- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04263168
Schwankungen des glykämischen Index in der frühen Phase nach einer bariatrischen Operation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diabetes mellitus Typ 2 (T2DM) ist eine der am weitesten verbreiteten und tödlichsten Erkrankungen des 21. Jahrhunderts. T2DM ist gekennzeichnet durch Fettleibigkeit und Insulinresistenz, die zu chronischer Hyperglykämie führt, die selbst bei bester medizinischer Versorgung oft unkontrolliert ist und lebensbedrohliche mikro- und makrovaskuläre Komplikationen zur Folge hat.
Die Darmmikrobiota (d. h. die mikrobielle Population, die den Darm bewohnt) wurde umfassend mit dem Blutzuckerspiegel in Verbindung gebracht und es wurde gezeigt, dass sie die Insulinreaktion in verschiedenen Situationen, einschließlich der antidiabetischen Pharmakotherapie, vermittelt. Darüber hinaus verbesserte die fäkale mikrobielle Transplantation (FMT) von schlanken, gesunden Spendern die Insulinresistenz bei Menschen, die am metabolischen Syndrom leiden. Diese vorklinischen und klinischen Beweise deuten darauf hin, dass die Darmmikrobiota eine mechanistische Rolle bei der Insulinresistenz spielt.
Adipositasoperationen wurden ursprünglich zur Behandlung von Fettleibigkeit entwickelt, es wurde jedoch auch nachträglich festgestellt, dass sie neben anderen metabolischen und nicht-metabolischen Störungen T2DM verbessern. Da Adipositas ein signifikanter Risikofaktor für T2DM ist, überrascht es nicht, dass ein chirurgisch induzierter Gewichtsverlust, der innerhalb einiger Monate nach der Operation auftritt, auch die Insulinsensitivität verbessert. Ein erheblicher Anteil der Patienten erfährt jedoch innerhalb von Tagen nach einer bariatrischen Operation eine Verbesserung der Insulinresistenz, die sich trotz verringerter Dosierung von Antidiabetika in den ersten postoperativen Tagen klinisch als normale glykämische Werte zeigt. Dieses Phänomen der frühen Diabetesremission nach einer Operation geht jeder Gewichtsabnahme voraus, ist daher gewichtsunabhängig und noch lange nicht verstanden.
Es wurden mehrere Erklärungen vorgeschlagen, um die frühe Diabetesremission nach einer bariatrischen Operation zu erklären, darunter akute Kalorienrestriktion, verstärkte Inkretinreaktion und schnelle Veränderungen in der Zusammensetzung der Gallensäuren; Keines davon ist jedoch für eine so drastische Verbesserung der glykämischen Kontrolle innerhalb eines so kurzen Zeitrahmens verantwortlich.
Adipositaschirurgie verändert das Darmmikrobiom schnell und konserviert sowohl bei Menschen als auch bei Nagetieren. Obwohl deskriptive Studien innerhalb weniger Monate nach der Operation eine Veränderung der Mikrobiomzusammensetzung zeigten, analysierten die meisten Studien das Mikrobiom nicht in den ersten postoperativen Wochen, in denen die Verbesserung des Diabetes eintritt, und die bisherigen Daten bleiben bestenfalls assoziativ. Zwei unabhängige Studien zeigten einen verbesserten Metabolismus nach FMT von postbariatrischen chirurgischen Menschen und Mäusespendern
in Empfänger von keimfreien (mikrobiotafreien) Mäusen, jedoch wurde kein Mechanismus vorgeschlagen und beide Studien verwendeten Stuhlproben, die zu einem sehr späten postoperativen Zeitpunkt entnommen wurden, daher konnten keine Schlussfolgerungen bezüglich einer frühen diabetischen Remission gezogen werden. Kalorienrestriktion, Inkretine, Gallensäuren und das Darmmikrobiom entwickeln sich nach der Operation höchstwahrscheinlich gemeinsam, um die vorteilhafte metabolische Wirkung der Operation auszuüben, ohne dass ein einzelner Faktor allein für die gesamte Wirkung verantwortlich ist.
