- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04261075
IPH5201 als Monotherapie oder in Kombination mit Durvalumab +/- Oleclumab bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
12. August 2022 aktualisiert von: MedImmune LLC
Eine Phase-1-, First-in-Human, multizentrische, Open-Label-Dosiseskalationsstudie von IPH5201 als Monotherapie oder in Kombination mit Durvalumab ± Oleclumab bei fortgeschrittenen soliden Tumoren
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit zu bewerten und die Dosis von IPH5201 zu bestimmen, die als Monotherapie oder in Kombination mit Durvalumab +/- Oleclumab bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren angewendet werden kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studie D6770C00001 ist eine Phase-1-, First-in-Human-, multizentrische, unverblindete Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Antitumoraktivität, Pharmakokinetik und Immunogenität von IPH5201 bei erwachsenen Probanden mit fortgeschrittenen soliden Tumoren bei Verabreichung als Monotherapie oder in Kombination mit Durvalumab ± Oleclumab.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
57
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bordeaux Cedex, Frankreich, 33076
- Research Site
-
Villejuif, Frankreich, 94805
- Research Site
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-
Lausanne, Schweiz, 1011
- Research Site
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Barcelona, Spanien, 8035
- Research Site
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Madrid, Spanien, 28027
- Research Site
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North Carolina
-
Huntersville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28078
- Research Site
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02906
- Research Site
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Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 97 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Themen; Alter ≥ 18 Jahre
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
- Patienten, bei denen fortgeschrittene solide Tumore diagnostiziert wurden.
- Für Teil 1 und Teil 2 (IPH5201 in Monotherapie oder in Kombination mit Durvalumab): Die Probanden müssen gegenüber der Standardtherapie refraktär sein oder für die keine Standardtherapie existiert.
- Für Teil 3 (IPH5201 in Kombination mit Durvalumab und Oleclumab): Die Probanden müssen eine vorherige Linie einer systemischen Therapie für metastasiertes duktales Adenokarzinom des Pankreas erhalten haben und radiologisch fortgeschritten sein.
- Die Probanden müssen mindestens 1 messbare Läsion gemäß RECIST v1.1 aufweisen.
- Die Probanden müssen Tumorproben zur Verfügung stellen.
Ausschlusskriterien:
- Erhalt einer konventionellen oder in der Erprobung befindlichen Krebstherapie (Anti-CTLA-4-, Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-Antikörper) innerhalb von 21 Tagen nach der geplanten ersten Dosis.
- Empfang von Wirkstoffen, die auf CD73-, CD39- oder Adenosinrezeptoren abzielen.
- Gleichzeitige Aufnahme in eine andere therapeutische klinische Studie.
Jegliche Toxizität (außer Alopezie) aus einer früheren Standardtherapie, die zum Zeitpunkt der Einwilligung nicht vollständig auf den Ausgangswert abgeklungen ist.
- Keine Toxizität, die zu einem dauerhaften Abbruch der vorherigen IO-Therapie führt
- Die Probanden dürfen keine zusätzliche Immunsuppression außer Kortikosteroiden benötigen
- Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmun- oder Entzündungserkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre
Herz- und Gefäßkriterien:
- Vorhandensein eines Myokardinfarkts oder einer instabilen Angina pectoris oder eines Schlaganfalls innerhalb von 6 Monaten.
- Herzinsuffizienz, schwere Herzrhythmusstörungen, die Medikamente erfordern, oder unkontrollierter Bluthochdruck
- Vorgeschichte von schwerem Bluthochdruck
- Vorgeschichte von Blutgerinnseln jeglicher Art innerhalb von 6 Monaten
- Aktive Infektion, einschließlich Tuberkulose; Hepatitis-B-Virus (HBV); Hepatitis-C-Virus (HCV); oder Human Immunodeficiency Virus (HIV)
- Unkontrollierte Krankheit, einschließlich bestimmter Lungenerkrankungen, unkontrollierter Diabetes, schwere chronische Magen-Darm-Erkrankungen im Zusammenhang mit Durchfall oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studie einschränken würden.
