- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07316192
Pelashield™ PainGuard™ vs Restrata® in HS-Chirurgie
Ergebnisse mit Pelashield™ PainGuard™ im Vergleich zu Restrata® bei der Standard-Exzision und -Verschluss in zwei Stufen für Hidradenitis suppurativa: Eine prospektive Kohorte mit retrospektivem Vergleich
Hidradenitis suppurativa (HS) ist eine chronische Hauterkrankung, die schmerzhafte Knoten und Infektionen verursacht. In schweren Fällen benötigen Patienten eine Operation, um die betroffene Haut zu entfernen. Nach der Operation wird ein Wundverband, eine sogenannte Wundmatrix, über den Bereich gelegt, um die Hautheilung zu unterstützen.
Diese Studie wird zwei verschiedene Wundmatrizen vergleichen:
Restrata®, die derzeitige Standardbehandlung. Pelashield™ PainGuard™, ein neuerer Verband, der Silber zur Reduzierung von Bakterien und Lidocain zur Schmerzlinderung enthält.
Das Ziel dieser Forschung ist herauszufinden, ob Pelashield™ PainGuard™ Patienten nach der Operation besser heilt als Restrata®. Wir werden untersuchen:
Wie schnell gesundes Granulationsgewebe (neues Heilungsgewebe) entsteht. Wie bald die Wunde für die zweite Operation zur Hauttransplantation bereit ist. Wie häufig Infektionen nach der Operation auftreten. Wie viel narkotische (opioide) Schmerzmedikation Patienten nach der Operation benötigen. Patienten, die Pelashield™ PainGuard™ erhalten, werden in die Studie aufgenommen (prospektive Gruppe). Patienten, die zuvor eine Operation mit Restrata® hatten, werden durch eine Überprüfung ihrer Krankenakten einbezogen (retrospektive Gruppe). Es werden keine zusätzlichen Eingriffe außerhalb der standardmäßigen chirurgischen Versorgung durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Standardbehandlung vs. Forschung:
Die weite chirurgische Exzision bei Hidradenitis suppurativa am Universitätsklinikum folgt einem standardisierten zweistufigen Ansatz: Exzision mit Platzierung einer Wundmatrix (Stufe 1), gefolgt von Débridement und definitivem Verschluss mit ReCell-Anwendung (Stufe 2). Derzeit ist die Restrata®-Wundmatrix unser Standard der Behandlung.
Forschungskomponente:
Diese Studie vergleicht die Ergebnisse zwischen unserem aktuellen Standard (Restrata®) und einer alternativen, von der FDA zugelassenen Wundmatrix (Pelashield™ PainGuard™), um festzustellen, ob Pelashield ein überlegenes Produkt ist. Die Forschung umfasst eine systematische Datenerfassung und einen Vergleich; alle chirurgischen Eingriffe entsprechen weiterhin dem Standard des Universitätsklinikums.
Die weite chirurgische Exzision bei Hidradenitis suppurativa nach dem Standard des Universitätsklinikums ist häufig durch postoperative Schmerzen und eine schlechte Haftung von Hauttransplantaten aufgrund von zugrundeliegendem Bakterienwachstum kompliziert. Restrata® und Pelashield™ PainGuard™ sind beide synthetische Wundmatrizen mit FDA-510k-Zulassung für die Anwendung in chirurgischen Wunden. Pelashield™ PainGuard™ enthält antimikrobielles Silber und ein Lokalanästhetikum, was im Vergleich zu Restrata® postoperative Schmerzen und Infektionen reduzieren und eine sauberere, robustere Hautschicht für eine verbesserte Wundheilung und bessere Haftung von Hauttransplantaten bieten kann. Zudem entspricht der niedrigere Preis von Pelashield im Vergleich zu Restrata dem Engagement des Universitätsklinikums für eine verantwortungsvolle Ressourcennutzung und finanzielle Steuerung.
Spezifisches Ziel: Zu bewerten, ob Pelashield™ PainGuard™, wenn es anstelle von Restrata® für die weite Exzision von Hidradenitis suppurativa verwendet wird, zu einem reduzierten Einsatz von narkotischen Schmerzmitteln, einer verkürzten Zeit bis zum zweiten Eingriff und einer verbesserten Einheilung von Hauttransplantaten an der Wundstelle führt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Neil Reddy, BS
- Telefonnummer: 732-604-5296
- E-Mail: nr564@njms.rutgers.edu
Studienorte
-
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New Jersey
-
Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07103
- Rekrutierung
- University Hospital
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Kontakt:
- Neil Reddy, BS
- Telefonnummer: 732-604-5296
- E-Mail: nr564@njms.rutgers.edu
-
Kontakt:
- Mark Granick, MD
- Telefonnummer: 973-972-5377
- E-Mail: granickm@njms.rutgers.edu
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (≥18 Jahre) mit bestätigter klinischer Diagnose von HS, die eine weite chirurgische Exzision erfordern.
