- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04260347
Studie zu SITS-IVT bei Patienten über 80 Jahren (SITS_ELDERLY)
Safe Implementation of Treatments in Stroke (SITS) – Intravenöse Thrombolyse bei Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall über 80 Jahre, SITS-IVT>80-Jahres-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Stockholm, Schweden, 171 76
- Karolinska University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eingeschlossen sind Patienten über 80 Jahre mit akuten ischämischen Schlaganfallsymptomen, bei denen eine Thrombolysebehandlung innerhalb von 4,5 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls gemäß Fachinformation eingeleitet wurde.
- Patienten über 80 Jahre, die im Zeitraum (ungefähr 3 Jahre) vor Juli 2018 eine Thrombolyse gemäß SmPC für akuten ischämischen Schlaganfall (AIS) innerhalb von 4,5 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls erhalten haben, werden eingeschlossen.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation(en) für die Anwendung der IV-Thrombolyse gemäß lokaler SmPC.
- Dokumentation, dass der Patient zum Zeitpunkt des Beginns des Indexereignisses und für die Dauer der Datenerhebung in eine klinische Prüfstudie aufgenommen wurde oder geplant war.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Vorabzulassung für Actilyse® (Alteplase).
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Intravenöse Injektion
Andere Namen:
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Actilyse® (Alteplase) nach der Zulassung
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Intravenöse Injektion
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit symptomatischer intrazerebraler Blutung (SICH) pro sicherer Implementierung der Definition der Thrombolyse – Schlaganfall-Überwachungsstudie (SITS-MOST).
Zeitfenster: Bis zu 36 Stunden nach Schlaganfallbeginn, zwischen Juni 2015 und Dezember 2021
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Definiert als die Anzahl der Teilnehmer, die eine intrazerebrale Blutung (parenchymatöse Blutung Typ 2, PH2) bei der Untersuchung 22–36 Stunden nach der Behandlung oder früher, sofern klinisch indiziert, aufwiesen, verbunden mit einer neurologischen Verschlechterung, die zu einem Anstieg um 4 Punkte bei den National Institutes führte of Health Stroke Scale (NIHSS) vom Ausgangswert bis 24 Stunden oder Tod innerhalb von 24 Stunden (SITS-MOST-Definition).
Das NIHSS ist ein neurologisches Untersuchungsinstrument zur objektiven Quantifizierung der Schwere eines Schlaganfalls.
Es besteht aus 11 Items, von denen 3 mehr als eine Komponente haben und für eine bestimmte Fähigkeit (Item) einen Wert zwischen 0 (normale Funktion) und 2, 3, 7 oder 8 (höchster Grad der Beeinträchtigung) erreichen.
Die Summe der Einzelwerte für jedes Item ergibt den NIHSS-Gesamtwert, wobei: 0 = keine Schlaganfallsymptome; 1-4 = kleiner Schlaganfall; 5-15 = mäßiger Schlaganfall; 16-20 = mittelschwerer bis schwerer Schlaganfall; und 21-42 = schwerer Schlaganfall.
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Bis zu 36 Stunden nach Schlaganfallbeginn, zwischen Juni 2015 und Dezember 2021
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Sterblichkeit innerhalb von 90 Tagen, definiert als die Anzahl der Teilnehmer mit einem Todesereignis
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach Schlaganfallbeginn, zwischen Juni 2015 und Dezember 2021
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Anzahl der Teilnehmer, die innerhalb von 90 Tagen verstorben sind, wie vom Prüfer nach Ursache klassifiziert: Hirninfarkt, Hirnblutung, Hirninfarkt und Blutung nicht näher bezeichnet, Myokardinfarkt, Lungenembolie, Lungenentzündung, andere vaskuläre Ursache, unbekannt und andere Todesursache.
Es wurde die 10. Revision der Internationalen statistischen Klassifikation von Krankheiten und verwandten Gesundheitsproblemen (ICD-10) verwendet.
