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Pharmakokinetische Bewertung und lokale Verträglichkeit von Trockenpulver-Amikacin über den Cyclops™

30. April 2021 aktualisiert von: Onno Akkerman, University Medical Center Groningen

Pharmakokinetische Bewertung und lokale Verträglichkeit von Trockenpulver-Amikacin über Cyclops™ bei Patienten mit arzneimittelempfindlicher Tuberkulose

Begründung: Multiresistente Tuberkulose (MDR-TB) ist definiert als Tuberkulose, die gegen Isoniazid und Rifampicin resistent ist. Die Inzidenz von MDR-TB beträgt weltweit 3,9 % für neue Fälle und 21 % für zuvor behandelte Fälle. Allerdings kann die Inzidenz vorbehandelter Fälle in osteuropäischen Ländern auf über 50 % steigen. Mit zunehmender Häufigkeit von MDR-TB (und sogar weitgehend arzneimittelresistenten Typen) nehmen Morbidität und Mortalität aufgrund von TB weltweit nicht ab. Amikacin, eines der Medikamente gegen MDR-TB, hat die stärkste Wirkung, wenn eine hohe maximale Serumkonzentration erreicht wird, was bedeutet, dass hohe Dosen verabreicht werden müssen. Die Behandlung mit Amikacin durch Inhalation wäre aufgrund der hohen lokalen Dosis in der Lunge ein enormer Vorteil, wobei hohe lokale Konzentrationen ohne die mögliche Toxizität aufgrund hoher Serumkonzentrationen erzielt werden. Mit den derzeit verfügbaren Inhalationstechniken können diese lokalen Werte nicht ohne weiteres erreicht werden.

In diesem Protokoll führen die Forscher eine pharmakokinetische und lokale Verträglichkeitsstudie von Trockenpulver-Amikacin unter Verwendung des Cyclops™ bei Patienten mit arzneimittelempfindlicher Tuberkulose durch.

Zielsetzung:

  • Primäres Ziel ist die Untersuchung der pharmakokinetischen Eigenschaften von Trockenpulver-Amikacin bei verschiedenen Dosierungen und der Vergleich der Spitzenserumwerte mit einer einzelnen i.v. Dosis.
  • sekundäres Ziel ist die Beurteilung der lokalen Verträglichkeit von Trockenpulver-Amikacin über den Cyclops™ bei verschiedenen Dosierungen.

Studiendesign: Einzelzentrum, aktive Kontrolle, ansteigende Dosis-Wirkungs-Studie Studienpopulation: 8 Patienten mit DSTB. Hauptstudienparameter/-endpunkte: Die folgenden pharmakokinetischen Parameter: tatsächliche Dosis (Dosis minus Rest im Inhalator nach Inhalation), AUC0-24 (Fläche unter der Kurve von 0-24 h), Cmax (maximale Serumkonzentration), Tmax (Zeit bis zum Maximum Serumkonzentration).

Für die lokale Verträglichkeit werden die folgenden Verfahren durchgeführt, ein Abfall des FEV1 von > 15 % (Lungenfunktionsmessung) und alle anderen gemeldeten unerwünschten Ereignisse werden als entscheidend für die Entscheidung über die Aufnahme einer Phase-2B- (und/oder einer Phase-3-)Studie angesehen .

