- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04268524
Randomisierte klinische Studie für neue Behandlungsmodalitäten für kutane Leishmaniose, verursacht durch Leishmania Tropica, in Pakistan
Randomisierte, offene, multizentrische klinische Nichtunterlegenheitsstudie für neue Behandlungsmodalitäten für die durch Leishmania Tropica verursachte kutane Leishmaniose in Pakistan
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bis jetzt gibt es neben Antimon-Injektionen keine etablierte, evidenzbasierte Option zur Behandlung von CL, die durch Leishmania tropica verursacht wird. Alternative Behandlungsoptionen sind in Pakistan nicht verfügbar oder es gibt nur begrenzte Beweise für die Wirksamkeit.
Die Wirksamkeit der Thermotherapie bei L. tropica wurde in nur drei Studien zu OWCL mit unterschiedlicher Heilungsrate (54,1 % - 98 %) untersucht. Aber es könnte eine attraktive Option sein, da nur eine Behandlungssitzung erforderlich ist und Studien von weniger vernarbendem Gewebe berichten. Eine weitere vielversprechende Behandlungsoption ist orales Miltefosin. In der Literatur gibt es erhebliche Hinweise auf die Wirksamkeit von Miltefosin bei der Behandlung von CL, die durch L. major verursacht wird, es wurden jedoch keine Studien durchgeführt, um die Wirksamkeit bei CL, die durch L. tropica-Spezies verursacht wird, zu bewerten. Diese orale Behandlung könnte große Vorteile für CL-Patienten haben, da sie in peripheren Gesundheitseinrichtungen und bei Patienten mit Kontraindikationen für eine Antimonbehandlung (ältere Menschen und Patienten mit Herz- oder Nierenerkrankungen oder Diabetes) durchgeführt werden kann. Eine Kombination aus Thermotherapie und Miltefosin, die Vorteile dieser Kombination sind, dass a) die Anwendung einer topischen plus einer systemischen Behandlung hypothetisch eine additive Wirkung von zwei Behandlungen mit unterschiedlichen Wirkungsweisen haben würde. Aus dem Grund, dass eine systemische Behandlung die zirkulierenden oder verbleibenden Parasiten in der Peripherie der Läsion beseitigen könnte, die eine topische Behandlung nicht entfernen kann, was die Ursache eines Rückfalls sein könnte, b) kann sie die notwendige Behandlungsdauer mit Miltefosin verkürzen. Aus diesen oben genannten Gründen wollen wir in einer prospektiven Studie die Wirksamkeit und Sicherheit von Thermotherapie, Miltefosin und der Kombination von Thermotherapie und Miltefosin bei CL verursacht durch L. tropica bewerten, mit dem Ziel, eine Behandlung mit einer Wirksamkeit zu finden, die nicht dem Behandlungsstandard mit Antimon-Injektionen unterlegen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Suzette Sabine Kamink
- Telefonnummer: +31643690015
- E-Mail: s.s.kamink@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Koert Ritmeijer
- Telefonnummer: +31 6 24453143
- E-Mail: koert.ritmeijer@oca.msf.org
Studienorte
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Balochistan
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Kuchlak, Balochistan, Pakistan
- Rekrutierung
- Kuchlak Primary Health Care Centre (MCH)
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Kontakt:
- Suzette Sabine Kamink
- Telefonnummer: +31643690015
- E-Mail: s.s.kamink@gmail.com
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Quetta, Balochistan, Pakistan
- Rekrutierung
- Shaheed Mohtarma Benazir Bhutto General Hospital
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Kontakt:
- Suzette Sabine Kamink
- Telefonnummer: +31643690015
- E-Mail: s.s.kamink@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten mit klinisch und laborbestätigter CL, die mit lokalisierten intraläsionalen Antimoninjektionen und/oder Thermotherapie behandelt werden können:
- Läsionsgröße ≥0,5 cm und ≤4 cm
- nicht am Ohr, in der Nase, in der Nähe des Auges oder der Schleimhäute, an Gelenken oder an einer Stelle, die nach Meinung des leitenden Prüfarztes (PI) nur schwer für Thermotherapie (TT) oder intraläsionale (IL) Injektionen geeignet ist
- Patient mit ≤4 Läsionen
- Dauer der Läsionen weniger als fünf Monate nach Anamnese
- Patienten, die die Einwilligungserklärung unterschrieben haben.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere und stillende Frauen
- Nicht schwangere Frauen im gebärfähigen Alter, die eine wirksame (injizierbare) Empfängnisverhütung für einen Zeitraum von fünf Monaten ablehnen
- Patienten <10 Jahre alt