- Andere invasive Malignität innerhalb von 2 Jahren.
- Größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis
- Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: IPH5201-Monotherapie-Dosiseskalation
IPH5201-Monotherapie
|
Aufsteigende Dosisstufen von IPH5201 alle 3 Wochen (Q3W) für maximal 2 Jahre
|
|
Experimental: IPH5201-Dosiseskalation mit Durvalumab
IPH5201 plus Durvalumab
|
Aufsteigende Dosisstufen von IPH5201 alle 3 Wochen (Q3W) für maximal 2 Jahre
Durvalumab Q3W für maximal 2 Jahre
|
|
Experimental: IPH5201-Dosiseskalation mit Durvalumab + Oleclumab
IPH5201 plus Durvalumab und Oleclumab
|
Aufsteigende Dosisstufen von IPH5201 alle 3 Wochen (Q3W) für maximal 2 Jahre
Durvalumab Q3W für maximal 2 Jahre
Oleclumab Q3W für maximal 2 Jahre
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten unerwünschter Ereignisse als Maß für die Sicherheit
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis zum Behandlungszeitraum und einschließlich der Nachbeobachtung 12 Wochen nach der letzten Dosis des Prüfpräparats etwa 7 Monate
|
Der primäre Endpunkt ist die Sicherheit, bewertet anhand des Vorhandenseins von unerwünschten Ereignissen (AEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs).
|
Vom Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis zum Behandlungszeitraum und einschließlich der Nachbeobachtung 12 Wochen nach der letzten Dosis des Prüfpräparats etwa 7 Monate
|
|
Auftreten klinisch signifikanter Laborwerte als Maß für die Sicherheit
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 12 Wochen nach der letzten Dosis des Prüfpräparats etwa 7 Monate
|
Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Laborwerten ab Studienbeginn, einschließlich Blutbild, Leber-, Nieren- und Bauchspeicheldrüsentests, Elektrolyte und Blutgerinnung.
|
Vom Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 12 Wochen nach der letzten Dosis des Prüfpräparats etwa 7 Monate
|
|
Auftreten von klinisch signifikanten Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG) als Maß für die Sicherheit
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis zum Behandlungszeitraum und einschließlich des Nachbeobachtungszeitraums 12 Wochen nach der letzten Dosis des Prüfpräparats etwa 7 Monate
|
12-Kanal-EKGs werden gemessen, um klinisch signifikante Anomalien zu identifizieren, einschließlich EKGs, die einen QTcF-Wert >500 ms aufweisen. 2 zusätzliche 12-Kanal-EKGs sollten über einen Zeitraum von 30 Minuten erhalten werden, um die Verlängerung basierend auf dem durchschnittlichen QTcF-Wert zu bestätigen
|
Vom Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis zum Behandlungszeitraum und einschließlich des Nachbeobachtungszeitraums 12 Wochen nach der letzten Dosis des Prüfpräparats etwa 7 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
OR (Objective Response; Response Evaluation Criteria in Solid Tumors [RECIST] v1.1)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Einwilligung bis zum Datum des ersten dokumentierten Krankheitsverlaufs (ca. 4 Monate)
|
Bewertung der primären Antitumoraktivität von IPH5201 als Monotherapie oder in Kombination mit Durvalumab +/- Oleclumab (Krankheitskontrolle)
|
Vom Zeitpunkt der Einwilligung bis zum Datum des ersten dokumentierten Krankheitsverlaufs (ca. 4 Monate)
|
