- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04264585
Internetbasierte kognitive Verhaltenstherapie (ICBT) für postsekundäre Studenten
Untersuchung motivierender Interviews und Booster-Sitzungen in der über das Internet bereitgestellten kognitiven Verhaltenstherapie für postsekundäre Studenten: Eine Implementierungsstudie
Postsekundäre Studenten haben ein erhöhtes Risiko für Angstzustände und Depressionen, wobei etwa jeder dritte Student irgendwann während seiner akademischen Laufbahn klinische Symptome aufweist. Trotz der hohen Prävalenz dieser psychischen Gesundheitsprobleme erhalten viele Schüler keine angemessene Behandlung. Die über das Internet bereitgestellte kognitive Verhaltenstherapie (ICBT) ist eine Alternative zum persönlichen Dienst, die zur Verbesserung der Symptome von Angstzuständen und Depressionen in der allgemeinen erwachsenen Bevölkerung wirksam ist. In letzter Zeit ist das Interesse am Einsatz von ICBT in postsekundären Bevölkerungsgruppen gestiegen, jedoch deuten hohe Abbrecherquoten und geringe Effektgrößen darauf hin, dass die aktuellen ICBT-Programme die spezifischen Bedürfnisse der Schüler nicht vollständig erfüllen. Zusätzliche Forschung ist notwendig, um sicherzustellen, dass ICBT den Schülern in einer Weise vermittelt wird, die sowohl akzeptabel als auch effektiv ist.
Die vorgeschlagene Studie wird ein Implementierungsversuch sein, um zu untersuchen, ob die Wirksamkeit eines ICBT-Kurses für postsekundäre Studenten verbessert wird, indem eine motivierende Gesprächskomponente vor der Behandlung und eine Auffrischungssitzung 1 Monat nach Abschluss der Behandlung angeboten werden. Die Nachuntersuchung erfolgt 3 Monate nach der Behandlung. Primäre Endpunkte sind Angst, Depression und schulische Leistungsfähigkeit. Die Umsetzungsergebnisse umfassen Maßnahmen zur Akzeptanz, Akzeptanz und Genauigkeit (bewertet durch die Anzahl der abgeschlossenen Module) des ICBT-Kurses.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Saskatchewan
-
Regina, Saskatchewan, Kanada, S4S 0A2
- Online Therapy Unit University of Regina
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- als Student an einer postsekundären Einrichtung in Saskatchewan eingeschrieben; über 18 Jahre; Symptome von Depressionen und/oder Angstzuständen unterstützen; in der Lage sein, auf Computer und das Internet zuzugreifen und diese bequem zu verwenden; und bereit, einen Arzt als Notfallkontakt zur Verfügung zu stellen
Ausschlusskriterien:
- hohes Risiko für Suizid oder Krankenhausaufenthalt wegen psychischer Gesundheit in den letzten 12 Monaten
- unkontrollierte Alkohol- oder Drogenkonsumprobleme
- schwere psychiatrische Erkrankung, die nicht behandelt wird (z. Psychose oder Manie)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Standard-ICBT
Kunden, die der Standard-ICBT-Bedingung zugeordnet sind, erhalten die Standardversion des ICBT-Kurses, der aus vier Lektionen besteht, die über einen Zeitraum von fünf Wochen verteilt sind.
Die Klienten erhalten fünf Wochen therapeutische Unterstützung.
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Alle Kunden erhalten die gleichen Materialien, nämlich den UniWellbeing-Kurs, der an der Macquarie University, Australien, entwickelt wurde.
Der UniWellbeing-Kurs ist eine transdiagnostische Intervention, die auf Symptome von Depressionen und Angstzuständen abzielt und auf die Anwendung bei postsekundären Studenten zugeschnitten ist.
Es umfasst 4 Online-Lektionen, die Psychoedukation bieten über: Symptomidentifikation und das kognitive Verhaltensmodell; Gedankenüberwachung und -herausforderung; Entregungsstrategien und angenehme Aktivitätsplanung; abgestufte Exposition; und Rückfallprävention.
Auch sieben Ergänzungslektionen sind jederzeit abrufbar (z. B. Schlaf, Kommunikation).