- Fähigkeit, eine informierte Einwilligung auf Englisch zu erteilen.
- Bereitschaft und Fähigkeit, routinemäßige postoperative Nachsorgetermine zur Überwachung der Heilung und Bereitschaft für den sekundären Wundverschluss wahrzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Nicht-englischsprachige Patienten (aufgrund von Einschränkungen bei der Einwilligung und Nachsorgekommunikation).
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Wundmatrixkomponenten (Polyvinylalkohol), Lokalanästhetika oder Silber.
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Lidocain oder Anamnese von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die die Anwendung von Lidocain kontraindizieren (z. B. schwerer Herzblock, Adams-Stokes-Syndrom, Wolff-Parkinson-White-Syndrom).
- Schwangerschaft oder aktives Stillen.
- Schwere Immunsuppression (z. B. Chemotherapie innerhalb der letzten 3 Monate, solide Organtransplantation, unkontrollierte HIV-Infektion mit CD4 <200 oder chronische systemische Steroide >10 mg Prednison-Äquivalent/Tag).
- Unkontrollierter Diabetes (jüngster HbA1c >10 %, falls innerhalb der letzten 3 Monate verfügbar).
- Aktive systemische Infektion oder Sepsis zum Zeitpunkt der Operation.
- Unfähigkeit, die postoperative Nachsorge bis zum sekundären Wundverschluss abzuschließen (z. B. geplante Umsiedlung).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Pelashield™ PainGuard™ Gruppe
Verfahren: Weite Exzision von HS-betroffenen Gewebe durchführen Pelashield™ PainGuard™ zur Abdeckung der chirurgischen Wunde anbringen Wundverband anlegen und standardmäßige postoperative Pflegeanweisungen geben |
Dies ist die einzige Intervention, die in dieser Studie verwendet wird
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Postoperative Opioid-Analgetika-Verwendung
Zeitfenster: Periode 1: Nach Exzision der Stufe 1 bis zum Tag vor Verschluss der Stufe 2 (bis zu 8 Wochen ab einem Tag nach Operation 1) Periode 2: Verschluss der Stufe 2 bis 30 Tage nach Stufe 2
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Gesamter kumulativer Opioidverbrauch während zweier unterschiedlicher postoperativer Perioden:
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Periode 1: Nach Exzision der Stufe 1 bis zum Tag vor Verschluss der Stufe 2 (bis zu 8 Wochen ab einem Tag nach Operation 1) Periode 2: Verschluss der Stufe 2 bis 30 Tage nach Stufe 2
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ReCell-Hauttransplantat-Einheilung
Zeitfenster: Beurteilung durchgeführt 14 Tage (±3 Tage) nach Stufe 2 während der routinemäßigen klinischen Nachuntersuchung
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Prozentsatz des Stadium-2-Wundbetts, der eine erfolgreiche ReCell-Transplantatannahme zeigt, was die Qualität des Granulationsgewebes und die bakterielle Belastung des Wundbetts zum Zeitpunkt der Transplantation widerspiegelt.
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Beurteilung durchgeführt 14 Tage (±3 Tage) nach Stufe 2 während der routinemäßigen klinischen Nachuntersuchung
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Chirurgische Wundinfektion (SSI) während der Wundbettvorbereitung
Zeitfenster: Nach der Exzision in Stadium 1 bis zum Tag vor dem Verschluss in Stadium 2 (bis zu 8 Wochen, beginnend einen Tag nach Operation 1)
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Vorhandensein einer klinisch diagnostizierten chirurgischen Wundinfektion, die zwischen der Exzision in Stadium 1 und dem Wundverschluss in Stadium 2 auftritt, wie durch CDC-Kriterien definiert.
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Nach der Exzision in Stadium 1 bis zum Tag vor dem Verschluss in Stadium 2 (bis zu 8 Wochen, beginnend einen Tag nach Operation 1)
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Zeit bis zum definitiven Verschluss (Granulationsbereitschaft)
Zeitfenster: Nach Exzision in Phase 1 bis zum Tag vor dem Verschluss in Phase 2 (bis zu 8 Wochen ab einem Tag nach Operation 1)
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Anzahl der Tage von der Exzision im Stadium 1 bis zum definitiven Verschluss im Stadium 2 (Debridement und ReCell-Anwendung).
