Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Schwankungen des glykämischen Index in der frühen Phase nach einer bariatrischen Operation

3. Oktober 2021 aktualisiert von: Dr. Nir Horesh resident Department of Surgery and Transplant, Sheba Medical Center
Es wird zunehmend vermutet, dass die vielfältige Gemeinschaft von Darmmikroben, die allgemein als „Darmmikrobiom“ bezeichnet wird, eine bedeutende Rolle bei Gesundheit und Krankheit spielt und sogar entfernte Nicht-GI-Organe durch Metabolitensignale beeinflusst. Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) weisen eine ausgeprägte Signatur des Darmmikrobioms auf4, während eine Modulation des Darmmikrobioms entweder durch Antibiotika oder durch fäkale mikrobielle Transplantation (FMT) vorgeschlagen wird, um die Insulinsensitivität zu beeinflussen. Ursprünglich zur Behandlung von Fettleibigkeit entwickelt, führen bariatrische Operationen häufig innerhalb weniger Tage zu einer robusten und schnellen gewichtsunabhängigen Verbesserung der Glukosehomöostase. Es wird angenommen, dass eine frühe Diabetesremission nach einer bariatrischen Operation durch schnelle Veränderungen des Darmmikrobioms und der Zusammensetzung der Gallensäuren vermittelt wird, der genaue Mechanismus muss jedoch noch aufgedeckt werden. Die Aufklärung dieses Mechanismus ist wichtig, da er die Grundlage für eine neue therapeutische Modalität bei Diabetes bilden könnte. Die Forscher beabsichtigen, frühe postbariatrische Veränderungen im Darmmikrobiom von Diabetikern sowie in ihrem Transkriptom und Metabolom der Darmschleimhaut durch den Einsatz modernster experimenteller und computergestützter Pipelines eingehend zu charakterisieren. Darüber hinaus werden die Forscher ein einzigartiges Mausmodell der Adipositaschirurgie unter keimfreien Bedingungen verwenden, das im Elinav-Labor entwickelt wurde und es uns ermöglicht, die Rolle von Mikroben bei postoperativen Stoffwechselverbesserungen zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diabetes mellitus Typ 2 (T2DM) ist eine der am weitesten verbreiteten und tödlichsten Erkrankungen des 21. Jahrhunderts. T2DM ist gekennzeichnet durch Fettleibigkeit und Insulinresistenz, die zu chronischer Hyperglykämie führt, die selbst bei bester medizinischer Versorgung oft unkontrolliert ist und lebensbedrohliche mikro- und makrovaskuläre Komplikationen zur Folge hat.

Die Darmmikrobiota (d. h. die mikrobielle Population, die den Darm bewohnt) wurde umfassend mit dem Blutzuckerspiegel in Verbindung gebracht und es wurde gezeigt, dass sie die Insulinreaktion in verschiedenen Situationen, einschließlich der antidiabetischen Pharmakotherapie, vermittelt. Darüber hinaus verbesserte die fäkale mikrobielle Transplantation (FMT) von schlanken, gesunden Spendern die Insulinresistenz bei Menschen, die am metabolischen Syndrom leiden. Diese vorklinischen und klinischen Beweise deuten darauf hin, dass die Darmmikrobiota eine mechanistische Rolle bei der Insulinresistenz spielt.

Adipositasoperationen wurden ursprünglich zur Behandlung von Fettleibigkeit entwickelt, es wurde jedoch auch nachträglich festgestellt, dass sie neben anderen metabolischen und nicht-metabolischen Störungen T2DM verbessern. Da Adipositas ein signifikanter Risikofaktor für T2DM ist, überrascht es nicht, dass ein chirurgisch induzierter Gewichtsverlust, der innerhalb einiger Monate nach der Operation auftritt, auch die Insulinsensitivität verbessert. Ein erheblicher Anteil der Patienten erfährt jedoch innerhalb von Tagen nach einer bariatrischen Operation eine Verbesserung der Insulinresistenz, die sich trotz verringerter Dosierung von Antidiabetika in den ersten postoperativen Tagen klinisch als normale glykämische Werte zeigt. Dieses Phänomen der frühen Diabetesremission nach einer Operation geht jeder Gewichtsabnahme voraus, ist daher gewichtsunabhängig und noch lange nicht verstanden.

Es wurden mehrere Erklärungen vorgeschlagen, um die frühe Diabetesremission nach einer bariatrischen Operation zu erklären, darunter akute Kalorienrestriktion, verstärkte Inkretinreaktion und schnelle Veränderungen in der Zusammensetzung der Gallensäuren; Keines davon ist jedoch für eine so drastische Verbesserung der glykämischen Kontrolle innerhalb eines so kurzen Zeitrahmens verantwortlich.

