- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04260646
Alarmbehandlung bei kombinierter Enuresis und Tagesharninkontinenz bei Kindern (ABDE)
Enuresis-Alarm zur Behandlung von Harninkontinenz bei Kindern mit kombinierter Tagesinkontinenz und Enuresis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Harninkontinenz ist eine häufige Erkrankung von Kindern im Schulalter. Je nach Definition leiden ca. 3,8 - 16,9 % der Erstklässler an Tagesinkontinenz (DUI). Die Hälfte der Kinder mit DUI leidet auch unter Enuresis (NE). Der Hintergrund für kombiniertes DUI und Enuresis ist bei den meisten Kindern eine funktionelle überaktive Blase (OAB).
Gegenwärtig wird DUI zuerst mit Urotherapi behandelt, wenn nicht genügend blasenmodulierende Medikamente hinzugefügt werden. Wenn die Tageskontinenz erreicht ist, wird das Einnässen behandelt, indem (bei geringer Blasenkapazität) ein Enuresis-Alarm verwendet wird.
Ob Tageskontinenz eine Voraussetzung für die Behandlung von NE ist oder ob Enuresis-Alarm die DUI-Behandlung positiv beeinflussen kann, wurde bisher nicht in einer RCT untersucht.
Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob eine Alarmtherapie zusätzlich zur Urotherapie einen positiven Effekt bei der Behandlung von Kindern mit kombinierter Tagesinkontinenz und Enuresis haben kann. Somit lauten die Hypothesen:
- Dass die Enuresis-Alarmtherapie bei der DUI-Behandlung von Vorteil ist.
- Dass es möglich ist, Enuresis zu behandeln, bevor die Tageskontinenz erreicht ist
Methoden: Die Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie. Die Teilnehmer werden ca. 90 Kinder, die an kombinierter Enuresis und Tagesharninkontinenz leiden. Die Teilnehmer werden zu gleichen Teilen randomisiert für 8 Wochen zeituhrgestützte Urotherapie 1) mit oder 2) ohne zusätzliche Enuresis-Alarmbehandlung. Die Studie umfasst 3 ambulante Besuche und 2 Telefonkontakte.
Die Teilnehmer führen Blasentagebücher sowie Trockenkuchen- und nächtliche Urinproduktionsregistrierungen durch. Auch Anmeldungen zu Anzahl und Zeitpunkt des Einnässens werden für die Alarmgruppe Kinder erfasst. Alle Kinder erhalten eine Zeitschaltuhr.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aalborg, Dänemark, 9000
- Dept pediatrics, Aalborg University Hospital
-
Aarhus N, Dänemark, 8200
- dept Pediatrics, Aarhus University Hospital
-
Herning, Dänemark, 7400
- Børneafdelingen, Herning
-
Hjørring, Dänemark, 9800
- Dept pediatrics, North Denmark Regional Hospital Hjoerring Hjoerring
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 5-14 Jahre
- Ausgefülltes „Tørfisk“ (dänische Version des Bower „Dry pie“ Inkontinenztagebuchs 1) und Blasentagebuch (enthält Häufigkeit und Volumen der Entleerung, Flüssigkeitsaufnahme über 48 Stunden sowie 7-Tage-Nacht-Registrierung der nächtlichen Urinproduktion (NUP) und Nässe Nächte.)
- Mindestens 2 nasse Tage pro Woche
- Mindestens 2 nasse Nächte pro Woche.
- Durchschnittliche NUP (aNUP) in nassen Nächten von weniger als 130 % der erwarteten Blasenkapazität (EBC=30*(Alter+1))
- Eingeholte mündliche und schriftliche Einverständniserklärung des Teilnehmers und beider Sorgeberechtigten.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Anomalien der Nieren oder Harnwege, die die Inkontinenz beeinträchtigen
- Anhaltende Harnwegsinfektion (UTI)
- Anhaltende Obstipation, definiert durch ROM IV-Kriterien
- Glykosurie oder Proteinurie
- Frühere Behandlung mit Anticholinergika
- Frühere Behandlung mit Enuresis-Alarm
- Zeichen auf neurologischer oder struktureller Ursache der Inkontinenz
- Reduzierte Compliance für die Alarmbehandlung, definiert als Verwendung des Alarms in weniger als 80 % der Nächte des Behandlungszeitraums.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Standard-Urotherapie ohne Enuresis-Alarm
Standard-Urotherapie mit normalisierter Flüssigkeitsaufnahme und Zeiten der Entleerung.
