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Internetbasierte kognitive Verhaltenstherapie (ICBT) für postsekundäre Studenten

17. November 2021 aktualisiert von: University of Regina

Untersuchung motivierender Interviews und Booster-Sitzungen in der über das Internet bereitgestellten kognitiven Verhaltenstherapie für postsekundäre Studenten: Eine Implementierungsstudie

Postsekundäre Studenten haben ein erhöhtes Risiko für Angstzustände und Depressionen, wobei etwa jeder dritte Student irgendwann während seiner akademischen Laufbahn klinische Symptome aufweist. Trotz der hohen Prävalenz dieser psychischen Gesundheitsprobleme erhalten viele Schüler keine angemessene Behandlung. Die über das Internet bereitgestellte kognitive Verhaltenstherapie (ICBT) ist eine Alternative zum persönlichen Dienst, die zur Verbesserung der Symptome von Angstzuständen und Depressionen in der allgemeinen erwachsenen Bevölkerung wirksam ist. In letzter Zeit ist das Interesse am Einsatz von ICBT in postsekundären Bevölkerungsgruppen gestiegen, jedoch deuten hohe Abbrecherquoten und geringe Effektgrößen darauf hin, dass die aktuellen ICBT-Programme die spezifischen Bedürfnisse der Schüler nicht vollständig erfüllen. Zusätzliche Forschung ist notwendig, um sicherzustellen, dass ICBT den Schülern in einer Weise vermittelt wird, die sowohl akzeptabel als auch effektiv ist.

Die vorgeschlagene Studie wird ein Implementierungsversuch sein, um zu untersuchen, ob die Wirksamkeit eines ICBT-Kurses für postsekundäre Studenten verbessert wird, indem eine motivierende Gesprächskomponente vor der Behandlung und eine Auffrischungssitzung 1 Monat nach Abschluss der Behandlung angeboten werden. Die Nachuntersuchung erfolgt 3 Monate nach der Behandlung. Primäre Endpunkte sind Angst, Depression und schulische Leistungsfähigkeit. Die Umsetzungsergebnisse umfassen Maßnahmen zur Akzeptanz, Akzeptanz und Genauigkeit (bewertet durch die Anzahl der abgeschlossenen Module) des ICBT-Kurses.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Ziele der Studie sind: Bewertung der Wirksamkeit des UniWellbeing-Kurses bei der Verringerung von Angst- und Depressionssymptomen und der Verbesserung der Anpassung an akademische und soziale Verantwortung; um die Auswirkungen einer motivierenden Gesprächskomponente vor der Behandlung auf Abnutzung, Engagement und Ergebnisse (Depression, Angst und schulische Leistungsfähigkeit) zu bewerten; um die Auswirkungen einer Auffrischungssitzung auf Angstzustände, Depressionen und die akademische und soziale Anpassung nach drei Monaten zu beurteilen; und um die kombinierte Wirkung einer motivierenden Gesprächskomponente und einer Auffrischungssitzung auf die Ergebnisse zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

308

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Saskatchewan
      • Regina, Saskatchewan, Kanada, S4S 0A2
        • Online Therapy Unit University of Regina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • als Student an einer postsekundären Einrichtung in Saskatchewan eingeschrieben; über 18 Jahre; Symptome von Depressionen und/oder Angstzuständen unterstützen; in der Lage sein, auf Computer und das Internet zuzugreifen und diese bequem zu verwenden; und bereit, einen Arzt als Notfallkontakt zur Verfügung zu stellen

Ausschlusskriterien:

