEMOFAST)
Bewertung der kurzzeitigen Auswirkungen des Fastens auf die Toxizität und Wirksamkeit der Chemotherapie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Das Fasten für 24-48 Stunden während der Chemotherapie verbessert die Reaktion des Immunsystems gegen Tumore und reduziert die Toxizität der Chemotherapie durch noch unbekannte Mechanismen. Die Forscher fanden heraus, dass Fasten die Aktivierung von p21 induziert, einem Protein, das die Zellproliferation stoppt und eine wichtige Rolle im Immunsystem spielt. Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass die p21-Induktion mit kurzzeitigem Fasten die Antitumorantwort des Immunsystems verstärkt und die Toxizität der Chemotherapie verringert. Um dies zu testen, wird die Hälfte der Teilnehmer an kolorektalem Karzinom (CRC) 48 Stunden fasten, 24 vor und 24 nach der Chemotherapie, unter ständiger und spezialisierter Ernährungsüberwachung. Während die andere Hälfte einer Standarddiät folgt. In Zusammenarbeit mit erfahrenen Zytometriern wird bei jedem Chemotherapiezyklus ein vollständiges immunologisches Blutprofil erstellt, und Genexpression, biochemische Parameter, Tumorentwicklung und Toxizitätsmarker werden gemessen. Die Forscher werden (1) eine vollständige Analyse der Immunzellen durchführen, um die Immunwirkungen des Fastens während der Chemotherapie zu charakterisieren; (2) die Auswirkungen des Fastens auf Gene, Metaboliten und andere Moleküle zu analysieren, um die verantwortlichen biologischen Mechanismen zu identifizieren, wobei der Schwerpunkt auf p21 liegt; (3) Bewertung der Verringerung der Toxizität der Chemotherapie bei Patienten mit kolorektalem Karzinom, die während der Chemotherapie kurzzeitig gefastet wurden.
Unser Projekt wird eine sichere, kostengünstige, relativ unerforschte und wirksame Ernährungsintervention weiter erforschen, die die Lebensqualität und Überlebensraten von Millionen von Krebspatienten verbessern kann: Kurzzeitfasten. Unser Projekt wird auch einen wichtigen wissenschaftlichen Einfluss haben, da frühere Berichte noch keinen klaren Mechanismus beschrieben haben, der die vorteilhaften Wirkungen von Kurzzeitfasten mit Chemotherapie erklärt
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28049
- IMDEA Food
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer mit bösartigen kolorektalen Neoplasien
- Gute Stoffwechsellage (BMI>22)
- Gute Ernährungstests
- Normale hämatologische und biochemische Parameter
- Normale Nieren- und Leberfunktion
- Kein Gewichtsverlust während der Chemotherapie
Ausschlusskriterien:
- BMI<22
- Schwangerschaft oder stillende Frauen
- Schlechter Ernährungszustand
- 3 % Gewichtsverlust im letzten Monat oder mehr als 5 % in den letzten drei Monaten
- Diagnose von Diabetes mellitus Typ 2 oder Bluthochdruck
- Diagnose einer Leber-, Nieren- oder Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Atemwege bei psychiatrischen Erkrankungen
- Übelkeit oder Erbrechen, Magen-Darm-Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Standard-Diät
Die Teilnehmer werden während der Chemotherapiebehandlung eine Standarddiät einhalten
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Experimental: Fasten
Die Teilnehmer werden 44-48 Stunden lang einer Kurzzeitfastenphase folgen, die 24 Stunden vor der Chemotherapie beginnt
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Einschränkung der Nahrungsaufnahme
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen in den Common Terminology Criteria for Adverse Events CTCAE 5.0-Toxizitätstabellenbewertung.