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DC (Krankheitsbekämpfung; RECIST 1.1)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Einwilligung bis zum Datum des ersten dokumentierten Krankheitsverlaufs (ca. 4 Monate)
|
Bewertung der primären Antitumoraktivität von IPH5201 mit Durvalumab +/- Oleclumab (Krankheitskontrolle)
|
Vom Zeitpunkt der Einwilligung bis zum Datum des ersten dokumentierten Krankheitsverlaufs (ca. 4 Monate)
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Halbwertszeit von IPH5201
Zeitfenster: Ab Behandlungsbeginn bis Zyklus 6 (21-Tage-Zyklus, ca. 5 Monate)
|
Charakterisierung der Pharmakokinetik von IPH5201 als Monotherapie und in Kombination mit Durvalumab ± Oleclumab
|
Ab Behandlungsbeginn bis Zyklus 6 (21-Tage-Zyklus, ca. 5 Monate)
|
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Maximale Serumkonzentration (Cmax) von IPH5201
Zeitfenster: Ab Behandlungsbeginn bis Zyklus 6 (21-Tage-Zyklus, ca. 5 Monate)
|
Charakterisierung der Pharmakokinetik von IPH5201 als Monotherapie und in Kombination mit Durvalumab ± Oleclumab
|
Ab Behandlungsbeginn bis Zyklus 6 (21-Tage-Zyklus, ca. 5 Monate)
|
|
Fläche unter der Kurve (AUC) von IPH5201
Zeitfenster: Ab Behandlungsbeginn bis Zyklus 6 (21-Tage-Zyklus, ca. 5 Monate)
|
Charakterisierung der Pharmakokinetik von IPH5201 als Monotherapie und in Kombination mit Durvalumab ± Oleclumab
|
Ab Behandlungsbeginn bis Zyklus 6 (21-Tage-Zyklus, ca. 5 Monate)
|
|
Talkonzentrationen im Serum (Durvalumab)
Zeitfenster: Ab Behandlungsbeginn bis Zyklus 6 (21-Tage-Zyklus, ca. 5 Monate)
|
Bestimmung der Pharmakokinetik von Durvalumab bei Verabreichung in Kombination mit IPH5201+/- Oleclumab
|
Ab Behandlungsbeginn bis Zyklus 6 (21-Tage-Zyklus, ca. 5 Monate)
|
|
Talkonzentrationen im Serum (Oleclumab)
Zeitfenster: Ab Behandlungsbeginn bis Zyklus 6 (21-Tage-Zyklus, ca. 5 Monate)
|
Bestimmung der Pharmakokinetik von Oleclumab in Kombination mit Durvalumab und IPH5201
|
Ab Behandlungsbeginn bis Zyklus 6 (21-Tage-Zyklus, ca. 5 Monate)
|
|
Inzidenz von Anti-Drug-Antikörpern (IPH5201)
Zeitfenster: Ab Behandlungsbeginn bis 90 Tage nach Behandlungsende (ca. 7 Monate)
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Bestimmung der Immunogenität von IPH5201 als Monotherapie und in Kombination mit Durvalumab ± Oleclumab
|
Ab Behandlungsbeginn bis 90 Tage nach Behandlungsende (ca. 7 Monate)
|
|
Inzidenz von Anti-Drug-Antikörpern (Durvalumab)
Zeitfenster: Ab Behandlungsbeginn bis 90 Tage nach Behandlungsende (ca. 7 Monate)
|
Bestimmung der Immunogenität von Durvalumab in Kombination mit IPH5201 ± Oleclumab
|
Ab Behandlungsbeginn bis 90 Tage nach Behandlungsende (ca. 7 Monate)
|
|
Inzidenz von Anti-Drug-Antikörpern (Oleclumab)
Zeitfenster: Ab Behandlungsbeginn bis 90 Tage nach Behandlungsende (ca. 7 Monate)
|
Bestimmung der Immunogenität von Oleclumab in Kombination mit IPH5201 + Durvalumab
|
Ab Behandlungsbeginn bis 90 Tage nach Behandlungsende (ca. 7 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. März 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
16. Juni 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
16. Juni 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Februar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Februar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D6770C00001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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