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Komplement C5a-Rezeptoren bei Hidradenitis suppurativa

22. Juni 2023 aktualisiert von: Kavita Sarin, Stanford University

Untersuchen Sie die Rolle von Komplement-C5a-Rezeptoren bei Hidradenitis suppurativa durch Ex-vivo-Studien

Es sollte die Rolle von C5a bei Hidradenitis suppurativa (HS) untersucht werden. Komplement C5a ist ein wichtiger chemotaktischer Faktor, der die Infiltration von Neutrophilen stimuliert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hidradenitis suppurativa ist eine schwächende chronisch entzündliche follikuläre Hauterkrankung. Die geschätzte Prävalenz von HS liegt zwischen 1 und 4 %, obwohl es bis vor kurzem eine unterdiagnostizierte Krankheit war (Revuz J, 2009). Im akuten Stadium stellen sich die Patienten mit schmerzhaften entzündeten Knötchen (Furunkel) und Abszessen in der Leiste, dem Gesäß und den Achselhöhlen vor. In einem späten Stadium kommt es zur Bildung von Sinustrakten und zur Narbenbildung. Zu den Behandlungsoptionen gehören Antibiotika, Anti-TNF und chirurgische Methoden (weite Exzisionen und Deroofing). Die meisten Patienten sprechen jedoch nicht oder nur teilweise oder vorübergehend auf Behandlungen an (von der Werth JM, 2001; Napolitano M, 2017; Nazary M, 2011; van der Zee HH, 2012).

Die Pathogenese von HS ist weitgehend unbekannt, und mögliche Ursachen sind verstopfte apokrine Drüsen oder Haarfollikel, übermäßiges Schwitzen, androgene Dysfunktion und genetische Störungen. Defekte Zytokinantworten und die Infiltration einer Vielzahl von Immunzellen deuten auf die autoinflammatorische Natur der Krankheit hin (Giamarellos-Bourboulis EJ, 2007; van der Zee HH; 2011; van der Zee HH, 2012), was mit der signifikanten Verbesserung übereinstimmt beobachtet bei Patienten, denen der Tumornekrosefaktor-a (TNF-a)-Blocker Adalimumab verabreicht wurde (Kimball AB, 2016). Neutrophile wurden in Hautläsionen identifiziert und gelten als der wichtigste Zelltyp zur Eiterproduktion. Komplement C5a ist ein wichtiger chemotaktischer Faktor, der die Infiltration von Neutrophilen stimuliert. Die Rolle von C5a wurde erst kürzlich in HS untersucht. (Blok JL, 2016; Kanni T, 2018). Eine Open-Label-Studie der Phase 2 zeigte, dass bei bis zu 83 % der Patienten, die einen C5a-Antikörper (IFX-1, NCT 03001622) erhielten, eine klinische HS-Ansprechrate von 50 % erreicht wurde. Daher könnte die Ausrichtung auf die C5a-Signalgebung eine vielversprechende therapeutische Strategie bei HS darstellen.

Die meisten C5a-Effekte resultieren aus der Bindung an den kanonischen Komplement-5a-Rezeptor 1, C5aR. Es gibt jedoch einen zweiten C5a-Rezeptor, C5L2, dessen Rolle noch umstritten ist. Für C5L2 wurden sowohl entzündungsfördernde als auch entzündungshemmende Eigenschaften vorgeschlagen. Diese widersprüchlichen Ergebnisse können von bestimmten physiologischen oder pathologischen Bedingungen abhängen (Zhang T, 2017). ChemoCentryx verfügt über eine Reihe wirksamer und selektiver niedermolekularer C5aR-Inhibitoren (C5aRi), die für entzündliche Erkrankungen wie ANCA-assoziierte Vaskulitis, C3-Glomerulopathie und HS entwickelt werden. In diesem Vorschlag werden wir diese C5aRi verwenden, um die unterschiedlichen Auswirkungen der Ausrichtung auf C5aR zu untersuchen.

Studiendesign

Ein Ex-vivo-Hautkultursystem wird verwendet, um die Auswirkungen der C5aR-Hemmung auf die Neutrophilenaktivierung/entzündliche Aktivitäten zu untersuchen. Hautexzisionen von 40 Patienten mit bekannter Hidradenitis suppurativa werden vier Millimeter (4 mm) große läsionale und periläsionale Hautbiopsien entnommen. Überschüssiges Hautexzisionsmaterial aus der "Deroofment"-Behandlung von HS-Patienten wird verwendet. Zum Vergleich werden periläsionale und läsionale Biopsien entnommen. Diese Proben werden zur direkten Analyse oder Behandlung mit C5a und/oder C5a-Inhibitoren an ChemoCentryx geliefert. Die Analyse umfasst unter anderem histologische Analysen, die Untersuchung von Immunzellpopulationen und Oberflächenmarkern, Protein- und Genexpressionsniveaus von Komplementfaktoren, Zytokinen und Chemokinen. Für diese Analysen werden Durchflusszytometrie, Immunhistochemie, ELISA und andere Standardassays verwendet. Diese Studien werden die laufenden Studien mit Dr. Kavita und Kollegen erweitern und die Hypothese testen, dass die fortgesetzte Aktivierung von Neutrophilen und anderen C5a-exprimierenden Leukozyten in den Hautläsionen von HS-Patienten zu Gewebeschäden beiträgt.