  • hohes Risiko für Suizid oder Krankenhausaufenthalt wegen psychischer Gesundheit in den letzten 12 Monaten
  • unkontrollierte Alkohol- oder Drogenkonsumprobleme
  • schwere psychiatrische Erkrankung, die nicht behandelt wird (z. Psychose oder Manie)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Standard-ICBT
Kunden, die der Standard-ICBT-Bedingung zugeordnet sind, erhalten die Standardversion des ICBT-Kurses, der aus vier Lektionen besteht, die über einen Zeitraum von fünf Wochen verteilt sind. Die Klienten erhalten fünf Wochen therapeutische Unterstützung.
Alle Kunden erhalten die gleichen Materialien, nämlich den UniWellbeing-Kurs, der an der Macquarie University, Australien, entwickelt wurde. Der UniWellbeing-Kurs ist eine transdiagnostische Intervention, die auf Symptome von Depressionen und Angstzuständen abzielt und auf die Anwendung bei postsekundären Studenten zugeschnitten ist. Es umfasst 4 Online-Lektionen, die Psychoedukation bieten über: Symptomidentifikation und das kognitive Verhaltensmodell; Gedankenüberwachung und -herausforderung; Entregungsstrategien und angenehme Aktivitätsplanung; abgestufte Exposition; und Rückfallprävention. Auch sieben Ergänzungslektionen sind jederzeit abrufbar (z. B. Schlaf, Kommunikation). Die Materialien werden in einem didaktischen (d. h. textbasierten mit visuellen Bildern) und fallgestützten Lernformat (d. h. Lehrgeschichten demonstrieren die Anwendung von Fähigkeiten) mit 4 Zusammenfassungen der Lektionen und Hausaufgaben präsentiert, die den Erwerb von Fähigkeiten erleichtern. Therapeuten verbringen ca. 15 Minuten. pro Woche/pro Kunde.
Experimental: ICBT mit motivierender Gesprächsführung
Kunden, die dem ICBT mit der Bedingung „Motivierende Gesprächsführung“ zugewiesen sind, erhalten die Lektion „Planung für Veränderungen“ vor Lektion 1 des UniWellbeing-Kurses.
Alle Kunden erhalten die gleichen Materialien, nämlich den UniWellbeing-Kurs, der an der Macquarie University, Australien, entwickelt wurde. Der UniWellbeing-Kurs ist eine transdiagnostische Intervention, die auf Symptome von Depressionen und Angstzuständen abzielt und auf die Anwendung bei postsekundären Studenten zugeschnitten ist. Es umfasst 4 Online-Lektionen, die Psychoedukation bieten über: Symptomidentifikation und das kognitive Verhaltensmodell; Gedankenüberwachung und -herausforderung; Entregungsstrategien und angenehme Aktivitätsplanung; abgestufte Exposition; und Rückfallprävention. Auch sieben Ergänzungslektionen sind jederzeit abrufbar (z. B. Schlaf, Kommunikation). Die Materialien werden in einem didaktischen (d. h. textbasierten mit visuellen Bildern) und fallgestützten Lernformat (d. h. Lehrgeschichten demonstrieren die Anwendung von Fähigkeiten) mit 4 Zusammenfassungen der Lektionen und Hausaufgaben präsentiert, die den Erwerb von Fähigkeiten erleichtern. Therapeuten verbringen ca. 15 Minuten. pro Woche/pro Kunde.
Kunden, die dem ICBT mit der Bedingung „Motivierende Gesprächsführung“ zugewiesen sind, erhalten Zugriff auf die Lektion „Planung für Veränderungen“, bevor sie auf Lektion 1 zugreifen. Ihnen werden fünf interaktive Online-Übungen vorgestellt, die auf Prinzipien der motivierenden Gesprächsführung (d. h. Werteklärung, Wichtigkeitslineal, Rückblick, Vertrauenslineal und Ausblick). Wenn die Klienten die Übungen abschließen, werden sie aufgefordert, offene Fragen zu beantworten, und erhalten schriftliches Feedback.
Experimental: ICBT mit Booster
Kunden, die dem ICBT mit Booster-Bedingung zugewiesen wurden, erhalten einen Monat nach Ende des ICBT-Kurses Zugang zu einer Booster-Sitzung.
Alle Kunden erhalten die gleichen Materialien, nämlich den UniWellbeing-Kurs, der an der Macquarie University, Australien, entwickelt wurde. Der UniWellbeing-Kurs ist eine transdiagnostische Intervention, die auf Symptome von Depressionen und Angstzuständen abzielt und auf die Anwendung bei postsekundären Studenten zugeschnitten ist. Es umfasst 4 Online-Lektionen, die Psychoedukation bieten über: Symptomidentifikation und das kognitive Verhaltensmodell; Gedankenüberwachung und -herausforderung; Entregungsstrategien und angenehme Aktivitätsplanung; abgestufte Exposition; und Rückfallprävention. Auch sieben Ergänzungslektionen sind jederzeit abrufbar (z. B. Schlaf, Kommunikation). Die Materialien werden in einem didaktischen (d. h. textbasierten mit visuellen Bildern) und fallgestützten Lernformat (d. h. Lehrgeschichten demonstrieren die Anwendung von Fähigkeiten) mit 4 Zusammenfassungen der Lektionen und Hausaufgaben präsentiert, die den Erwerb von Fähigkeiten erleichtern. Therapeuten verbringen ca. 15 Minuten. pro Woche/pro Kunde.