Das zeitgesteuerte Entleerungssystem alle 2 Stunden wird durch eine Zeituhr unterstützt.
|
Timer-Uhr (Rodger) vibrierender oder klingender Alarm zur Erinnerung an zeitgesteuerte Entleerungsintervalle
|
|
Experimental: Standard-Urotherapie mit Enuresis-Alarm
Standard-Urotherapie mit normalisierter Flüssigkeitsaufnahme und Zeiten der Entleerung.
Das zeitgesteuerte Entleerungssystem alle 2 Stunden wird durch eine Zeituhr unterstützt.
Zusätzlich wird ein Enuresis-Alarm zur Verfügung gestellt und von den Teilnehmern während der Nacht getragen.
|
Timer-Uhr (Rodger) vibrierender oder klingender Alarm zur Erinnerung an zeitgesteuerte Entleerungsintervalle
Nächtlicher flüssigkeitsempfindlicher Enuresis-Alarm und Timer-Uhr (Rodger) vibrierender oder klingender Alarm zur Erinnerung an zeitlich festgelegte Entleerungsintervalle
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Tagesinkontinenz-Scores
Zeitfenster: Die Punktzahl wird vor der Intervention in Woche 2, 4, 6 und 8 der Intervention berechnet
|
Inkontinenz-Score berechnet aus der Drypie-Skala zwischen 0-21
|
Die Punktzahl wird vor der Intervention in Woche 2, 4, 6 und 8 der Intervention berechnet
|
|
Änderung der relativen Anzahl nasser Nächte
Zeitfenster: Wird aus den Registrierungen zu Studienbeginn und Woche 8 der Intervention berechnet
|
Anzahl nasser Nächte pro Woche
|
Wird aus den Registrierungen zu Studienbeginn und Woche 8 der Intervention berechnet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des MVV (maximal entleertes Volumen)
Zeitfenster: Wird aus 48-Stunden-Registrierungen zu Studienbeginn und in Woche 8 der Intervention berechnet
|
maximales Miktionsvolumen aus Blasentagebuch in ml
|
Wird aus 48-Stunden-Registrierungen zu Studienbeginn und in Woche 8 der Intervention berechnet
|
|
Änderung der Harninkontinenz-Episoden am Tag (DUI-Episoden)
Zeitfenster: Wird aus 48-Stunden-Registrierungen zu Studienbeginn und in Woche 8 der Intervention berechnet
|
Harninkontinenz-Episoden tagsüber nach Blasentagebuch (Episoden pro Tag)
|
Wird aus 48-Stunden-Registrierungen zu Studienbeginn und in Woche 8 der Intervention berechnet
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Flüssigkeitsaufnahme
Zeitfenster: Änderung der Flüssigkeitsaufnahme von 48-Stunden-Registrierungen zu Studienbeginn und Woche 8 der Intervention
|
Flüssigkeitsaufnahme aus Blasentagebuch (ml Flüssigkeit pro Tag)
|
Änderung der Flüssigkeitsaufnahme von 48-Stunden-Registrierungen zu Studienbeginn und Woche 8 der Intervention
|
|
Änderung der Enuresiszeit
Zeitfenster: Änderung des Zeitpunkts des Einnässens von Woche 1 zu Woche 8
|
Zeitpunkt des nächtlichen Einnässens (Zeitpunkt)
|
Änderung des Zeitpunkts des Einnässens von Woche 1 zu Woche 8
|
|
Änderung der Anzahl der Enuresis-Episoden
Zeitfenster: Veränderung der Anzahl wöchentlicher Enuresis, gemessen eine Woche zu Studienbeginn (vor der Intervention) und Woche 8 der Intervention in der Alarmgruppe
|
Anzahl der Enuresis-Episoden (Episoden pro Woche)
|
Veränderung der Anzahl wöchentlicher Enuresis, gemessen eine Woche zu Studienbeginn (vor der Intervention) und Woche 8 der Intervention in der Alarmgruppe
|
|
Änderung der Nykturie-Frequenz