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Bis zu 90 Tage nach Schlaganfallbeginn, zwischen Juni 2015 und Dezember 2021
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Funktionelle Unabhängigkeit, definiert durch einen mRS (Modified Rankin Score) 0-2 innerhalb von 90 Tagen
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach Schlaganfallbeginn, zwischen Juni 2015 und Dezember 2021
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Definiert als die Anzahl der klassifizierten Teilnehmer mit einem modifizierten Rankin-Score (mRS) von 0, 1 oder 2 innerhalb von 90 Tagen.
Der mRS misst den Grad der Behinderung oder Abhängigkeit bei den täglichen Aktivitäten von Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben.
Der Score hat eine Skala von 0 bis 6, wobei: 0 = überhaupt keine Symptome; 1 = keine nennenswerte Behinderung trotz Symptomen, in der Lage, alle üblichen Pflichten und Aktivitäten auszuführen; 2 = leichte Behinderung, nicht in der Lage, alle bisherigen Tätigkeiten auszuführen, aber in der Lage, eigene Angelegenheiten ohne Hilfe zu erledigen; 3 = mäßige Behinderung, die etwas Hilfe benötigt, aber ohne Hilfe gehen kann; 4 = mittelschwere Behinderung, nicht in der Lage, ohne Hilfe zu gehen und nicht in der Lage, sich ohne Hilfe um die eigenen körperlichen Bedürfnisse zu kümmern; 5 = schwere Behinderung, bettlägerig, inkontinent und erfordert ständige Pflege und Aufmerksamkeit; und 6 = tot.
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Bis zu 90 Tage nach Schlaganfallbeginn, zwischen Juni 2015 und Dezember 2021
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schweregrad des Schlaganfalls, definiert durch die Schlaganfallskala des National Institute of Health (NIHSS)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, definiert als das Datum der Krankenhauseinweisung bei ischämischem Schlaganfall, zwischen Juni 2015 und Dezember 2021
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Definiert durch den Gesamtwert der National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS), der von den Teilnehmern jeder Gruppe zu Studienbeginn vorgelegt wurde.
Das NIHSS ist ein neurologisches Untersuchungsinstrument zur objektiven Quantifizierung der Schwere eines Schlaganfalls.
Es besteht aus 11 Items, von denen 3 mehr als eine Komponente haben und für eine bestimmte Fähigkeit (Item) einen Wert zwischen 0 (normale Funktion) und 2, 3, 7 oder 8 (höchster Grad der Beeinträchtigung) erreichen.
Die Summe der Einzelwerte für jedes Item ergibt den NIHSS-Gesamtwert, wobei: 0 = keine Schlaganfallsymptome; 1-4 = kleiner Schlaganfall; 5-15 = mäßiger Schlaganfall; 16-20 = mittelschwerer bis schwerer Schlaganfall; und 21-42 = schwerer Schlaganfall.
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Zu Studienbeginn, definiert als das Datum der Krankenhauseinweisung bei ischämischem Schlaganfall, zwischen Juni 2015 und Dezember 2021
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Anzahl der Teilnehmer mit einem Modified Rankin Score (mRS) von 0-1 innerhalb von 90 Tagen
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach Schlaganfallbeginn, zwischen Juni 2015 und Dezember 2021
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Definiert als die Anzahl der Teilnehmer, die innerhalb von 90 Tagen einen modifizierten Rankin-Score (mRS) von 0 oder 1 erreichen.
Der mRS misst den Grad der Behinderung oder Abhängigkeit bei den täglichen Aktivitäten von Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben.
Der Score hat eine Skala von 0 bis 6, wobei: 0 = überhaupt keine Symptome; 1 = keine nennenswerte Behinderung trotz Symptomen, in der Lage, alle üblichen Pflichten und Aktivitäten auszuführen; 2 = leichte Behinderung, nicht in der Lage, alle bisherigen Tätigkeiten auszuführen, aber in der Lage, eigene Angelegenheiten ohne Hilfe zu erledigen; 3 = mäßige Behinderung, die etwas Hilfe benötigt, aber ohne Hilfe gehen kann; 4 = mittelschwere Behinderung, nicht in der Lage, ohne Hilfe zu gehen und nicht in der Lage, sich ohne Hilfe um die eigenen körperlichen Bedürfnisse zu kümmern; 5 = schwere Behinderung, bettlägerig, inkontinent und erfordert ständige Pflege und Aufmerksamkeit; und 6 = tot.