- Patienten, die nicht mit lokalisierten IL-Antimoninjektionen oder TT behandelt werden können (Patienten mit mehr als 4 Läsionen, Läsionen > 4 cm im Durchmesser oder an Gelenken, Lippen, Nase, Ohren oder in der Nähe der Augen)
- Vorgeschichte klinisch signifikanter medizinischer Probleme oder Behandlungen, die mit der Studienbehandlung und der Wundheilung interagieren könnten, wie z. B. Diabetes, Gefäßerkrankungen und immunschwächende Zustände
- Innerhalb von acht Wochen nach der Studie erhielt D1 eine Behandlung gegen Leishmaniose mit beliebigen Medikamenten
- Vorgeschichte bekannter oder vermuteter Überempfindlichkeit oder idiosynkratischer Reaktionen auf die Studienmedikation oder Hilfsstoffe
- Hat Laborwerte beim Screening: Serum-Kreatinin über dem Normalwert; ALT 3 Mal über dem Normalbereich
- Patient, der nicht bereit ist, an den Probebesuchen teilzunehmen, oder nicht in der Lage ist, Folgebesuche bis zu drei Monaten einzuhalten.
- Bekannte Vorgeschichte von Drogenabhängigkeit und/oder Alkoholmissbrauch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Monotherapie Miltefosine
Miltefosin-Kapseln (Impavido®) 2,5 mg/kg Daily PO für 28 Tage <30 kg BW Allometrische Miltefosin-Dosis basierend auf fettfreier Masse.
(ca.
2,5 mg/kg); > 30 - ≤44 kg BW: 100 mg/Tag Bid; ≥ 45 kg BW 150 mg TDs
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siehe vorheriges
Andere Namen:
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Experimental: Thermotherapie
Thermotherapie (Thermomed 1,8 ®) 50 ° C für 30 Sekunden, 1 Sitzung
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siehe vorheriges
Andere Namen:
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Experimental: Kombination Miltefosin und Thermotherapie
Miltefosin -Kapseln 2,5 mg/kg Daily PO für 21 Tage und Thermotherapie 50 ° C für 30 Sekunden, eine Sitzung am ersten Tag der Miltefosine.
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siehe vorheriges
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: ° Megglumin -Antimoniate (Glucantime®) intralesional
Megglumin-Antimoniate (Glucantime®) Intralesionale Injektionen 0,5-3 ml, 8 Sitzungen, zweiwöchentlich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die anfängliche klinische Heilungsrate in jedem Studienarm
Zeitfenster: bis Tag 91.
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Anfängliche Heilung: Ulzerierte Läsionen: 100 % Reepithelisierung der Läsion(en) Nicht ulzerierte Läsionen: Abflachung und/oder keine Anzeichen einer Verhärtung der Läsion(en) bis Tag 91.
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bis Tag 91.
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis Tag 91.
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Häufigkeit, Schweregrad und Schweregrad von UE nach Behandlungsgruppe
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bis Tag 91.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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anfängliche Heilung und kein Rückfall
Zeitfenster: anfängliche Heilung bei D91 und keinen Rückfall bis D120.
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Der Anteil der Patienten in jedem Studienarm, die die Kriterien der anfänglichen Heilung erfüllt haben und keinen Rückfall erlitten haben
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anfängliche Heilung bei D91 und keinen Rückfall bis D120.
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100 % reepithelisiert/ abgeflacht
Zeitfenster: bei Besuch bis D120
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Die Anzahl der Patienten mit Läsionen, die zu jedem Messzeitpunkt zu 100 % reepithelisiert/abgeflacht waren.
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bei Besuch bis D120
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Koert Ritmeijer, Medecins Sans Frontieres, Netherlands
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Infektionen
- Protozoen-Infektionen
- Parasitäre Krankheiten
- Hautkrankheiten
- Hautkrankheiten, ansteckend
- Hautkrankheiten, Parasiten
- Euglenozoa-Infektionen
- Leishmaniose
- Leishmaniose, Haut
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Antimykotische Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Miltefosine
Andere Studien-ID-Nummern
- CL_RCT_MF_vs_TT_2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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