Zeitfenster: Änderung der Anzahl der Nykturie-Episoden pro Nacht, gemessen eine Woche zu Studienbeginn (vor der Intervention) und Woche 8 der Intervention
|
Anzahl der Nykturie-Episoden/Nächte (Nykturie-Episoden pro Nacht)
|
Änderung der Anzahl der Nykturie-Episoden pro Nacht, gemessen eine Woche zu Studienbeginn (vor der Intervention) und Woche 8 der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Urologische Erkrankungen
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Störungen beim Wasserlassen
- Ausscheidungsstörungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Harninkontinenz
- Enuresis
- Nächtliche Enuresis
Andere Studien-ID-Nummern
- N-20170005
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Enuresis
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungNächtliche Enuresis | Monosymptomatische Enuresis Nocturna | Primäre nächtliche Enuresis | Nächtliche Enuresis bei Kindern | Sekundäre nächtliche Enuresis | Polysymptomatische Enuresis
-
Rabin Medical CenterUnbekanntMonosymptomatische Enuresis NocturnaIsrael
-
Mansoura UniversityRekrutierungNächtliche Enuresis bei KindernÄgypten
-
Suez Canal UniversityNoch keine RekrutierungNächtliche Enuresis bei Kindern
-
University GhentAbgeschlossenMonosymptomatische nächtliche EnuresisBelgien
-
Menoufia UniversityAbgeschlossenMonosymptomatische nächtliche Enuresis | Desmopressin | Nächtliche Enuresis bei KindernÄgypten
-
New Valley UniversityAbgeschlossenKinder | Primäre nächtliche Enuresis | FleischstenoseÄgypten
-
Bahçeşehir UniversityPrivate Selcuk Sılay Pediatric Urology Clinic; Medipol Acıbadem Regional HospitalRekrutierungPrimäre nächtliche Enuresis | Nächtliche Enuresis bei KindernTruthahn
-
University Hospital, GhentFerring PharmaceuticalsAbgeschlossenMonosymptomatische nächtliche EnuresisBelgien
-
Fr Muller Homoeopathic Medical CollegeFather Muller Medical CollegeUnbekanntBettnässen | Primäre EnuresisIndien
Klinische Studien zur Zeitschaltuhr (Rodger)
-
Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation TrustUniversity of SheffieldAbgeschlossen
-
University of LouisvilleBeendetDepressive Symptome
-
Regionsenter for barn og unges psykiske helseThe Research Council of Norway; Regional kunnskapssenter for barn og unge -... und andere MitarbeiterAbgeschlossenDepression | AngstNorwegen
-
Mayo ClinicAktiv, nicht rekrutierendVorhofflimmernVereinigte Staaten
-
SymmetryScience Group, Inc.AbgeschlossenGesund | Ekzem | Atopische DermatitisVereinigte Staaten
-
Case Comprehensive Cancer CenterSuspendiertGlioblastom | Krampfanfälle | Venöse ThromboembolieVereinigte Staaten
-
University of California, San DiegoAnmeldung auf EinladungHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Hypertonie | Bluthochdruck, schwangerschaftsbedingt | Kardiovaskuläre Morbidität | Postpartale Präeklampsie | Postpartale Komplikation | Morbidität;Perinatal | Postpartale PräeklampsieVereinigte Staaten
-
Stanford UniversityAnmeldung auf Einladung
-
El Instituto Nacional de Neurologia y Neurocirugia...AbgeschlossenPosttraumatische Belastungsstörung | Trauma, PsychischMexiko
-
Xuzhou Medical UniversityRekrutierungAkute myeloische Leukämie, im Rückfall | Refraktär bei akuter myeloischer LeukämieChina