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Bis zu 90 Tage nach Schlaganfallbeginn, zwischen Juni 2015 und Dezember 2021
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Anzahl der Teilnehmer mit symptomatischer intrazerebraler Blutung (SICH) gemäß Definition der European Cooperative Acute Stroke Study 2 (ECASS 2).
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach Beginn des Schlaganfalls, zwischen Juni 2015 und Dezember 2021
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Definiert als die Anzahl der Teilnehmer mit einer intrazerebralen Blutung, einschließlich hämorrhagischer Infarkte, 22–36 Stunden nach der Behandlungsuntersuchung, kombiniert mit einer neurologischen Verschlechterung, die zu einem Anstieg um 4 Punkte auf der National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS) oder zum Tod innerhalb von 7 Tagen führt .
Das NIHSS ist ein neurologisches Untersuchungsinstrument zur objektiven Quantifizierung der Schlaganfallschwere. Es besteht aus 11 Items, davon 3 mit mehr als einer Komponente, und bewertet zwischen 0 (normale Funktion) und 2, 3, 7 oder 8 (höchster Grad der Beeinträchtigung). ) für eine bestimmte Fähigkeit (Gegenstand).
Die Summe der Einzelwerte für jedes Item ergibt den NIHSS-Gesamtwert, wobei: 0 = keine Schlaganfallsymptome; 1-4 = kleiner Schlaganfall; 5-15 = mäßiger Schlaganfall; 16-20 = mittelschwerer bis schwerer Schlaganfall; und 21-42 = schwerer Schlaganfall.
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Bis zu 7 Tage nach Beginn des Schlaganfalls, zwischen Juni 2015 und Dezember 2021
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Zeit vom Einsetzen der Symptome bis zum Beginn der Behandlung mit intravenöser Thrombolyse (IVT).
Zeitfenster: Bis zu 4,5 Stunden nach Schlaganfallbeginn, zwischen Juni 2015 und Dezember 2021
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Zeit in Minuten vom Einsetzen der Symptome eines ischämischen Schlaganfalls bis zum Beginn der Behandlung mit intravenöser Thrombolyse mit Actilyse® (Alteplase).
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Bis zu 4,5 Stunden nach Schlaganfallbeginn, zwischen Juni 2015 und Dezember 2021
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Zeit vom Einsetzen der Symptome bis zur Tür (oder im Register erfassten Ankunft im Krankenhaus)
Zeitfenster: Bis zu 4,5 Stunden nach Schlaganfallbeginn, zwischen Juni 2015 und Dezember 2021
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Zeit in Minuten vom Einsetzen der Symptome eines ischämischen Schlaganfalls bis zur Krankenhaustür oder dem Eintreffen der Registrierung im Krankenhaus.
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Bis zu 4,5 Stunden nach Schlaganfallbeginn, zwischen Juni 2015 und Dezember 2021
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Tür zur Nadelzeit
Zeitfenster: Bis zu 4,5 Stunden nach Schlaganfallbeginn, zwischen Juni 2015 und Dezember 2021
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Zeit in Minuten von der Krankenhaustür oder dem Eintreffen des Registers im Krankenhaus bis zum Beginn der Behandlung mit intravenöser Thrombolyse (IVT) mit Actilyse® (Alteplase)
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Bis zu 4,5 Stunden nach Schlaganfallbeginn, zwischen Juni 2015 und Dezember 2021
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Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
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Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
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- Erkrankungen des Nervensystems
- Streicheln
- Ischämischer Schlaganfall
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Gewebe-Plasminogen-Aktivator
Andere Studien-ID-Nummern
- 0135-0344
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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