Wir planen, Plasmaproben von 40 HS-Patienten mit aktiver Erkrankung zu sammeln. Alle Probenentnahmen folgen einem genau definierten Protokoll, wobei maximal 30 ml Blut entnommen werden. Die Proben werden umgehend zur Verarbeitung zu ChemoCentryx transportiert. Untersucht werden Immunzellpopulationen, Expressionsniveaus von C5aR und andere verwandte Faktoren, Reaktionen auf Ex-vivo-Stimulationen und andere Eigenschaften von Blutzellen. Plasma und Serum werden gesammelt und auf Spiegel von Komplementfaktoren, Zytokinen und Chemokinen analysiert. Die Plasmaproben werden auch verwendet, um von gesunden Spendern gereinigte Immunzellen zu stimulieren. C5a- und C5aR-Inhibitoren werden verwendet, um die Rolle von C5aR in diesen In-vitro-Assays zu bestimmen.

Die Teilnehmer werden zugestimmt und für einen einzigen anfänglichen Studienbesuch mit Entnahme von Blut und/oder Hautgewebe eingeschrieben. Der Abschluss dieses Besuchs gilt als Ende der Teilnahme der Person an der Studie. Die Teilnehmer können jedoch nach Ermessen des Hauptprüfarztes für einen zukünftigen Studienbesuch mit Entnahme von Blut und/oder Hautgewebe eingewilligt und erneut aufgenommen werden. Wiedereingeschriebene Teilnehmer behalten ihren anfänglichen Studiencode und gesammelte Proben werden mit Datum und Besuchsnummer gekennzeichnet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Redwood City, California, Vereinigte Staaten, 94063
        • Stanford University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Das Team wird Plasma- und Gewebeproben von 40 HS-Patienten mit aktiver Erkrankung sammeln, von denen mindestens 5 behandlungsnaiv sein werden. Als Kontrollen wird Plasma von 10 gesunden Freiwilligen verwendet. Das Team wird versuchen, Blut und 2 Hautbiopsien (1 von einer HS-Läsion, 1 von normaler Haut) zu erhalten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 oder älter
  • Bereit, Einverständniserklärung zu unterschreiben und eine Blutprobe abzugeben
  • Bereit, 2 Hautbiopsien bereitzustellen - läsional und periläsional
  • Aktive HS-Erkrankung oder gesunder Proband

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
HS-Fächer
Probanden mit aktiver HS-Erkrankung, von denen mindestens 5 behandlungsnaiv sind
Gesunde Kontrollen
Gesunde Themen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CD11b-Oberflächenexpression auf Neutrophilen
Zeitfenster: Tag 1 Studienbesuch (bis zu 2 Stunden)
Relative Expression des Adhäsionsmoleküls (CD11b) auf zirkulierenden Neutrophilen bei HS-Patienten, bestimmt durch Durchflusszytometrie.
Tag 1 Studienbesuch (bis zu 2 Stunden)
C5aR-Oberflächenexpression auf Neutrophilen
Zeitfenster: Tag 1 Studienbesuch (bis zu 2 Stunden)
Relative Expression des kanonischen Komplement-5a-Rezeptors (C5aR) auf zirkulierenden Neutrophilen bei HS-Patienten, bestimmt durch Durchflusszytometrie.
Tag 1 Studienbesuch (bis zu 2 Stunden)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Profilierung der Immunzellpopulation
Zeitfenster: Tag 1 Studienbesuch (bis zu 2 Stunden)
Populationsprofil von Immunzellen, gemessen anhand des Prozentsatzes zirkulierender Neutrophiler, Makrophagen und T-Zellen, bestimmt durch Durchflusszytometrie.
Tag 1 Studienbesuch (bis zu 2 Stunden)
Messung von Zytokinen
Zeitfenster: Tag 1 Studienbesuch (bis zu 2 Stunden)
Hautbiopsien werden ex vivo kultiviert. Zytokinprofil, gemessen anhand des Zytokinspiegels im Testüberstand durch Multiplex-ELISA: IL-1β, IL-6, TNF-α, IL-12, IL-23, IL-17A, IL-17F, IFN-γ.
Tag 1 Studienbesuch (bis zu 2 Stunden)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplementäre Faktorenanalyse
Zeitfenster: Tag 1 Studienbesuch (bis zu 2 Stunden)
Der Komplementfaktor (wie C1q, C4d, Bb, iC3b, C5b-9) wird durch Immunhistochemie an Biopsieproben analysiert (vorbehaltlich der Verfügbarkeit von zusätzlichem Gewebe nach der durchflusszytometrischen Analyse).
Tag 1 Studienbesuch (bis zu 2 Stunden)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kavita Y Sarin, MD PhD, Stanford University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hidradenitis suppurativa

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