- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04268472
Bioäquivalenzstudie von GP30101 800 mg (GEROPHARM) versus PREZISTA® 800 mg ("Jonson&Jonson", Russland)
19. Juli 2024 aktualisiert von: Geropharm
Crossover, offene, randomisierte Einzeldosis-Bioäquivalenzstudie von GP30101 Filmtabletten (LLC „GEROPHARM“, Russland) 800 mg versus Prezista® (Jonson&Jonson, Russland) Filmtabletten 800 mg bei gesunden Freiwilligen unter Ernährungsbedingungen
Bioäquivalenzstudie von GP30101 800 mg (GEROPHARM) versus PREZISTA® 800 mg ("Jonson&Jonson", Russland)
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studie zur Bewertung der pharmakokinetischen Parameter, relativen Bioverfügbarkeit und Bioäquivalenz von Arzneimitteln, die Darunavir - GP30101 und Prezista® enthalten, bei gesunden Probanden nach oraler Verabreichung einer Einzeldosis unter Nahrungsaufnahme. Eine vergleichende Analyse von unerwünschten Ereignissen wurde zusätzlich in dieser Studie durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
44
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
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Yaroslavl, Russische Föderation
- Yarosslavl Clinical Hospital #3
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
- Männlich im Alter von 18 bis 45 Jahren.
- Die verifizierte Diagnose ist "gesund" gemäß Daten Standard klinische, Labor- und instrumentelle Untersuchungsmethoden.
- Body-Mass-Index zwischen 18,5 und 30 kg/m2, bei einem Körpergewicht von 60-100 kg
- Zustimmung zur Einhaltung einer angemessenen Methode zur wirksamen Empfängnisverhütung während der gesamten Studie.
- Die Zustimmung der Freiwilligen zu allen während der Studie auferlegten Einschränkungen.
- Bürger der Russischen Föderation
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte allergischer Probleme/Ereignisse.
- Überempfindlichkeit gegen Heparin, Darunavir oder einen der Hilfsstoffe der untersuchten Arzneimittel.
- Alle akuten und chronischen Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, bronchopulmonale Erkrankungen, Erkrankungen des neuroendokrinen Systems sowie Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, der Leber, der Nieren, des Blutes.
- Positiver Test auf Hepatitis C (Antikörper) oder Hepatitis B (Oberflächenantigen), HIV (Antikörper gegen HIV-1/2), Syphilis (Antikörper gegen Treponema pallidum).
- Die WHO-Normen normieren Abweichungen der Herzfrequenz (60-89), des systolischen Blutdrucks (100-130 mm Hg), des diastolischen Blutdrucks (60-89 mm Hg), der Atemfrequenz (12-20), der Körpertemperatur (35,7 - 37,6 °C ).
- Abnormales EKG während des Screenings.
- Unzugängliche Venen der oberen Extremitäten, Venenthrombosen, Thrombophlebitis in der Anamnese oder in der Familienanamnese der nächsten Angehörigen, „kompromittierte“ Venen durch häufige vorangegangene Venenpunktionen.
- Psychiatrische Erkrankungen, Vorgeschichte von Epilepsie und Krampfanfällen.
- Chirurgische Eingriffe am Magen-Darm-Trakt (außer Appendektomie).
- Akute Infektionskrankheiten in weniger als 4 Wochen vor Studienbeginn.
- Regelmäßige Medikamenteneinnahme (Einnahme) weniger als 2 Wochen vor Studienbeginn.
- Signifikanter Blutverlust innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Blutspenden oder ausgedehnte Operationen oder Traumata, die zu Blutverlust führen.
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder Hinweise auf den regelmäßigen Konsum von mehr als 10 Einheiten Alkohol pro Woche (1 Einheit = 200 ml Wein oder 500 ml Bier oder 50 ml Alkohol 40 %).
- Positive Testergebnisse für Alkohol- oder Drogenkonsum.
- Nikotinsucht, regelmäßiger Tabakkonsum, einschließlich aller Arten von elektronischen Zigaretten, weniger als 6 Monate vor dem Screening.
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit Arzneimitteln (einschließlich experimenteller) oder experimenteller medizinischer Geräte für 3 Monate oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, vor der Studie.
- Dehydration aufgrund von Durchfall, Erbrechen oder anderen Ursachen innerhalb der letzten 24 Stunden vor Beginn der Studie.
- Jegliche Ernährung (z. B. vegetarisch, fasten usw.) oder Lebensstil (einschließlich Nachtarbeit und extreme körperliche Aktivität), die die Studie beeinträchtigen könnten.
- Einnahme von Medikamenten mit ausgeprägter Wirkung auf Hämodynamik, Leberfunktion etc. (Barbiturate, Omeprazol, Cimetidin etc.) weniger als 30 Tage vor Studienbeginn.
- Freiwillige, die laut Prüfer offensichtlich oder wahrscheinlich nicht in der Lage sind, die Informationen zu dieser Studie im Rahmen des Prozesses der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung zu verstehen und zu bewerten, insbesondere im Hinblick auf die zu erwartenden Risiken und möglichen Beschwerden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: TR-Sequenz
In der ersten Interventionsphase wurde den Probanden Testmedizin (GP30101) verabreicht und in der zweiten Interventionsphase wurde den Probanden Referenzmedizin (Prezista) verabreicht.
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Orale Einzeldosis 800 mg, verabreicht nach Nahrungsaufnahme, zusammen mit niedrig dosiertem Ritonavir als pharmakokinetischem Verstärker
Andere Namen:
Orale Einzeldosis 800 mg, verabreicht nach Nahrungsaufnahme, zusammen mit niedrig dosiertem Ritonavir als pharmakokinetischem Verstärker
Andere Namen:
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Experimental: RT-Sequenz
In der ersten Interventionsphase wurde den Probanden Referenzmedizin (Prezista) verabreicht und in der zweiten Interventionsphase wurde den Probanden Testmedizin (GP30101) verabreicht.
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Orale Einzeldosis 800 mg, verabreicht nach Nahrungsaufnahme, zusammen mit niedrig dosiertem Ritonavir als pharmakokinetischem Verstärker
Andere Namen:
Orale Einzeldosis 800 mg, verabreicht nach Nahrungsaufnahme, zusammen mit niedrig dosiertem Ritonavir als pharmakokinetischem Verstärker
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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C(max)
Zeitfenster: -35 min vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis
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Pharmakokinetik durch Bewertung der beobachteten maximalen Plasmakonzentration (Cmax)
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-35 min vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis
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AUC(0-t)
Zeitfenster: -35 min vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis
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Pharmakokinetik durch Bewertung der Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null, extrapoliert auf „t“ (AUC(0-t)
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-35 min vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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T(max)
Zeitfenster: -35 min vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis
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Pharmakokinetik durch Bewertung des Zeitpunkts der beobachteten maximalen Konzentration (T(max)
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-35 min vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis
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T(1/2)
Zeitfenster: -35 min vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis
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Pharmakokinetik durch Beurteilung der Eliminationshalbwertszeit T(1/2)
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-35 min vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis
|
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K(e)
Zeitfenster: -35 min vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis
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Pharmakokinetik durch Bewertung der Eliminationsgeschwindigkeitskonstante
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-35 min vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. Juni 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
6. September 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
6. September 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Februar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Februar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Februar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Juli 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Juli 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GP30101-P4-11
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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