Kunden, die dem ICBT mit Booster-Bedingung zugewiesen wurden, erhalten einen Monat nach Ende des ICBT-Kurses Zugang zu einer Booster-Sitzung. Die Booster-Session umfasst Informationen zur Aufrechterhaltung der Motivation, eine Überprüfung der Inhalte und Fähigkeiten des ICBT-Kurses sowie Informationen zur strukturierten Problemlösung. Kunden haben auch Zugang zu einem Do-It-Yourself-Leitfaden, der die Informationen in der Booster-Sitzung zusammenfasst und Arbeitsblätter enthält, mit denen Kunden die in der Booster-Sitzung beschriebenen Problemlösungsfähigkeiten üben können.

Diese Booster-Session wird selbst geführt (dh. keine therapeutische Unterstützung angeboten wird).

Experimental: ICBT mit Motivational Interviewing und Booster
Kunden, die dem ICBT mit Motivational Interviewing und Booster-Bedingungen zugewiesen wurden, erhalten Zugang zu den Inhalten der Motivational Interviewing (vor Lektion 1 des UniWellbeing-Kurses) und der Booster-Sitzung (einen Monat nach dem ICBT-Kurs).
Alle Kunden erhalten die gleichen Materialien, nämlich den UniWellbeing-Kurs, der an der Macquarie University, Australien, entwickelt wurde. Der UniWellbeing-Kurs ist eine transdiagnostische Intervention, die auf Symptome von Depressionen und Angstzuständen abzielt und auf die Anwendung bei postsekundären Studenten zugeschnitten ist. Es umfasst 4 Online-Lektionen, die Psychoedukation bieten über: Symptomidentifikation und das kognitive Verhaltensmodell; Gedankenüberwachung und -herausforderung; Entregungsstrategien und angenehme Aktivitätsplanung; abgestufte Exposition; und Rückfallprävention. Auch sieben Ergänzungslektionen sind jederzeit abrufbar (z. B. Schlaf, Kommunikation). Die Materialien werden in einem didaktischen (d. h. textbasierten mit visuellen Bildern) und fallgestützten Lernformat (d. h. Lehrgeschichten demonstrieren die Anwendung von Fähigkeiten) mit 4 Zusammenfassungen der Lektionen und Hausaufgaben präsentiert, die den Erwerb von Fähigkeiten erleichtern. Therapeuten verbringen ca. 15 Minuten. pro Woche/pro Kunde.
Kunden, die dem ICBT mit der Bedingung „Motivierende Gesprächsführung“ zugewiesen sind, erhalten Zugriff auf die Lektion „Planung für Veränderungen“, bevor sie auf Lektion 1 zugreifen. Ihnen werden fünf interaktive Online-Übungen vorgestellt, die auf Prinzipien der motivierenden Gesprächsführung (d. h. Werteklärung, Wichtigkeitslineal, Rückblick, Vertrauenslineal und Ausblick). Wenn die Klienten die Übungen abschließen, werden sie aufgefordert, offene Fragen zu beantworten, und erhalten schriftliches Feedback.

Kunden, die dem ICBT mit Booster-Bedingung zugewiesen wurden, erhalten einen Monat nach Ende des ICBT-Kurses Zugang zu einer Booster-Sitzung. Die Booster-Session umfasst Informationen zur Aufrechterhaltung der Motivation, eine Überprüfung der Inhalte und Fähigkeiten des ICBT-Kurses sowie Informationen zur strukturierten Problemlösung. Kunden haben auch Zugang zu einem Do-It-Yourself-Leitfaden, der die Informationen in der Booster-Sitzung zusammenfasst und Arbeitsblätter enthält, mit denen Kunden die in der Booster-Sitzung beschriebenen Problemlösungsfähigkeiten üben können.

