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Beurteilung der Knochenmineraldichte bei Patienten mit subklinischer Hypothyreose (ABMDPSH)

12. Februar 2020 aktualisiert von: kareem mohammed mohammed, Assiut University
Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen einer subklinischen Hypothyreose auf die Knochenmineraldichte zu erkennen. Zu diesem Thema wurden nicht viele Studien durchgeführt

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Für die harmonische Entwicklung sowie die normale Funktion des Skeletts sind viele verschiedene Faktoren notwendig: genetische Voraussetzungen, hormonelle und metabolische Homöostase, ausgewogene Ernährung, mechanische Belastung. Jede Störung dieser Mittel kann zu schwerwiegenden und gefährlichen Folgen wie Längenverkürzung, Deformationen und Brüchen führen. Ihre Ergebnisse hängen unter anderem vom Alter, der Art der Erkrankung und ihrer Dauer ab.

  • Es gibt viele endokrinologische Gründe für sekundäre Osteoporose (zum Beispiel: Cushing-Syndrom, Hyperparathyreoidismus, Hypogonadismus, Akromegalie, Diabetes mellitus, Hypothyreose etc..

Jegliche Veränderungen der normalen Schilddrüsenfunktion und der Schilddrüsen-stimulierenden Hormone (TSH) wirken sich direkt auf den Umbau des Knochens durch den TSH-Rezeptor aus, der auf Osteoblasten- und Osteoklasten-Vorläuferzellen gefunden wird.

TSH hat eine positive Korrelation mit dem Body-Mass-Index (BMI) bei Frauen; Diese Korrelation ist jedoch bei Männern unbedeutend. Frauen mit subklinischer Hypothyreose haben eine reduzierte Knochenmineraldichte (BMD) des Oberschenkelhalses. Die Schwankungen der Schilddrüsenfunktion sind primär, während Veränderungen des Körpergewichts und der Knochen sekundär sind. Die physiologische Schwankung der Schilddrüsenhormone ist bei gesunden postmenopausalen Frauen mit Veränderungen der BMD und dem Risiko für nicht vertebrale Fraktur verbunden.

Die Definition von Osteoporose durch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist densitometrisch und nicht klinisch und basiert auf der Messung der Knochenmasse und der Dexa-Methode in der Wirbelsäule oder Hüfte. Es gibt immer noch Kontroversen über den Zusammenhang zwischen Schilddrüsenhormonen, Osteoporose und BMD bei weiblichen Patienten mit Hypothyreose. Diese Studie zielt darauf ab, die Lücken in unserem Verständnis der Auswirkungen einer subklinischen Hypothyreose auf die Knochendichtemessung zu schließen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Assuit, Ägypten, 71511Assuit
        • Rekrutierung
        • Assiut University hospital
        • Kontakt:
          • Kareem Mohammed, Master
          • Telefonnummer: 01140122723

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 55 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten: -Fall: Patienten mit subklinischer Hypothyreose.

  • Kontrolle: Patienten mit normaler Schilddrüsenfunktion

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Alle erwachsenen Patienten mit subklinischer Hypothyreose mit TSH-Werten über 4,0 mU/l. und normale Werte von Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3).

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes Mellitus
  • Cushing
  • Hyperparathrodismus
  • CNI-Patienten unter Kortikosteroidtherapie.
  • Entzündliche Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa
  • Hämatologische Erkrankungen wie multiples Myelom, myeloproliferative Erkrankungen
  • Mangel an Vitamin D
  • Männer im Alter von über 55 Jahren
  • Postmenopausale Frauen werden in dieser Studie ebenfalls ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Fall
Patienten mit subklinischer Hypothyreose
Kontrolle
Patienten mit normaler Schilddrüsenfunktion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammenhang zwischen Schilddrüsenfunktionsparametern und Knochendichtemessung
Zeitfenster: 1 Jahr
Zusammenhang mit einer subklinischen Hypothyreose, die einen Zustand mit erhöhten Werten des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) und normalen Werten von Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3) darstellt. Die Störung ist asymptomatisch, und die Diagnose wird basierend auf den Ergebnissen der Laborbefunde gestellt, wenn der TSH-Spiegel Werte über 4,0 mU/mit Osteoporose-Störung in der Knochendensitometrie erreicht. Die duale Röntgen-Absorptiometrie (DXA) ist derzeit der Standard zur Beurteilung der Knochenmineraldichte (BMD). In dieser Studie wird der DXA-Scan am Unterarm zur Beurteilung des T-Scores und des Z-Scores verwendet.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
- Zur Erkennung früher Stadien einer Knochenerkrankung bei Patienten mit subklinischer Hypothyreose
Zeitfenster: 1 Jahr
- Zur Erkennung früher Stadien einer Knochenerkrankung bei Patienten mit subklinischer Hypothyreose
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • assessmentofbonemineral

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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