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Serum-Progesteronspiegel bei HRT-FET: eine RCT

28. Januar 2020 aktualisiert von: Haiyan Lin, Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen University

Die Wirkung des Serum-Progesteronspiegels an Tag 3 in HRT-FET-Zyklen auf das klinische Ergebnis: eine randomisierte kontrollierte Studie

Im Fenster der Implantation spielt Progesteron eine wichtige Rolle. Ausreichend Serumprogesteron ist die Grundlage für eine anhaltende Schwangerschaft. Vaginales Progesteron wird immer häufiger in der ART eingesetzt. Da es keinen hepatischen First-Pass-Effekt hat. Was ist der optimale Serumspiegel für die Schwangerschaft, wenn die Anwendung von vaginalem Progesteron noch nicht bekannt ist? Die Hormonersatztherapie – FET ist die optimale Strategie, um dieser Frage nachzugehen. Es gibt einige retrospektive Studien, die zeigten, dass der Serum-Progesteronspiegel am Tag des Embryotransfers (D3 oder D5) oder am Tag des Schwangerschaftstests (D14) unter 10-11 ng/ml signifikant mit der anhaltenden Schwangerschaftsrate in HRT-FET-Zyklen assoziiert ist. Diese prospektive Studie soll die anhaltende Schwangerschaftsrate zwischen verschiedenen Serum-Progesteronspiegeln auf D3 vergleichen und die Intervention einer zusätzlichen Progesteron-Ergänzung untersuchen, da D3 in HRT-FET-Zyklen hilfreich ist.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

423

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 41 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. HRT-FET-Zyklen, einschließlich GnRHa-HRT-FET
  2. Alter<41 Jahre alt
  3. BMI<30kg/m2
  4. TSH und PRL normal
  5. Endometriumdicke ≥8 mm am T0 6) Embryotransfer abgeschlossen mit mindestens 1 Embryo von höchster Qualität (7-9 Zellen Grad 1 oder D5 über Grad 3) 7) Scandalisierte Unterstützung der Lutealphase: transvaginales Progesteron 0,2 tid mit oder ohne orales Progesteron 10 mg bid 8) einmal für jeden Patienten enthalten

Ausschlusskriterien:

  1. Geschichte der mäßigen und schweren Uterusadhäsion;
  2. Vorhandensein von Hydrosapinx-Durchmesser > 2 cm
  3. Endometriose im Stadium III-IV
  4. Wiederkehrendes Implantationsversagen (> 3 Mal Embryotransferzyklus)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: A1
Der eingeschlossene Patient sollte den Serum-Progesteronspiegel am Tag 3 testen, unabhängig davon, an welchem ​​Tag der Embryotransfer durchgeführt wird. Entsprechend dem Progesteronspiegel gibt es zwei Gruppen, Gruppe A: Serumprogesteron <7,24 ug/l, gefolgt von randomisierter Gruppe A1: plus zusätzliche Behandlung (intramuskuläres Progesteron 20–40 mg ab D3)
Serum-Progesteron
Kein Eingriff: A2
Der eingeschlossene Patient sollte den Serum-Progesteronspiegel am Tag 3 testen, unabhängig davon, an welchem ​​Tag der Embryotransfer durchgeführt wird. Entsprechend dem Progesteronspiegel gibt es zwei Gruppen, Gruppe A: Serumprogesteron <7,24 ug/l, gefolgt von randomisierter A2: ohne zusätzliche Behandlung
Kein Eingriff: B
Gruppe B: Serumprogesteron ≥7,24 ug/l, ohne zusätzliche Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortlaufende Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 10 Wochen nach Embryotransfer
über die 12. Schwangerschaftswoche hinaus in HRT-FET-Zyklen
10 Wochen nach Embryotransfer

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 10 Wochen nach Embryotransfer
intrauterine Fruchthöhlen durch Ultraschall
10 Wochen nach Embryotransfer

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. März 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019-HRT-P-05

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Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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