Die Materialien werden in einem didaktischen (d. h. textbasierten mit visuellen Bildern) und fallgestützten Lernformat (d. h. Lehrgeschichten demonstrieren die Anwendung von Fähigkeiten) mit 4 Zusammenfassungen der Lektionen und Hausaufgaben präsentiert, die den Erwerb von Fähigkeiten erleichtern.
Therapeuten verbringen ca. 15 Minuten.
pro Woche/pro Kunde.
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Experimental: ICBT mit motivierender Gesprächsführung
Kunden, die dem ICBT mit der Bedingung „Motivierende Gesprächsführung“ zugewiesen sind, erhalten die Lektion „Planung für Veränderungen“ vor Lektion 1 des UniWellbeing-Kurses.
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Alle Kunden erhalten die gleichen Materialien, nämlich den UniWellbeing-Kurs, der an der Macquarie University, Australien, entwickelt wurde.
Der UniWellbeing-Kurs ist eine transdiagnostische Intervention, die auf Symptome von Depressionen und Angstzuständen abzielt und auf die Anwendung bei postsekundären Studenten zugeschnitten ist.
Es umfasst 4 Online-Lektionen, die Psychoedukation bieten über: Symptomidentifikation und das kognitive Verhaltensmodell; Gedankenüberwachung und -herausforderung; Entregungsstrategien und angenehme Aktivitätsplanung; abgestufte Exposition; und Rückfallprävention.
Auch sieben Ergänzungslektionen sind jederzeit abrufbar (z. B. Schlaf, Kommunikation).
Die Materialien werden in einem didaktischen (d. h. textbasierten mit visuellen Bildern) und fallgestützten Lernformat (d. h. Lehrgeschichten demonstrieren die Anwendung von Fähigkeiten) mit 4 Zusammenfassungen der Lektionen und Hausaufgaben präsentiert, die den Erwerb von Fähigkeiten erleichtern.
Therapeuten verbringen ca. 15 Minuten.
pro Woche/pro Kunde.
Kunden, die dem ICBT mit der Bedingung „Motivierende Gesprächsführung“ zugewiesen sind, erhalten Zugriff auf die Lektion „Planung für Veränderungen“, bevor sie auf Lektion 1 zugreifen.
Ihnen werden fünf interaktive Online-Übungen vorgestellt, die auf Prinzipien der motivierenden Gesprächsführung (d. h.
Werteklärung, Wichtigkeitslineal, Rückblick, Vertrauenslineal und Ausblick).
Wenn die Klienten die Übungen abschließen, werden sie aufgefordert, offene Fragen zu beantworten, und erhalten schriftliches Feedback.
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Experimental: ICBT mit Booster
Kunden, die dem ICBT mit Booster-Bedingung zugewiesen wurden, erhalten einen Monat nach Ende des ICBT-Kurses Zugang zu einer Booster-Sitzung.
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Alle Kunden erhalten die gleichen Materialien, nämlich den UniWellbeing-Kurs, der an der Macquarie University, Australien, entwickelt wurde.
Der UniWellbeing-Kurs ist eine transdiagnostische Intervention, die auf Symptome von Depressionen und Angstzuständen abzielt und auf die Anwendung bei postsekundären Studenten zugeschnitten ist.
Es umfasst 4 Online-Lektionen, die Psychoedukation bieten über: Symptomidentifikation und das kognitive Verhaltensmodell; Gedankenüberwachung und -herausforderung; Entregungsstrategien und angenehme Aktivitätsplanung; abgestufte Exposition; und Rückfallprävention.
Auch sieben Ergänzungslektionen sind jederzeit abrufbar (z. B. Schlaf, Kommunikation).
Die Materialien werden in einem didaktischen (d. h. textbasierten mit visuellen Bildern) und fallgestützten Lernformat (d. h. Lehrgeschichten demonstrieren die Anwendung von Fähigkeiten) mit 4 Zusammenfassungen der Lektionen und Hausaufgaben präsentiert, die den Erwerb von Fähigkeiten erleichtern.
Therapeuten verbringen ca. 15 Minuten.
pro Woche/pro Kunde.