Obwohl Adipositas und adipositasbedingte Komorbiditäten kurzfristig hochwirksam sind, sind bariatrische Operationen invasiv, riskant und langfristig nicht immer erfolgreich. Adipositasoperationen sind somit weit davon entfernt, eine perfekte Lösung für übergewichtige Diabetiker zu sein, aber sie dienen als faszinierendes Untersuchungsmodell im Zusammenhang mit dem Glukosestoffwechsel. Hoffentlich wird die Erforschung der Mechanismen hinter dem metabolischen Effekt der Operation die Entwicklung sichererer Behandlungen für Diabetiker erleichtern.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tel Aviv (Gosh Dan)
-
Ramat Gan, Tel Aviv (Gosh Dan), Israel, 52561
- Sheba Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Bevölkerung (> 18 Jahre alt)
- Diabetiker (Typ 2)
- Kandidaten für bariatrische Chirurgie für zwei Arten der bariatrischen Chirurgie, d. h. Schlauchmagenresektion und Roux-en-Y-Magenbypass
- Kandidaten für die laparoskopische Cholezystektomie
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frau
- < 18 Jahre alt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Kandidaten für bariatrische Chirurgie
Alle Teilnehmer werden vor der Operation zu Studienbeginn und während der ersten zwei Wochen nach der Operation einem medizinischen und metabolischen Profiling unterzogen.
Das Metabolic Profiling findet während einer Einlaufsitzung im Sheba Medical Center statt, die Folgendes umfasst: (A) Eine detaillierte Einweisung in Studiendesign, Ziele, Probenentnahme und OGTT sowie die Verteilung von Probenentnahme-Kits zu Hause (B) Installation eines kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystems (CGM, Abbott 'freeStyle Libre').
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Alle Teilnehmer werden vor der Operation zu Studienbeginn und während der ersten zwei Wochen nach der Operation einem medizinischen und metabolischen Profiling unterzogen.
Das Metabolic Profiling findet während einer Einlaufsitzung im Sheba Medical Center statt, die Folgendes umfasst: (A) Eine detaillierte Einweisung in Studiendesign, Ziele, Probenentnahme und OGTT sowie die Verteilung von Probenentnahme-Kits zu Hause (B) Installation eines kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystems (CGM, Abbott 'freeStyle Libre').
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SHAM_COMPARATOR: Laparoskopie Cholezystektomie
Alle Teilnehmer werden vor der Operation zu Studienbeginn und während der ersten zwei Wochen nach der Operation einem medizinischen und metabolischen Profiling unterzogen.
Das Metabolic Profiling findet während einer Einlaufsitzung im Sheba Medical Center statt, die Folgendes umfasst: (A) Eine detaillierte Einweisung in Studiendesign, Ziele, Probenentnahme und OGTT sowie die Verteilung von Probenentnahme-Kits zu Hause (B) Installation eines kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystems (CGM, Abbott 'freeStyle Libre').
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Alle Teilnehmer werden vor der Operation zu Studienbeginn und während der ersten zwei Wochen nach der Operation einem medizinischen und metabolischen Profiling unterzogen.
Das Metabolic Profiling findet während einer Einlaufsitzung im Sheba Medical Center statt, die Folgendes umfasst: (A) Eine detaillierte Einweisung in Studiendesign, Ziele, Probenentnahme und OGTT sowie die Verteilung von Probenentnahme-Kits zu Hause (B) Installation eines kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystems (CGM, Abbott 'freeStyle Libre').
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen in der Zusammensetzung der Darmmikrobiota vor und nach bariatrischer Chirurgie
Zeitfenster: zwei Wochen
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Veränderungen in der Zusammensetzung der Darmmikrobiota nach bariatrischer Operation, gemessen mit RNA-Sequenzierung
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zwei Wochen
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Veränderungen des glykämischen Index vor und nach einer bariatrischen Operation
Zeitfenster: zwei Wochen
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Änderungen des glykämischen Index vor und nach bariatrischer Operation, gemessen mit kontinuierlichem Glukoseüberwachungssystem (FreeStyle Libre)
|
zwei Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 6397-19-SMC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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