Art und Umfang der mit der Teilnahme verbundenen Belastungen und Risiken, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Alle in diese Studie eingeschlossenen Teilnehmer sind Patienten mit DSTB, die im Tuberkulosezentrum Beatrixoord aufgenommen wurden. Sie erhalten 3 verschiedene Dosen Amikacin unter Verwendung des DPI mit (mindestens) einer Woche zwischen den Dosen, sie erhalten außerdem eine Dosis Amikacin intravenös. Vor der Verwendung des Trockenpulverinhalators (DPI) erhalten sie Anweisungen und ihr Atemfluss wird getestet. Vor jeder Testdosis wird eine Verweilkanüle eingeführt und vor und nach jeder Testdosis werden insgesamt 9 Blutproben entnommen. Zur Untersuchung der lokalen Verträglichkeit werden Lungenfunktionstests durchgeführt und das Auftreten unerwünschter Ereignisse gezählt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Begründung: Multiresistente Tuberkulose (MDR-TB) ist definiert als Tuberkulose, die gegen Isoniazid und Rifampicin resistent ist. Die Inzidenz von MDR-TB beträgt weltweit 3,9 % für neue Fälle und 21 % für zuvor behandelte Fälle. Allerdings kann die Inzidenz vorbehandelter Fälle in osteuropäischen Ländern auf über 50 % steigen. Mit zunehmender Häufigkeit von MDR-TB (und sogar weitgehend arzneimittelresistenten Typen) nehmen Morbidität und Mortalität aufgrund von TB weltweit nicht ab. Eckpfeiler der MDR-TB-Behandlung sind Aminoglykoside wie Amikacin und Fluorchinolone. Amikacin wird bei der üblichen MDR-TB-Behandlung intravenös über 6-8 Monate verabreicht. Seit 2016 kann es auch für 4-6 Monate in der Kurzzeittherapie bei MDR-TB gegeben werden. In vielen Ländern bedeutet dies lange Krankenhausaufenthalte für die Patienten sowie Probleme beim venösen Zugang, was oft das chirurgische Einsetzen von venösen Zugängen erforderlich macht. Amikacin hat die stärkste Wirkung, wenn eine hohe maximale Serumkonzentration erreicht wird, was bedeutet, dass hohe Dosen verabreicht werden müssen. Die Behandlung mit Amikacin durch Inhalation wäre aufgrund der hohen lokalen Dosis in der Lunge ein enormer Vorteil, wobei hohe lokale Konzentrationen ohne die mögliche Toxizität aufgrund hoher Serumkonzentrationen erzielt werden. Mit den derzeit verfügbaren Inhalationstechniken können diese lokalen Werte nicht ohne weiteres erreicht werden.

In diesem Protokoll führen die Forscher eine pharmakokinetische und lokale Verträglichkeitsstudie von Trockenpulver-Amikacin unter Verwendung des Cyclops™ bei Patienten mit arzneimittelempfindlicher Tuberkulose (DSTB, im Gegensatz zu MDRTB) durch.

Zielsetzung:

  • Primäres Ziel ist die Untersuchung der pharmakokinetischen Eigenschaften von Trockenpulver-Amikacin bei verschiedenen Dosierungen und der Vergleich der Spitzenserumwerte mit einer einzelnen i.v. Dosis.
  • sekundäres Ziel ist die Beurteilung der lokalen Verträglichkeit von Trockenpulver-Amikacin über den Cyclops™ bei verschiedenen Dosierungen.

Studiendesign: Einzelzentrum, aktive Kontrolle, ansteigende Dosis-Wirkungs-Studie Studienpopulation: 8 Patienten mit DSTB. Hauptstudienparameter/-endpunkte: Die folgenden pharmakokinetischen Parameter werden berechnet: tatsächliche Dosis (Dosis minus Rest im Inhalator nach Inhalation), AUC0-24 (Fläche unter der Kurve von 0-24 h), Cmax (maximale Serumkonzentration), Tmax ( Zeit bis zur maximalen Serumkonzentration).

Für die lokale Verträglichkeit der Inhalation von Trockenpulver-Amikacin werden die folgenden Verfahren durchgeführt, ein Abfall des FEV1 von > 15 % (Lungenfunktionsmessung) und jedes andere gemeldete unerwünschte Ereignis werden alle als kritisch angesehen, um über den Übergang in eine Phase 2B (und /oder eine Phase 3)-Studie.