Kunden, die dem ICBT mit Booster-Bedingung zugewiesen wurden, erhalten einen Monat nach Ende des ICBT-Kurses Zugang zu einer Booster-Sitzung. Die Booster-Session umfasst Informationen zur Aufrechterhaltung der Motivation, eine Überprüfung der Inhalte und Fähigkeiten des ICBT-Kurses sowie Informationen zur strukturierten Problemlösung. Kunden haben auch Zugang zu einem Do-It-Yourself-Leitfaden, der die Informationen in der Booster-Sitzung zusammenfasst und Arbeitsblätter enthält, mit denen Kunden die in der Booster-Sitzung beschriebenen Problemlösungsfähigkeiten üben können. Diese Booster-Session wird selbst geführt (dh. keine therapeutische Unterstützung angeboten wird). |
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Experimental: ICBT mit Motivational Interviewing und Booster
Kunden, die dem ICBT mit Motivational Interviewing und Booster-Bedingungen zugewiesen wurden, erhalten Zugang zu den Inhalten der Motivational Interviewing (vor Lektion 1 des UniWellbeing-Kurses) und der Booster-Sitzung (einen Monat nach dem ICBT-Kurs).
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Alle Kunden erhalten die gleichen Materialien, nämlich den UniWellbeing-Kurs, der an der Macquarie University, Australien, entwickelt wurde.
Der UniWellbeing-Kurs ist eine transdiagnostische Intervention, die auf Symptome von Depressionen und Angstzuständen abzielt und auf die Anwendung bei postsekundären Studenten zugeschnitten ist.
Es umfasst 4 Online-Lektionen, die Psychoedukation bieten über: Symptomidentifikation und das kognitive Verhaltensmodell; Gedankenüberwachung und -herausforderung; Entregungsstrategien und angenehme Aktivitätsplanung; abgestufte Exposition; und Rückfallprävention.
Auch sieben Ergänzungslektionen sind jederzeit abrufbar (z. B. Schlaf, Kommunikation).
Die Materialien werden in einem didaktischen (d. h. textbasierten mit visuellen Bildern) und fallgestützten Lernformat (d. h. Lehrgeschichten demonstrieren die Anwendung von Fähigkeiten) mit 4 Zusammenfassungen der Lektionen und Hausaufgaben präsentiert, die den Erwerb von Fähigkeiten erleichtern.
Therapeuten verbringen ca. 15 Minuten.
pro Woche/pro Kunde.
Kunden, die dem ICBT mit der Bedingung „Motivierende Gesprächsführung“ zugewiesen sind, erhalten Zugriff auf die Lektion „Planung für Veränderungen“, bevor sie auf Lektion 1 zugreifen.
Ihnen werden fünf interaktive Online-Übungen vorgestellt, die auf Prinzipien der motivierenden Gesprächsführung (d. h.
Werteklärung, Wichtigkeitslineal, Rückblick, Vertrauenslineal und Ausblick).
Wenn die Klienten die Übungen abschließen, werden sie aufgefordert, offene Fragen zu beantworten, und erhalten schriftliches Feedback.
Kunden, die dem ICBT mit Booster-Bedingung zugewiesen wurden, erhalten einen Monat nach Ende des ICBT-Kurses Zugang zu einer Booster-Sitzung. Die Booster-Session umfasst Informationen zur Aufrechterhaltung der Motivation, eine Überprüfung der Inhalte und Fähigkeiten des ICBT-Kurses sowie Informationen zur strukturierten Problemlösung. Kunden haben auch Zugang zu einem Do-It-Yourself-Leitfaden, der die Informationen in der Booster-Sitzung zusammenfasst und Arbeitsblätter enthält, mit denen Kunden die in der Booster-Sitzung beschriebenen Problemlösungsfähigkeiten üben können. Diese Booster-Session wird selbst geführt (dh. keine therapeutische Unterstützung angeboten wird). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patienten-Gesundheitsfragebogen 9-Punkte (PHQ-9)
Zeitfenster: Baseline (Screening), Wochen 1-6, 9 und 17
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Veränderung der Depressionssymptome.
9 Items werden zu einer Gesamtpunktzahl summiert, wobei die Punktzahl von 0 bis 27 reicht.
Höhere Werte sind mit einem höheren Schweregrad der Depression verbunden.
