- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04270110
Beurteilung der Knochenmineraldichte bei Patienten mit subklinischer Hypothyreose (ABMDPSH)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Für die harmonische Entwicklung sowie die normale Funktion des Skeletts sind viele verschiedene Faktoren notwendig: genetische Voraussetzungen, hormonelle und metabolische Homöostase, ausgewogene Ernährung, mechanische Belastung. Jede Störung dieser Mittel kann zu schwerwiegenden und gefährlichen Folgen wie Längenverkürzung, Deformationen und Brüchen führen. Ihre Ergebnisse hängen unter anderem vom Alter, der Art der Erkrankung und ihrer Dauer ab.
- Es gibt viele endokrinologische Gründe für sekundäre Osteoporose (zum Beispiel: Cushing-Syndrom, Hyperparathyreoidismus, Hypogonadismus, Akromegalie, Diabetes mellitus, Hypothyreose etc..
Jegliche Veränderungen der normalen Schilddrüsenfunktion und der Schilddrüsen-stimulierenden Hormone (TSH) wirken sich direkt auf den Umbau des Knochens durch den TSH-Rezeptor aus, der auf Osteoblasten- und Osteoklasten-Vorläuferzellen gefunden wird.
TSH hat eine positive Korrelation mit dem Body-Mass-Index (BMI) bei Frauen; Diese Korrelation ist jedoch bei Männern unbedeutend. Frauen mit subklinischer Hypothyreose haben eine reduzierte Knochenmineraldichte (BMD) des Oberschenkelhalses. Die Schwankungen der Schilddrüsenfunktion sind primär, während Veränderungen des Körpergewichts und der Knochen sekundär sind. Die physiologische Schwankung der Schilddrüsenhormone ist bei gesunden postmenopausalen Frauen mit Veränderungen der BMD und dem Risiko für nicht vertebrale Fraktur verbunden.
Die Definition von Osteoporose durch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist densitometrisch und nicht klinisch und basiert auf der Messung der Knochenmasse und der Dexa-Methode in der Wirbelsäule oder Hüfte. Es gibt immer noch Kontroversen über den Zusammenhang zwischen Schilddrüsenhormonen, Osteoporose und BMD bei weiblichen Patienten mit Hypothyreose. Diese Studie zielt darauf ab, die Lücken in unserem Verständnis der Auswirkungen einer subklinischen Hypothyreose auf die Knochendichtemessung zu schließen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Assuit, Ägypten, 71511Assuit
- Rekrutierung
- Assiut University hospital
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Kontakt:
- Kareem Mohammed, Master
- Telefonnummer: 01140122723
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Patienten: -Fall: Patienten mit subklinischer Hypothyreose.
- Kontrolle: Patienten mit normaler Schilddrüsenfunktion
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle erwachsenen Patienten mit subklinischer Hypothyreose mit TSH-Werten über 4,0 mU/l. und normale Werte von Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3).
Ausschlusskriterien:
- Diabetes Mellitus
- Cushing
- Hyperparathrodismus
- CNI-Patienten unter Kortikosteroidtherapie.
- Entzündliche Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa
- Hämatologische Erkrankungen wie multiples Myelom, myeloproliferative Erkrankungen
- Mangel an Vitamin D
- Männer im Alter von über 55 Jahren
- Postmenopausale Frauen werden in dieser Studie ebenfalls ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Fall
Patienten mit subklinischer Hypothyreose
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Kontrolle
Patienten mit normaler Schilddrüsenfunktion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zusammenhang zwischen Schilddrüsenfunktionsparametern und Knochendichtemessung
Zeitfenster: 1 Jahr
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Zusammenhang mit einer subklinischen Hypothyreose, die einen Zustand mit erhöhten Werten des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) und normalen Werten von Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3) darstellt.
Die Störung ist asymptomatisch, und die Diagnose wird basierend auf den Ergebnissen der Laborbefunde gestellt, wenn der TSH-Spiegel Werte über 4,0 mU/mit Osteoporose-Störung in der Knochendensitometrie erreicht.
Die duale Röntgen-Absorptiometrie (DXA) ist derzeit der Standard zur Beurteilung der Knochenmineraldichte (BMD). In dieser Studie wird der DXA-Scan am Unterarm zur Beurteilung des T-Scores und des Z-Scores verwendet.
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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- Zur Erkennung früher Stadien einer Knochenerkrankung bei Patienten mit subklinischer Hypothyreose
Zeitfenster: 1 Jahr
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- Zur Erkennung früher Stadien einer Knochenerkrankung bei Patienten mit subklinischer Hypothyreose
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- assessmentofbonemineral
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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