Diese Booster-Session wird selbst geführt (dh. keine therapeutische Unterstützung angeboten wird).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patienten-Gesundheitsfragebogen 9-Punkte (PHQ-9)
Zeitfenster: Baseline (Screening), Wochen 1-6, 9 und 17
Veränderung der Depressionssymptome. 9 Items werden zu einer Gesamtpunktzahl summiert, wobei die Punktzahl von 0 bis 27 reicht. Höhere Werte sind mit einem höheren Schweregrad der Depression verbunden.
Baseline (Screening), Wochen 1-6, 9 und 17
Generalisierte Angststörung 7-Item (GAD-7)
Zeitfenster: Baseline (Screening), Wochen 1-6, 9 und 17
Veränderung der Angstsymptome. 7 Items werden zu einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 21 summiert, wobei höhere Punktzahlen ein schwereres selbstberichtetes Angstniveau anzeigen.
Baseline (Screening), Wochen 1-6, 9 und 17

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sheehan-Behinderungsskala (SDS)
Zeitfenster: Baseline (Screening), Woche 6, 9 und 17
Änderung der Behinderung. Drei Items werden zu einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 30 summiert, wobei höhere Punktzahlen einen höheren Behinderungsgrad anzeigen.
Baseline (Screening), Woche 6, 9 und 17
Test zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen (AUDIT)
Zeitfenster: Baseline (Screening), Woche 6 und Woche 9
Ein 10-Punkte-Screening-Tool zur Beurteilung des Alkoholkonsums. Die Items 1 bis 8 werden auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet. Die Items 9 und 10 werden auf einer Drei-Punkte-Skala (0, 2 oder 4) bewertet. Die Punktzahlen von 10 Items werden summiert, wobei mögliche Punktzahlen von 0 bis 40 reichen und höhere Punktzahlen eine höhere Wahrscheinlichkeit eines problematischen Alkoholkonsums anzeigen.
Baseline (Screening), Woche 6 und Woche 9
Test zur Identifizierung von Drogenkonsumstörungen (DUDIT)
Zeitfenster: Baseline (Screening), Woche 6 und Woche 9
Ein 11-Punkte-Screening-Tool zur Beurteilung des problematischen Drogenkonsums. Die Items 1 bis 9 werden auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet. Die Items 10 und 11 werden mit 0, 2 oder 4 bewertet. Die Gesamtpunktzahl für DUDIT reicht von 0 bis 44, wobei höhere Punktzahlen auf problematischen Drogenkonsum hindeuten.
Baseline (Screening), Woche 6 und Woche 9
Akademisches Funktionieren
Zeitfenster: Baseline (Screening), Wochen 1-6, 9 und 17
Selbstberichtsmaß der Selbstwirksamkeit für akademisches Funktionieren/Kompetenzen. Items werden von 0-10 bewertet, wobei höhere Werte ein höheres Maß an wahrgenommener Selbstwirksamkeit anzeigen.
Baseline (Screening), Wochen 1-6, 9 und 17
Glaubwürdigkeit der Behandlung.
Zeitfenster: Baseline (Screening), Woche 6
Gemessen anhand des Behandlungsglaubwürdigkeitsfragebogens (TCQ), der 4 Punkte enthält. Die ersten drei Punkte reichen von 0–9, wobei höhere Punktzahlen ein besseres Ergebnis anzeigen, und der vierte Punkt reicht von 0–100 %, wobei höhere Punktzahlen eine größere Verbesserung der Funktionsfähigkeit anzeigen.
Baseline (Screening), Woche 6
Behandlungszufriedenheit
Zeitfenster: Woche 6
Gemessen anhand der Messung der Zufriedenheit mit der Internet-CBT-Behandlung. Die Messung umfasst 19 Fragen zur Bewertung der Zufriedenheit mit verschiedenen Aspekten der Internet-CBT und auch der negativen Auswirkungen der Behandlung
Woche 6
Fragebogen ändern
Zeitfenster: Vorbehandlung
Der CQ ist ein Selbstberichtsmaß, das sich auf drei Veränderungsfaktoren konzentriert: Wichtigkeit, Fähigkeit und Engagement. Für den Zweck dieser Studie besteht die gewünschte Änderung darin, „die Angst und/oder Depression, die ich erlebe, zu verringern“. Für jeden der drei Faktoren werden die Teilnehmer gebeten, auf einer Skala von 0 („auf keinen Fall“) bis 10 („auf jeden Fall“) einzuschätzen, wie motiviert sie sind, die Veränderung vorzunehmen. Die Gesamtpunktzahl des Fragebogens kann zwischen 0 und 30 liegen.
Vorbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vanessa Peynenburg, MA, University of Regina

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Internetgestützte kognitive Verhaltenstherapie

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