Zeitfenster: Baseline und nach drei Wochen
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Um Veränderungen in der Toxizität der Chemotherapie zu bewerten, wird der Toxizitätstabellenwert der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) 5.0 berechnet, wobei verschiedene Analysen und Fragebögen zu Toxizitätssymptomen berücksichtigt werden. Die Analyse umfasst:
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Baseline und nach drei Wochen
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Veränderungen in der Immunantwort
Zeitfenster: Baseline und nach drei Wochen
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Zur Beurteilung der Wirkung von Kurzzeitfasten auf die Immunantwort wird eine vollständige Immunphänotypisierung mittels Durchflusszytometrie durchgeführt: Differenzierungscluster 3 (CD3), Differenzierungscluster 4 (CD4), Differenzierungscluster 8 (CD8) (für T Zellen); Cluster of Differentiation 19 (CD19) (für B-Zellen), die Interleukin-2-Rezeptor-Alpha-Untereinheit mit hoher Affinität (CD45RA), CD62L (für T-Zell-Untergruppen: Gedächtnis, Effektor); Differenzierungscluster 25 (CD25) und Differenzierungscluster 127 (CD127) (beide für Treg-Zellen); Differenzierungscluster 11b C(D11b) (für Granulozyten und Makrophagen); Differenzierungscluster 14 (CD14) (für Monozyten); Differenzierungscluster Antigen 16 (CD16), Differenzierungscluster 56 (CD56) (NK-Zellen); Cluster of Differentiation 15 (CD15) (für Granulozyten und Monozyten) werden analysiert
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Baseline und nach drei Wochen
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Veränderungen in der Korrelation zwischen dem Ansprechen auf Chemotherapie und der Expression von p21 und/oder anderen Nüchterngenen in peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs)
Zeitfenster: Baseline und nach drei Wochen
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Die Expressionsniveaus von p21 und/oder Nüchterngenen in peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs) werden mit Toxizitätsparametern korreliert, die zuvor in der primären Ergebnismessung 1 beschrieben wurden
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Baseline und nach drei Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Subjektive Beurteilung der Fastentoleranz
Zeitfenster: 48 Stunden Fasten, einschließlich 24 Stunden vor und 24 Stunden nach Verabreichung der Chemotherapie.
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Um die Fastentoleranz zu bewerten, füllen die Teilnehmer einen Fastentoleranztest aus, der auf den von ihnen empfundenen Symptomen basiert. Dies führt zu einer Endbewertung der Fastentoleranz.
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48 Stunden Fasten, einschließlich 24 Stunden vor und 24 Stunden nach Verabreichung der Chemotherapie.
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Veränderungen der Glykämie als Reaktion auf das Fasten
Zeitfenster: Baseline und nach drei Wochen
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Glucosespiegel (Milligramm pro Milliliter) werden mit einem Kit von Abbott Laboratories durch enzymatische spektrophotometrische Assays unter Verwendung eines Architect-Instruments von Abbot Laboratories gemessen.
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Baseline und nach drei Wochen
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Veränderungen des Gehalts an freien Fettsäuren als Reaktion auf das Fasten
Zeitfenster: Baseline und nach drei Wochen
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Die Gehalte an freien Fettsäuren (Mol pro Milliliter) werden mit einem Kit von Abbott Laboratories durch enzymatische spektrophotometrische Assays unter Verwendung eines Architect-Instruments von Abbott Laboratories bewertet.
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Baseline und nach drei Wochen
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Veränderungen des Insulinspiegels als Reaktion auf das Fasten
Zeitfenster: Baseline und nach drei Wochen
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Insulinspiegel (Internationale Einheiten pro Milliliter) werden mit einem Kit von Abbott Laboratories durch Lumineszenz-Immunoassay unter Verwendung des Architect-Instruments von Abbott Laboratories gemessen.
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Baseline und nach drei Wochen
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Verändert die Ketonkörper als Reaktion auf das Fasten
Zeitfenster: Baseline und nach drei Wochen
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Die Ketonkörperkonzentration (Mol pro Milliliter) wird mit einem Kit von Sigma-Aldrich durch einen enzymatischen spektrophotometrischen Assay unter Verwendung eines Mikroplatten-Lesegeräts von Thermo Fisher gemessen.
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Baseline und nach drei Wochen
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Veränderungen der Genexpression in PBMCs nach dem Fasten
Zeitfenster: Baseline und nach drei Wochen
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Um Änderungen in der Genexpression in PBMCs zu bewerten, werden die folgenden Fastengene durch qRTPCR analysiert:
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Baseline und nach drei Wochen
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Antitumorale Reaktion im Zusammenhang mit Fasten nach einer Chemotherapiebehandlung
Zeitfenster: Baseline und nach drei Wochen
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Um die klinische antitumorale Reaktion zu bewerten, werden verschiedene Tumormarker wie karzinoembryonales Antigen (CEA) und Kohlenhydrat-Antigen (Ca 19.9) in Serumproben analysiert
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Baseline und nach drei Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pablo J Fernandez-Marcos, PhD, IMDEA Food
- Hauptermittler: Enrique Casado, MD, Hospital Universitario Infanta Sofía
- Hauptermittler: Francisco Zambrana, MD, Hospital Universitario Infanta Sofía
- Hauptermittler: Jaime Feliu, MD, Hospital Universitario La Paz
- Hauptermittler: Nuria Rodríguez-Salas, MD, Hospital Universitario La Paz
- Hauptermittler: Ismael Ghanem- Cañete, MD, Hospital Universitario La Paz
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Arnason TG, Bowen MW, Mansell KD. Effects of intermittent fasting on health markers in those with type 2 diabetes: A pilot study. World J Diabetes. 2017 Apr 15;8(4):154-164. doi: 10.4239/wjd.v8.i4.154.