Die Inspirationsparameter während des Inhalationsmanövers sind entscheidend, um Prädiktoren für die Arzneimittelexposition zu untersuchen. Die folgenden Parameter werden berechnet: dPmax (maximaler Druckabfall), Vi (inhaliertes Volumen), Ti (Gesamtinhalationszeit), PIF (Spitzeninspirationsflussrate), MIF (mittlere Inspirationsflussrate) und FIR (durchschnittliche Flussanstiegsrate). zwischen 20 % und 80 % der PIF) Art und Ausmaß der mit der Teilnahme verbundenen Belastungen und Risiken, Nutzen und Gruppenbezug: Alle in diese Studie eingeschlossenen Teilnehmer sind Patienten mit DSTB, die im Tuberkulosezentrum Beatrixoord aufgenommen werden. Sie erhalten 3 verschiedene Dosen Amikacin unter Verwendung des DPI mit (mindestens) einer Woche zwischen den Dosen, sie erhalten außerdem eine Dosis Amikacin intravenös. Vor der Verwendung des Trockenpulverinhalators (DPI) erhalten sie Anweisungen und ihr Atemfluss wird getestet. Vor jeder Testdosis wird eine Verweilkanüle eingeführt und vor und nach jeder Testdosis werden insgesamt 9 Blutproben entnommen. Zur Untersuchung der lokalen Verträglichkeit werden Lungenfunktionstests durchgeführt und das Auftreten unerwünschter Ereignisse gezählt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

8

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Groningen, Niederlande
        • Rekrutierung
        • University Medical Center Groningen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 Jahre und älter
  • Diagnostiziert mit DSTB, entweder durch Kultur oder molekulare Tests
  • Einholung einer schriftlichen Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Personen mit bekannter oder vermuteter (durch Spontanmeldung oder aktive Befragung) Nieren-, Hör-, Gleichgewichts- oder neuromuskulärer Dysfunktion.
  • Vorgeschichte unerwünschter Ereignisse bei früherer Anwendung von Amikacin oder anderen Aminoglykosiden (durch Spontanmeldung oder aktive Befragung)
  • Gleichzeitige Anwendung von Cyclosporin, Cisplatin, Amfotericin B, Cephalosporinen, Polymyxinen und Vancomycin.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Amikacin
Die Patienten erhalten einmalig Amikacin i.v. 7,5 mg/kg in der ersten Woche
Der Patient inhaliert die Wochen nach iv Amikacin, Trockenpulver Amikacin pro Inhalation einmal 400 mg, nächste Woche einmal 700 mg und die letzte Woche 1000 mg
Der Patient erhält in Woche 1 eine Dosis von 400 mg Amikacin intravenös

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die tatsächliche Dosis wird berechnet
Zeitfenster: 1 Tag
tatsächliche Dosis
1 Tag
Die AUC0-24 wird berechnet
Zeitfenster: 1 Tag
AUC0-24
1 Tag
Der Cmax wird berechnet
Zeitfenster: 1 Tag
Cmax
1 Tag
Die Tmax wird berechnet
Zeitfenster: 1 Tag
Tmax
1 Tag
Die lokale Verträglichkeit der Inhalation von Trockenpulver-Amikacin wird ermittelt.
Zeitfenster: 1 Tag
Abfall des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1)FEV1 von >15 % (Lungenfunktionsmessung)
1 Tag
Die Verträglichkeit der Inhalation von Trockenpulver-Amikacin wird ermittelt
Zeitfenster: 1 Tag
Befragung und Registrierung unerwünschter Ereignisse.
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der dPmax (maximaler Druckabfall) wird gemessen
Zeitfenster: 15 - 30 Minuten
dPmax
15 - 30 Minuten
Das Vi (inhaliertes Volumen) wird gemessen
Zeitfenster: 15 - 30 Minuten
Vi (inhaliertes Volumen)
15 - 30 Minuten
Die Ti (Gesamtinhalationszeit) wird gemessen
Zeitfenster: 15 - 30 Minuten
Ti (Gesamtinhalationszeit)
15 - 30 Minuten
Der PIF (Peak Inspiratory Flow Rate) wird gemessen
Zeitfenster: 15 - 30 Minuten
PIF (Spitzeninspirationsflussrate)
15 - 30 Minuten
Die MIF (mittlere inspiratorische Flussrate) wird gemessen
Zeitfenster: 15 - 30 Minuten
MIF (mittlere inspiratorische Flussrate)
15 - 30 Minuten
Die FIR (durchschnittliche Flussanstiegsrate zwischen 20 % und 80 % des PIF) wird gemessen
Zeitfenster: 15 - 30 Minuten
FIR (durchschnittliche Flusssteigerungsrate zwischen 20 % und 80 % von PIF)
15 - 30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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