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Kurzfristiges Fasten als Verstärker der Chemotherapie: Klinische Pilotstudie an Patienten mit kolorektalem Karzinom (CHEMOFAST)

3. Oktober 2023 aktualisiert von: IMDEA Food

Bewertung der kurzzeitigen Auswirkungen des Fastens auf die Toxizität und Wirksamkeit der Chemotherapie

Diese Studie wird die Fähigkeit des Kurzzeitfastens bewerten, die Toxizität der Chemotherapie zu reduzieren und die Anti-Tumor-Reaktion bei Patienten mit kolorektalem Karzinom, die einer Chemotherapie unterzogen wurden, zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Fasten für 24-48 Stunden während der Chemotherapie verbessert die Reaktion des Immunsystems gegen Tumore und reduziert die Toxizität der Chemotherapie durch noch unbekannte Mechanismen. Die Forscher fanden heraus, dass Fasten die Aktivierung von p21 induziert, einem Protein, das die Zellproliferation stoppt und eine wichtige Rolle im Immunsystem spielt. Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass die p21-Induktion mit kurzzeitigem Fasten die Antitumorantwort des Immunsystems verstärkt und die Toxizität der Chemotherapie verringert. Um dies zu testen, wird die Hälfte der Teilnehmer an kolorektalem Karzinom (CRC) 48 Stunden fasten, 24 vor und 24 nach der Chemotherapie, unter ständiger und spezialisierter Ernährungsüberwachung. Während die andere Hälfte einer Standarddiät folgt. In Zusammenarbeit mit erfahrenen Zytometriern wird bei jedem Chemotherapiezyklus ein vollständiges immunologisches Blutprofil erstellt, und Genexpression, biochemische Parameter, Tumorentwicklung und Toxizitätsmarker werden gemessen. Die Forscher werden (1) eine vollständige Analyse der Immunzellen durchführen, um die Immunwirkungen des Fastens während der Chemotherapie zu charakterisieren; (2) die Auswirkungen des Fastens auf Gene, Metaboliten und andere Moleküle zu analysieren, um die verantwortlichen biologischen Mechanismen zu identifizieren, wobei der Schwerpunkt auf p21 liegt; (3) Bewertung der Verringerung der Toxizität der Chemotherapie bei Patienten mit kolorektalem Karzinom, die während der Chemotherapie kurzzeitig gefastet wurden.

Unser Projekt wird eine sichere, kostengünstige, relativ unerforschte und wirksame Ernährungsintervention weiter erforschen, die die Lebensqualität und Überlebensraten von Millionen von Krebspatienten verbessern kann: Kurzzeitfasten. Unser Projekt wird auch einen wichtigen wissenschaftlichen Einfluss haben, da frühere Berichte noch keinen klaren Mechanismus beschrieben haben, der die vorteilhaften Wirkungen von Kurzzeitfasten mit Chemotherapie erklärt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28049
        • IMDEA Food

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit bösartigen kolorektalen Neoplasien
  • Gute Stoffwechsellage (BMI>22)
  • Gute Ernährungstests
  • Normale hämatologische und biochemische Parameter
  • Normale Nieren- und Leberfunktion
  • Kein Gewichtsverlust während der Chemotherapie

Ausschlusskriterien:

  • BMI<22
  • Schwangerschaft oder stillende Frauen
  • Schlechter Ernährungszustand
  • 3 % Gewichtsverlust im letzten Monat oder mehr als 5 % in den letzten drei Monaten
  • Diagnose von Diabetes mellitus Typ 2 oder Bluthochdruck
  • Diagnose einer Leber-, Nieren- oder Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Atemwege bei psychiatrischen Erkrankungen
  • Übelkeit oder Erbrechen, Magen-Darm-Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Standard-Diät
Die Teilnehmer werden während der Chemotherapiebehandlung eine Standarddiät einhalten
Experimental: Fasten
Die Teilnehmer werden 44-48 Stunden lang einer Kurzzeitfastenphase folgen, die 24 Stunden vor der Chemotherapie beginnt
Einschränkung der Nahrungsaufnahme

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen in den Common Terminology Criteria for Adverse Events CTCAE 5.0-Toxizitätstabellenbewertung.
Zeitfenster: Baseline und nach drei Wochen

Um Veränderungen in der Toxizität der Chemotherapie zu bewerten, wird der Toxizitätstabellenwert der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) 5.0 berechnet, wobei verschiedene Analysen und Fragebögen zu Toxizitätssymptomen berücksichtigt werden.

Die Analyse umfasst:

  • Hämatologische Analyse (Erythrozyten, Thrombozyten, weiße Blutkörperchen, Verhältnis Neutrophile/Lymphozyten und Verhältnis Blutplättchen/Lymphozyten).
  • Biochemische Analyse (Natrium, Kalium, Calcium, Phosphat, Harnstoff, Kreatinin, Gesamtprotein, Albumin, Bilirubin, alkalische Phosphatase, Laktatdehydrogenase, Alanintransaminase, Aspartattransaminasen, Kreatinkinase, Troponin T, C-reaktives Protein (CRP), Cortisol und Präalbumin )
  • Subjektive Symptome aus Gesundheitsfragebögen (Hunger, Übelkeit, Schwindel, Schwäche, Durchfall, Verstopfung, gastroösophageale Refluxkrankheit)
Baseline und nach drei Wochen
Veränderungen in der Immunantwort
Zeitfenster: Baseline und nach drei Wochen
Zur Beurteilung der Wirkung von Kurzzeitfasten auf die Immunantwort wird eine vollständige Immunphänotypisierung mittels Durchflusszytometrie durchgeführt: Differenzierungscluster 3 (CD3), Differenzierungscluster 4 (CD4), Differenzierungscluster 8 (CD8) (für T Zellen); Cluster of Differentiation 19 (CD19) (für B-Zellen), die Interleukin-2-Rezeptor-Alpha-Untereinheit mit hoher Affinität (CD45RA), CD62L (für T-Zell-Untergruppen: Gedächtnis, Effektor); Differenzierungscluster 25 (CD25) und Differenzierungscluster 127 (CD127) (beide für Treg-Zellen); Differenzierungscluster 11b C(D11b) (für Granulozyten und Makrophagen); Differenzierungscluster 14 (CD14) (für Monozyten); Differenzierungscluster Antigen 16 (CD16), Differenzierungscluster 56 (CD56) (NK-Zellen); Cluster of Differentiation 15 (CD15) (für Granulozyten und Monozyten) werden analysiert
Baseline und nach drei Wochen
Veränderungen in der Korrelation zwischen dem Ansprechen auf Chemotherapie und der Expression von p21 und/oder anderen Nüchterngenen in peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs)
Zeitfenster: Baseline und nach drei Wochen
Die Expressionsniveaus von p21 und/oder Nüchterngenen in peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs) werden mit Toxizitätsparametern korreliert, die zuvor in der primären Ergebnismessung 1 beschrieben wurden
Baseline und nach drei Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Subjektive Beurteilung der Fastentoleranz
Zeitfenster: 48 Stunden Fasten, einschließlich 24 Stunden vor und 24 Stunden nach Verabreichung der Chemotherapie.
Um die Fastentoleranz zu bewerten, füllen die Teilnehmer einen Fastentoleranztest aus, der auf den von ihnen empfundenen Symptomen basiert. Dies führt zu einer Endbewertung der Fastentoleranz.
48 Stunden Fasten, einschließlich 24 Stunden vor und 24 Stunden nach Verabreichung der Chemotherapie.
Veränderungen der Glykämie als Reaktion auf das Fasten
Zeitfenster: Baseline und nach drei Wochen
Glucosespiegel (Milligramm pro Milliliter) werden mit einem Kit von Abbott Laboratories durch enzymatische spektrophotometrische Assays unter Verwendung eines Architect-Instruments von Abbot Laboratories gemessen.
Baseline und nach drei Wochen
Veränderungen des Gehalts an freien Fettsäuren als Reaktion auf das Fasten
Zeitfenster: Baseline und nach drei Wochen
Die Gehalte an freien Fettsäuren (Mol pro Milliliter) werden mit einem Kit von Abbott Laboratories durch enzymatische spektrophotometrische Assays unter Verwendung eines Architect-Instruments von Abbott Laboratories bewertet.
Baseline und nach drei Wochen
Veränderungen des Insulinspiegels als Reaktion auf das Fasten
Zeitfenster: Baseline und nach drei Wochen
Insulinspiegel (Internationale Einheiten pro Milliliter) werden mit einem Kit von Abbott Laboratories durch Lumineszenz-Immunoassay unter Verwendung des Architect-Instruments von Abbott Laboratories gemessen.
Baseline und nach drei Wochen
Verändert die Ketonkörper als Reaktion auf das Fasten
Zeitfenster: Baseline und nach drei Wochen
Die Ketonkörperkonzentration (Mol pro Milliliter) wird mit einem Kit von Sigma-Aldrich durch einen enzymatischen spektrophotometrischen Assay unter Verwendung eines Mikroplatten-Lesegeräts von Thermo Fisher gemessen.
Baseline und nach drei Wochen
Veränderungen der Genexpression in PBMCs nach dem Fasten
Zeitfenster: Baseline und nach drei Wochen

Um Änderungen in der Genexpression in PBMCs zu bewerten, werden die folgenden Fastengene durch qRTPCR analysiert:

  • S. 21
  • Pyruvat-Dehydrogenase-Kinase 4 (PDK4)
  • Carnitin-Palmitoyltransferase 1 (CPT1)
  • Adipophilin (ADFP)
  • Solute-Carrier-Familie 25, Mitglied 50 (SLC25A50)
Baseline und nach drei Wochen
Antitumorale Reaktion im Zusammenhang mit Fasten nach einer Chemotherapiebehandlung
Zeitfenster: Baseline und nach drei Wochen
Um die klinische antitumorale Reaktion zu bewerten, werden verschiedene Tumormarker wie karzinoembryonales Antigen (CEA) und Kohlenhydrat-Antigen (Ca 19.9) in Serumproben analysiert
Baseline und nach drei Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Pablo J Fernandez-Marcos, PhD, IMDEA Food
  • Hauptermittler: Enrique Casado, MD, Hospital Universitario Infanta Sofía
  • Hauptermittler: Francisco Zambrana, MD, Hospital Universitario Infanta Sofía
  • Hauptermittler: Jaime Feliu, MD, Hospital Universitario La Paz
  • Hauptermittler: Nuria Rodríguez-Salas, MD, Hospital Universitario La Paz
  • Hauptermittler: Ismael Ghanem- Cañete, MD, Hospital Universitario La Paz

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HULP PI-3536

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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