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Nach Exzision in Phase 1 bis zum Tag vor dem Verschluss in Phase 2 (bis zu 8 Wochen ab einem Tag nach Operation 1)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Postoperative nicht-opioide Analgetika-Anwendung
Zeitfenster: Periode 1: Nach Exzision im Stadium 1 bis zum Tag vor Verschluss im Stadium 2 (bis zu 8 Wochen, beginnend einen Tag nach Operation 1) Periode 2: Verschluss im Stadium 2 bis 30 Tage nach Stadium 2
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Periode 1: Nach Exzision im Stadium 1 bis zum Tag vor Verschluss im Stadium 2 (bis zu 8 Wochen, beginnend einen Tag nach Operation 1) Periode 2: Verschluss im Stadium 2 bis 30 Tage nach Stadium 2
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mark Granick, MD, New Jersey Medical School
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jemec GB. Clinical practice. Hidradenitis suppurativa. N Engl J Med. 2012 Jan 12;366(2):158-64. doi: 10.1056/NEJMcp1014163. No abstract available.
- Leaper DJ, Schultz G, Carville K, Fletcher J, Swanson T, Drake R. Extending the TIME concept: what have we learned in the past 10 years?(*). Int Wound J. 2012 Dec;9 Suppl 2(Suppl 2):1-19. doi: 10.1111/j.1742-481X.2012.01097.x.
- Wounds UK. International consensus. Appropriate use of silver dressings in wounds. Wounds UK. 2012;8(1):1-28.
- MacEwan MR, MacEwan S, Kovacs TR, Batts J. What Makes the Optimal Wound Healing Material? A Review of Current Science and Introduction of a Synthetic Nanofabricated Wound Care Scaffold. Cureus. 2017 Oct 2;9(10):e1736. doi: 10.7759/cureus.1736.
- Matusiak L, Bieniek A, Szepietowski JC. Psychophysical aspects of hidradenitis suppurativa. Acta Derm Venereol. 2010 May;90(3):264-8. doi: 10.2340/00015555-0866.
- Ring HC, Sorensen H, Miller IM, List EK, Saunte DM, Jemec GB. Pain in Hidradenitis Suppurativa: A Pilot Study. Acta Derm Venereol. 2016 May;96(4):554-6. doi: 10.2340/00015555-2308. No abstract available.
- Scuderi N, Alfano C, Paolini G, et al. Surgical treatment of hidradenitis suppurativa: evaluation of two methods and postoperative outcome analysis. Int Wound J. 2013;10(4):435-441.
- Kohorst JJ, Baum CL, Otley CC, Roenigk RK, Schenck LA, Pemberton JH, Dozois EJ, Tran NV, Senchenkov A, Davis MD. Surgical Management of Hidradenitis Suppurativa: Outcomes of 590 Consecutive Patients. Dermatol Surg. 2016 Sep;42(9):1030-40. doi: 10.1097/DSS.0000000000000806.
- Alavi A, Lynde C, Alhusayen R, Bourcier M, Delorme I, George R, Gooderham M, Gulliver W, Kalia S, Marcoux D, Poulin Y. Approach to the Management of Patients With Hidradenitis Suppurativa: A Consensus Document. J Cutan Med Surg. 2017 Nov/Dec;21(6):513-524. doi: 10.1177/1203475417716117. Epub 2017 Jun 22.
- Mehdizadeh A, Hazen PG, Bechara FG, et al. A comprehensive review of surgical treatment in hidradenitis suppurativa. Dermatol Surg. 2015;41(Suppl 1):S149-S164.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Hidradenitis suppurativa (HS)
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Peking Union Medical CollegeNoch keine RekrutierungHidradenitis suppurativa (HS) | Secukinumab | Hidradenitis suppurativa (Acne inversa)China
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Bluefin Biomedicine, Inc.RekrutierungHidradenitis suppurativa (HS)Spanien, Vereinigte Staaten, Bulgarien, Kanada, Deutschland, Polen, Tschechien
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Wynn Medical CenterRekrutierungHidradenitis suppurativa (HS)Vereinigte Staaten
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Thomas Jefferson UniversityRekrutierungHidradenitis suppurativa (HS)Vereinigte Staaten
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Navigator Medicines, Inc.RekrutierungHidradenitis suppurativa (HS)Vereinigte Staaten
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PeriPharmNoch keine RekrutierungHidradenitis suppurativa (HS)
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Sinocelltech Ltd.RekrutierungHidradenitis suppurativa (HS)Türkei (türkiye)
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Peking Union Medical CollegeRekrutierungHidradenitis suppurativa (HS) | Secukinumab | Hidradenitis suppurativa (Acne inversa)China
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Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...Noch keine RekrutierungHidradenitis suppurativa (HS)China
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Hospices Civils de LyonNoch keine Rekrutierung