Adipositaschirurgie verändert das Darmmikrobiom schnell und konserviert sowohl bei Menschen als auch bei Nagetieren. Obwohl deskriptive Studien innerhalb weniger Monate nach der Operation eine Veränderung der Mikrobiomzusammensetzung zeigten, analysierten die meisten Studien das Mikrobiom nicht in den ersten postoperativen Wochen, in denen die Verbesserung des Diabetes eintritt, und die bisherigen Daten bleiben bestenfalls assoziativ. Zwei unabhängige Studien zeigten einen verbesserten Metabolismus nach FMT von postbariatrischen chirurgischen Menschen und Mäusespendern

in Empfänger von keimfreien (mikrobiotafreien) Mäusen, jedoch wurde kein Mechanismus vorgeschlagen und beide Studien verwendeten Stuhlproben, die zu einem sehr späten postoperativen Zeitpunkt entnommen wurden, daher konnten keine Schlussfolgerungen bezüglich einer frühen diabetischen Remission gezogen werden. Kalorienrestriktion, Inkretine, Gallensäuren und das Darmmikrobiom entwickeln sich nach der Operation höchstwahrscheinlich gemeinsam, um die vorteilhafte metabolische Wirkung der Operation auszuüben, ohne dass ein einzelner Faktor allein für die gesamte Wirkung verantwortlich ist.

Obwohl Adipositas und adipositasbedingte Komorbiditäten kurzfristig hochwirksam sind, sind bariatrische Operationen invasiv, riskant und langfristig nicht immer erfolgreich. Adipositasoperationen sind somit weit davon entfernt, eine perfekte Lösung für übergewichtige Diabetiker zu sein, aber sie dienen als faszinierendes Untersuchungsmodell im Zusammenhang mit dem Glukosestoffwechsel. Hoffentlich wird die Erforschung der Mechanismen hinter dem metabolischen Effekt der Operation die Entwicklung sichererer Behandlungen für Diabetiker erleichtern.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tel Aviv (Gosh Dan)
      • Ramat Gan, Tel Aviv (Gosh Dan), Israel, 52561
        • Sheba Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Bevölkerung (> 18 Jahre alt)
  • Diabetiker (Typ 2)
  • Kandidaten für bariatrische Chirurgie für zwei Arten der bariatrischen Chirurgie, d. h. Schlauchmagenresektion und Roux-en-Y-Magenbypass
  • Kandidaten für die laparoskopische Cholezystektomie

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Frau
  • < 18 Jahre alt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kandidaten für bariatrische Chirurgie
Alle Teilnehmer werden vor der Operation zu Studienbeginn und während der ersten zwei Wochen nach der Operation einem medizinischen und metabolischen Profiling unterzogen. Das Metabolic Profiling findet während einer Einlaufsitzung im Sheba Medical Center statt, die Folgendes umfasst: (A) Eine detaillierte Einweisung in Studiendesign, Ziele, Probenentnahme und OGTT sowie die Verteilung von Probenentnahme-Kits zu Hause (B) Installation eines kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystems (CGM, Abbott 'freeStyle Libre').
Alle Teilnehmer werden vor der Operation zu Studienbeginn und während der ersten zwei Wochen nach der Operation einem medizinischen und metabolischen Profiling unterzogen. Das Metabolic Profiling findet während einer Einlaufsitzung im Sheba Medical Center statt, die Folgendes umfasst: (A) Eine detaillierte Einweisung in Studiendesign, Ziele, Probenentnahme und OGTT sowie die Verteilung von Probenentnahme-Kits zu Hause (B) Installation eines kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystems (CGM, Abbott 'freeStyle Libre').
SHAM_COMPARATOR: Laparoskopie Cholezystektomie
Alle Teilnehmer werden vor der Operation zu Studienbeginn und während der ersten zwei Wochen nach der Operation einem medizinischen und metabolischen Profiling unterzogen. Das Metabolic Profiling findet während einer Einlaufsitzung im Sheba Medical Center statt, die Folgendes umfasst: (A) Eine detaillierte Einweisung in Studiendesign, Ziele, Probenentnahme und OGTT sowie die Verteilung von Probenentnahme-Kits zu Hause (B) Installation eines kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystems (CGM, Abbott 'freeStyle Libre').
Alle Teilnehmer werden vor der Operation zu Studienbeginn und während der ersten zwei Wochen nach der Operation einem medizinischen und metabolischen Profiling unterzogen. Das Metabolic Profiling findet während einer Einlaufsitzung im Sheba Medical Center statt, die Folgendes umfasst: (A) Eine detaillierte Einweisung in Studiendesign, Ziele, Probenentnahme und OGTT sowie die Verteilung von Probenentnahme-Kits zu Hause (B) Installation eines kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystems (CGM, Abbott 'freeStyle Libre').

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen in der Zusammensetzung der Darmmikrobiota vor und nach bariatrischer Chirurgie
Zeitfenster: zwei Wochen
Veränderungen in der Zusammensetzung der Darmmikrobiota nach bariatrischer Operation, gemessen mit RNA-Sequenzierung
zwei Wochen
Veränderungen des glykämischen Index vor und nach einer bariatrischen Operation
Zeitfenster: zwei Wochen
Änderungen des glykämischen Index vor und nach bariatrischer Operation, gemessen mit kontinuierlichem Glukoseüberwachungssystem (FreeStyle Libre)
zwei Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. März 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Januar 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 6397-19-SMC

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Mellitus

Abonnieren