- Mattson MP, Longo VD, Harvie M. Impact of intermittent fasting on health and disease processes. Ageing Res Rev. 2017 Oct;39:46-58. doi: 10.1016/j.arr.2016.10.005. Epub 2016 Oct 31.
- Tinkum KL, Stemler KM, White LS, Loza AJ, Jeter-Jones S, Michalski BM, Kuzmicki C, Pless R, Stappenbeck TS, Piwnica-Worms D, Piwnica-Worms H. Fasting protects mice from lethal DNA damage by promoting small intestinal epithelial stem cell survival. Proc Natl Acad Sci U S A. 2015 Dec 22;112(51):E7148-54. doi: 10.1073/pnas.1509249112. Epub 2015 Dec 7.
- Safdie FM, Dorff T, Quinn D, Fontana L, Wei M, Lee C, Cohen P, Longo VD. Fasting and cancer treatment in humans: A case series report. Aging (Albany NY). 2009 Dec 31;1(12):988-1007. doi: 10.18632/aging.100114.
- Di Biase S, Lee C, Brandhorst S, Manes B, Buono R, Cheng CW, Cacciottolo M, Martin-Montalvo A, de Cabo R, Wei M, Morgan TE, Longo VD. Fasting-Mimicking Diet Reduces HO-1 to Promote T Cell-Mediated Tumor Cytotoxicity. Cancer Cell. 2016 Jul 11;30(1):136-146. doi: 10.1016/j.ccell.2016.06.005.
- Pietrocola F, Pol J, Vacchelli E, Rao S, Enot DP, Baracco EE, Levesque S, Castoldi F, Jacquelot N, Yamazaki T, Senovilla L, Marino G, Aranda F, Durand S, Sica V, Chery A, Lachkar S, Sigl V, Bloy N, Buque A, Falzoni S, Ryffel B, Apetoh L, Di Virgilio F, Madeo F, Maiuri MC, Zitvogel L, Levine B, Penninger JM, Kroemer G. Caloric Restriction Mimetics Enhance Anticancer Immunosurveillance. Cancer Cell. 2016 Jul 11;30(1):147-160. doi: 10.1016/j.ccell.2016.05.016.
- Bouwens M, Afman LA, Muller M. Fasting induces changes in peripheral blood mononuclear cell gene expression profiles related to increases in fatty acid beta-oxidation: functional role of peroxisome proliferator activated receptor alpha in human peripheral blood mononuclear cells. Am J Clin Nutr. 2007 Nov;86(5):1515-23. doi: 10.1093/ajcn/86.5.1515.
- Lopez-Guadamillas E, Fernandez-Marcos PJ, Pantoja C, Munoz-Martin M, Martinez D, Gomez-Lopez G, Campos-Olivas R, Valverde AM, Serrano M. p21Cip1 plays a critical role in the physiological adaptation to fasting through activation of PPARalpha. Sci Rep. 2016 Oct 10;6:34542. doi: 10.1038/srep34542.
- Duan W, Guo Z, Jiang H, Ware M, Mattson MP. Reversal of behavioral and metabolic abnormalities, and insulin resistance syndrome, by dietary restriction in mice deficient in brain-derived neurotrophic factor. Endocrinology. 2003 Jun;144(6):2446-53. doi: 10.1210/en.2002-0113.
- Arumugam TV, Phillips TM, Cheng A, Morrell CH, Mattson MP, Wan R. Age and energy intake interact to modify cell stress pathways and stroke outcome. Ann Neurol. 2010 Jan;67(1):41-52. doi: 10.1002/ana.21798.
- Raffaghello L, Lee C, Safdie FM, Wei M, Madia F, Bianchi G, Longo VD. Starvation-dependent differential stress resistance protects normal but not cancer cells against high-dose chemotherapy. Proc Natl Acad Sci U S A. 2008 Jun 17;105(24):8215-20. doi: 10.1073/pnas.0708100105. Epub 2008 Mar 31.
- Caffa I, D'Agostino V, Damonte P, Soncini D, Cea M, Monacelli F, Odetti P, Ballestrero A, Provenzani A, Longo VD, Nencioni A. Fasting potentiates the anticancer activity of tyrosine kinase inhibitors by strengthening MAPK signaling inhibition. Oncotarget. 2015 May 20;6(14):11820-32. doi: 10.18632/oncotarget.3689.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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