- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04259736
Prospektive Kohortenstudie zum molekularen Mechanismus von Mikroben der unteren Atemwege bei Patienten mit AECOPD (REASON)
Eine prospektive Kohortenstudie zum molekularen Mechanismus von Mikroben der unteren Atemwege bei Patienten mit akuter obstruktiver Lungenerkrankung (AECOPD) durch Regulierung des Transkriptionsgleichgewichts von NF-κB und PPARγ in Alveolarmakrophagen
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie basiert auf einem prospektiven Kohortendesign bei Patienten mit COPD, die für die Studie in Frage kommen. An der Studie werden 50 Patienten teilnehmen, die die Kriterien für den Ein- und Ausschluss von COPD-Exazerbationen erfüllen und eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung des Mikrobioms der unteren Atemwege auf den Umbau des Lungengewebes, die verminderte Lungenfunktion und die klinischen Symptome bei Patienten mit AECOPD zu bewerten.
Das Basisscreening umfasst demografische Daten, Krankengeschichte, kombinierte Medikamentenaufzeichnungen, Symptome, Anzeichen, Symptombewertungen, Anzahl akuter Exazerbationen, Blutzellen und Entzündungsfaktoren, Elektrokardiogramm, Lungenfunktion, NGS der Alveolarspülflüssigkeitsmikroben und Sicherheitsbeobachtungsindikatoren.
Die Patienten werden über einen Zeitraum von einem Jahr alle drei Monate nachuntersucht. Die primären und sekundären Endpunkte sind wie folgt.
Primärer Endpunkt: Veränderungen des FEV1 (forciertes Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde) innerhalb eines Jahres nach der Nachuntersuchung
Sekundärer Endpunkt: Veränderungen der CAT-, CCQ- und mMRC-Werte während eines Jahres der Nachbeobachtung. Veränderungen der Lungenfunktion während eines Jahres der Nachbeobachtung: FEV1/FVC. Veränderungen der Blutroutine, des IgE und der Eosinophilenzahl innerhalb eines Jahres der Nachbeobachtung Anzahl der Krankenhauseinweisungen aufgrund einer akuten Exazerbation während der einjährigen Nachbeobachtungszeit
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Shanghai
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Shanghai, Shanghai, China, 200040
- Rekrutierung
- Huashan Hospital,Fudan University
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Kontakt:
- Shengqing Li, PhD
- Telefonnummer: 02152887072
- E-Mail: shengqingli9655@163.com
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Kontakt:
- Jingwen Xia, MD
- Telefonnummer: +8602152887072
- E-Mail: xjw2006@126.com
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Unterermittler:
- Jingwen Xia, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit der Diagnose einer akuten Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (AECOPD) gemäß den GOLD2018-Leitlinien (Patienten mit FEV1pred > 30 % und keinem gleichzeitigen Atemversagen);
- Alter ≥18, ≤80 Jahre, unabhängig vom Geschlecht;
- Nach dieser akuten Exazerbation wurden keine Antibiotika eingesetzt;
- Behandlung nach GOLD-Richtlinien;
Personen mit folgenden Bronchoskopie-Indikationen:
- Sammeln Sie Sekrete der unteren Atemwege zur bakteriologischen Untersuchung;
- Röntgenaufnahmen des Brustkorbs weisen invasive Läsionen unbekannter Herkunft auf;
- bronchoalveoläre Lavage, bronchiale Verabreichung und Absaugbehandlung;
- unerklärlicher Hämoptyse oder chronischer Reizhusten;
- Bronchialobstruktionen wie lokalisiertes Keuchen, lokalisiertes Emphysem, obstruktive Pneumonie oder Atelektasen;
- Verdacht auf Trachea- und Bronchialtumoren;
- Lähmung des Nervus laryngeus recurrens oder des Nervus phrenicus unbekannter Ursache;
- Krebszellen oder Mycobacterium tuberculosis werden im Sputum gefunden und im Röntgenbild des Brustkorbs sind keine Läsionen zu erkennen;
- Verdacht auf bronchiale Fremdkörper oder Steine;
- diffuse Läsionen der Lunge oder Raumforderungen um die Lunge, die zur Bestätigung der Diagnose eine Lungenbiopsie, Bürstenbildung oder Spülung zur zytologischen oder bakteriologischen Untersuchung erfordern;
- Patienten, die nach einer Tracheotomie eine Langzeitverweilkanüle haben und wissen, ob die Luftröhre beschädigt oder nekrotisch ist;
- geschwollener Hilus, ungeklärte Lungenmasse;
- Wählen Sie eine Lipiodol- oder Jod-Röntgenaufnahme eines Lungenlappens oder -segments.
- Freiwillige unterzeichnete Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- aktive Phase der Tuberkulose;
- Patienten mit bösartiger Tumorerkrankung;
- Patienten mit rheumatischen Erkrankungen;
- Patienten mit Kontraindikationen für eine Bronchoskopie;
- Patienten mit psychischen Erkrankungen;
- Schließen Sie Personen mit schweren medizinischen Erkrankungen aus: wie Herz-, Leber- und Nierenfunktionsstörungen oder Gerinnungsstörungen; unkontrollierte Hypertonie, Hyperglykämie oder Arrhythmie;
- Schwangerschaft und Stillzeit;
- Patienten, die in den letzten 3 Monaten an anderen klinischen Studien teilgenommen haben;
- Mitarbeiter und ihre Familien dieser Forschungseinrichtung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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FEV1
Zeitfenster: 12 Monate
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Forciertes Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde
|
12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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CAT-Ergebnisse
Zeitfenster: 12 Monate
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Ergebnis des COPD-Bewertungstests; Punktzahl: 0–10, geringe Auswirkung; Punktzahl: 10–20, mäßige Auswirkung; Punktzahl 20–30, hohe Wirkung; Punktzahl 30–40, sehr hohe Wirkung.
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12 Monate
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mMRC-Ergebnisse
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Gesamtpunktzahl des modifizierten Fragebogens des British Medical Research Council (mMRC) liegt zwischen 0 und 4, wobei höhere Noten auf eine stärkere Atemnot hinweisen.
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12 Monate
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andere Lungenfunktionsparameter
Zeitfenster: 12 Monate
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FEV1/FVC
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12 Monate
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Inzidenz einer COPD-Exazerbation
Zeitfenster: 12 Monate
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Anzahl der Inzidenzen einer COPD-Exazerbation
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Shengqing Li, PhD, Huashan Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KY2018-362
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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