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Baseline (Screening), Wochen 1-6, 9 und 17
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Generalisierte Angststörung 7-Item (GAD-7)
Zeitfenster: Baseline (Screening), Wochen 1-6, 9 und 17
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Veränderung der Angstsymptome.
7 Items werden zu einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 21 summiert, wobei höhere Punktzahlen ein schwereres selbstberichtetes Angstniveau anzeigen.
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Baseline (Screening), Wochen 1-6, 9 und 17
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sheehan-Behinderungsskala (SDS)
Zeitfenster: Baseline (Screening), Woche 6, 9 und 17
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Änderung der Behinderung.
Drei Items werden zu einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 30 summiert, wobei höhere Punktzahlen einen höheren Behinderungsgrad anzeigen.
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Baseline (Screening), Woche 6, 9 und 17
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Test zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen (AUDIT)
Zeitfenster: Baseline (Screening), Woche 6 und Woche 9
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Ein 10-Punkte-Screening-Tool zur Beurteilung des Alkoholkonsums.
Die Items 1 bis 8 werden auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet. Die Items 9 und 10 werden auf einer Drei-Punkte-Skala (0, 2 oder 4) bewertet.
Die Punktzahlen von 10 Items werden summiert, wobei mögliche Punktzahlen von 0 bis 40 reichen und höhere Punktzahlen eine höhere Wahrscheinlichkeit eines problematischen Alkoholkonsums anzeigen.
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Baseline (Screening), Woche 6 und Woche 9
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Test zur Identifizierung von Drogenkonsumstörungen (DUDIT)
Zeitfenster: Baseline (Screening), Woche 6 und Woche 9
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Ein 11-Punkte-Screening-Tool zur Beurteilung des problematischen Drogenkonsums.
Die Items 1 bis 9 werden auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet. Die Items 10 und 11 werden mit 0, 2 oder 4 bewertet. Die Gesamtpunktzahl für DUDIT reicht von 0 bis 44, wobei höhere Punktzahlen auf problematischen Drogenkonsum hindeuten.
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Baseline (Screening), Woche 6 und Woche 9
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Akademisches Funktionieren
Zeitfenster: Baseline (Screening), Wochen 1-6, 9 und 17
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Selbstberichtsmaß der Selbstwirksamkeit für akademisches Funktionieren/Kompetenzen.
Items werden von 0-10 bewertet, wobei höhere Werte ein höheres Maß an wahrgenommener Selbstwirksamkeit anzeigen.
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Baseline (Screening), Wochen 1-6, 9 und 17
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Glaubwürdigkeit der Behandlung.
Zeitfenster: Baseline (Screening), Woche 6
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Gemessen anhand des Behandlungsglaubwürdigkeitsfragebogens (TCQ), der 4 Punkte enthält.
Die ersten drei Punkte reichen von 0–9, wobei höhere Punktzahlen ein besseres Ergebnis anzeigen, und der vierte Punkt reicht von 0–100 %, wobei höhere Punktzahlen eine größere Verbesserung der Funktionsfähigkeit anzeigen.
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Baseline (Screening), Woche 6
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Behandlungszufriedenheit
Zeitfenster: Woche 6
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Gemessen anhand der Messung der Zufriedenheit mit der Internet-CBT-Behandlung.
Die Messung umfasst 19 Fragen zur Bewertung der Zufriedenheit mit verschiedenen Aspekten der Internet-CBT und auch der negativen Auswirkungen der Behandlung
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Woche 6
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Fragebogen ändern
Zeitfenster: Vorbehandlung
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Der CQ ist ein Selbstberichtsmaß, das sich auf drei Veränderungsfaktoren konzentriert: Wichtigkeit, Fähigkeit und Engagement.
Für den Zweck dieser Studie besteht die gewünschte Änderung darin, „die Angst und/oder Depression, die ich erlebe, zu verringern“.
Für jeden der drei Faktoren werden die Teilnehmer gebeten, auf einer Skala von 0 („auf keinen Fall“) bis 10 („auf jeden Fall“) einzuschätzen, wie motiviert sie sind, die Veränderung vorzunehmen.
Die Gesamtpunktzahl des Fragebogens kann zwischen 0 und 30 liegen.
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Vorbehandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Vanessa Peynenburg, MA, University of Regina
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-205
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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